Redaktionsvoting: Die zwanzig besten Nintendo-DS-Spiele – SPECIAL

Am 21. November 2004 erschien der Nintendo DS in Nordamerika und legte den Startschuss für den enormen Erfolg des Handhelds. Zum zwanzigsten Jubiläum des Nintendo DS hat die NMag-Redaktion in einer internen Abstimmung die zwanzig besten Nintendo-DS-Spiele gewählt.


Der Nintendo DS stellte bei der Erstveröffentlichung 2004 eine Revolution auf dem Handheld-Markt dar. Nicht nur trennte sich Nintendo von der etablierten Game-Boy-Marke, sondern auch der die beiden Bildschirme inklusive Touchscreen veränderten das mobile spielen. Neue Gameplay-Ideen und Spielkonzepte feierten auf dem Nintendo DS ihr Debüt, während bekannte Marken die Möglichkeiten des Handhelds ausnutzten. Damit weckte der Nintendo DS die Aufmerksamkeit einer breiten Zielgruppe und verkaufte sich über hundervierundfünfzig Millionen Mal. Bis heute ist der Nintendo DS damit das zweitmeist verkaufte Videospiel-System der Welt.

Zu verdanken war der Erfolg des Nintendo DS nicht nur dem Handheld selbst, sondern auch den zahlreichen großartigen Spielen, die erschienen sind. Von klassischen Reihen wie Mario Kart, Castlevania oder Dragon Quest über neue Marken wie Inazuma Eleven, Etrian Odyssey oder Dr. Kawashima bis hin zu Spin-offs zu bekannten Reihen wie Grand Theft Auto, Final Fantasy oder Mega Man zeichnet sich der Nintendo DS mit einem breitgefächerten Spiele-Lineup aus.

Anlässlich des zwanzigsten Jubiläums des Nintendo DS hat die NMag-Redaktion die zwanzig besten Nintendo-DS-Spiele gewählt. Die Liste unten entspricht dabei der aus einer Abstimmung hervorgegangenen subjektiven Meinung der Redakteure. Bei der Abstimmung durfte jeder Redakteur zwanzig Spielen Punkte von zwanzig bis eins geben, um eine persönliche Top 20 zu erstellen. Zudem galt die Regel, dass von jeder Reihe nur ein Spiel in der endgültigen Nintendo-DS-Top-20 enthalten sein darf. Deshalb haben es Spiele wie The Legend of Zelda: Spirit Tracks, Castlevania: Dawn of Sorrow oder Professor Layton und die verlorene Zukunft nicht in die Liste geschafft.

Fehlen eure Nintendo-DS-Favoriten in der Liste? Verratet uns eure persönliche Topliste in den Kommentaren!

 

20. Platz: Hotel Dusk: Room 215

Das Gameplay von Hotel Dusk: Room 215 ist komplett auf den Nintendo DS ausgelegt. Mit hochkant gehaltenem Nintendo DS ermitteln wir in dem Adventure als ehemaliger Polizist Kyle Hyde im titelgebenden Hotel. Als Angestellter einer zwielichtigen Agentur, hat Kyle einen Auftrag zu erfüllen, stößt jedoch auf weitere Geheimnisse. Neben umfangreichen Dialogen und Texten, die eine spannende Krimi-Geschichte erzählen, gilt es knackige Rätsel zu lösen, die die Mechaniken des Nintendo DS nutzen. Zusätzlich trumpft das Adventure mit einer dichten Atmosphäre, unerwarteten Wendungen und einer stilvollen Optik mit schraffierten Charakteren sowie einer Mischung aus 3D- und 2D-Grafik auf. Drei Jahre nach Hotel Dusk: Room 215 ist 2010 der Nachfolger Last Window: Das Geheimnis von Cape West erschienen. [Alexander Geisler]

 

