Nintendo Entwickler

Die geheimen Helden von Nintendo – SPECIAL

Viele Spiele von Nintendo setzen auf eine leicht wiedererkennbare, ausdrucksstarke Comic-Grafik. Aber nicht alle Spiele unabhängig von ihrem Look kommen vom sympathischen Super-Mario-Konzern selbst – im Schatten des großen N von Nintendo stehen auch eine Vielzahl größerer und kleinerer Entwickler.


Neben den internen Teams namens Nintendo EPD (Entertainment Planning & Development) in Tōkyō und Kyōto, die für die Planung und Entwicklung der meisten Nintendo-Spiele zuständig sind, existieren eine Menge Produktionen außerhalb dieses Zentrums. Tochterfirmen wie die Retro Studios oder Monolith Soft sind nicht nur Fans ein Begriff. Immerhin haben diese Firmen Nintendos Spiele-Bibliothek über die letzten Jahre mit Titeln wie Metroid Prime, Donkey Kong Country Returns und der Xenoblade-Reihe maßgeblich geprägt und sich zurecht einen Namen gemacht.

Daneben gibt es einige Entwickler, die nintendotypische Spiele entwickeln, aber nicht direkt Nintendo gehören und dementsprechend eine geringere Präsenz in der Öffentlichkeit erfahren. Zum Beispiel die Nachfolger von Luigi’s Mansion: Nicht nur auf den ersten Blick sehen Luigi’s Mansion 2 und Luigi’s Mansion 3 wie traditionelle Nintendo-Spiele aus, gefertigt von Nintendo-Veteranen irgendwo in Japan. Tatsächlich wurden sie aber vom kanadische Entwickler Next Level Games entwickelt, die zuvor auch schon für Mario Strikers Charged Football verantwortlich waren. Stilistisch, inhaltlich und vom gern gelobten Polishing, das viele mit Nintendo verbinden, lassen sich die Titel von Next Level Games nichts nehmen und erfüllen hier seit Jahren die Anforderungen, die die Spieler von einem klassischen „Nintendo-Titel“ erwarten.

Bis der Traum platzt

Ähnlich stand es um das Studio AlphaDream, das sich Anfang der 2000er-Jahre aus ehemaligen Square-Mitarbeitern bildete und jene Rollenspielerfahrung im Nintendo-Kosmos anwenden durfte. Wie schon Next Level Games konnte auch AlphaDeam mit dem innersten Kreis der Nintendo Maskottchen arbeiten: Die bekanntesten Werke des Studios sind auf jeden Fall die fünf Mario-&-Luigi-Teile, die zwischen 2003 und 2015 für Nintendo DS und Nintendo 3DS erschienen. Diese bunten Rollenspiele punkteten mit viel Charme sowie Humor und schafften es doch, sich von der anderen Super-Mario-Rollenspielreihe, Paper Mario, abzuheben. Mit dem Ende des 3DS ging aber auch der Erfolg der Mario-&-Luigi-Spiele zurück und auch Neuauflagen dieser Spiele konnten das Studio nicht vorm sicheren Bankrott im Jahr 2019 retten.

Dafür sorgte ein hoher Berg an Schulden und sicherlich auch eine gewisse Perspektivlosigkeit, nachdem der Entwickler jeher für den bald untergehenden Handheld-Markt produzierte und auch ein Schritt Richtung Smartphone-Spiele nicht aufgehen wollte. Mit all dem hat Nintendo selbst natürlich nichts zu tun, schließlich war der Entwickler kein Mitglied des großen Konzerns. Die Markenrechte von Mario & Luigi gehörten AlphaDream auch nicht. Wenn sich heute Spieler an Mario & Luigi zurückerinnern, dann bestimmt an die witzigen Situationen und Nintendo-Charaktere. An den Namen AlphaDeam werden sich wohl nur die wenigsten erinnern.

Klein aber fein

Ein kleineres und damit wohl noch unbekannteres Studio ist Indieszero. Eine Vielzahl unterschiedlicher Spiele entstanden in Zusammenarbeit von Nintendo mit diesem unabhängigen japanischen Studio, unter anderem NES Remix, NES Remix 2, Sushi Striker: The Way of Sushido und 2019 Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch.

Etwas bekannter dürfte wohl Arzest sein. In diesem Studio sammelten sich einige Entwicklerveteranen, auch von Sega. Trotzdem wissen wohl die wenigsten, dass Spiele wie Yoshi’s New Island oder Hey! Pikmin von diesem Entwickler stammen. Ähnlich dürfte es wohl um Yoshi’s Woolly World und Yoshi’s Crafted World von Good-Feel stehen, die eng mit Nintendo und deren Marken arbeiten, aber als Firma unabhängig sind.

Die meisten der genannten Entwickler erstellen trotz ihrer Unabhängigkeit fast nur noch ausschließlich Spiele für Nintendo. Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine Fokussierung auf eine ganz bestimmte Hardware und die gesammelten Erfahrungen zahlen sich in der Zukunft aus. Ein wichtiger Punkt ist auch die intensive Betreuung, durch die Nintendo die enge Zusammenarbeit aufbaut. Viele Entwickler berichten positiv über die Zusammenarbeit mit Nintendo, so zum Beispiel von Kulanz bei Entwicklungszeiten und der Etablierung einer gesunden Arbeitskultur. Nachteil ist natürlich, dass die meisten dieser privaten Entwickler nur als Dienstleister im Auftrag von Nintendo arbeiten und sich keine eigenen Marken mit Wert aufbauen. Im schlechtesten Fall endet das ganze wie mit AlphaDream.

Geschrieben von Jonas Maier