Noch kein Horror-Fan? Einstieg in Gruselspiele: der NMag Guide – SPECIAL

Es könnte so einfach sein. All eure Freundinnen und Freunde schauen sämtliche Horror-Streifen und spielen gruselige Spiele, ihr traut euch aber nicht? Vielleicht ist das ja Gewöhnungssache. So könnt ihr in die Welt der Gruselspiele einsteigen.


Wenn ihr bislang nur wenig Erfahrung mit Grusel und Horror habt, könnte das daran liegen, dass ihr einfach nicht wisst, wo ihr anfangen sollt. Dafür bieten wir euch hier ein paar Vorschläge, mit denen ihr einen Einstieg in die Welt der Gruselspiele findet. Damit könnt ihr bald auch mitreden in euren Grusel-Freundeskreisen, spielt Horror ohne mit der Wimper zu zucken und findet Gefallen daran, euch ein wenig zu gruseln. Vielleicht erklärt ihr ja sogar bald vehement anderen, warum gute Horror-Filme dennoch schlechte Bewertungen auf den Portalen bekommen müssen? Doch zunächst zu den Spielen.

Horror- und Gruselspiele gibt es wie Sand am Meer, auch für die Nintendo Switch passen da in jede Art des Genres Beispiele. Survival Horror, Jump Scares, Slasher, grundsätzlich verstörendes, Albträume oder Sci-Fi-Horror sind aber zunächst nicht das Richtige für euch? Welche Gründe habt ihr und wie könnt ihr da herangehen?

Mir ist das alles WIRKLICH zu gruselig

Dafür habt ihr aber schon überaus weit gelesen. Interessiert seid ihr also. Vielleicht mögt ihr selbst schon etwas Grusel, aber habt Bekannte oder Verwandtschaft, die ihr neu zu Grusel bringen wollt? Eines der schönsten Spiele auf der Switch könnte genau das richtige für euch sein. In Luigi’s Mansion 3 spielt ihr in der bunten Super-Mario-Nintendo-Welt den namensgebenden Luigi. Am Anfang wirkt noch alles sehr freundlich, als Luigi und seine Leute in ein Hotel einchecken. Dieses Hotel verwandelt sich dann jedoch, wird eine kindlich-gruselige Version mit ein paar Schreck-Elementen, und ist mit sehr vielen abwechslungsreichen Stockwerken fortan Schauplatz für das weitere Spiel.

Besonders angenehm für Grusel-Neulinge ist an Luigi’s Mansion 3, dass die Darstellungen absolut betrachtet alle sehr niedlich sind. Nicht ohne Grund ist das Spiel in Deutschland ab 6 Jahren freigegeben. Kindgerechter Horror, denn in Wirklichkeit sind all die Geister und Widersacher recht liebenswert. Für die Familientauglichkeit, oder eben für das gemeinsame Spielen mit Neulingen gut geeignet ist der Koop-Modus. Hier steuert eine Spielerin oder ein Spieler Luigi selbst, der oder die andere dann dessen Gelee-Klon Fluigi, sobald er auftaucht. Gemeinsam gruseln schweißt zusammen und ist nicht so schlimm, oder?

Mir ist einiges aber doch zu gruselig

Da es so viele Arten von Horror gibt, ist das etwas schwierig und daher ein triftiger Grund. Ihr mögt nicht erschreckt werden, stört euch aber nicht an Splatter-Darstellungen? Dann wäre vielleicht Plattformer Carrion etwas für euch. Als gruselig-blutiges Alien-Wesen seid ihr auf der Suche nach Menschen, die ihr vernichten könnt. Blut-Tentakel, Münder und keine feste Form sind eure Bestandteile, mit denen ihr elegant durch Gang-Systeme wütet und alles umbringt, was euch begegnet.

Wenn ihr mit Splatter-Darstellungen so gar nichts anfangen könnt, aber euch doch erschrecken lassen mögt, ist vielleicht die Yomawari-Reihe etwas für euch. Hier sind niedliche Optik und furchtbar gruselige Momente gut kombiniert (wie meine Kollegen im NMag-Podcast in Episode 458 besprechen). Alternativ ist hier Oxenfree empfohlen, das seltsame Momente und eine mystische Atmosphäre in einem Point-and-Click-artigen Abenteuer um Jugendliche vereint, dafür aber eher mit Merkwürdigkeiten gruselt als mit Horror-Elementen.

Horror-Spiele sind mir zu teuer

Um diesen Grund auszuhebeln, reicht es, kurz in den eShop zu sehen und bei den dortigen Angeboten eines der Spiele mitzunehmen, die vertretbar günstig sind. Somit lassen wir den Grund nicht wirklich gelten. Tatsächliche Beispiele für günstige Horror-Spiele sind etwa der Plattformer Little Nightmares: Complete Edition, das Abenteuer The Walking Dead: The Complete First Season, Survival Horror Resident Evil oder Shooter Metro 2033 Redux, die alle häufig reduziert zu haben sind.

Unbedingt sei in dieser Kategorie noch Hollow Knight genannt. Zwar nicht wirklich Horror im eigentlichen Sinne, aber mit seinen fantastischen Welten stellenweise bedrückend gruselig. Besonders kommt das hier durch die Geräusche zum Tragen, die von Team Cherry alle selbst aufgenommen wurden und teils arg beunruhigend sind. Einige der Gegner sind gruselig, weil sie übermächtig wirken, andere sind schlicht verstörend, etwa der optionale Boss Nosk. Er verwandelt sich auf unnatürliche Weise, bevor wir ihn bekämpfen. Hollow Knight ist günstig und sehr umfangreich, nahezu perfekt und eine unbedingte Empfehlung für alle Spielerinnen und Spieler, die mit ein wenig Grusel zurechtkommen.

Aller Anfang ist schwer

Letztlich ist unsere beste Empfehlung, mit dem Spielen von Horror-Spielen anzufangen aber folgende: einfach mit dem Spielen von Horror-Spielen anfangen. Sucht euch ein Spiel aus, das euch interessiert. Ob das Bioshock ist, weil ihr gern Shooter spielt und das schon immer mal spielen wolltet, oder ob es eher ein Unbehagen-Mystery-Spiel wie Gone Home oder Firewatch ist, macht da für den Anfang keinen Unterschied. Dankenswerterweise gibt es einige der Titel schon sehr lange, sodass ihr aus dem Vollen schöpfen könnt und euch keine Gurken antun müsst. Ein Hello Neighbor mag zwar gut klingen, aber es gibt eindeutig bessere Spiele, die ihr dem vorziehen solltet.

Euch gefällt Mystery besser? Dann ist vielleicht Vampire: The Masquerade – Coteries of New York etwas für euch. Ihr möchtet Klassiker nachholen und habt die entsprechende Hardware? Warum nicht ein Eternal Darkness: Sanity’s Requiem auf dem GameCube spielen? Ihr habt ein 3DS und mögt Super Mario? Luigi’s Mansion und Luigi’s Mansion 2 sind ebenfalls herrliche Einstiegstitel. Es muss nicht sofort das wirklich gruselige Alien: Isolation oder ein Spiel aus der Amnesia: Collection sein, wenn ihr anfangt. Es reicht auch ein Comedy-Horror-Titel wie Ghostbusters The Video Game Remastered. Aber anfangen müsst ihr schon selbst. Traut euch!