Die zehn besten Mittelerde-Spiele – SPECIAL
Seit Der Hobbit im Jahr 1937 und Der Herr der Ringe in den 1950er-Jahren erstmals erschien, haben die Fantasy-Romane von John Ronald Reuel Tolkien das Genre maßgeblich geprägt und Millionen Menschen weltweit begeistert. Neben Umsetzungen in Filmen, Serien und Comics, haben Tolkiens Mittelerde-Werke zahlreiche Videospiele inspiriert. Über die besten Mittelerde-Spiele für Nintendo-Systeme hat die NMag-Redaktion abgestimmt.
Obwohl Der Herr der Ringe, Der Hobbit und Mittelerde heutzutage nicht mehr aus der Popkultur oder dem Fantasy-Genre wegzudenken sind, ist die Zahl der auf den Werken von J.R.R. Tolkien basierenden Werken überraschend überschaubar. Besonders mit Fokus auf Spiele für Nintendo-Systeme fällt auf, dass weit weniger Videospiele mit Mittelerde-Bezug erschienen sind, als viele Fans vielleicht annehmen. Dennoch durften wir in der Vergangenheit schon oft die Geschichte der Gemeinschaft des Rings, Bilbos Abenteuer oder Aragorns Geschichte nacherleben.
Bereits auf dem SNES konnten wir 1994 in J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings Vol. I erstmals mit Frodo losziehen und das Auenland verlassen. Später haben wir in Spielen wie Der Hobbit, direkten Umsetzungen der Filmtrilogie oder dem Rollenspiel Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter weitere Abenteuer in Mittelerde erlebt. Welche zehn Spiele für Nintendo-Systemen zu Tolkiens Werken die NMag-Redaktion am meisten überzeugen, verraten wir euch in der subjektiv gewählten Topliste zu Mittelerde-Spielen.
Hat es euer Favorit nicht auf den ersten Platz geschafft? Oder seht ihr die komplette Top Ten anders? Fehlen eure Lieblinsspiele? Verratet uns eure liebsten Mittelerde-Videospiele in den Kommentaren!
10. Platz: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme [GBA, 2002]
Mit Die Zwei Türme von Electronic Arts erschien im Jahr 2002 ein astreines Action-Adventure für den Gameboy Advance. Dank der offiziellen Filmlizenz treffen wir in der Geschichte auf etliche Helden und Heldinnen der Vorlage. Aragorn, Gandalf, Frodo, Legolas und Eowyn stehen uns von Beginn an zur Auswahl. Jäh wird die mit Filmausschnitten eingeleitete Geschichte von der Hardware-üblichen isometrischen Grafik abgelöst. Immer wieder neue Gegenstände zu finden, zu bewerten und auszurüsten, lässt uns an Loot-Spiralen wie Diablo denken und macht ähnlich viel Laune. Garniert mit einem Multiplayer-Modus ist Die Zwei Türme ein gelungenes Abenteuer. [Arne Ruddat]
9. Platz: Der Herr der Ringe: Die Gefährten [GBA, 2002]
Für Die Gefährten auf dem Gameboy Advance hatte Vivendi sich die Rechte an dem umfangreichen Roman gesichert, nicht jedoch am Film. Im isometrischen Abenteuer mit Rollenspiel-Fokus erleben wir also Begebenheiten wie das Zusammentreffen mit Bauer Maggot, das im Film nur angeschnitten wird. Wir steuern sämtliche der neun Gefährten, sobald sie der Geschichte entsprechend zu Frodo gestoßen sind, jedoch stets nur einen gleichzeitig. Mit leichten Rätseln oder Bringaufträgen verbringen wir unsere Zeit zwischen der Geschichte und den Kämpfen. Letztere finden in einer eigenen Arena statt, sobald sie beginnen und sind rundenbasiert. Leider ist Die Gefährten für den Gameboy Advance etwas zu ambitioniert und wirkt an vielen Stellen unfertig. [Arne Ruddat]
8. Platz: Der Hobbit [GCN, 2003]