19. Platz: Rhythm Paradise

Rhythm Paradise beweist, dass ein simples Konzept grandios unterhalten kann. Mit präzisem Timing führen wir skurrile Aufgaben aus – etwa einen Roboter schweißen oder einen Chor im perfekten Takt dirigieren. Das Spiel nutzt den DS-Touchscreen auf intuitive Weise und unterlegt jede Bewegung mit eingängigen Beats. Während Japan bereits 2008 im Rhythmus-Fieber war, mussten wir in Europa bis 2009 warten. Dafür wurden Songs und Texte für mehrere Sprachen lokalisiert, ohne den charmanten Humor zu verlieren. Besonders kurios ist ein Minispiel, das die Geräusche einer Metallwerkstatt in eine musikalische Herausforderung verwandelt. Rhythm Paradise trifft den perfekten Ton zwischen Kreativität und Absurdität, während es sogar Menschen ohne Rhythmusgefühl zum Mitwippen bringt. Es ist ein tolles Spiel, das den DS durch seine Einfachheit und seinen Witz auf ein neues Level hebt. [Arne Ruddat]

 

18. Platz: Ghost Trick: Phantom Detective

Als Geist Sissel ist es in Ghost Trick: Phantom Detective unsere Aufgabe unseren eigenen Mord aufzuklären. Dafür bleibt uns allerdings nur eine Nacht, bevor wir endgültig ins Jenseits übergehen. Die Aufgabe gestaltet sich jedoch schwierig, da wir uns nicht frei bewegen können. Stattdessen ergreift Sissel Besitz von verschiedenen Gegenständen und manipuliert diese, um knifflige Situationen und Rätsel zu lösen. Dabei gilt es auch verschiedene andere Personen vor dem Tod zu bewahren. Nur gut, dass Sissel die Zeit ein Stück zurückdrehen kann. Das eigensinnige Adventure von Ace-Attorney-Schöpfer Shu Takumi setzt auf exzentrische Charaktere und eine spannende Krimi-Geschichte. Im Sommer 2023 ist ein Remaster unter anderem für Nintendo Switch erschienen. [Alexander Geisler]

 

17. Platz: Etrian Odyssey

Mit dem Release von Etrian Odyssey für den Nintendo DS im Jahr 2007 konnte Hersteller Atlus die wohl klassischste Form des digitalen Rollenspiels, den 3D-Dungeon-Crawler wieder beleben. Angelehnt an Genre-Klassiker wie Wizardry, erforschen wir mit einer Gruppe von fünf Charakteren, die wir aus neun verschiedenen Klassen selbst zusammenstellen können, ein gigantisches Labyrinth, das sich über 25 Etagen erstreckt. Unsere Reise führt jedoch statt durch düstere Katakomben und tiefe Kerker durch den Weltenbaum Yggrasil und damit hauptsächlich durch mystische Wälder, tiefe Dschungel und überwucherte Ruinen. Das Spiel nutzt dabei geschickt den Touchscreen des Nintendo DS und fordert uns auf, die Karte des Dungeons mit dem Stylus nachzuzeichnen. Dieses Gimmick ist ein integraler Bestandteil des Spielerlebnisses der Etrian-Odyssey-Reihe und wurde von Spiel zu Spiel immer weiter verfeinert und komfortabler. Ein Remake von Etrian Odyssey erschien im Jahr 2013 unter dem Namen Etrian Odyssey Untold: the Millennium Girl für den Nintendo 3DS, ein Remaster des Original-Spiels dann 2023 als Etrian Odyssey HD auf der Switch. [Markus Schoenenborn]

 

16. Platz: WarioWare Touched!

WarioWare Touched! ist die chaotischste Minispielsammlung, die der Nintendo DS gesehen hat. Als dritter Teil der Reihe zeigt das Spiel, wie kreativ wir Touchscreen und Mikrofon nutzen können: Sandwiches schneiden, Glühbirnen auspusten oder Hühner dazu bringen, Eier zu legen. Die Minispiele dauern meist nur Sekunden, überfordern uns aber mit ihrem Tempo und absurden Aufgaben. Besonders witzig ist ein Spiel, bei dem wir auf einen Hühnerstall tippen, um ein Ei herauszuholen – inspiriert von den Kindheitserinnerungen eines Entwicklers an Sommer auf dem Bauernhof seiner Großmutter. Im Vergleich zu den Vorgängern bricht Touched! mit traditionellen Eingaben und erschafft ein Erlebnis, das ebenso verrückt wie innovativ ist. Es zeigt, dass WarioWare in jedem neuen Teil frisch bleibt, ohne seinen chaotischen Kern zu verlieren. [Arne Ruddat]

