Redaktionsvoting: Warios beste Jump ’n’ Runs – SPECIAL
Einst als Marios Gegenspieler für Super Mario Land 2: 6 Golden Coins entworfen, erfreut sich Wario seit seinem spielbaren Jump-’n’-Run-Debüt in Wario Land: Super Mario Land 3 vieler Fans. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Wario-Jump-’n’-Runs abgestimmt.
Wario ist ein Fiesling, der eifersüchtig auf den Erfolg von Mario und Luigi ist. So zumindest lautet die offizielle Hintergrundgeschichte des mittlerweile selbst berühmten Antagonisten und Antihelden. Aufgrund der großen Beliebtheit in seinem Debütspiel Super Mario Land 2: 6 Golden Coins wurde dessen Nachfolger kurzerhand zu Warios erstem eigenen Abenteuer. Mittlerweile ist es achtundzwanzig Jahre her, seit wir in Wario Land: Super Mario Land 3 erstmals mit Wario durch Level springen und rennen durften.
Im Laufe der Jahre hat es Wario zu einer ansehnlichen Videospielcharakterkarriere gebracht. Neben weiteren Jump ’n’ Runs stützt sich Warios Bekanntheit besonders auf die Mikrospielreihe WarioWare und Auftritte in diversen Multi-Charakter- und Crossover-Titeln wie der Super-Smash-Bros.-Reihe oder Mario-Sportspielen. Für ein Redaktionsvoting haben wir uns allerdings ausschließlich auf Warios Hüpfspiele konzentriert und darüber abgestimmt, welcher der insgesamt sieben Titel am besten ist. Auf mehr hat es Wario in seiner Jump-’n’-Run-Karriere bisher nicht gebracht und sein bisher letztes Abenteuer, Wario Land: The Shake Dimension ist bereits 2008 für Wii erschienen. Für die Topliste nicht berücksichtig wurde das 1995 nur in Japan und Nordamerika für Virtual Boy erschienene Virtual Boy Wario Land, das sich beim Gameplay an den Game-Boy-Teilen der Reihe orientiert.
Haben es eure Wario-Jump-’n’-Run-Favoriten an die Spitze geschafft oder sieht eure Topliste ganz anders aus? Verratet es uns in den Kommentaren!
7. Platz: Wario: Master of Disguise |
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Wario: Master of Disguise ist auch für Wario-Maßstäbe kein gewöhnliches Jump 'n' Run. 2007 für den Nintendo DS erschienen, schlüpft der grimmige Widersacher Marios in allerlei Rollen, die der Spieler ihm per Touchpen-Einsatz auf dem Bildschirm aufzwingt. Sein Ziel: ein erfolgreicher Meisterdieb zu werden. So hüpft er einmal als Drache, einmal als Astronaut durch vielseitige Level, knackt Schatztruhen und kämpft sich an Minispielabschnitten vorbei zu Schätzen. Schade, dass die ungelenke Steuerung das Spielerlebnis negativ beeinträchtigt. Auch insgesamt kommt es leider nicht an die gewohnt hohe Qualität von Nintendo-Jump-'n'-Runs heran. [Jonas Maier] |
6. Platz: Wario Land 3 |
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Wario Land 3 wurde von der Presse bei der Erstveröffentlichung recht positiv aufgenommen. Auch Jahre später zündet das Konzept noch. Das dürfte vor allem an den cleveren Spielideen, vielseitigen Verwandlungen seitens Antiheld Wario und einer ständigen Veränderungen unterworfenen Spielwelt liegen. Nicht unerwähnt sollte die schöne Grafik und der Soundtrack des im Jahr 2000 veröffentlichten Jump ’n’ Runs bleiben. Auch wenn in letzterem Punkt die markanten Melodien fehlen, die die beiden Vorgänger ausgemacht haben. Ähnlich wie Wario Land II ist auch Wario Land 3 für Genre-Veteranen keine große Herausforderung, das noch dazu in Ausprobieren und Backtracking endet. Trotz allem macht der Titel aufgrund der restlichen positiven Elemente sehr viel Spaß, den sich Serienfans nicht entgehen lassen sollten. Wer das Spiel verpasst hat, kann es für günstige fünf Euro im eShop des 3DS nachholen. [Eric Ebelt] |
5. Platz: Wario World |
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Wario World war 2003 das erste Heimkonsolenspiel mit Marios Antagonisten in der Hauptrolle und setzt zudem erstmals auf eine 3D-Umgebung. Verantwortlich für das GameCube-Jump-’n’-Run war das vor allem für Actionspiele bekannte japanische Entwicklerstudio Treasure, das mit Wario World unübliche Pfade beschritt. Die Geschichte fällt genretypisch simpel aus: Ein verfluchtes Juwel erwacht zum Leben und verteilt Warios Reichtümer in alle Himmelsrichtungen. Wario will seine Schätze zurück, macht sich auf die Suche nach ihnen und tritt gegen das böse Juwel an. Eine kleine Oberwelt und vier Gebiete mit jeweils zwei Leveln bieten ausreichend Möglichkeiten für Wario, sich in Hüpfabschnitten und actionreichen Kämpfen auszutoben. An die Qualität der Mario-3D-Jump-’n’-Runs kommt Wario World zwar nicht heran, ein GameCube-Geheimtipp ist Warios für damalige Verhältnisse hübsches erstes Heimkonsolen-Abenteuer aber auch heute noch.[Alexander Geisler] |
