minecraft dungeons thumbnail

Minecraft Dungeons: Hero Edition – TEST

Seit einigen Jahren erfreut sich das schier grenzenlose Sandkastenspiel Minecraft immer noch großer Beliebtheit. Nicht zuletzt weil der standardmäßige Held des Spiels, Steve, es als Zusatzinhalt in Super Smash Bros. Ultimate geschafft hat. Mit Minecraft Dungeons: Hero Edition wiederum gehen die Entwickler einen anderen Weg.


Der böse Erz-Illager hat die Macht über die bunte Minecraft-Welt an sich gerissen und sämtliche Bewohner der Dörfer gefangen genommen. Es liegt also an uns einen Helden zu erschaffen, der diesem Einhalt gebieten kann und die Bewohner wieder befreit. Wie es beim klassischen Minecraft auch der Fall ist, können wir uns aus einer Reihe an Skins für einen Charakter entscheiden, was aber nur visuelle Unterschiede mit sich bringt. Wir können jeden Waffentyp – Bögen, Schwerter, Äxte und Co – oder Rüstung des Spiels nutzen; Charakterklassen oder dergleichen gibt es nicht. Dadurch unterscheidet sich Minecraft Dungeons von anderen Genre-Vertretern.

minecraft dungeons kampf

Erkunden und Kämpfen statt Bauen

Der Hauptaspekt von Minecraft Dungeons liegt, im Gegensatz zum klassischen Spiel, ganz klar auf dem Erkunden von großen Dungeons und dem Bekämpfen zahlreicher Monster und Gegner. Für das Besiegen dieser erhalten wir Erfahrungspunkte, die unseren Helden aufleveln, sodass wir bessere und stärkere Waffen und Rüstungen nutzen können. Hier kommen direkt Minecraft-Fans voll auf ihre Kosten, denn natürlich stammen die gesamten Umgebungen und Gegner aus dem Minecraft-Universum. Aus diesem Umstand heraus brauchen wir, sofern wir bisher keine Berührungspunkte mit Minecraft hatten, erst einige Spielstunden um uns mit den Mechaniken vertraut zu machen.

minecrfat dungeons mehrspieler

Gerade das Kampfsystem benötigt einiges an Einübungszeit. Viele Gegner wie Zombies, Skelette oder Illager sind unterschiedlich schwer mit Waffen wie Schwertern oder Bögen zu besiegen. Neben den generierten Standard-Umgebungen erkunden wir auch die namensgebenden Verliese, die – wie es auch in Minecraft der Fall ist – zufallsgeneriert sind. Das bedeutet, dass der Aufbau dieser sich bei jedem unserer Besuche unterscheidet. Gleiches gilt auch für die Rätsel und Schätze der Verliese. Dies sorgt für einen gewissen Grad an Abwechslung, da es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Geboren zum Helden?

miecraft dungeons dlc jungle

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Gestaltung von Minecraft Dungeons. Diese sorgt dafür, dass die entsprechende Atmosphäre gut eingefangen wird. Gerade in den Dungeons oder im Kampf gegen eine große Armee an Gegnern kommt die Beklommenheit oder die Angespanntheit sehr gut herüber. Am ehesten unterhält das Abenteuer im kooperativen Mehrspielermodus: Mit bis zu drei Freunden lokal oder online können wir auf Gegner- oder Schatzjagd gehen. Allerdings müssen wir auch feststellen, dass es bei mehreren Spielern schnell chaotisch zu gehen kann, was aber bei vielen Action-Rollenspielen dieser Art der Fall ist.minecraft dungeons dlc winter

Die Helden-Version bietet für uns neben dem Hauptabenteuer zwei weitere Abenteuer, die in Form von Zusatzinhalten veröffentlicht wurden und welche die Spielzeit des Hauptspiels von circa zwanzig Spielstunden nochmal um einiges erweitern. Im ersten dieser Zusatzinhalte bereisen wir einen dichten Dschungel dort warten nicht nur weitere Verliese und Quests, sondern auch neue Gegner und Belohnungen. In der zweiten Zusatzgeschichte wiederum wird die Welt von einem eisigen Fluch bedroht. Nicht nur müssen wir das Rätsel dahinter lösen, sondern auch einige neue Kreaturen, die zum frostigen Thema passen, besiegen. Die zwei Zusatzinhalte sorgen für eine gelungene Abwechslung zum Hauptspiel.

Geschrieben von Sören Jacobsen

Fazit:

Minecraft Dungeons hat mir durchaus Unterhaltung geboten. Die verschiedenen Verliese sind interessant gestaltet und die Atmosphäre kommt durch den gelungen Soundtrack sehr gut zur Geltung. Gerade der Mehrspielermodus hat mir besonders gefallen, da ich mich – mit den passenden Mitspielern vorausgesetzt natürlich – gut aufteilen und effizienter die Ziele erreichen kann. Nichtsdestotrotz kann es aber gut daran gelegen haben, dass ich schon die eine oder anderen Stunde mit dem klassische Minecraft verbracht habe. Ohne Kenntnisse über die Welt oder die Zusammenhänge für Minecraft benötigt das Spiel einiges mehr an Einarbeitung. Umso besser, dass die Hero Edition auch zwei weiterer Abenteuer direkt spendiert und noch einiges mehr an Inhalt geboten wird.