 

15. Platz: Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift

Neben Advance-Wars-, Fire-Emblem- und Age-of-Empire-Ablegern zeigte auch Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift, dass das Genre der Rundentaktik auf dem Nintendo DS ganz klar zu Hause ist. Der umfangreiche Titel ist Programm: Das Spiel besticht mit einer Masse an Quests, einem tiefgehenden Klassensystem und Unmengen an freischaltbaren Kameraden und Inhalten. Die Handlung spielt dabei die zweite Geige. Wenige Spiele vermitteln das Gefühl der konstanten Progression besser, als dieses Taktikrollenspiel. Zudem werden wir mit unseren Figuren im Kampf immer besser vertraut, was aufgrund des fordernden Schwierigkeitsgrades wirklich notwendig ist. Ein netter Kniff: Viele Quests haben spezielle Regeln wie ein Verbot des Einsatzes von Heilitems oder das Angreifen mehrerer Gegner auf einmal, die unbedingt eingehalten werden müssen – dafür sorgt ein Spielrichter. Schade, dass Square Enix die Reihe bisher nicht weiterführen will. [Jonas Maier]

 

14. Platz: Phoenix Wright: Ace Attorney − Trials and Tribulations

Phoenix Wright: Ace Attorney − Trials and Tribulations ist der dritte Teil der turbulenten Adventure-Reihe von Capcom um den ehrgeizigen Strafverteidiger Phoenix Wright, der es immer wieder versteht, zunächst hoffnungslos erscheinende Gerichtsprozesse zu seinen Gunsten zu wenden, die Unschuld von Angeklagten zu beweisen und nebenbei die wahren Täter zu überführen. Das Spiel erschien zunächst ausschließlich in Japan im Jahr 2004 auf dem GameBoy Advance und wurde dann in seiner Umsetzung für den Nintendo DS im Jahr 2008 schließlich auch in Europa veröffentlicht. Phoenix Wright: Ace Attorney − Trials and Tribulations begeistert mit dem serientypischen Humor und beinhaltet insgesamt fünf verschiedene, spannende Fälle. In drei Fällen steht Phoenix Wright dem mysteriösen neuen Staatsanwalt Godot gegenüber, die anderen beiden behandeln die ersten Fälle seiner verstorbenen Mentorin und Arbeitgeberin Mia Fey. Als Teil der Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy erschien das Spiel in einer HD-Version im Jahr 2019 auch für die Nintendo Switch. [Markus Schoenenborn]

 

13. Platz: Picross 3D

Seit Super Nintendo und Game Boy gehören Picross-Spiele zum festen Bestandteil fast jedes Nintendo-Systems. Nachdem Jupiter 2007 bereits Picross DS umgesetzt hat, brachte HAL Laboratory die Nonogramm-Rätsel 2009 in die dritte Dimension. Das Spielprinzip ist dabei grundlegend identisch setzt aber auf dreidimensionale Blöcke, die zerstört werden müssen, um eine Skulptur zu erschaffen. Dafür müssen die auf den Blöcken in zwei unterschiedlichen Farben angegebenen Zahlen berücksichtigt werden, um zu ermitteln, welche Blöcke bestehen bleiben und welche zerstört werden müssen. Die dritte Dimension verleiht den Nonogramm-Rätseln eine zusätzliche Schwierigkeit und fügt zugleich eine neue Motivation hinzu. Dank Touchscreen-Steuerung mit Stylus funktioniert die Eingabe überaus intuitiv. [Alexander Geisler]

 

