Redaktionsdiskussion: Welche Nintendo-Figur hat ein eigenes Spiel verdient? – SPECIAL

Nicht jeder Hauptcharakter eines Videospiels hat sein Debüt in dieser Rolle gefeiert. Immer wieder haben einstige Nebenfiguren aufgrund ihrer Beliebtheit, Bekanntheit oder Eignung eigene Spiele spendiert bekommen. Allerdings gilt das nicht für alle Nintendo-Charaktere. Deshalb widmet sich die NMag-Redaktion in einer Redaktionsdiskussion der Frage: Welcher Nintendo-Charakter, der noch kein eigenes Spiel hat, hätte eines verdient?


Die Liste der ehemaligen Nebenfiguren, die später die Hauptrolle in einem eigenen Spiel feiern durften, ist lang. Alleine im Mario-Universum trifft das auf Wario, Prinzessin Peach, Yoshi, Toad und zumindest in gewisser Weise auch auf Luigi zu. Auch Prinzessin Zelda aus der The-Legend-of-Zelda-Reihe hat mit den nicht von Nintendo selbst entwickelten CD-i-Titeln Zelda: The Wand of Gamelon und Zelda’s Adventure bereits die Hauptrolle in zwei Spielen übernommen. Um bei der The-Legend-of-Zelda-Reihe zu bleiben sei auch Tingle und sein ungewöhnliches Nintendo-DS-Abenteuer Freshly-Picked Tingle’s Rosy Rupeeland erwähnt.

Allerdings haben viele Nintendo-Charaktere bisher kein eigenes Spiel spendiert bekommen. Einige von ihnen haben es nach Meinung der NMag-Redaktion aber verdient. In dieser Redaktionsdiskussion verraten die NMag-Redakteure, welche Nintendo-Charaktere, die noch kein eigenes Spiel haben, eines verdient hätten.

Wie seht ihr das? Welchen Nintendo-Charakter würdet ihr gerne in einem eigenen Spiel sehen? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Alex’ Meinung:

Da ich immer wieder Ideen für Spiele von Nebencharakteren haben, ist mir bei der Frage dieser Redaktionsdiskussion schnell eine Antwort eingefallen: Impa. Zeldas Vertraute, die je nach Spiel als weise Frau oder erfahrene Kriegerin auftritt, bietet sich spätestens seit ihrem spielbaren Auftritt in Hyrule Warriors an. Dort hat sie gezeigt, wie gut sie sich in Kämpfen spielt. Allerdings stelle ich mir bei einem Impa-Spiel kein Hack ’n’ Slash oder ähnliches vor. Vielmehr wäre Impa, die auch stellvertretend für einen anderen Shieka stehen kann, perfekt für ein Stealth-Action-Adventure geeignet. In einer Zeit, bevor Link zum Helden wird, ist es an Impa im Auftrag des Königs von Hyrule eine drohende Gefahr abzuwenden. Dabei könnte auf bekannte The-Legend-of-Zelda-Elemente, beispielsweise bei der Gestaltung der Welt inklusive Dungeons, gesetzt werden. Auch Kämpfe dürften actionreich ausfallen. Zusätzlich käme aber eine starke Stealth-Komponente hinzu. Die Kombination mag nicht neu sein, ich stelle sie mir aber gerade im Verbund mit Hyrule, Impa und den Shieka überaus interessant und spannend vor.

Arnes Meinung:

Inspiriert von Alex‘ Idee für ein mögliches Impa-Spiel fallen mir zwei Charaktere aus dem Nintendo-Universum ein, die reif für einen eigenen Titel sind. Da ist zum einen Kamek, der magische Koopa. Er könnte ein Spiel bekommen, dessen Geschichte das Pilzkönigreich in einem Mystery-Abenteuer darstellt. Seine Herkunft und seine Verbindungen zu anderen Figuren aus dem Mario-Universum sind interessant. Wie wurde er Bowsers Gehilfe, was ist seine Motivation? Ein solcher Ansatz würde nicht nur Kamek in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern könnte auch eine spannende, düstere Geschichte bieten. Zum anderen, und man höre und staune bei dieser völlig überraschenden Wendung: Prinzessin Zelda selbst als Protagonistin! Endlich tritt sie aus Links Schatten heraus – und warum nicht in einem gewagten Science-Fiction-Setting, das eine faszinierende Abkehr vom traditionellen Fantasy-Hintergrund darstellt? Dieses Konzept würde Zelda nicht nur als eigenständige Heldin etablieren, sondern sich auch deutlich von der The Legend of Zelda-Reihe abheben. In Nintendos Charakterkatalog schlummern noch viele Figuren, die darauf warten, in eigenständigen Spielen erkundet zu werden, oder?

