Redaktionsdiskussion: Unsere Tops & Flops der E3 2021 – SPECIAL

Die E3 2021 ist vorbei und hat wieder einige Ankündigungen, neue Trailer, Termine und allerlei mehr gebracht. Auch Nintendo hat in einer neuen Nintendo-Direct-Ausgabe am Dienstagabend zahlreiche Spiele vorgestellt. In der aktuellen Redaktionsdiskussion verrät euch die NMag-Redaktion ihre Highlights und Flops der Electronic Entertainment Experience 2021.


Aufgrund der noch immer anhaltenden besonderen Bedingungen der COVID-19-Pandemie fand die E3 2021 ausschließlich digital statt. Unter dem Namen Electronic Entertainment Experience konnten über die offiziellen Streamingkanäle der Messe zahlreiche Präsentationen und anderen Events live mitverfolgt werden. Zusätzlich haben große und kleine Publisher ihre bekannten Pressekonferenzen beziehungsweise E3-Shows in kleinem Rahmen abgehalten. Für Nintendo-Fans war besonders die Nintendo Direct zur E3 2021 interessant.

In der Präsentation zur wichtigsten Fachmesse der Welt wurden zahlreiche Spiele gezeigt. Darunter neue Trailer zu bereits bekannten Spielen wie The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, Mario Golf: Super Rush, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin oder Shin Megami Tensei V. Aber auch über komplett neue Ankündigungen, die zum größten Teil noch in diesem Jahr erscheinen sollen, durften wir uns freuen. Darunter mit Metroid Dread das erste 2D-Metroid-Spiel seit neunzehn Jahren, WarioWare: Get It Together!, Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp und Mario Party Superstars. Ubisoft hat außerdem Mario + Rabbids: Sparks of Hope vorgestellt und auch andere Dritthersteller sowie Nintendo selbst waren mit weiteren Spielen vertreten. Im 387. NMag-Podcast zur E3 2021 haben wir die Nintendo Direct noch einmal Revue passieren lassen und unsere Einschätzung zu den Ankündigungen abgegeben.

Unsere persönlichen Highlights und Flops der E3 2021 verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion. Wie seht ihr das? Welche Ankündigung hat euch besonders gefreut, was hat gefehlt und wo war eure Enttäuschung am größten? Verratet uns eure Meinung zur E3 2021 in den Kommentaren!

Alex’ Meinung:

Die E3 2021 war natürlich ein wenig anders als gewohnt. Keine Videos oder Fotos von vollen Messeständen, kein Publikum bei den klassischen Pressekonferenzen und Messeshows. Dadurch hat für mich ein wenig die typische E3-Stimmung gefehlt und auch sonst kam nur bedingt das gewohnte Gefühl auf, das die Messe normalerweise jedes Jahr mit sich bringt. Darüber will ich mich aber gar nicht beschweren, da – auch aufgrund meiner niedrigen Erwartungen – recht zufrieden bin. Die Nintendo Direct hat einige interessante Ankündigungen gebracht, die zudem noch fast alle 2021 erscheinen. Darunter sind für mich vor allem Metroid Dread, Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp, Shin Megami Tensei V und Danganronpa Decadence die klaren Highlights der Nintendo-Präsentation. Besonders auf ein neues 2D-Metroid habe ich schon eine Weile Lust und nun beendet Nintendo die wirklich lange Wartezeit. Dass wir im Gegenzug noch länger auf richtiges Material zu Metroid Prime 4 oder eine Metroid Prime Trilogy warten müssen, ist für mich verschmerzbar. Weitaus negativer ist mir aufgefallen, dass von Bayonetta 3 weiterhin jegliches Lebenszeichen fehlt. Mittlerweile habe ich keine wirkliche Hoffnung mehr, dass das Action-Spiel noch erscheint, aber vielleicht dauert die Entwicklung einfach noch etwas länger. Auch abseits von Nintendo gab es ein paar für mich interessante Spiele zu sehen. Besonders der Xbox & Bethesda Games Showcase hat mich zufriedengestellt. Das wirklich bombastische Highlight hat hier aber – auch aufgrund fehlenden Gameplays zu einigen Spielen – genauso gefehlt wie bei Ubisoft. Präsentationen anderer Hersteller waren aber wirklich enttäuschend. Besonders Capcom hat kaum etwas relevantes gezeigt und die halbe Stunde war letztlich verschwendete Zeit. Dass zudem Sony nicht an der E3 beteiligt war und auch große PlayStation-5-Ankündigungen ausgeblieben sind, finde ich ebenfalls bedauerlich. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit der E3 2021 und freue mich bereits auf die Switch-Spiele, die noch in diesem Jahr erscheinen.

