Redaktionsvoting: Die besten Star-Fox-Spiele – SPECIAL

Vor fast genau dreißig Jahren, am 21. Februar 1993, erschien in Japan Star Fox für das Super Nintendo Entertainment System. Der in Europa als Starwing bekannte Rail-Shooter legte nicht nur den Grundstein für die bis heute neun Spiele zählende Reihe, sondern ist auch das Musterbeispiel für die Fähigkeiten des SuperFX-Chips. Zum Jubiläum, hat die NMag-Redaktion über die besten Star-Fox-Spiele abgestimmt.


Fox McCloud und seine Crew haben sich im Laufe ihrer dreißigjärhigen Karriere schon an verschiedene Genres versucht. Doch das Hauptaugenmerk der Star-Fox-Reihe liegt auf Raumschiff-Actionspielen, die sich am ersten Teil von 1993 orientieren. Mit Neuerungen wie anderen Fahrzeugen, Abschnitten zu Fuß oder offenen Arena-Leveln, haben sich die Rail-Shooter-Spiele rund um das titelgebende Team zwar gewandelt, aber das Grundkonzept beibehalten. Allerdings gilt das nicht für alle Spiele der Star-Fox-Reihe.

So rettet Fox McCloud in Star Fox Adventures in bester 3D-Action-Adventure-Manier wie Link in den N64-The-Legend-of-Zelda-Spielen einen Dinosaurier-Planeten. Star Fox Guard hingegen setzt auf Tower-Defense-Gameplay, um Fabriken vor Angreifern zu schützen. Gerade aufgrund der meist großen Durtstrecken zwischen den Spielen, ist jeder neue Star-Fox-Titel für Fans ein Grund zur Freude. Aber welcher Teil der Reihe ist der Beste? Dieser Frage widmet sich die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting.

Sieht eure Star-Fox-Bestenliste anders aus? Welches ist euer liebstes Star-Fox-Spiel? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!