Redaktionsvoting: Die zehn besten Mario-Kart-Spiele – SPECIAL

Seit dreißig Jahren liefern sich Mario und seine Freunde schnelle Kartrennen und gefährden damit Freundschaften weltweit. Zum Jubiläum der Mario-Kart-Reihe hat die NMag-Redaktion darüber abgestimmt, welches Mario Kart das bisher beste ist.


Am 27. August 1992 schalteten die Ampeln auf dem Super Famicom in Japan erstmals auf Grün und Mario, Luigi, Peach und ihre Freunde rasten über abwechslungsreiche Kartstrecken. Einige Monate später, am 21. Januar 1993, durften auch europäische Rennspielfans den Funracer aus dem Hause Nintendo erstmals auf ihrem Super Nintendo spielen und damit Freundschaften gefährden. Schließlich werden erbitterte Rennen und unnachgiebige Battle-Modus-Kämpfe ausgetragen.

Seit dem Debüt der Reihe auf dem SNES sind mittlerweile dreißig Jahre vergangenen und zehn Spiele für verschiedene Nintendo-Systeme und Mobile-Geräte erschienen. Zusätzlich hat die Mario-Kart-Reihe einige Spielhallenumsetzungen spendiert bekommen. Letztere haben wir aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit außerhalb Japans jedoch nicht für das Nmag-Redaktionsvoting zur Mario-Kart-Reihe berücksichtigt. Dafür haben sich die zehn Konsolen-, Handheld- und Mobile-Teile der Funracer-Reihe der Abstimmung gestellt. Als Ergebnis präsentieren wir euch die subjektive Mario-Kart-Top-Ten der NMag-Redaktion.

Hat es euer Favorit nicht auf den ersten Platz geschafft? Seht ihr vielleicht die komplette Top Ten anders? Verratet uns eure Mario-Kart-Favoriten in den Kommentaren!

 

10. Platz: Mario Kart Tour

Im Zuge der Mobile-Strategie hat Nintendo neben Super Mario, Fire Emblem und Animal Crossing auch Mario Kart einen Ableger für Smartphones und Tablets spendiert. Seit Ende September 2019 dürfen wir auf mobilen Geräten mit Mario und Co Rennen austragen, uns Mehrspielerpartien liefern und dabei an reale Städte wie Tokyo, Paris oder Berlin angelehnte Strecken befahren. Mario Kart Tour setzt dabei auf ein vereinfachtes Gameplay bei dem wir nur steuern müssen, da die Karts selbstständig Gas geben. Die Geschwindigkeit können wir nur mittels Turbofeldern oder Pilzen erhöhen. Items sammeln wir wie gewohnt ein und können sie durch antippen bestätigen. Neue Charaktere und Karts schalten wir im Mobile-typischen Gacha-Prinzip mittels Premiumwährung frei. Diese können wir entweder verdienen oder für Echtgeld kaufen. Obwohl Mario Kart Tour durchaus kurzweilig ist, haben uns weder das Gameplay noch die Modi und typischen Mobile-Elemente lange motivieren können. [Alexander Geisler]

9. Platz: Mario Kart Live: Home Circuit

Mario Kart Live: Home Circuit ist ein interessantes Stück Technik und Software. Mittels Augmented-Reality-Funktion und ferngesteuerten Karts wird unser Wohnzimmer, die Küche, das Bad und jeder andere Raum zu einer potenziellen Strecke für spaßige Rennen. Dafür platzieren wir lediglich entsprechende Tore und fahren die Strecke einmalig ab, um sie als solche zu registrieren. Gegner werden auf dem Switch-Bildschirm dargestellt und auch unterschiedliche Umgebungen und Items lassen sich auf diese Weise finden, während Stühle, Sofa und Tische zu Hindernissen werden. Nintendo und Velan Studio zeigen mit Mario Kart Live: Home Circuit Kreativität. Allerdings hat das wohl realste aller Mario-Kart-Spiele auch ein paar Probleme: Mit relativ unebenen Böden, darunter können schon bestimmte Teppiche zählen, kommen die ferngesteuerten Karts nicht zurecht und es wird ausreichend Platz benötigt, um wirklich dauerhaft Spaß haben zu können. Schließlich lassen sich alternative Strecken in einer kleinen Wohnung nur schwer finden. Trotzdem ist Mario Kart Live: Home Circuit eine interessante Idee, die zeigt, dass Nintendo das Wagnis eingeht mit bekannten Reihen neue Wege zu beschreiten. [Alexander Geisler]