12. Platz: Advance Wars: Dual Strike

2005 brachten Nintendo und Intelligent System die erfolgreiche Strategieserie Advance Wars auf den Nintendo DS. Nach den beiden Game-Boy-Advance-Vorgängern wurde das Gameplay um einige Mechaniken erweitert: Nicht nur können wir zwei Kommandanten für eine Armee auswählen, sondern auch Schlachten an zwei Fronten (für jeweils einen Nintendo-DS-Bildschirm) austragen. Zusammen mit zwei Kommandanten können wir eine Doppelgabe auslösen in der beide Befehlshaber in einer Runde Aktionen ausführen können, was den Ausgang der Kriegsgefechte wenden kann. Neben einer umfassenden Solospieler-Kampagne, die uns durch die Neuerungen führen, enthält das Spiel neben einem lokalen Mehrspieler auch einen Survaivalmodus, der aus einer Serie von Gefechten mit Limitierungen besteht, oder wir können in Echtzeit gegen computergesteuerte Feinde in den Kampf ziehen. [Sören Jacobsen]

 

11. Platz: Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut

Ursprünglich zwei Jahre nach dem vierten Serienteil für das Super Nintendo erschienen hat Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut genauso wie der Vorgänger ein Remake für den Nintendo DS spendiert bekommen. In puncto Inszenierung haben sich Enix und Chunsoft für den fünften Dragon-Quest-Teil einen neuen Kniff einfallen lassen. So begleiten wir den Helden vom Kindheitsalter an. Zunächst reisen wir noch mit unserem Vater durch die Gegend, werden später versklavt und können nach unserer Flucht sogar heiraten und Kinder in die Welt setzen. Ebenfalls eine spannende Idee ist das Fangen von Monstern, die mit uns Seite an Seite als gewöhnliche Gruppengefährten kämpfen. Wer jetzt an Pokémon denkt, darf genüsslich schweigen. Auch die Grundidee von Dragon Quest Monsters dürfte hier ihren Ursprung gefunden haben. [Eric Ebelt]

 

10. Platz: Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm

Nach dem Erfolg vom ersten Inazuma-Eleven-Ableger für den Nintendo DS lieferte Level 5 wenig überraschend einen Nachfolger: In Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm ist Mark Evans Team einer Bedrohung durch ein Alien-Fußballteam ausgesetzt, dass die Welt mit Fußball erobern will. Die frischgebackenen Sieger des Football-Frontier-Turniers begeben sich auf eine Reise durch Japan, um die besten Spieler zu gewinnen. Das Gameplay unterscheidet sich nicht im Vergleich zum Vorgänger: Wieder steuern wie die Spieler unserer Fußballmannschaft mit dem Touchscreen und geben ihnen Anweisungen für Spezialfähigkeiten oder einfache Pässe. Wie beim Vorbild Pokémon unterscheiden sich auch die beiden Versionen Feuersturm und Eissturm nur in der Form von rekrutierbaren Fußballspielern. [Sören Jacobsen]

 

9. Platz: Chrono Trigger

Das ursprünglich im Jahr 1995 für das SNES erschienene Rollenspiel von Square Enix war damals eine Sensation, arbeiteten doch die Entwickler der beiden größten japanischen Rollenspielserien Final Fantasy und Dragon Quest gemeinsam an dem Projekt. Das epische Zeitreise-Abenteuer, in dem Hauptcharakter Crono gemeinsam mit seinem Freunden verzweifelt versucht, die im Jahr 1999 durch den außerirdischen Parasiten Lavos verursachte Apokalypse aufzuhalten, führt die Gefährten durch insgesamt sieben unterschiedliche Zeitepochen. Das Spiel, das als eines der besten japanischen Rollenspiele überhaupt gilt, begeistert neben dem charmanten Charakter- und Monsterdesign von Dragon-Ball-Zeichner Akira Toriyama auch durch ein fantastisches, eingängiges Spielsystem und einen tollen Soundtrack von Nobuo Uematsu und Yasunori Mitsuda. Die im Jahr 2009 in Europa für den Nintendo DS erschienene Version fügt dem Spiel neben einem neuen Dungeon auch Touchscreen-Funktionalität und einige Quality-of-Life-Verbesserungen hinzu. [Markus Schoenenborn]

 

