Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch Beitragsbild

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch – TEST

Nach dem großen Erfolg des Sport-Spiels Ring Fit Adventure, bei dem das körperliche Auspowern im Vordergrund steht, könnt ihr nun mit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch eure Gehirn-Aktivität trainieren. Das spaßige Denkspiel motiviert zum täglichen Üben, doch eine große Verbesserung eurer Denkprozesse solltet ihr euch eher nicht versprechen.


An den meisten Nintendo-DS-Besitzern ging die Spielereihe rund um Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging aufgrund ihrer Bekanntheit wohl nicht spurlos vorbei. Die ersten zwei Spiele erschienen bereits 2006 und 2007 für die beliebte Handheld-Konsole und der dritte Teil folgte 2017 auf dem Nintendo 3DS. Der vierte Ableger der Reihe hat nun seit Anfang Januar seinen Weg auf die Nintendo Switch gefunden. Fans der Reihe aber auch Neulinge können nun also auch mit der neuesten Konsole aus dem Hause Nintendo ihr Gehirn trainieren.

Dr. Kawashima als Spielbegleiter

In Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch werden wir von Dr. Ryuta Kawashima, einem japanischen Neurowissenschaftler der Universität Tohoku, durch das Spiel begleitet. Die darin enthaltenen Übungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit denen es möglich sei, die Aktivität des präfrontalen Kortex zu steigern. Dieser Gehirnbereich ist für sehr komplexe Prozesse im Gehirn verantwortlich. Untermauert werden die Erklärungen mit Quellennachweisen, was wir persönlich sehr begrüßen. Dazu sei jedoch gesagt, dass gegenteilige Studienergebnisse, welche die Verbesserung durch ein Gehirn-Training nicht nachweisen konnten, bewusst ausgelassen wurden.
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch Übungserklärung
Das kantige Gesicht von Dr. Kawashima erklärt uns jedoch nicht nur die wissenschaftlichen Hintergründe, sondern natürlich auch vor erstmaligen Beginn einer Übung die dazugehörigen Regeln. Wem eine einmalige Erklärung dazu nicht ausreicht, kann sie sich jederzeit vor Übungsbeginn erneut durchlesen. Außerdem sorgt Dr. Kawashima für Motivation: Nach dem Beenden einer Übung lobt er uns für Verbesserungen oder spornt uns an weiter zu üben, falls unsere Ergebnisse stagnieren oder sich verschlechtern. Weiterhin gibt er uns Tipps wie wir das Spiel noch besser nutzen könnten.

Schnelles Spiel

In Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch können wir uns entweder für ein schnelles Spiel oder die täglichen Übungen entscheiden. Das schnelle Spiel ist eine kurzfristige Bespaßung für zwischendurch mit lediglich sechs Übungen. Der Bildschirm wird hierbei waagerecht genutzt, wodurch die Spiele im TV- oder Tisch-Modus spielbar sind. Drei Übungen können mit Hilfe der Infrarot-Kamera des rechten Joy-Con-Controllers trainiert werden. Damit können wir entweder Schere, Stein oder Papier spielen, mit unseren Fingern ein Rechenergebnis anzeigen oder eine Handhaltung nachahmen. Dabei erkannte die IR-Kamera unsere Hände fast immer einwandfrei und schnell, was uns sehr positiv überrascht hat.
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch Schnelles Spiel
Die anderen drei Übungen vom schnellen Spiel sind nur zu zweit gegeneinander spielbar. Dafür nutzt jeder Spieler einen Joy-Con-Controller für die Bewegungserkennung oder zum Zählen mit den Tasten. Beispielsweise sollen wir bei der Übung „Flagge zeigen“ die korrekte Reihenfolge von Flaggen-Ausrichtungen möglichst schnell imitieren. Bei den Übungen „Vögel zählen“ und „Kisten zählen“ müssen wir schneller als unser Gegenspieler die korrekte Anzahl der Vögel oder Kisten auf dem Bildschirm mit Hilfe der ZL- oder ZR-Tasten zählen und mit L oder R bestätigen. Die sechs Übungen haben uns allesamt Spaß gemacht, dennoch machen sie ihrem Namen alle Ehre, da sie wirklich nur für ein schnelles, kurzes Spiel für zwischendurch geeignet sind.

Die täglichen Übungen

Kernpunkt des Spiels sind natürlich die täglichen Übungen. Davon sind die meisten Trainingsaufgaben aufgrund der Touchscreen-Nutzung nur senkrecht im Handheldmodus spielbar. Zu Beginn des Spiels sind lediglich drei Übungen verfügbar: Rechnen 25, Zeitung lesen und Sudoku. Im Alltag vernachlässigen sicherlich die meisten von euch ihre Kopfrechen-Fähigkeit immer mehr – da man ja schließlich durch das Handy jederzeit einen Taschenrechner parat hat. Bei Rechnen 25 werden wir jedoch animiert endlich mal wieder unsere grauen Zellen selbst einzuschalten und im Kopf zu rechnen. Bei Zeitung lesen müssen wir einen älteren Zeitungsartikel zwei Mal hintereinander so schnell es geht laut vorlesen und von Sudoku hat sicherlich jeder schon einmal gehört.
Tägliche Übungen
Im Laufe der Zeit können wir zehn weitere, abwechslungsreiche Übungen freischalten. Diese reichen von Klavier-Songs auf dem Touchscreen spielen über das Bilden von Wörtern durch vorgegebene Buchstaben bis hin zum Finger-Rechnen mit der Infrarot-Kamera. Auch ein Entspannungsspiel namens Bazillen-Jagd ist freischaltbar, welches stark an Dr. Mario erinnert. Dieses hat uns persönlich aber keinen Spaß gemacht, weswegen wir es nach dem ersten Versuch nie wieder angerührt haben. Wir finden es positiv, dass die täglichen Übungen erst nach und nach über die Zeit freigeschaltet werden. So sind wir weitaus motivierter das Spiel täglich zu nutzen – und sei es auch nur für die persönliche Lieblingsübung.

