Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 – TEST

2017 wurde mit Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans das erste Videospiel mit Bud Spencer und Terence Hill in der Hauptrolle veröffentlicht. Fast sechs Jahre später geht die Pixelschlägerei mit den beiden Haudegen in die zweite und hoffentlich nicht letzte Runde.


In Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2 haben die beiden titelgebenden Helden, die mit bürgerlichen Namen Carlo Pedersoli und Mario Girotti heißen, Schiffbruch erlitten. Im Beat ’em up von Entwicklerstudio Trinity Team wird jedoch auf Echt- wie Charakternamen verzichtet. Dies liegt daran, dass das Spiel auf keinem einzelnen Film basiert. Stattdessen bedienen sich die Entwickler abermals des Kniffs, verschiedene Filmszenen aus unterschiedlichen Werken aneinanderzureihen. Hier wird ein Zusammenhang geschaffen, wo es eigentlich keinen Zusammenhang gibt.

Aufgrund von ähnlichen Settings, Szenarien oder Motiven funktioniert das aber außerordentlich gut. Beispielsweise landen Spencer und Hill im ersten Level in jenem Dorf, das den Handlungsort von Das Krokodil und sein Nilpferd bildet. Auch das Anwesen von Mister Ormond ist inbegriffen. Auch wenn Bösewicht Ormond wie in der Filmvorlage von 1979 in Afrika vorkommende Tiere wie Löwen gefangen hält, wird die Story mit dem Raub von Bananen gepaart. Banana Joe lässt grüßen! Weitere Filme, die in Slaps and Beans 2 verwurstet werden, sind unter anderem die Klassiker Zwei wie Pech und Schwefel, Zwei sind nicht zu bremsen oder Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen. Damit ist nicht nur die Geschichte, sondern auch ein Großteil der inflationär genutzten Gags gemeint.

Sizilianische Bauernweisheit

Über eine Oberwelt wählen wir den nächsten Level aus, sofern wir diesen schon durch den Abschluss des vorherigen Spielabschnitts freigeschaltet haben. In regelmäßigen Abständen erwarten uns innerhalb einer Stage Story-Sequenzen, in der sich Spencer und Hill über unfähige Halunken lustig machen oder die aktuelle Lage, salopp gesagt, analysieren. Das macht einen Großteil des Charmes des Spiels aus. Viele Sprüche wie die berühmt-berüchtigte Klosettfrage sind aus den Kinostreifen bekannt und entsprechen zumindest in der deutschen Lokalisation dem vom damaligen Filmsynchronregisseur Rainer Brandt kreierten Schnodderdeutsch.

Es gibt jedoch auch Dialogzeilen in Slaps and Beans 2, die im krassen Gegensatz zu diesem Stil stehen und damit leider an der sonst sehr dichten Atmosphäre kratzen. Im Gegensatz zum Seriendebüt hat die zweite Episode aber einen großen Vorteil, der diesen Fauxpas ausgleicht: Sämtliche Dialoge des Spiels sind auf Deutsch, Englisch oder Italienisch synchronisiert. Fans dürfte klar sein, dass hierbei nicht auf verstorbene oder aus dem Beruf ausgeschiedene Synchronsprecher von Spencer und Hill zurückgegriffen wird. Stattdessen gibt es für Spencer die tiefe Röhre von Tilo Schmitz und für Hill die Stimme von Dennis Schmidt-Foß zu hören, die Spencer und Hill auch schon in den erst kürzlich ins Deutsche synchronisierten Serien Ein Koch für alle Fälle und Don Matteo sprechen.

Gusseisen verbiegt sich nicht

Beim Gameplay von Slaps and Beans 2 hat sich jedoch kaum etwas verändert. Im Grunde setzt das Beat ’em up auf Genre-Standards. Soll heißen, dass wir ähnlich wie in Streets of Rage und Co Dörfer, Straßen, Hinterhöfe, Lagerhäuser, Militärbasen und dergleichen unsicher machen und uns mit Möchtegernganoven anlegen. In den häufig ausufernden Schlägereien kombinieren wir leichte mit starken Angriffen, weichen feindlichen Attacken aus, klauben im Areal herumstehendes Mobiliar auf und werfen Stühle durch die Gegend. Auch Stäbe und Bratpfannen können wir nutzen, um uns den Gegnern zu entledigen. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, Spezialangriffe wie kräftige Ohrfeigen rauszuhauen.

In der Theorie ist das Spiel also sehr abwechslungsreich. Ein Dampfhammer folgt auf eine Bunkerschelle und ein Ausweichkommando kommt vor der Gegenoffensive. Praktisch ist meistens aber so viel auf dem Bildschirm los, sodass wir schnell von Gegnern umzingelt werden, die Spezialleiste überaus flott geleert ist und wir daher oft nur auf einfache Attacken setzen. In den kurzen Verschnaufpausen laden wir die Angriffe höchstens auf. Auch die Zielfunktion beim Werfen, was nur mit Hill als Charakter möglich ist, kommt in Slaps and Beans 2 somit kaum bis gar nicht zur Geltung. Dieser Umstand verpasst dem Spiel einen mehr als nur spürbaren Dämpfer.