Der Hobbit ist ein im Jahr 2003 für den GameCube erschienenes Action-Adventure, das uns die Handlung des gleichnamigen Romans komplett nachspielen lässt. Wir schlüpfen in die Rolle von Bilbo Beutlin und begleiten ihn in der Third-Person-Perspektive auf seiner Reise von Hobbingen bis zum Einsamen Berg. Unterwegs spielen wir die wichtigen Stationen der Vorlage nach. So müssen wir uns mit den drei Trollen auseinandersetzen, treffen auf Gollum und finden den Einen Ring, kämpfen gegen Riesenspinnen im Düsterwald und treffen schließlich auch auf den Drachen Smaug. Um uns zur Wehr zu setzen nutzen wir diverse Waffen wie einen Spazierstock oder das Schwert Stich, im späteren Verlauf können wir uns dann mit dem Einen Ring unsichtbar machen. Insgesamt richtet sich Der Hobbit mit seiner recht bunten Comic-Grafik vor allem an jüngere Spieler, die aber mit den Abenteuern von Bilbo Beutlin sicherlich viel Spaß haben können. [Markus Schoenenborn]
7. Platz: J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings, Vol. I [SNES, 1994]
J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings, Vol. I für das Super Nintendo von 1994 folgt der Reise von Frodo aus dem Auenland bis zum Kampf mit dem Balrog auf der Brücke von Khazad-dûm. Leider sind unsere acht Gefährten (Boromir taucht nur einmal kurz auf) strunzdoof. Bei Permadeath und eher mauer Kollisionsabfrage eine spaßige Sache! Dank Multitap-Adapter lässt sich der Titel auch zu viert spielen, um das Manko abzuschwächen. Dafür treiben die zum Verwechseln ähnlich aussehenden Wald- und Höhlenabschnitte zur Weißglut. Vom aus 36 Zeichen bestehenden Passwortsystem ganz zu schweigen! Immerhin überzeugt der Stil des Spiels, der insbesondere bei den Charakterportäts stark an den Zeichentrickfilm von 1978 erinnert. Auch die gar nicht mal so repetitive Musik ist ein wahres Fest für die Ohren. [Eric Ebelt]
6. Platz: Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn [Wii, 2010]
Als Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn im Jahr 2010 für damals alle aktuellen Nintendo- und Sony-Plattformen erschien, erhielt die Wii eine von Headstrong Games entwickelte Umsetzung der PlayStation-3-Version von TT Fusion. Statt neue Geschichten rund um Aragorn und dessen Vergangenheit zu erzählen, folgt das Action-Adventure in kindgerechtem Gewand und mit einigen Freiheiten den Ereignissen aus Peter Jacksons Filmtrilogie rund um den titelgebenden Hauptcharakter. Entsprechend gestückelt wirkt die Geschichte, was neben dem leichten Schwierigkeitsgrad der größte negative Kritikpunkt an Die Abenteuer von Aragorn ist. Dennoch handelt es sich bei dem kurzweiligen Action-Adventure keineswegs um ein misslungenes Wii-Spiel. Bei Grafik, Leveldesign und Gameplay konnte der Titel trotz auf Dauer repetivitem Spielablauf überzeugen. Gerade für die jüngere Zielgruppe ist Die Abenteuer von Aragorn ein durchaus gelungener Ausflug nach Mittelerde. [Alexander Geisler]
5. Platz: Lego Der Herr der Ringe [Wii, 2012]
Obwohl es schon zahlreiche erfolgreiche Lego-Spiele gegeben hat, dauerte es elf Jahre bis Lego Herr der Ringe 2014 die Filmtrilogie in spielbare Klötzchenform brachte. Dabei folgt das Action-Adventure dem gewohnten Erfolgsrezept von Traveller’s Tales. Wie schon bei Lego-Spielen zuvor adaptiert Lego Herr der Ringe die zugrundeliegenden Filme relativ original mit einigen Freiheiten und dem Fokus auf Humor und Familientauglichkeit. Entsprechend entschärft sind einige Szenen, während andere Ereignisse bewusst mit Slapstick-Einlagen versehen sind. Zugleich prügeln wir uns als Frodo, Aragorn, Legolas, Gimli, Gandalf und all den anderen Charakteren der Vorlage quer durch Mittelerde, setzen Lego-Gebilde zusammen und dürfen im Free-Roam-Modus Mittelerde sogar fast komplett frei erkunden. Mit über achtzig spielbaren Charakteren, einer witzigen Umsetzung der Filmgeschichte und eingebauten Sprachsamples der Filme, gehörte Lego Der Herr der Ringe zu den bei Veröffentlichung besten Lego- und Der-Herr-der-Ringe-Spielen und überzeugt auch heute noch. [Alexander Geisler]
4. Platz: Lego Der Hobbit [Wii U, 2014]