Test des geistigen Alters

Neben den täglichen Einzelübungen ist natürlich auch der Test des geistigen Alters nicht zu vernachlässigen. Dieser besteht aus drei verschiedenen Übungen, welche ein Alter für die Selbstkontrolle, die Informationsverarbeitung und das Kurzzeitgedächtnis berechnen. Der Mittelwert aus diesen drei Alterswerten spiegelt dann laut Dr. Kawashima unser derzeit geistiges Alter wider, welches wir natürlich täglich durch einen neuen Test verbessern können. Positiv finden wir hierbei, dass wir gefragt werden, ob wir für die Übungen den rechten Joy-Con-Controller verwenden möchten oder nicht.
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch Test des geistigen Alters
Außerdem soll neben den täglichen Übungen und dem Test des geistigen Alters demnächst auch eine Gehirn-Jogging-Weltmeisterschaft verfügbar sein – was uns dort genau erwarten wird, können wir aber erstmal nur abwarten. Weiterhin sind in den Einstellungen des Spiels ein paar nette Optionen auswählbar. Wir können unsere bevorzugte Hand angeben oder für jeden Tag einen Alarm einstellen, damit wir an das Training zu einer bestimmten Uhrzeit erinnert werden. Aber auch das Teilen der Ranglisten mit Freunden können wir hier einrichten.

Kritik

Am meisten haben wir am Spiel die ungenaue Zahlen- und Buchstabenerkennung auszusetzen. Vor allem bestimmte Zahlen wie der Acht oder Buchstaben wie dem B müssen wir mehrfach schreiben, damit Dr. Kawashima sie endlich erkennt. Da das Spiel jedoch davon lebt, dass man seine eigenen Bestzeiten unterbieten möchte, führte dies bei uns öfter zu Frustrationen. Hier sollte auf jeden Fall mit einem Update eine verbesserte Erkennung nachgeliefert werden. Außerdem fragt Dr. Kawashima täglich nach einer bestimmten Anzahl an Übungen, ob man das Training beenden möchte. Hier fänden wir eine Einstellung zum Ausschalten dieser Frage positiv, da man sich sonst etwas bevormundet vorkommen könnte.
Kritik Bilder
Weiterhin waren, unserer Meinung nach, die ausgewählten wissenschaftlichen Nachweise zu einseitig. Es wird lediglich von Ergebnissen gesprochen, die für einen möglichen Effekt der Übungen sprechen. Studien, welche keinen positiven Effekt für Gehirn-Training oder ähnliche Software herausfinden konnten, wurden gekonnt ausgelassen. Rein Marketing-technisch ist dieser Schachzug klar nachvollziehbar, hinterlässt bei uns aus wissenschaftlicher Sicht jedoch einen faden Beigeschmack. Ob man sich durch dieses Denkspiel also nicht nur in den einzelnen Übungen verbessern, sondern tatsächlich sein Gehirn komplexer trainieren kann, bleibt daher unklar.

Ist das Gehirn-Jogging etwas für mich?

Wenn euch bewusst ist, dass dieses Spiel euer komplexes Denkvermögen wahrscheinlich nicht umfassend steigern wird, ihr aber dennoch viel Freude an Denkspielen habt, könnt ihr bei Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch bedenkenlos zugreifen. Das Training ist ein kurzweiliger Spaß für jeden Tag. Die Übungen motivieren am Ball zu bleiben und sich stetig zu verbessern. Zum Spielen empfehlen wir auf jeden Fall einen Touchpen zu benutzen. Im Handel liegt er dem Spiel direkt in der Hülle bei, alternativ kann man ihn auch für knapp 8€ im My Nintendo Store nachkaufen.

Geschrieben von Linda Hilla

Fazit:

Ein Gefühl der Nostalgie überkam mich, als Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch angekündigt wurde. Ich habe einige positive Erinnerungen an diese Spielereihe, da ich vor über zehn Jahren viel Spaß mit dem ersten Teil auf meinem geliebten Nintendo DS hatte. Nun hielt ich nach dieser langen Zeit also Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch mitsamt Touchpen in den Händen und es fühlte sich alles noch erfreulich bekannt an. Seitdem habe ich täglich ungefähr 15 Minuten in dieses Spiel investiert. Die unterschiedlichen Denkübungen bereiten mir auch nach anderthalb Wochen täglichem Spielen viel Freude. Es ist sehr motivierend nach und nach mehr Übungen im Spiel freizuschalten und mich selbst in den einzelnen Übungen zu übertrumpfen. Nervig fand ich jedoch die teilweise schlechte Zeichen- und Buchstabenerkennung. Nichtsdestotrotz konnte ich von dem Spiel dennoch nicht ablassen. Und auch über die einseitig berichteten Studienergebnissen kann ich mittlerweile einigermaßen hinwegsehen. Denn dank dem Spiel hat sich nun endlich wieder mein Kopfrechnen verbessert und außerdem kann ich so mein geliebtes Sudoku auf der Nintendo Switch spielen. Und auch wenn ich weiß, dass sich meine Gehirn-Aktivität durch das Spiel wahrscheinlich nicht weitreichend steigern wird, bin ich dennoch höchst motiviert mein geistiges Alter endlich meinem tatsächlichen Alter anzupassen. Eine geistige Oma zu sein, kann doch niemand auf sich sitzen lassen!