Redaktionsdiskussion: Welche Mega-Drive-Spiele wünschen wir uns für Nintendo Switch Online? – SPECIAL

Mit zwei neuen Systemen hat Nintendo Switch Online sein bislang größtes Update erhalten. In der zusätzlichen und höheren Preisstufe von Nintendos Online-Bezahlservice können wir uns nun über Nintendo-64-Spiele und Klassiker vom Sega Mega Drive freuen. Zum ersten Mal überhaupt gibt es dazu passend einen originalgetreuen Sega-Controller für eine Nintendo-Konsole. Hätte uns das vor zwanzig Jahren jemand erzählt, hätten wir es nicht geglaubt. Heute wollen wir uns den Mega-Drive-Titeln widmen.


In der Liste von vierzehn bislang enthaltenen Mega-Drive-Spielen finden sich schon etliche Highlights. Sonic the Hedgehog 2 ist einer der Sega-Titel schlechthin, passend dazu gibt es Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine. Prügeln können wir uns in Streets of Rage 2, schießen in Contra: Hard Corps oder Gunstar Heroes. Wer auf Klingenwaffen steht, wird bei Castlevania: Bloodlines, Strider, Golden Axe oder Shinobi III: Return of the Ninja Master fündig. Mit Phantasy Star IV: The End of the Millenium oder Shining Force kommen Rollenspielfans auf ihre Kosten. Bullet Hell gibt es bei M.U.S.H.A.. Wer es niedlicher mag, hat Ecco The Dolphin und Ristar.

Wir fragen unsere Redakteure und euch, welche Titel noch auf die Konsole sollten, um das Erlebnis perfekt zu machen. Fehlt euch noch ein Klassiker? Schreibt ihn uns in die Kommentare!

Arnes Wunsch:

Für mich fehlt auf jeden Fall Comix Zone in der Liste. Das Spiel ist so einzigartig und ungewöhnlich, dass auch 26 Jahre nach seinem Release 1995 kein anderes Spiel dieser Art erschienen ist. In Beat-’em-up-Manier spielen wir uns durch Level, die jedoch aus den einzelnen Panels eines Comics bestehen. Dadurch sind spielerisch Dinge möglich, die die vierte Wand durchbrechen und das Erlebnis besonders machen. Zwar ist das Spiel nicht das beste Beat ’em up der Welt, aber von der Idee her so spannend, dass ich mir wünsche, dass es einer größeren Gruppe von Leuten auf einfache Weise zugänglich gemacht wird. Genau das könnte mit einer Einbindung in Nintendo Switch Online passieren. Vielleicht gibt es ja dann sogar irgendwann einen Nachfolger?

Erics Wunsch:

Es fällt mir unglaublich schwer, ein Spiel zu benennen. Das liegt in meinen Augen ganz einfach daran, dass unter den ersten angekündigten Spielen schon alle wichtigen Titel abgedeckt sind, die mir auf Anhieb einfallen. Sonic the Hedgehog 2, Shining Force, Phantasy Star IV: The End of the Millenium, Streets of Rage 2 und Castlevania: The New Generation (alias Castlevania: Bloodlines) sind Titel, die ihr alle mal gespielt haben solltet. Der Preis für das Angebot ist jedoch ein Witz, zumal ihr den Mega-Drive-Controller nur erwerben könnt, wenn ihr ein Abonnent von Nintendo Switch Online seid und dann noch einmal eine horrende Summe blechen müsst – und das ist einzig und allein per Kreditkarte möglich. Daher möchte ich eher dazu raten, wenn euch der Sega Mega Drive interessiert, dass ihr lieber zum inzwischen leider vergriffenen Mega Drive Mini greift oder euch die Sega Mega Drive Collection für die Switch plus einen Retro-Controller zulegt. Besonders im letzteren Fall fahrt ihr damit wesentlich günstiger und verliert die ganzen Spiele nicht, wenn euer Abonnement eines Tages auslaufen sollte.

Markus Wunsch:

In Teilen muss ich hier Eric zustimmen, denn bei den angekündigten Spielen sind tatsächlich schon sehr viele Top-Titel dabei. Ich sehe aber schon einiges an Potenzial. Um das Ganze lohnenswert zu machen müsste das Angebot um Spiele erweitert werden, die bisher noch auf keiner anderen Collection oder dem Mega Drive Mini erschienen sind. Mein Wunsch wäre deshalb erstmal Rocket Knight Adventures. Konamis 1993 erschienenes Jump-’n‘-Run um den Opossum Ritter Sparkster im Kampf gegen ein böses Schweineimperium begeisterte schon damals mit einfallsreichem Leveldesign und imposanten Grafikspielereien, die man auf dem Mega Drive nicht für möglich gehalten hätte. Zusammen mit Castlevania Bloodlines und Contra Hard Corps, die ja beide schon im Startangebot dabei sind, wäre damit die Mega Drive Konami-Trinität komplett.

Alex’ Wunsch:

Eric hat nicht unrecht, das Mega Drive Mini und diverse Spielesammlungen zur Konsole bieten für Fans der Sega-Konsole natürlich eine möglicherweise lohnendere Alternative. Gerade der Umfang des dortigen Spieleangebots ist ordentlich. Dennoch gibt es ein paar Spiele, die mir im Aufgebot von Nintendo Switch Online an Mega-Drive-Titeln fehlen. So sind etwa Alex Kidd und Wonder Boy genauso wenig vertreten wie Altered Beast, Columns oder Virtua Fighter. Es gibt also einige Reihen und Spiele, die noch Potenzial haben, nachgereicht zu werden. Persönlich würde ich mir aufgrund der Lizenzen eher unwahrscheinliche Titel wie Castle of Illusion starring Mickey Mouse oder World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck wünschen. Beide Jump ’n’ Runs gehören zu den besten Genre-Vertretern auf dem Mega Drive und haben für mich noch den Fan-Bonus der zugrundeliegenden Disney-Marken. Doch auch das von Markus genannte Rocket Knight Adventures und das Action-Adventure Landstalker stehen auf meiner Wunschliste, da ich beide Spiele bisher nicht kenne und gerne nachholen möchte. Allgemein sehe ich das Mega-Drive-Angebot innerhalb des Nintendo-Switch-Online-Abos als gute Möglichkeit, um Nintendo-Fans an Sega-Spiele heranzuführen und vielleicht sogar Interesse für die von Eric genannten Alternativen zu wecken.