Erics Meinung:

 Die Electronic Entertainment Expo 2021 war in meinen Augen leider sehr schwach, was aber in erster Linie der Pandemie geschuldet sein dürfte. Daher sollte die Messe nicht mit dem Maß von 2019 und davor bewertet werden. Trotzdem ist die „Messe“ für mich ein Ereignis, auf das ich mich jedes Jahr freue. Vor allem nachdem sie letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, habe ich die diesjährige Veranstaltung freudig erwartet. Plattformübergreifend wurde ich zwar nicht gänzlich enttäuscht, doch bei Weitem nicht zufriedengestellt. Zum einen liegt das an Spielen, von denen ich seit Jahren wusste, dass sie in der Entwicklung und somit keine Neuigkeit mehr sind. Zum anderen liegt aber auch an der Art der Präsentationen. Wenn Microsoft vor fast jedem Trailer angibt, dass es sich dabei um einen Exklusivtitel handelt und nach fast jedem Trailer auch noch stolz verkündet, dass das Spiel bei Launch mit dem Game Pass spielbar sein wird, dann ist das marketingtechnisch zwar clever, aber als Zuschauer auch ziemlich ermüdend. Genauso lahm war für mich die Show von Square Enix. Warum achtzehn Minuten des Square Enix presents Summer 2021 Livestream mit Marvel’s Guardians of the Galaxy verschwendet werden müssen, ist mir ein Rätsel. Sicherlich wird das Spiel seine Fans finden, aber andere interessante Titel wie Life is Strange: True Color oder Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin kamen dafür viel zu knapp. Nintendo hat es leider auch nicht geschafft, die E3 2021 zu retten. Metroid Dread sieht spannend aus und Mario Party Superstars werde ich mit Freunden sicherlich verschlingen. Auch auf Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp und WarioWare: Get It Together! machen einen spaßigen Eindruck auf mich. Den wahren Kracher, der mich vom Hocker hauen sollte, habe ich in diesem Jahr aber leider nicht entdeckt.

Sörens Meinung:

Genauso wie Alex und Eric hat die diesjährige E3 auch für mich keine Begeisterungsstürme ausgelöst, dennoch war aber auch für mich die eine oder andere Ankündigung zufriedenstellend. Die größte Enttäuschung persönlich hatte ich schon am Samstag zur Präsentation von Ubisoft: Seit vielen Jahren warte ich auf ein neues Abenteuer mit dem einstigen Maskottchen des französischen Spielestudios Rayman, welcher aber mittlerweile wohl – sehr zu meinem Bedauern – von den Rabbids abgelöst wurde. Dennoch ist Mario + Rabbids: Sparks of Hope absolut keine schlechte Ankündigung, auch wenn ich mit dem ersten Mario-&-Rabbids-Crossover nicht wirklich warm wurde. Nintendo hatte da schon mehr für mich zu bieten: Mit Mario Party: Superstars kommt endlich ein Mario Party worauf ich seit Jahren warte. Das klassische System mit kaufbaren Sternen gepaart mit guten Minispielen und einem Online-Modus. Darüber hinaus freue mich auf das neue WarioWare: Get It Together! Besonders auf der Wii und dem DS hatte ich unfassbar viel Spaß mit den WarioWare-Ablegern und ich denke dies wird auf der Switch ebenfalls der Fall sein. Gesteigert wurde dies noch von der Ankündigung von Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp. Unzählige Stunden habe ich als Kind mit den beiden Game-Boy-Advance-Strategiespielen und auch den DS-Teilen verbracht und freue mich deshalb, dass nach dreizehn Jahren endlich die Serie auf der Switch in aufpolierter Form zurückkehrt.