Redaktionsdiskussion: Von welchem Zelda-Spiel wünschen wir uns ein Remake? – SPECIAL

Seit 1986 The Legend of Zelda für das Famicom Disk System in Japan erschienen ist, sind bereits neunzehn Hauptteile der Action-Adventure-Reihe und zahlreiche Spin-offs erschienen. Während einige Spiele Neuauflagen als Remake oder Remaster spendiert bekommen haben, verbleiben andere Titel bis heute in ihrer Originalversion. In der aktuellen Redaktionsdiskussion verrät die NMag-Redaktion, welche Remakes zu The-Legend-of-Zelda-Spielen sie sich wünschen.


The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX war 1998 die erste angepasste Neuauflage eines Teils der Action-Adventure-Reihe. Dabei setzte Nintendo jedoch lediglich auf kleine Anpassungen, um die Möglichkeiten des Game Boy Color zu nutzen. 2019 erhielt Link’s Awakening noch ein Remake in neuem Grafikgewand und mit neuen Inhalten für die Nintendo Switch. Vergleichbare Neuauflagen, Portierungen oder Kollektionen nicht mitgezählt, erhielten auch The Legend of Zelda: Ocarina of Time und The Legend of Zelda: Majora’s Mask für den Nintendo 3DS. Die drei The-Legend-of-Zelda-Teile The Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword erhielten für die Wii U beziehungsweise die Switch HD-Versionen.

Damit ist die Liste der Remakes und Remaster von The-Legend-of-Zelda-Spielen vergleichsweise kurz, obwohl gerade einige ältere Teile sicherlich eine Neuauflage verdient hätten. Sei es, um das jeweilige Spiel in einem neuen grafischen Gewand zu präsentieren oder notwendige Gameplay-Modernisierungen zu spendieren, um die Klassiker für ein neues Publikum zugänglicher zu gestalten. Welche The-Legend-of-Zelda-Spiele haben aber am ehesten ein Remake verdient? Oder vielmehr: Welches Remake wünschen sich die NMag-Redakteure? Das verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion.

Alex’ Meinung:

Es fällt mir relativ leicht, zwei The-Legend-of-Zelda-Spiele zu nennen, von denen ich gerne ein Remake spielen würde. Zuerst wäre das The Legend of Zelda von 1986 beziehungsweise 1987. So gut der NES-Klassiker heute noch funktioniert, so spürbar gealtert ist das Action-Adventure. Das wirkt sich teilweise deutlich auf die Spielbarkeit und Zugänglichkeit aus. Ein Remake könnte The Legend of Zelda nicht nur in aktueller Grafik präsentieren, sondern auch Gameplay-Anpassungen vornehmen und vielleicht sogar ein paar neue Inhalte integrieren. Ähnlich sehe ich das bei Zelda II: The Adventure of Link. Der wahrscheinlich unbeliebteste Teil der Reihe ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Gerade die Rollenspiel-Elemente und das 2D-Action-Rollenspiel-Gameplay samt Oberwelt setzt sich deutlich von den anderen Teilen ab. Zudem hat The Adventure of Link eine riesige Spielwelt, in der es viel zu entdecken gibt. Auch erzählerisch hat Zelda II einiges zu bieten. Allerdings sorgen Gameplay-Macken und ein viel zu hoher, teilweise unfairer Schwierigkeitsgrad für Frust. Mit entsprechenden Anpassungen könnte Zelda II ein wahrer Hit werden. Besonders wenn die Geschichte mit modernen Mitteln ausgebaut wird. Gerade bei The Adventure of Link wäre ein Remake überfällig, um dem ungeliebten Teil die verdiente neue Chance zu geben.

Jonas‘ Meinung:

Tatsächlich bin ich sehr schnell auf meine Wahl des The-Legend-of-Zelda-Spiels gekommen, für das ich mir unbedingt ein Remake wünsche. Es ist Ocarina of Time, also keines der ganz alten Teile, denen man ein Remake durchaus zusprechen kann, sondern das erste richtige 3D-Abenteuer. Hier will ich aber keine bloße technische Aufhübschung, sondern eine regelrechte Neuinterpretation, so wie es viele Remakes derzeit vormachen. Eine erweitere Steppe von Hyrule, ein paar neue Lieder für die Okarina und etwas abgeänderte Dungeons, um auch Fans zu überraschen, stelle ich mir hier vor. Hier bieten sich auch viele neue Nebenmissionen an, die die Zeitreisemechanik gewieft ausnutzen. Verbesserte Steuerung und Item-Management muss ich gar nicht erst erwähnen, das liegt auf der Hand. Mit einem Remake dieses unangefochtenen Klassikers kann Nintendo die Nostalgiebombe platzen lassen. Wer kann da schon widerstehen? Ich auf jeden Fall nicht.

