Ein erloschener Funke der Hoffnung? (Rayman/Rabbids Franchise) – SPECIAL
Diesen Herbst erscheint mit Mario + Rabbids: Sparks of Hope das zweite Crossover der schrillen Hasen aus dem Hause Ubisoft und dem Super-Mario-Franchise. In diesem Special wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen, wie es überhaupt zu diesem Aufeinandertreffen gekommen ist.
2006 erschienen die Hasen erstmals auf den Bildschirmen. In Rayman Raving Rabbids, einem Party-Spin-Off, stellt sich Rayman der Hasenplage in abgedrehten Minispielen entgegen. Rayman hat seinen ersten Auftritt schon einige Jahre vorher und das Rabbids-Franchise ist durch Rayman erst entstanden. Als hauptsächlich reine Platforming-Spiele zeichnen diese sich besonders durch Raymans besondere Fähigkeiten wie das Schlagen seiner Fäuste oder seine Helikopter-Haare aus.
Raymans erstes Abenteuer ist ein klassisches Jump ‘n’ Run, welches besonders durch den hohen Schwierigkeitsgrad auch heute noch eine Herausforderung darstellt. In bunten Welten sammeln wir blaue Sphären ein, die – ähnlich wie bei Super Mario – Raymans Lebenszahl ab einer gewissen Menge erhöhen. Im Jahre 1995 erschien das Spiel auf dem PC, sowie den Konsolen von Atari, Sony und Sega. Nintendo-Fans mussten sich ein beziehungsweise zwei Jahre auf die Gameboy- und Gameboy-Advance-Version gedulden, eine geplante Super-Famicom-Version wurde leider verworfen.
Der Schritt in die dritte Dimension
Nicht lange hat es gedauert, bis Rayman im Nachfolger Rayman 2: The Great Escape den Anlauf in die dritte Dimension nahm. Als erstes erschien dieses sogar im Gegensatz zum Vorgänger auf einer Nintendo-Konsole, dem Nintendo 64. Wieder nutzen wir Raymans besondere Fähigkeiten, um Puzzles zu lösen, Kleinlinge aus Käfigen zu befreien, die finsteren Robo-Piraten zu besiegen und insgesamt eintausend Lums – die Energiequelle der Welt – zu sammeln. In späteren Leveln kommen dann auch Geschicklichkeitspassagen hinzu, in denen wir beispielsweise auf einer Rakete reiten, um Hindernissen auszuweichen. Besonderes Merkmal von Rayman 2 ist zudem, dass es auf viele Systeme portiert wurde und als Launchtitel für den Nintendo DS und Nintendo 3DS verfügbar war.
Nur vier Jahre später brachte Ubisoft Raymans drittes Abenteuer unter anderem für den Nintendo GameCube auf den Markt. In Rayman 3: Hoodlum Havoc haben die Hoodlums, eine Transformation von guter Weltenergie in böse Energie, die Plätze der Robo-Piraten übernommen. Ansonsten unterscheidet sich das Gameplay nicht wesentlich vom zweiten Teil. Eine Neuerung ist jedoch, dass Rayman im Laufe des Abenteuers besondere Dosen einsammeln kann, welche für eine kurze Zeit seine Fähigkeiten erweitern oder verbessern. So sorgt zum Beispiel eine Dose dafür, dass Raymans Faustschläge stärker werden oder eine andere Dose, dass Rayman mit seinen Helikopter-Haaren aufsteigen und fliegen kann. Darüber hinaus gab es einige Minispiele, von denen eines sogar mit einem verbundenen Gameboy Advance kooperativ zu zweit gespielt werden konnte.
Die Hasen sind los!
Zur Release-Zeit der Nintendo Wii waren dann die Hasen mit von der Partie. Mit Rayman Raving Rabbids ging Ubisoft einen etwas anderen Weg, denn diesmal müssen wir entweder in abgedrehten Minispielen gegen die Rabbids gewinnen oder in Ego-Shooter-Abschnitten diese mit Pömpeln abschießen. Im Gegensatz zu den Vorgängern war Rayman Raving Rabbids mehr auf den Partyspaß mit mehreren Spielern ausgelegt.
