Redaktionsdiskussion: Was wir uns von Paper Mario: The Origami King wünschen – SPECIAL

Vor einigen Tagen hat Nintendo überraschend Paper Mario: The Origami King angekündigt. Der erste Switch-Teil rund um die Papier-Inkarnation von Mario weckt die Hoffnungen auf ein spaßiges Action-Adventure oder Rollenspiel. In der aktuellen Redaktiondiskussion verrät euch die NMag-Redaktion, was wir uns von Paper Mario: The Origami King wünschen.


Seit dem ersten Paper Mario auf dem Nintendo 64 gehört die vom Fire-Emblem-Studio Intelligent Systems entwickelte Reihe zum Spiele-Line-up eines jeden Nintendo-Systems. Es folgten Fortsetzungen für GameCube, Wii, Nintendo 3DS und Wii U. Nur der Nintendo DS wurde nicht mit einem eigenen Paper Mario bedacht. Mit dem kürzlich angekündigten Paper Mario: The Origami King gelangt das Papier-Pilzkönigreich nun auch auf die Switch.

Ob das neue Paper Mario wieder mehr Rollenspiel wie einst auf Nintendo 64 und GameCube sein wird oder eher den Action-Adventure-Rollenspiel-Mixen auf Wii, 3DS und Wii U gleicht, erfahren wir spätestens am 17. Juli 2020, wenn das Spiel erscheint. Was sich die NMag-Redaktion von Paper Mario: The Origami King erhofft, wollen wir euch in einer Redaktionsdiskussion vorab verraten.

Alex’ Meinung:

Die Entwicklung der Paper-Mario-Reihe ist bei einigen Fans umstritten. Waren die Nintendo-64- und GameCube-Teile noch Rollenspiele, entfernten sich die Entwickler mit den Jahren davon und gingen mehr in Richtung Action-Adventure. Persönlich hatte ich gerade mit Super Paper Mario und im Nachhinein auch mit Paper Mario: Sticker Star viel Spaß. Paper Mario: Color Splash konnte mich allerdings nie überzeugen. Das lag weniger an der Farbmechanik und vielmehr an den Kämpfen. Grundsätzlich mag ich gelungene Karten-Kampfsysteme wie beim GameCube-Klassiker Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean. Leider fühlte sich Color Splash hierbei zu willkürlich und zufällig an. Zu oft hatte ich nicht die richtige Karte und konnte deshalb Bosskämpfe nicht gewinnen. Das war frustrierend und hat mir zusammen mit anderen Kleinigkeiten, die mich gestört haben, schnell den Spielspaß verdorben. Deshalb wünsche ich mir von Paper Mario: The Origami King besonders ein funktionierendes, spaßiges und motivierendes Kampfsystem, das mich dazu animiert, gerne in Konfrontation mit Gegnern zu gehen. Zusätzlich benötigt das neue Paper Mario eine witzige Geschichte und den gewohnten Humor der Reihe. Gegen richtige Begleiter, die an meiner Seite kämpfen, hätte ich auch nichts einzuwenden.

Erics Meinung:

Mit den ersten beiden Teilen der Paper-Mario-Reihe verbinde ich sehr, sehr viele schöne Erinnerungen. Als Fortsetzung zum von Square Enix entwickelten Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars zeigte Nintendo kurz nach der Jahrtausendwende, das ein neuer Grafikstil Hand in Hand mit einem dazu passenden Gameplay gehen kann. Über zwei Jahrzehnte hinweg brachte die fast ausschließlich von Intelligent System entwickelte Reihe sehr viele Innovationen hervor und ich gehe fest davon aus, dass auch Paper Mario: The Origami King zumindest in der Inszenierung mit tollen Ideen punkten kann. Beim Gameplay bin ich mir da aber gar nicht so sicher, denn die negativen Kritiken haben mich immer vor Paper Mario: Sticker Star zurückschrecken lassen und Paper Mario: Color Splash habe ich wegen des bereits von Alex genannten Grundes enttäuscht unbeendet gelassen. Ich hoffe oder erwarte viel mehr, dass Intelligent Systems mehr zu den Ursprüngen der Reihe zurückkehrt, da Paper Mario für mich immer untrennbar mit tollen Rollenspielmomenten verbunden ist. Andere Mechaniken haben im Franchise eine untergeordnete Rolle zu spielen, doch wie ich Nintendo und Intelligent Systems kenne, werden meine Wünsche bei The Origami King unerhört bleiben.

Sörens Meinung:

Ich sehe es sehr ähnlich wie Eric und Alex. Die ersten beiden Ableger, die als die klassischen Rollenspiele gelten, hab ich noch nicht spielen können. Super Paper Mario und Sticker Star hingegen haben mich wirklich unterhalten. Color Splash hat aber auch bei mir für den bisherigen Tiefpunkt der Serie gesorgt. Gerade deswegen hoffe ich, dass sich The Origami King wieder etwas an frühere Ableger besinnt. Tatsächlich gibt der Trailer mir ein etwas besseres Gefühl, was dies angeht. Es scheinen deutlich mehr Charaktere eine Rolle zu spielen als nur Mario, Peach, Bowser und die Toads. Verschiedene Charaktere begleiten Mario auf seinem Abenteuer und könnten darauf schließen, dass die beliebten Helfer aus den klassischen Paper-Mario-Ablegern wieder zurückkehren könnten. Besonderes Merkmal der Serie ist der Humor und ich denke, dieser wird auch dieses Mal wieder sehr originell ausfallen. Ich bin wirklich sehr gespannt in welche Richtung das neue Paper-Mario-Abenteuer gehen wird.

Arnes Meinung:

Für mich waren die Paper-Mario-Titel lange ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe zwar Super Paper Mario und Color Splash eine Weile lang in der Hand gehabt, aber keines von beiden hat mich nachhaltig geprägt. Vor allem Color Splash hatte ein zu dünnes Kampfsystem. Ich mochte die Geschichte in Super Paper Mario und die Vielfalt seiner Endgegner. Für The Origami King hoffe ich auf eine gut geschöpfte Geschichte mit überraschenden Wendungen und geschickten Kniffen – und vor allem ohne Füller. Ich wünsche mir eine glatte Spielmechanik ohne größere Schnitzer. Vielleicht werden wir ja mit mehreren Spielcharakteren erfreut, mit einer sich immer weiter entfaltenden Spielwelt und mit gerissenem Wortwitz. Das wäre ein Knüller.

Jetzt seid ihr gefragt: Was wünscht ihr euch von Paper Mario: The Origami King? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!