Redaktionsdiskussion: Von welcher Pokémon-Region wollen wir die Vergangenheit erleben? – SPECIAL

In Pokémon-Legenden: Arceus haben wir die Möglichkeit die Sinnoh-Region der Vergangenheit, namentlich die Hisui-Region, zu erkunden. Die Redaktion stellt sich heute die Frage, welche Region wir ebenfalls in der Vergangenheit besuchen wollen.


Eine uns bekannte Pokémon-Region aus einem neuen Blickwinkel betrachten, so lautet die Devise in Pokémon-Legenden: Arceus. Wir bereisen mit der Hisui-Region die Sinnoh-Region der Vergangenheit. Aus diesem Grund stellt sich die NMag-Redaktion die Frage, in welche Region des Pokémon-Franchises wir ebenfalls aus der Sicht der Vergangenheit erleben wollen.

Was meint ihr? Welche Region würdet ihr gerne mal in einem vorzeitlichen Gewand erkunden wollen? Verratet uns eure Meinung zum Thema in den Kommentaren!

Sörens Meinung:

Ich finde den Gedanken sehr spannend, eine Pokémon-Region aus einer neuen Sicht zu erleben. Im Fall von Pokémon-Legenden: Arceus die Vergangenheit von Sinnoh. Daneben würde ich gerne die Vorgeschichte der Kalos-Region sehen. In Pokémon X und Y werden in dessen Geschichte sehr viele Referenzen auf einen großen Krieg gezogen, welcher sich meiner Meinung nach sehr gut in ein Spiel wie Pokémon-Legenden: Arceus umsetzen ließe. Darüber hinaus lässt sich die Entstehung der vom Spiel sogenannten „ultimativen Waffe“ sehr gut realisieren. Ebenfalls könnten die Entwickler die Erschließung der Kalos-Region gut darstellen, welche sich – im Gegensatz zu vielen anderen Regionen zuvor – thematisch vom japanischen Thema abgewendet hat und an Frankreich angelehnt ist.

Erics Meinung:

In meinen Augen hat sich das Pokémon-Franchise in den letzten Jahren viel zu weit von Japan entfernt. Umso mehr freue ich mich, dass Pokémon-Legenden: Arceus ins Land der aufgehenden Sonne zurückkehrt. Tatsächlich möchte ich die Kantō-Region, sprich die Umgebung um Japans Hauptstadt Tōkyō herum, in der Vergangenheit erleben. Gerne wieder zur Meiji-Zeit wie in Pokémon-Legenden: Arceus. Hier könnte dann der Einfluss des Auslands auf Japan thematisiert werden. Interessant wäre auch die Edo-Zeit. Da in dieser Zeit in Japan Frieden herrschte, könnte hier das Entdecken des freundschaftlichen Verhältnisses zu den Pokémon im Mittelpunkt stehen. Wenn es noch weiter zurück, beispielsweise ins Mittelalter mit zahlreichen Schlachten gehen sollte, wären mehrere Regionen Japans zusammengewürfelt auch interessant. Wer jetzt an ein Musō-Crossover denkt, möge genüsslich schweigen.

Alex’ Meinung:

Nachdem Sören bereits meine erste Wahl Kalos genannt hat, habe ich überlegt, welche Region ich noch für einen Vergangenheitsausflug geeignet finde. Da ich mich mit der Pokémon-Reihe aber nicht so gut auskenne, ist mir das gar nicht so leicht gefallen. Letztlich habe ich mich aber für Galar aus Pokémon Schwert und Pokémon Schild entschieden. Der Grund dafür ist relativ simpel: Im Gegensatz zu Eric sehe ich es als sinnvoll an für einen weiteren Pokémon-Legenden-Teil Japan zu verlassen und den Blick auf andere Gebiete der Welt zu werfen. Galar finde ich besonders deshalb interessant, weil die Region an Großbritannien angelegt ist. Ein wenig die Vergangenheit des mittelalterlich angehauchten Englands, Wales oder Schottlands zu erkunden, finde ich sehr reizvoll, auch wenn das Szenario natürlich nicht neu wäre. Doch gerade in einem Pokémon-Spiel könnte ich mir gut vorstellen, dass wir eine interessante Interpretation der Vergangenheit der Galar-Region erhalten könnten.

Markus’ Meinung:

Genau wie Alex kenne ich mich nicht sonderlich gut in der Pokémon-Welt aus, da ich insgesamt nur vier Teile der Reihe gespielt habe. Ich schließe mich aber auch seiner Meinung an, dass es sinnvoll wäre, für einen weiteren Teil der Pokémon-Legenden-Reihe Japan zu verlassen. So interessant die japanische Geschichte auch ist, haben wir die von Eric genannten Szenarien schon oft in den verschiedensten Spielen gesehen. Da Sören nun bereits die Kalos-Region aus Pokémon X und Y und Alex die Galar-Region aus Schwert und Schild genannt hat, entscheide ich mich für die Einall-Region aus Pokémon Schwarz und Weiß. Da diese auf Nordamerika basiert, könnte ich mir hier ein Western-Szenario vorstellen. Ein Setting, das in Spielen immer noch unterrepräsentiert und relativ unverbraucht ist. Ich könnte mit meinem Pokémon an der Seite als Fremder in eine staubige Westernstadt reiten und zum High-Noon einen rivalisierenden Trainer herausfordern. Auch die an New York angelehnte Stadt Stratos City könnte man in der Vergangenheit zeigen. Ich sehe viel Potential für ein Spiel mit der Einall-Region in der Vergangenheit.

Jonas’ Meinung:

Zwar habe ich in allen Pokémon-Regionen eine Menge Zeit verbracht, trotzdem fällt mir die Entscheidung nicht leicht, welche Region mir in einer potentiellen Vergangenheit am besten gefallen würde. Letztendlich habe ich mich für Hoenn entschieden, da die dort angesprochenen Konflikte ziemlich zeitlos sind und auch in einer Vergangenheits-Version von Pokémon sehr gut thematisiert werden können. Wer sich erinnert – im ursprünglichen Pokémon Rubin & Saphir kämpfen Team Aqua und Team Magma beide um die Vergrößerung der Lebensräume von Pokémon – einmal eben durch Landerweiterung und einmal eben durch die Vergrößerung der Ozeane. Gerne würde ich eine Urversion dieses Konfliktes erleben, auch weil die sonnige, leicht tropische Hoenn-Region direkt einen natürlichen Kontrast zur jetzigen, eher raueren Shinnō-Region formen würde. Das perfekte Sequel!