Markus‘ Meinung:

Da haben Alex und Arne aber schon zwei sehr gute Vorlagen geliefert. Sowohl die Idee eines Impa-Spiels, als auch die eines Prinzessin-Zelda-zentrierten Spiels finde ich wirklich toll. Gerade Zelda hätte definitiv mal ihr eigenes Abenteuer verdient, gerade jetzt, da aktuell auch Prinzessin Peach wieder ganz ohne Mario unterwegs ist. Die Tatsache das Zeldas einzige Solo-Ausflüge nur in den CDi-Spielen waren, ist wirklich traurig und sollte schnell revidiert werden. Wo wir gerade bei der The-Legend-of-Zelda-Reihe sind, krame ich nochmal meine Idee für einen Farming-Simulator mit Malon in der Hauptrolle raus, die ich schon mal bei einer anderen Redaktionskonferenz niedergeschrieben hatte. Das managen der Lon-Lon-Ranch wäre sicher gut geeignet für ein Farming-Rollenspiel im Stil von Harvest Moon oder Stardew Valley. Wo Arne noch Kamek als Charakter für ein eigenes Spiel ins Gespräch bringt (finde ich auch sehr interessant!) würde ich mir aus dem Mario-Universum eigene Abenteuer für Mallow und Geno aus dem Super Mario RPG wünschen. Durch das schöne Remake sind das Wolkenwesen und die lebende Puppe wieder im Gespräch, und mit eigenen Spielen könnte man die interessanten Geschichten der Beiden noch wesentlich mehr ausbauen. Gerade Mallow als Prinz des Wolkenlandes Nimbusland, der sich für einen Frosch hält, hätte auf jeden Fall Potential für einen außergewöhnlichen Protagonisten, gerade auch wegen seiner wetterbasierten Fähigkeiten, die man in einem eigenen Spiel nutzen könnte, um die Umgebung zu beeinflussen.

Sörens Meinung:

Meine Vorredner haben da schon einige interessante Vorschläge gemacht, welche Nintendo-Charaktere gut in die Rolle eines Protagonisten schlüpfen könnten. Besonders Arnes Vorschlag finde ich dabei sehr gut, auch mal die „potenziell“ böse Seite eines Antagonisten im Falle von Kameks zu beleuchten. Was ist die Motivation? Wie versuchen diese Gegenspieler ihre Ziele zu erreichen, besonders mit ihren körperlichen oder magischen Fähigkeiten. Mein erster Gedanke geht dabei auf das The-Legend-of-Zelda-Franchise aber nicht unbedingt an Ganondorf, sondern an einen anderen Widersacher, der in mehr als einem Ableger die Rolle des Bösewichten spielt: Vaati aus The Minish Cap und den beiden Four-Swords-Spielen. Ich könnte mir, dass sehr gut vorstellen, wie wir den Minish und Lehrling von Ezelo begleiten könnten die Macht von Hyrule mit seinen magischen Fähigkeiten zu erlangen und zu verbessern. Solch eine Art von Spin-Off würde mich sehr interessieren, weil bis auf wenige Ausnahmen ja immer die „Guten“ im Vordergrund stehen und das eine gelungene Abwechslung wäre. Ein weiterer Charakter den ich mir als Protagonisten vorstellen könnte, der zwar in eine etwas andere Richtung geht und bestimmt für den einen oder anderen Lacher sorgen könnte, wäre Birdo. Analog zu den Yoshi-Spielen könnte die Schleifentragende-Eierwerferin mit ihrem gesanglichem „Talent“, das sie in den Paper-Mario-Abenteuern bewiesen hat, die Gegner in einem Plattformer aufmischen.