8. Platz: Mario Kart: Super Circuit

Mit Mario Kart: Super Circuit kam das berühmte Spielprinzip der Mario-Kart-Reihe erstmalig auf eine mobile Konsole. In der Spielerfahrung gleicht der Titel dem Original auf dem Super Nintendo sehr, denn abgesehen von der Auflösung kam die Grafik und die Steuerung des Game Boy Advance dem Super Nintendo sehr nahe. Zum ersten Mal gab es bei Mario Kart: Super Circuit die Möglichkeit, Geist-Daten von anderen Konsolen über das Linkkabel zu erhalten. Darüber können auch Mehrspieler-Rennen mit bis zu vier Karts ausgetragen werden. Sämtliche Level des Originals lassen sich hier freischalten, indem in den neuen Strecken Münzen gesammelt wurden. Damit kommt Mario Kart: Super Circuit auf vierzig Strecken, bleibt aber bei acht Charakteren. [Arne Ruddat]

7. Platz: Super Mario Kart

1992 kreierte Nintendo mit Super Mario Kart die Blaupause für das Rennspielsubgenre der Fun-Racer, an dem sich die Reihe nicht nur bis heute orientiert, sondern seitdem auch viele Nachahmer findet. Auf insgesamt zwanzig Strecken liefern sich Mario, Luigi, Bowser, Donkey Kong Jr., Princess Toadstool, Koopa, Toad und Yoshi hitzige Rennen um den Pokal. Dank der Mode-7-Funktion des Super Nintendos suggeriert das Spiel einen dreidimensionalen Raum, der Anfang der 1990er-Jahre für offene Münder sorgte. Befremdlich wirkt bis heute die Darstellung, dass das Geschehen im Einzelspielermodus nur auf der oberen Hälfte des Bildschirms stattfindet, während auf der unteren Hälfte die Karte der Rennstrecke eingeblendet wird. Zu zweit lässt sich der Titel daher technisch bedingt auch nur im Match Race, aber nicht im Grand Prix fahren. [Eric Ebelt]

6. Platz: Mario Kart 7

Mario Kart 7 musste in die Fußstapfen von Mario Kart DS und Mario Kart Wii treten, aber durch die hohen Verkaufszahlen des Nintendo 3DS war es klar, dass auch Mario Kart 7 wieder ein Kassenschlager wird. Wir schon vom DS bekannt, kehrt auf dem Touchscreen die „Live-Strecke“ zurück, welche in Echtzeit die Fahrer aus der Vogelperspektive darstellt sowie die Items der Gegner anzeigt. Erstmals in der Serie können wir unser Kart vor dem Rennen individuell aus einer Karosserie, Reifen und einem Gleiter zusammenbauen. Letzter ermöglicht uns an bestimmten Stellen durch die Lüfte zu gleiten. Außerdem bieten manche Strecken erstmals Abschnitte, welche anstelle von Runden stehen und dementsprechend verschiedene Aspekte bieten. Viele der Neuerungen von Mario Kart 7 wurden später in Mario Kart 8 auf der Nintendo Wii U und der Nintendo Switch übernommen. [Sören Jacobsen]

5. Platz: Mario Kart 64

Der zweite Teil der Reihe profitierte direkt von der neuen Power des Nintendo 64. Besonders das Streckendesign des Fun-Racers erreichte seine ersten Höhepunkte. In richtigem 3D entwickelte Nintendo einprägsame Strecken wie zum Beispiel das kurvige Wario Stadium, das hindernisreiche Bowsers Castle oder das sandige Koopa Troopa Beach inklusive atemraubender Abkürzung. Ansonsten fokussierte sich das Spiel noch auf seine Grundlagen: Eine überschaubare Anzahl an Fahrer und keine irrsinnigen Itemschlachten wie in den nachfolgenden Teilen. Zudem handelt es sich hierbei um den ersten Serienteil, der sich zu viert spielen lässt.[Jonas Maier]