Nachdem die ersten beiden Filme zu J.R.R. Tolkiens Der Hobbit 2012 und 2013 erschienen sind, veröffentlichten Warner Games und Traveller’s Tales im April 2014 eine Lego-Umsetzung der ersten beiden Teile der Trilogie. Entsprechend erleben wir in Lego Der Hobbit die Abenteuer von Bilbo Beutlin an der Seite der Zwerge und des Zauberers Gandalf nach. Wir treffen auf Trolle, finden den Einen Ring und versuchen den Einsamen Berg zu erreichen. Typisch für Lego-Spiele wurde die Geschichte um den üblichen Slapstick-Humor angereichert. Dank des schon in Vorgängern wie Lego Der Herr der Ringe funktionierenden Action-Adventure-Gameplays, dem gewohnten Witz und einer gelungenen Wii-U-Umsetzung, ist es spaßig mit Bilbo auf Reisen zu gehen. Lediglich das Fehlen des dritten Films ist bedauerlich. Die geplante DLC-Erweiterung zu Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Armeen ist nie erschienen. [Alexander Geisler]
3. Platz: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme [GCN, 2002]
Obwohl das Hack and Slay zum Kinofilm Der Herr der Ringe: Die zwei Türme von 2002 als großer Multiplattformtitel ausgelegt war, konnte der Titel nicht rechtzeitig vor Kinostart auf allen Konsolen veröffentlicht werden. Europäische GameCube-Spieler mussten sogar bis März 2003 warten, bis sie mit Aragorn, Legolas und Gimli kürzere Scharmützel und die größten Schlachten der ersten beiden Filme erleben konnten. Vom Entscheidungskampf am Schicksalsberg bis zur Verteidigung von Helms Klamm ist alles dabei, was sich ein Fan wünschen kann. Für gewonnene Schlachten gibt es Erfahrungspunkte, wodurch das Trio im Level aufsteigt und über mehr Skills und Vorteile im Kampf gegen Orks, Trolle und Uruk-hai verfügt. Für offene Münder sorgte zumindest bei Veröffentlichung der nahtlose Übergang zwischen Filmsequenzen und Spielgrafik. [Eric Ebelt]
2. Platz: Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter [GCN, 2004]
In dem im Jahr 2004 erschienenen Rollenspiel Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter übernehmen wir die Rolle von Berethor, einem Wachmann von Gondor, der den Auftrag hat, Boromir zu finden. Auf seiner Reise, die parallel zur Handlung der Film-Trilogie stattfindet, schließen sich ihm weitere Charaktere wie die Elbin Idrial oder der Waldläufer Elegost an. Das Spiel führt uns an viele bekannte Orte Mittelerdes, die sich eng an der Filmvorlage orientieren. Wir durchstreifen die Minen von Moria, verteidigen Helms Klamm und stehen in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern den gigantischen Mûmakil gegenüber. Spielerisch sind die Einflüsse japanischer Rollenspiele, besonders des zwei Jahre zuvor erschienenen Final Fantasy X, nicht zu übersehen. Gerade das rundenbasierte Kampfsystem orientiert sich stark an dem Vorbild aus dem Hause Square Enix. Insgesamt ist das Spiel dank seiner tollen Präsentation und dem etwas anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse in Mittelerde definitiv einen Blick wert. [Markus Schoenenborn]
1. Platz: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [GCN, 2003]
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs von 2003 baut auf dem Grundgerüst von Der Herr der Ringe: Die zwei Türme auf. Aufgeteilt auf drei Storystränge erleben Fans die Abenteuer von Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli, Frodo und Samweis in bester Hack-and-Slay-Manier. Die Pfade der Toten unter dem Dwimorberg lassen sich ebenso bestreiten wie der Kampf auf den Pelennor-Feldern. Auch die Flucht aus Osgiliath soll nicht unerwähnt bleiben. Zusammen mit gut eingestreuten Filmsequenzen, die wie beim Vorgänger fließend in Spielgrafik übergehen, und der Musik von Howard Shore, ergibt sich hier ein fantastisches Bild. Da Die Rückkehr des Königs kooperativ zu zweit gespielt werden kann, bleibt das Hack and Slay nachhaltig im Gedächtnis. Damit ist der GameCube-Titel definitiv eine der, wenn nicht sogar die beeindruckendste Mittelerde-Erfahrung. [Eric Ebelt]