Redaktionsdiskussion: Welcher Zelda-Charakter hat ein eigenes Spiel/Spin-off verdient? – SPECIAL

Neben Link, Zelda und Ganondorf hat die The-Legend-of-Zelda-Reihe in siebenundreißig Jahren und zahlreichen Spielen bereits die verschiedensten Charaktere hervorgebracht. Viele Spin-offs mit anderen Figuren aus Hyrule, hat Nintendo der Reihe jedoch bisher nicht spendiert. Welche Charaktere aus der The-Legend-of-Zelda-Reihe ein eigenes Spiel verdient haben, verrät die NMag-Redaktion in einer Redaktionsdiskussion.


Die Liste an Figuren der The-Legend-of-Zelda-Reihe ist lang. Von Impa, Midna und Ruto über Vaati und Ghirahim bis zu Aril, Naboru und Malon gibt es die unterschiedlichsten Charaktere. Spielbar waren davon jedoch bisher nur wenige. Lediglich in den Hyrule-Warriors-Spielen dürfen wir mit einigen anderen Figuren außer Link in den Kampf ziehen. Eigene Spin-offs hat bisher sogar ausschließlich Tingle spendiert bekommen. Dabei bieten sich Spiele rund um verschiedene Charaktere der The-Legend-of-Zelda-Reihe an.

Dass Zelda ihr eigenes Abenteuer meistern kann, hat sie schließlich bereits in den 1990er-Jahren in den eher mäßigen CD-i-Titeln Zelda: The Wand of Gamelon und Zelda’s Adventure gezeigt. Doch auch andere Figuren bieten sich mit ihren Fähigkeiten für Spin-offs in unterschiedlichen Genres an. Tingle hat schließlich in Freshly-Picked Tingle’s Rosy Rupeeland auf dem Nintendo DS bewiesen, welche Möglichkeiten bei der richtigen Nutzung einer Figur möglich sind.

Zu welchen Charaktere aus der The-Legend-of-Zelda-Reihe sich die NMag-Redakteure ein Spin-off wünschen und weshalb, verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion. Wie seht ihr das? Welcher The-Legend-of-Zelda-Charakter hat eurer Meinung nach ein eigenes Spiel verdient? Verratet es uns in den Kommentaren!

Alex’ Meinung:

Gerade weil es in der The-Legend-of-Zelda-Reihe so viele unterschiedliche Charaktere gibt, fällt mir die Entscheidung für ein bestimmtes Spin-off gar nicht so leicht. Zelda ist natürlich am naheliegendsten, interessanter fände ich aber ein Abenteuer mit Impa aus Ocarina of Time oder Hyrule Warriors. Als Shiekah-Kriegerin Geheimmissionen für das hylianische Königshaus auszuführen, inklusive Action-Stealth-Mechaniken, stelle ich mir spannend vor. Ähnlich interessant fände ich ein Spiel mit Midna, die versucht, das Schattenreich strategisch gegen Feinde zu verteidigen. Beim Gameplay könnte hier auf eine Mischung aus Echtzeitstrategie und Pikmin gesetzt werden. Zum Schluss möchte ich noch Hyrule-Warriors-Legends-Debütantin Linkle erwähnen. Sicher, genau betrachtet ist sie eine weibliche Variante von Link. Gerade damit könnte jedoch ein Action-Rollenspiel mit ihr spielen. Linkle will unbedingt eine Heldin sein, verehrt Link vielleicht so sehr, dass sie seinen Namen in angepasster Form nutzt und versucht irgendwie Abenteuer zu erleben. Dabei könnte es sie in ein anderes Land als Hyrule verschlagen. Die Möglichkeiten wären hier groß und könnten ein neues, anderes Erlebnis als die Hauptreihe bieten.

Erics Meinung:

Tetra! Ganz klar Tetra! Die Piratenkapitänin aus The Legend of Zelda: The Wind Waker braucht unbedingt ihr eigenes Spiel. Ich könnte mir hier sehr gut ein richtig tolles Action-Adventure mit Piraten-Setting vorstellen. Zusammen mit ihrer Bande über den Ozean schippern, mit Moblins besetzte Schiffe entern oder diese in Schiffskämpfen gleich ganz versenken, in Hafenkneipen eimerweise Malzbier hinter die Binde kippen, auf tropischen Inseln Schätze suchen und zur Krönung eine schicke Piratenbasis aufbauen. Ach was würde mein Piratenherz hier höherschlagen! Gerne darf es auf den verschiedenen Inseln zusätzlich Dungeons mit den traditionellen Dungeon-Items geben, die aber mehr ans Setting angepasst sein müssten. Auch würde ich mich über Tauchgänge in Korallenriffs freuen – also quasi ein bisschen Endless Ocean zum Auflockern des Alltags. Ob letzteres in einem von mir ebenso gewünschten Cel-Shading-Look funktionieren würde, müsste sich erst zeigen. Spielen würde ich dieses in meinem Kopf entstandene und wunderbare Potpourri aber allemal.

Markus‘ Meinung:

Also Erics Vorschlag eines Tetra-Spin-Offs hört sich schon so toll an, dass ich es direkt spielen möchte und mir regelrecht (Achtung Wortspiel!) den Wind aus den Segeln nimmt, da es die Messlatte doch etwas höher für mich legt. Aber auch Alex‘ Vorschläge hören sich wirklich gut an. Ein Zelda-Spin-Off wäre natürlich wirklich das logischste, und ich frage mich wirklich, warum Nintendo dies bis jetzt noch nicht aufgegriffen hat. Es ist wirklich schade, dass die einzigen The-Legend-of-Zelda-Spiele mit Zelda in der Hauptrolle die Gurken auf dem CD-i sind. Aber gut, ich habe etwas hin und her überlegt, und glaube, dass ein Spin-Off mit Malon von der Lon-Lon-Ranch einiges Potenzial hätte. Das Spiel wäre ein Farming-Rollenspiel im Stil von Harvest Moon oder Stardew Valley. Wir bestellen Felder, züchten Pferde und Kühe, verkaufen deren Milch und müssen aufpassen, dass unser Vater Talon nicht unterwegs ins Dorf einschläft. Im Laufe der Story müssten wir dann versuchen, die Ranch vor der Übernahme durch den fiesen Lui… ähhh Basil zu retten oder später sogar, wenn Hyrule unter Ganondorfs Fuchtel ist, versuchen, ihn wieder loszuwerden.

Arnes Meinung:

Meine größte Befürchtung bei einem Spin-off wäre, dass es ein albernes Quatschspiel wird, das mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand und Budget produziert wird. Wie hieß doch gleich das Spiel mit Tingle? Wenn es aber ein bombastischer Vollpreistitel werden soll, dann würde mich die Geschichte der vier Recken aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild vor dem Krieg mit Ganon sehr interessieren. Natürlich sind Urbosa, Revali, Mipha und Daruk nicht ganz ohne Kräfte. Aber auch ohne Links Kräfte ein Held oder eine Heldin in der Zelda-Welt zu werden, könnte eine tolle Geschichte sein. Ich würde sie alle gerne spielen und sehen, wie sie sich entwickeln. Das Ganze in einem Spiel, das zwar kleiner ist als ein Spiel der Hauptreihe, aber gerne mit mehr Geschichte, gesprochenen Dialogen, Nebenmissionen, vielleicht sogar mit Farming-Aspekten oder Handel und Bauen. Schließlich haben sie alle ihr eigenes Volk, ihre eigene Kultur, ihre eigenen Familien und eigene Probleme, die es zu lösen gilt.