4. Platz: Mario Kart DS

Mario Kart DS erschien November 2005 in Europa und den USA und im Dezember des gleichen Jahres in Japan auf dem Nintendo DS. Auf Nintendos erster Handheld-Konsole mit zwei Bildschirmen erwarten uns insgesamt 32 Rennstrecken und zwölf Charaktere, von denen vier freigeschaltet werden müssen. Als neue Items wurden Blooper und Kugelwilli eingeführt. Mario Kart DS ist zudem das erste Spiel der Serie, in dem Rennen auf klassischen Kursen in den Retro-Cups gefahren werden können, sowie der einzige Teil der Reihe mit Rennmissionen. In diesen müssen wir bestimmte Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen. Bei diesen Aufgaben sollen wir beispielsweise fünfzehn Münzen einsammeln, in einer bestimmten Reihenfolge durch Tore fahren oder zehn Item-Boxen zerstören. Am Ende jedes der sieben Levels, die wiederum aus jeweils acht Missionen bestehen, wartet ein Endboss darauf, von uns besiegt zu werden. [Markus Schoenenborn]

3. Platz: Mario Kart Wii

Mit der Wii kam eine neue Möglichkeit zur Steuerung der Karts in die Mario-Kart-Reihe: Die Wii-Fernbedienung, quer gehalten und eingebaut in das mitgelieferte Plastiklenkrad, konnte über Bewegungen das Kart nach links und rechts gelenkt werden. Damit war Mario Kart Wii noch einstiegsfreundlicher als die Vorgänger und lockte Millionen Spielerinnen und Spieler vor die Konsolen. Neu war zudem die Möglichkeit, etwa Rosalina auf einem Motorrad zu fahren. Zwölf Fahrer und Fahrerinnen auf der Strecke machen die 32 Strecken gefühlt etwas enger, auch wenn diese tatsächlich breiter ausfielen. Sechzehn neue Strecken gesellten sich zu sechzehn bereits bekannten Kursen hinzu. Der recht erfolgreiche Mehrspielermodus, über den Geist-Daten aus aller Welt importiert werden konnten, wurde im Mai 2014 abgeschaltet. [Arne Ruddat]

2. Platz: Mario Kart: Double Dash!!

Zwei Fahrer in einem Kart und das passend auch noch auf dem zweiten Platz. Im Gegensatz zum Vorgänger – dem eher klassischen Mario Kart 64 – ist Nintendo mit Mario Kart: Double Dash!! einige neue Wege in Sachen Gameplay und Mechaniken gegangen, die bis heute einzigartig in der Serie sind. Wir steuern pro Kart zwei Charaktere aus dem Super-Mario-Universum; einer übernimmt die Rolle des Fahrers, der andere setzt Items ein. Auf Knopfdruck können diese ihre Rolle jederzeit wechseln. Darüber hinaus besitzt jedes Fahrerduo ein eigenes Spezial-Item. Dieses im richtigen Moment eingesetzt kann zum Sieg verhelfen. Als eines der wenigen Spiele unterstützt Mario Kart: Double Dash!! den LAN-Adapter des Nintendo GameCubes, welches Rennen für bis zu 16 Spieler ermöglicht. [Sören Jacobsen]

1. Platz: Mario Kart 8 Deluxe

Ursprünglich erschien Mario Kart 8 im Jahr 2014 auf der Wii U, enttäuschte aber vor allem mit dem abgrundtief schlechten Battle-Modus. Drei Jahre später veröffentlichte Nintendo den Titel auf der Switch erneut, spendierte dem Fun-Racer einen vernünftigen Battle-Modus inklusive verschiedener Spielmodi und sorgte zudem für Gameplay-Verbesserungen. Dazu zählt insbesondere die Aufnahme von zwei Items gleichzeitig, wodurch die Rennen taktischer und spannender sind. Auch alle Download-Inhalte der Wii-U-Veröffentlichung wie hinzugefügte Strecken und Charaktere wie Link oder Melinda schlummern mit auf der Cartridge. Damit nicht genug: Fünf Jahre nach Erscheinen auf der Switch hat Nintendo damit begonnen, das Spiel mit weiteren (kostenpflichtigen) Strecken zu füttern, die bis Ende 2023 peu à peu erscheinen sollen. Das macht es nicht nur zum besten, sondern auch zum bisher umfangreichsten Spiel der Reihe! [Eric Ebelt]