Nickelodeon All-Star Brawl – TEST

Nach zwei Ausflügen in Kart-Fun-Racern versuchen sich die Charaktere der Nickelodeon Fernsehserien mit Nickelodeon All-Star Brawl an einem wilden Brawler oder Fighting Game. Dabei dient eindeutig Nintendos Super-Smash-Bros.-Reihe als Vorbild für die Kämpfe zwischen Figuren wie Spongebob, Aang, Leonardo, Ren & Stimpy oder Danny Phantom.


Schon auf den ersten Blick fällt auf, wie stark sich die Entwicklerstudios Ludosity und Fair Play Labs für Nickelodeon All-Star Brawl an den Super-Smash-Bros.-Spielen orientiert haben. Wie in der Nintendo-Reihe dürfen bis zu vier Charakteren aus dem Nickelodeon-Kosmos in einer an die Welten der Fernsehserien angelehnten Arenen gegeneinander antreten. Dabei fällt das Gameplay sehr ähnlich aus wie beim großen Vorbild. Spongebob, Zim und die anderen verfügen über unterschiedliche Angriffe, die je nach Richtung, in die wir drücken, unterschiedlich ausfallen. Auf diese Weise reihen wir normale, starke oder spezielle Attacken aneinander und versuchen die Prozentzahl unserer Kontrahenten in die Höhe zu treiben. Wer aus der Arena fliegt, verliert ein Leben.

Gemächliche Action

Je nach Modus verfügen wir entweder über eine zuvor festgelegte Zahl an Leben, die in der deutschen Übersetzung Vorrat genannt werden, oder wir sind bei der Wertung nach Ablauf der Zeit im Nachteil. Auch das kennen wir aus der Super-Smash-Bros.-Reihe. Es ist also mehr als offensichtlich, in welche Richtung Nickelodeon All-Star Brawl geht. Leider fühlt sich das Gameplay nie so eingängig, flüssig und flott an wie im Vorbild. Stattdessen haben wir immer das Gefühl etwas gemächlicher unterwegs zu sein. Zu keiner Zeit kommt das großartige Kampfgefühl eines Super Smash Bros. Ultimate auf. Zum Teil liegt das sicher auch an den fehlenden Items oder den mäßigen Soundeffekten. So geben die Charaktere kaum Geräusche von sich und besonders im direkten Vergleich zeigt sich, welchen Unterschied das ausmacht. Außerdem fallen einige Arenen etwas zu unübersichtlich aus, so dass wir unweigerlich Leben verlieren, weil wir einfach nicht wissen, was fester Boden ist.

Das soll aber nicht heißen, dass Nickelodeon All-Star Brawl keinen Spaß macht. In einer geselligen Runde hatten wir durchaus unsere Freude an den Kämpfen. Besonders wenn jeder mindestens ein paar der insgesamt zwanzig von Anfang an freigeschalteten Figuren kennt. Neben bekannten Akteuren wie Spongebob oder den Turtles Leonardo und Michelangelo sind auch weniger prominente Figuren wie Zim, Reptar oder Nigel Thronberry dabei. Leider werden die Namen nicht in der Charakterauswahl angezeigt. Außerdem fehlen einige offensichtliche Figuren. Wieso sind von den Turtles nur Leonardo, Michelangelo und April O’Neil mit dabei? Was ist mit Raphael, Donatello, Splinter oder Shredder? Auch aus anderen Franchises wie Spongebob Schwammkopf oder den beiden Avatar-Serien fehlen zahlreiche Figuren. Schade, da hier eine deutlich größere Kämpferriege schön gewesen wäre. Abwechslungsreich sind die Charaktere aber auf jeden Fall – auch spielerisch.

Charme mit Schwächen

Wollen wir nicht einfach nur Kämpfe in einer der zwanzig Arenen austragen, können wir uns auch in den Arcade-Modus stürzen. Hier treten wir mit einem Charakter unserer Wahl in sieben aufeinanderfolgenden Leveln gegen einen zufälligen Feind an. Klassisch, aber unterhaltsam, besonders weil unsere Bestzeit gespeichert wird. Auf einen Story-Modus wurde aber verzichtet. Stattdessen dürfen wir uns im Online-Modus in Ranglistenkämpfen in neutralen Arenen, in schnellen Runden oder in selbst erstellten Lobbies mit individuellen Regeln messen. Als besondere Variante sticht außerdem der sowohl off- als auch online spielbare Sport-Modus hervor. Statt mit den Charakteren in Kämpfen gegeneinander anzutreten, ist es das Ziel, in den bekannten Leveln einen Ball in das gegnerische Tor zu bugsieren. Dabei bringen unterschiedliche Ball-Arten noch etwas zusätzliche Abwechslung. Ein kurzweiliger Spaß, der etwas Abwechslung mit sich bringt.

Optisch kann sich Nickelodeon All-Star Brawl durchaus sehen lassen. Der Comicstil ist charmant und die 2,5D-Grafik lässt Figuren und Arenen mit zahlreichen Details und hohem Wiedererkennungswert erstrahlen. Fans der Serien werden die Charaktere, aber auch die Level sofort erkennen. Leider kommt die Switch manchmal an ihre Grenzen. Besonders in einigen Arenen haben wir immer wieder mit kleineren Framerate-Einbrüchen zu kämpfen gehabt. Je aufwendiger die Level gestaltet sind und je mehr Kämpfer beteiligt sind, desto wahrscheinlicher sind Ruckler und Slowdowns. Das ist gerade bei einem schnellen Kampfspiel ärgerlich. Die bereits erwähnten mauen Charaktergeräusche in den Kämpfen werden auch von den ordentlichen Soundeffekten nur bedingt aufgefangen. Zwar kann die Musikuntermalung durchaus überzeugen, bleibt aber wenig haften und unterstützt das Kampfgefühl nur bedingt. Insgesamt ist die audiovisuelle Seite von Nickelodeon All-Star Brawl ordentlich, aber nicht ohne Macken, worunter manchmal sogar der Spielspaß leiden kann.

Geschrieben von Alexander Geisler

Fazit:

In Trailern hat Nickelodeon All-Star Brawl auf mich einen charmanten Eindruck gemacht. Mit Spongebob, Aang, Korra, einigen Turtles und weiteren Charakteren Smash-Bros-artige Kämpfe austragen klingt nach Spaß. Leider hat mich das Spiel letztlich nicht so überzeugt. Zu gemächlich fühlt sich das Gameplay an, zu sehr leidet das Kampfgefühl und die Stimmung unter der mauen Geräuschkulisse, den fehlenden Items und gelegentlichen Framerate-Einbrüchen. Dass ich trotzdem gelegentlich etwas Spaß hatte, lag entweder an geselligen Runden zu zweit, dritt oder viert oder am Online-Modus. Doch auch letzterer hat mich nicht lange motiviert. Letztlich lässt sich sagen, dass Nickelodeon All-Star Brawl definitiv Potenzial zeigt und mit etwas Feinschliff ein spaßiges und sehr gutes Kampfspiel sein könnte. Im aktuellen Zustand bleibt der Titel aber deutlich hinter dem großen Vorbild zurück – und das in allen Disziplinen. Wer riesiger Fan von Spongbob, den Turtles oder anderen Nickelodeon-Franchises ist, kann aber durchaus kurzweilige Freude an den Kloppereien finden. Nur ein neues Super Smash Bros. Ultimate sollte nicht erwartet werden.