8. Platz: Castlevania: Order of Ecclesia

Angesiedelt im neunzehnten Jahrhundert, schlüpfen wir in Castlevania: Order of Ecclesia in die Rolle von Shanoa. Als Mitglied des Ecclesia-Ordens ist es ihre Aufgabe die mächtige, von ihrem Meister Barlowe erschaffene Dominus-Glyphe zu kontrollieren. Doch die Rune wird gestohlen und Shanoa verliert ihre Erinnerungen. Auf der Jagd nach dem Dieb durchstreifen wir neben Draculas Schloss als großem Gebiet auch einige kleinere Level und kehren wie in Castlevania II: Simon’s Quest immer wieder in ein Dorf zurück. Zentrale Spielmechanik sind die Glyphen, die Shanoa mächtige Fähigkeiten verleihen. Als eines der schwersten Castlevania-Spiele stellt uns Order of Ecclesia einige knallharte Bosse entgegen. [Alexander Geisler]

 

7. Platz: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Das im Jahr 2009 für den Nintendo DS erschienene und von AlphaDream entwickelte Mario & Luigi: Abenteuer Bowser ist der dritte Teil der Mario-&-Luigi-Reihe und der direkte Nachfolger von Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit. Diesmal wird das Pilzkönigreich durch Krankfried bedroht, seines Zeichens Handlanger von Lugmilla aus dem ersten Teil. Krankfried verbreitet eine Krankheit, die alle Toads infiziert und verkauft Bowser unter falschem Namen einen Vakuum-Pilz, mit dem Mario, Luigi, Peach und andere Bewohner des Pilzkönigreichs von ihm unbemerkt in seinen Körper eingesaugt werden. Unsere Helden erleben nun eine humorvolle fantastische Reise durch den Körper von Bowser, während dieser (nun auch erstmals spielbar) ebenfalls versucht, Krankfried aufzuhalten. Im Jahr 2019 erschien zudem ein grafisch verbessertes Remake des Spiels für den 3DS, welche zudem eine neue Episode mit dem Namen Bowser Jrs Reise enthält. [Markus Schoenenborn]

 

6. Platz: Animal Crossing: Wild World

Der Nintendo DS war auch dafür bekannt, neue Zielgruppen an die Konsole zu bringen. Neben Nintendogs oder Dr. Kawashima war auch Animal Crossing: Wild World ein solcher Kandidat. Nach dem ersten Ableger für Nintendo 64 beziehungsweise Nintendo GameCube ist der Sprung der Lebenssimulation auf den Handheld aufgegangen und hat sich zu einem der erfolgreichsten Spiele für den Nintendo DS entwickelt. Wieder beziehen wir ein Haus in einem kleinen von Tieren bewohnten Ort und können das Spiel nach unseren Vorstellungen gestalten. Durch die drahtlose Verbindung waren auch gesellige Runden mit Freunden lokal und online erstmals möglich. [Sören Jacobsen]

 

5. Platz: Pokémon: Goldene Edition HeartGold & Silber Edition SoulSilver

Während die beiden Editionen HeartGold & SoulSilver bereits im September 2009 in Japan erschienen sind, mussten Europäer ein halbes Jahr auf die Veröffentlichung warten. Das nach Meinung unserer Redaktion beste Pokémon-Spiel bietet im Vergleich zum Original zahlreiche Überarbeitungen. Damit ist nicht nur die hübschere Grafik gemeint, sondern auch Features wie das Hinterherlaufen eines Pokémon oder das Übertragen von Taschenmonstern aus vorherigen DS-Editionen. Die Liebe geht sogar noch weiter, denn auf die beigelegte Hardware Pokéwalker können wir ein Pokémon übertragen und durch genügend Schritte aufleveln. Kurios ist auch Nintendos Entscheidung, die Glücksspielautomaten durch das spaßige und vermutlich noch süchtiger machende Minispiel Voltofalle zu ersetzen. [Eric Ebelt]

 

