Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon – VORSCHAU

Platinum Games schickt Bayonetta am 17. März 2023 nur knapp fünf Monate nach Bayonetta 3 in ein neues Abenteuer. Bei Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon handelt es sich um ein Prequel, das eine Geschichte aus der Kindheit der Hexe in Illustrierten Bilderbuch-Stil erzählt.


Offiziell angekündigt wurde Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon im Zuge der Game Awards im Dezember 2022. Doch bereits zuvor hatte Platinum Games einen Hinweis auf das Action-Adventure als geheimes Kapitel in Bayonetta 3 versteckt. Das kurze Level bietet jedoch nur eingeschränkten Einblick auf das Gameplay, da lediglich kleine Rätsel und keine Kämpfe enthalten sind. Mittlerweile sind weitere Details zum Bayonetta-Prequel bekannt.

Verbotener Wald

Wie erwähnt, ist Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon eine Vorgeschichte zu den bisherigen drei Teilen rund um die Umbra-Hexe. Zu einer Zeit, bevor aus der jungen Hexenschülerin Cereza die kampfstarke Hexe Bayonetta wurde, begibt sich das Mädchen in den verbotenen Wald von Avalon. An diesem finsteren, von Feen regierten Ort, hofft sie die Macht zu finden, um ihre gefangene Mutter zu retten. Erzählt wird die Geschichte in einem schönen Bilderbuch-Stil. Dabei präsentieren schon das kurze Demo-Level aus Bayonetta 3 und die Trailer eine märchenhafte Atmosphäre. Verstärkt wird diese von der stilsicheren Erzählweise über illustrierte Bilderbuch-Seiten. Über die Qualität oder den Umfang der Geschichte lässt sich im Vorfeld zwar noch wenig sagen, doch die Ansätze klingen spannend und wir freuen uns bereits darauf, Cerezas Abenteuer im Wald von Avalon zu erleben.

Ein wichtiges Element von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon ist Cheshire. Der aus Bayonetta 3 bekannte Dämon wird von der Hexenschülerin versehentlich beschworen und nistet sich daraufhin in ihrem Stofftier ein. Anschließend unterstützt uns Cheshire bei der Erkundung des Walds von Avalon. Das ist auch notwendig, da Cereza selbst nicht kämpfen kann. Mit ihrer Magie ist es ihr lediglich möglich, Gegner zu fesseln. Diese Gelegenheit nutzt Cheshire natürlich aus, um mit seinen Pranken zuzuschlagen und Feinde zu verschlingen. Wie taktisch sich das spielt, muss sich noch herausstellen, spannend klingt das Grundprinzip aber in jedem Fall. Zumal wir Cereza und Cheshire mit jeweils einem Joy-Con-Controller beziehungs einer Seite des Pro Controllers steuern.

Wie genau die Bedienung funktionert, muss sich noch zeigen, doch es ist offensichtlich, dass wir Cereza mit dem linken und Cheshire mit dem rechten Analogstick steuern. Auch die Knöpfe dürften entsprechend den beiden Charakteren zugeordnet sein. Das gilt jedoch nicht nur in Kämpfen, sondern auch beim Erkunden. Schließlich müssen wir Cerezas Magie und Cheshires Kraft kombinieren, um Rätsel zu lösen und neue Gebiete erkunden zu können. Da beide Figuren im Laufe des Abenteuers stärker werden und neue Fähigkeiten erhalten, können wir neue Orte erreichen. Ein zwar nicht neues, aber dennoch spannendes Element, das zum Erkunden und Ausprobieren einladen könnte. Hier muss sich noch zeigen, wie offen oder linear das Action-Adventure ist. Unabhängig davon sind wir überzeugt, dass uns am 17. März 2023 ein atmosphärisches Abenteuer in schicker Bilderbuch-Optik mit einem potenziell stimmungsvollen Soundtrack erwartet.

Geschrieben von Alexander Geisler

Prognose:

Als Bayonetta-Fan bin ich natürlich gespannt auf Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon. Der neue Ansatz gefällt mir und passt hervorragend zu einem Prequel-Action-Adventure. Schließlich wird eine Geschichte aus Bayonettas Kindheit erzählt, die auch aufgrund des märchenhaften Settings im Wald von Avalon perfekt zum Bilderbuch-Stil passt. Interessant finde ich auch, die neue Gameplay-Ausrichtung und die enge Verknüpfung der Zusammenarbeit von Cereza und Cheshire. Allerdings muss sich noch zeigen, dass das auf zwei Charaktere, die gleichzeitig gesteuert werden, ausgerichtete Gameplay funktioniert. Auch bei Leveldesign und Geschichte sind noch viele Fragen offen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon ein spaßiges Action-Adventure wird. Das bisher gezeigte Material und die kurze Demo in Form des geheimen Kapitels in Bayonetta 3 sind hierfür starke Indizien.