Im Laufe der Jahre erschienen weitere Fortsetzungen des Raving Rabbids Spin-Offs mit neuen Minispielen und Thematiken wie beispielsweise verschiedene Fernsehsendungen in Rayman Raving Rabbids: TV Show. Ab dem im Jahr 2009 erschienenen Rabbids: Go Home ist dann für eine gewisse Zeit Rayman ganz von der Bildfläche verschwunden und die Spiele werden ausschließlich mit den verrückten Hasen gespielt.
2017 erschien dann eine Kooperation mit Nintendo, und die Rabbids schlossen sich mit den Helden aus dem Super-Mario-Franchise zusammen. Mit Mario + Rabbids: Kingdom Battle entstand eine Kollaboration, die mit Sicherheit nicht viele vermutet hätten. In rundenbasierten Strategieschlachten bekämpfen wir mit Marios Freunden und deren Rabbids-Abbildern andere Rabbids, welche durch einen Fusionsstrudel im Pilzkönigreich für Chaos sorgen. Neben den Kämpfen lösen wir mit dem Roboter namens Beep-0 Rätsel, um bessere Waffen zu erhalten.
Zurück zu den Wurzeln
Auch wenn die Rabbids für lange Zeit Rayman verdrängt hatten, so ganz wollte Ubisoft den gliederlosen Helden noch nicht aufgeben und spendierte ihm 2011 ein neues Abenteuer, welches sich – passend auf den Untertitel Origins – auf die Anfänge von Rayman als 2D-Plattformer besann. Gerade für die Fans der ersten drei Spiele zeichnet sich das Spiel dahingehend aus, dass die Geschichten dieser erneut aufgegriffen und verbunden werden. Darüber hinaus sticht besonders der Zeichenstil des Spiels hervor.
Relativ bald erschien mit Rayman: Legends ein direkter Nachfolger von Rayman: Origins, welcher aber wieder mehr den Fokus auf das Gameplay als auf die Geschichte legte. Die Engine, die den schönen Zeichenstil mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglichte, wurde dafür aufgewertet und verbessert. Weiteres Merkmal sind die besonderen Musiklevel, welche eine Fusion aus klassischen Plattformer-Gameplay und Rhytmuseinlagen darstellen.
Nintendo-Fans hatten allerdings vor der Veröffentlichung des Spiels etwas zu bedauern, welches ursprünglich als exklusives Wii-U-Launch-Spiel geplant war. Die Entwicklung hatte nämlich mehr Zeit in Anspruch genommen und durch den finanziellen Misserfolg von Ubisofts ZombiU wurde das Spiel nicht nur verschoben, sondern verlor auch die Wii-U-Exklusivität, um es für Playstation und XBox zu adaptieren. Es erschienen auch Zusatzinhalte für Rayman Legends, welche später in einer Definitive Edition auf der Nintendo Switch veröffentlicht wurden.
Der Funke der Hoffnung
Nach dem Erfolg und den guten Kritiken von Mario + Rabbids: Kingdom Battle ist es wenig überraschend, dass Ubisoft an einem Nachfolger arbeitet. Mit Mario + Rabbids: Sparks of Hope kehren die Rabbids ins Mario-Universum zurück. Diesmal scheint der Einfluss von Super Mario Galaxy eine große Rolle zu spielen, denn nicht nur spielt Rabbid Rosalina eine Rolle, auch die Lumas fusionieren mit den Rabbids und geben den Helden neue Fähigkeiten. Im Gegensatz zu Mario + Rabbids sind die Kämpfe offener gestaltet und wir steuern die Helden direkt und nicht mehr über den Roboter Beep-0.
In der Ubisoft-Forward-Präsentation am 10. September 2022 wurde weiteres Gameplay zu Sparks of Hope gezeigt. Außerdem wurde ein bestimmter Charakter bekannt gegeben, welcher eine wichtige Rolle im nächsten Jahr veröffentlichten Zusatzinhalt spielen wird: Es ist Rayman, der nach langer Zeit wieder auf die Bildfläche zurückkehrt und sich am Kampfgeschehen als spielbarer Charakter beteiligt. Wir können gespannt sein, was die Veröffentlichung des Zusatzinhaltes nächstes Jahr für das Rayman-Franchise bedeutet. Ein neues Spiel wäre nach den Jahren der Abstinenz ein schönes Signal. Die Rabbids werden wir mit Sicherheit noch in Zukunft sehen.