4. Platz The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

Kaum ein anderes Spiel hat die Besonderheiten des Nintendo DS so konsequent eingebunden wie The Legend of Zelda: Phantom Hourglass. Als das Spiel 2007 erschien, war die Resonanz gemischt. Zu kurz, zu einfach, ein repetitiver Haupt-Dungeon und keine Herzteile waren die Kritikpunkte. Dahinter verbarg sich aber eine extrem kreative Grundlage, angefangen bei der Touchpen-basierten Steuerung. Ein schnell gemalter Strich wurde zum Schwertstreich und die Flugbahn des Bumerangs wurde per Touchpen exakt vorgezeichnet. Das ist der frische Wind, den wir in Zelda-Abenteuern haben wollen. Apropos Wind: Als Nachfolger von The Legend of Zelda: The Wind Waker sind wir mit Link erneut auf Hoher See unterwegs, allerdings ist die Erfahrung etwas abgespeckter, als ein Konsolen-Hauptteil. Zum Ausgleich belohnt das Spiel kontinuierlich mit einzigartigen Rätseln, die alle Funktionen des DS ausschöpften – bis es dann doch etwas zu schnell vorbei ist. [Jonas Maier]

 

3. Platz: New Super Mario Bros.

Mit New Super Mario Bros. brachte Nintendo 2006 die klassische 2D-Jump-’n’-Run-Formel zurück – und prägte damit eine Ära. Die clever designten Level kombinieren Nostalgie mit neuen Ideen, etwa innovativen Power-ups wie dem Riesenpilz. Wer erinnert sich nicht daran, wie Mario gigantisch wurde und Blöcke, Gegner und Röhren einfach wegräumte? Ursprünglich wollten die Entwickler Mario Burgen zerstören lassen, doch diese Idee blieb im Konzeptstadium. Der Erfolg des Spiels führte zu zahlreichen Nachfolgern auf Wii, 3DS, Wii U und Switch, die alle diesem Stil treu blieben. Erst mit Super Mario Bros. Wonder brach Nintendo mit diesem Muster und wagte neue Wege. New Super Mario Bros. bleibt ein Meilenstein, der bewiesen hat, dass klassische Mechaniken auch im modernen Gaming noch funktionieren können. [Arne Ruddat]

 

2. Platz: Mario Kart DS

Mario Kart DS erschien im November 2005 in Europa und den USA und im Dezember des gleichen Jahres in Japan auf dem Nintendo DS. Auf Nintendos erster Handheld-Konsole mit zwei Bildschirmen erwarten uns insgesamt 32 Rennstrecken und zwölf Charaktere, von denen vier freigeschaltet werden müssen. Als neue Items wurden Blooper und Kugelwilli eingeführt. Mario Kart DS ist zudem das erste Spiel der Serie, in dem Rennen auf klassischen Kursen in den Retro-Cups gefahren werden können, sowie der einzige Teil der Reihe mit Rennmissionen. In diesen müssen wir bestimmte Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen. Bei diesen Aufgaben sollen wir beispielsweise fünfzehn Münzen einsammeln, in einer bestimmten Reihenfolge durch Tore fahren oder zehn Item-Boxen zerstören. Am Ende jedes der sieben Levels, die wiederum aus jeweils acht Missionen bestehen, wartet ein Endboss darauf, von uns besiegt zu werden. [Markus Schoenenborn]

 

1. Platz: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

Die Professor-Layton-Reihe wurde auf dem Nintendo DS geboren und lieferte schon mit dem ersten Teil eine phänomenale Blaupause, die die Messlatte für alle Nachfolger sehr, sehr hoch setzte. Entwickler Level-5 hat mit Professor Layton und seinem Gehilfen Luke, der markanten aber kindgerechten Optik und natürlich dem tollen Rätsel-Gameplay eine echte Punktlandung geschafft. Viele einprägsame Rätsel für Groß und Klein sorgen für eine tolle Kurzweiligkeit, die viele andere Adventures vermissen lassen. Die Puzzle wollen nicht stumpfes Wissen abfragen wie ein Trivial-Pursuit-Spiel aus den 80er-Jahren oder testen Reaktionsfähigkeiten, sondern kitzeln mit einer Prise Humor und etwas Augenzwinkern unsere intrinsische Motivation und regen zum Denken an. Dazu kommt die gewiefte und liebevolle Handlung mit viel zu hohen Produktionswerten, die das Abenteuer weit über den kleinen Nintendo DS hinauswachsen lassen. [Jonas Maier]