4. Platz: Wario Land: The Shake Dimension |
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Als Wario Land: The Shake Dimension respektive Wario Land Shake It! und Wario Land Shake, wie das Spiel in Nordamerika beziehungsweise Japan hieß, im Jahr 2008 herauskam, war es schon eine ganze Weile ruhig um den gelb-lila Helden. Auf der Wii durfte er sich nun zum ersten Mal in wunderbar gezeichneter Grafik auf einer Heimkonsole präsentieren. Das Schütteln der Wii-Fernbedienung ermöglicht einige Aktionen von Wario, was für Spaß und Frust sorgte. Häufig unter Zeitdruck unterwegs, muss Wario auch hier seine Beute zum Ziel tragen und wie in den Vorgängern ist auch hier der Rippenträller eine seiner Angriffsoptionen. Mit Charme und herrlichen Statistiken für Speedrunner ist Wario Land: The Shake Dimension immer noch ein guter Vertreter der Reihe, der auch in der Virtual Console für die Wii U zu haben ist. [Arne Ruddat] |
3. Platz: Wario Land II |
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Wario Land II für den GameBoy ist der erste Teil der Serie ohne den Mario Land-Zusatz und erschien im März 1998 zunächst exklusiv in westlichen Gefilden. Erst die ein knappes Jahr später veröffentlichte GameBoy Color Version schaffte es nach Japan, ein sehr ungewöhnlicher Umstand bei Spielen, die von Nintendo selbst entwickelt wurden. Auch spielerisch geht Wario Land II sehr ungewöhnliche Wege. Nach den Geschehnissen aus Super Mario Land 3: Wario Land hat sich unser raffgieriger Griesgram eine eigene Burg finanziert. Die bestohlenen Zuckerrohr-Piraten lassen dies nicht auf sich sitzen und dringen eines Nachts in Warios neues Heim ein, holen sich die Schätze zurück, fluten sie den Keller und lassen einen lauten Wecker zurück, der Wario aus dem Tiefschlaf reißt. In insgesamt 50 Level, verteilt auf zehn Welten, die teilweise nur über alternative Wege erreicht werden können, macht sich Wario auf den Weg, um die gestohlenen Reichtümer zurückzuholen. Wario selbst ist diesmal unverwundbar, kann aber durch Treffer von Gegnern Münzen verlieren oder sogar seine Gestalt verändern. Wird er beispielsweise von einem Gewicht zerquetscht, ist er fortan platt wie eine Flunder und passt durch jede Ritze. Wird er von einer Biene gestochen, schwillt er an und steigt in die Luft. Wario Land II ist ein umfangreiches Jump ’n’ Run, das mit seinen abgefahrenen Ideen auch heute noch zu begeistern weiß. [Markus Schoenenborn] |
2. Platz: Wario Land 4 |
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Auch im vierten Wario-Land-Ableger kann es Wario nicht lassen und macht sich auf, mehr Schätze zu erbeuten. Dafür verschlägt es ihn zu einer sagenumwobenen goldenen Pyramide mitten in der Wüste. Das Problem ist, dass es erst einmal in der Pyramide keinen Weg heraus gibt ohne die dortigen Rätsel zu lösen. In vier Welten warten auf uns, von paradiesischen Traumstränden bis Spukschlössern, allerhand Gefahren. Nicht nur müssen wir in den Leveln einen besonderen Schalter finden, sondern auch innerhalb eines Zeitlimits wieder zum Eingang des Levels zurückkehren, sonst verlieren wir unsere erbeuteten Schätze wieder. Zusätzlich können wir uns in drei Minispielen versuchen wodurch wir Münzen erhalten die wir für Waffen eintauschen können, welche uns wiederum einen Vorteil gegen die Bosse gewähren. [Sören Jacobsen] |
1. Platz: Wario Land: Super Mario Land 3 |
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Unseren ersten Platz belegt auch das allererste Wario Land. Nachdem Wario noch in Super Mario Land 2: The Six Golden Coins die Rolle des Antagonisten übernommen hat, schlüpft dieser nun in die Hauptrolle. Wario wurde aus Marios Schloss vertrieben und ist auf der Suche nach einer eigenen majestätischen Bleibe. Auf dieser Suche erfährt er, dass die sogenannten Zuckerrohr-Piraten eine goldenen Statue von Prinzessin Peach gestohlen haben. Schatzbegiert wie Wario nun mal ist, versuchen wir mit ihm diese von den Piraten zu stehlen. Dabei bereisen wir verschiedene Gebiete der Pfeffer-Insel und hüpfen und rennen mit Wario durch die Level. Das Gameplay orientiert sich im Gegensatz zu den Nachfolgern noch sehr an den bisherigen Mario-Abenteuern: Kontakt mit Gegnern lässt Wario schrumpfen und Versuche verlieren. [Sören Jacobsen] |