Erics Meinung:

Als wir diese Frage intern diskutiert haben, fiel mir wie dem Großteil der NMag-Redaktion ein, dass es wohl am meisten Sinn ergeben würde, wenn Nintendo die ersten beiden The-Legend-of-Zelda-Spiele vom Nintendo Entertainment System noch einmal völlig neu auflegen würde. Tatsächlich ist mit Breath of the Wild für die Switch und die Wii U bereits ein Spiel erschienen, das dem ersten The Legend of Zelda in puncto Atmosphäre und vom Spieler zu erwartende Experimentierfreudigkeit mit seiner frei zu erkundenden Welt recht nahekommt, wenn auch in einer viel zu übertriebenen Dimension. Etwas Vergleichbares wie Zelda II: The Adventure of Link gibt es, zumindest im The-Legend-of-Zelda-Gewand, aber nicht. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und Spielen wie Demon’s Souls sowie seinen zahlreichen Nachahmern als Vorbild könnte damit eine richtig spannende Alternative zur klassischen wie auch zur aktuellen Ausrichtung der langlebigen Serie geboten werden. Vielleicht wäre ja auch eine reine 2D-Seitenansicht und verschachtelte Spielwelt wie in Monster Boy and the Cursed Kingdom möglich, was ich mir persönlich ebenfalls gut vorstellen könnte. Da The Legend of Zelda in gewisser Weise wie Metroid funktioniert, wäre eine Orientierung an dieser Reihe ebenfalls keine schlechte Entscheidung, wenn ihr mich fragen würdet.

Markus‘ Meinung:

Auch ich würde genau wie Alex und Eric ein Remake von Zelda II: The Adventure of Link begrüßen. In meinem Retro-Test habe ich dies auch schon erwähnt, denn ich denke das oft verschmähte Spiel könnte sehr von einer Überarbeitung profitieren. Zelda II hat mit seinen Rollenspiel-Elementen und der offenen Spielwelt so viele interessante und einzigartige Ideen innerhalb der The-Legend-of-Zelda-Serie, dass daraus ein richtig gutes Spiel werden könnte, wenn man beispielsweise den brutalen Schwierigkeitsgrad anpasst oder die Dungeons etwas übersichtlicher und abwechslungsreicher gestaltet. Ansonsten würde ich noch Remakes von The Legend of Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons begrüßen. Da ich beide Teile nie wirklich gespielt habe, würde ich mich wirklich riesig freuen, die beiden Game-Boy-Color-Spiele in aufgemotzten Versionen für die Nintendo Switch zu sehen. Auch könnte Nintendo hier einfach den netten Grafik-Stil vom Link’s-Awakening-Remake wieder verwenden, welcher den beiden Spielen meiner Meinung nach wirklich gut stehen würde.

Sörens Meinung:

Mein The-Legend-of-Zelda-Remake-Wunsch hebt sich etwas von denen meiner Redaktionskollegen ab. Ganz oben auf der Wunschliste steht bei mir The Minish Cap. Es ist mit Four Swords Adventures der am wenigsten erfolgreiche Ableger, was weniger am Spiel, sondern eher am Ende des Lebenszyklus des Game Boy Advance liegen könnte. Nichtsdestotrotz hat Minish Cap einige interessante Gameplay-Ideen, die es in keinem anderen The-Legend-of-Zelda-Spiel gibt. Allen voran der Wechsel zwischen normalen Abschnitten und solche, die wir als winziger Minish erkunden stechen hervor. Zusätzlich gibt es beispielsweise die Zusammenführung von Fragmenten. Ein interessantes System, das die Sidequests abwechslungsreicher gestaltet. Darüber hinaus gibt es besondere Items die Link einzigartige Fähigkeiten bieten. So kann der Held mit dem magischen Krug beispielsweise Seerosen als Floss nutzen oder mit dem Wirbelstab Gegenstände umdrehen. Daneben kann ich mir wie Markus schon angesprochen hat auch ein Remake der beiden Oracle-Ableger vorstellen.

Von welchem Teil der The-Legend-of-Zelda-Reihe wünscht ihr euch ein Remake? Oder seid ihr der Ansicht, dass keine Neuauflagen notwendig sind? Verratet es uns in den Kommentaren!