Schmeckt gar nicht mal so gut

Verstärkt wird das Defizit durch weitere Designentscheidungen, die wir in Frage stellen. Es gibt ein paar Spielsituationen, in denen das Geschehen herauszoomt. Dadurch erkennen wir zwar auf einmal dreimal so viel von der Umgebung, doch sind die Spielfiguren dadurch auch viel kleiner. Der Überblick wird unnötig erschwert. Auf der Switch bekommt die sonst stabile Bildwiederholrate in solchen Momenten ebenfalls Schluckauf. Statt flüssigen sechzig Bildern pro Sekunde springt die Framerate wild zwischen dreißig und sechzig Bildern, was bei einem so aktionslastigen Spiel durchaus ins Gewicht fällt. Erschwerend kommt hinzu, dass wir hin und wieder nicht wissen, was wir machen müssen. Das Spiel hilft hierbei auch selten weiter.

Bei einem derlei simplen Spielprinzip, das wie Slaps and Beans 2 auf Geschwindigkeit setzt, sollte so etwas unserer Meinung nach nicht passieren. Auch Aussetzer in der künstlichen Intelligenz, die ebenso im ersten Teil vorhanden sind, wurden nicht korrigiert. Beispielsweise greift der vom Computer gespielte Mitstreiter gerne mal herumliegende Äpfel, Hamburger oder Brathähnchen ab, um seine Wunden zu heilen, auch wenn dies im Gegensatz zu der von uns kontrollierten Spielfigur überhaupt nicht nötig wäre. Auch sonst ist das Spiel nicht fehlerfrei. Neben Unklarheiten verhindern auch Bugs und Abstürze unser Vorankommen.

Verdächtiger Sauerkohl

Glücklicherweise kommen solche Fehler trotz der kurzen Einmalspielzeit des Story-Modus von etwa drei bis vier Stunden nicht häufig vor. Außerdem können wir Slaps and Beans 2 wie schon den ersten Teil kooperativ zu zweit spielen. Dann fühlen sich die Schlägereien auf der einen Seite besser an. Auf der anderen Seite ärgern wir uns dann nicht mehr über den Computer. Zwischendurch wird das Gameplay im Übrigen mit Minispielen aufgelockert. Ein wenig erinnern diese Spielchen an Mario Party, auch wenn die etwas hakelige Steuerung die Bedienung erschwert.

Unter anderem müssen wir ein Boot voller Bananen austarieren, eine Runde Pelota spielen, an einem Wettessen teilnehmen oder die berühmte Chorszene aus Zwei wie Pech und Schwefel nachspielen. Diese Minispiele lassen sich auch außerhalb der Story angehen – und das ohne oder mit bis zu drei Freunden. Während zwei Spieler Spencer und Hill spielen, schlüpfen die anderen beiden Spieler in die Rolle der digitalen Abbilder der Schauspieler Riccardo Pizzuti und Claudio Ruffini. Pizzuti und Ruffini tauchen genauso wie Joe Bugner auch im Hauptspiel auf. Weitere Figuren erinnern hingegen stark an die von Donald Pleasence, Cary Guffey oder David Huddleston gespielten Figuren. Filmfans fühlen sich also sofort zuhause. Auch dass die originale Filmmusik wieder mit an Bord ist, macht Slaps and Beans 2 zu einem überaus atmosphärischen wie genussvollen Spiel für sämtliche Fans.

Geschrieben von Eric Ebelt

Fazit:

Als großer Fan von Bud Spencer und Terence Hill habe ich mich 2017 sehr über das erste Videospiel mit den beiden Schauspielerlegenden gefreut. Sechs Jahre später freue ich mich ebenso sehr über Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans 2. Erzähltechnisch reißt das Beat ’em up keine Bäume aus. Das ist aber auch nicht sonderlich verwunderlich, sind die Filme mit Spencer und Hill in dieser Hinsicht ja auch keine Meisterwerke. Dennoch funktioniert die Mischung aus verschiedenen Story-Elementen überraschend gut. Auch dass viele bekannte Gags im Spiel enthalten sind und diese von richtig guten Synchronsprechern vorgetragen werden, macht Slaps and Beans 2 zu einem echten Genuss. Leider ist das Gameplay in meinen Augen nur äußerstes Mittelmaß. Hier hätten die Entwickler des Trinity Teams sich lieber einmal die Konkurrenz anschauen sollen. Eine zu hohe Anzahl an Gegnern machen die vielen Schlägereien oft unübersichtlich. Auch kann das Angriffsrepertoire das volle Potenzial so nicht ausspielen. Unterm Strich ist Slaps and Beans 2 ein Spiel, das sich in erster Linie an Fans von Spencer und Hill richtet – und diese werden mit dem Spiel trotz seiner Defizite, aber aufgrund von viel eingeflossener Liebe ihre wahre Freude haben. Alle anderen müssen wohl auch beim zweiten Serienteil zu einer (besseren) Genre-Alternative greifen.