Redaktionsvoting: Die besten Game-Boy-Spiele – SPECIAL
Bereits im April 2019 feierte der Game Boy in Japan sein dreißigstes Jubiläum. Europäer mussten damals jedoch über ein Jahr warten. Nach einer US-Veröffentlichung im Juli 1989 dauerte es bis zum 28. September bis der Game Boy auch in Europa erhältlich war. Dieses kleine Jubiläum feiert das NMag mit einer Liste der dreißig besten Game-Boy-(Color)-Spiele.
Platz 30: Mickey's Dangerous Chase |
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Eines der älteren Game-Boy-Jump ’n’ Runs ist Mickey’s Dangerous Chase aus dem Jahr 1991 und dem Hause Capcom. Wahlweise als Mickey oder Minnie Mouse können wir eine Verfolgungsjagd bestreiten. Mickey wollte Minnie ein Geschenk machen, doch Bösewicht Kater Karlo hat es gestohlen – soweit der gesamte Plot und Titel. Als Gameplay bietet das Spiel ein einfaches Jump 'n' Run, das mit klaren Formen und Animationen gut aussieht, aber von der Schwierigkeit her eher für jüngere Spieler taugt. Ein Höhepunkt ist das Level mit einer Autofahrt über Hochhäuser, das nach einer Dreiviertelstunde Spielzeit kurz vor Ende noch mal das Spielgesehen auflockert. Durch seine kurze Spielzeit ist Mickey’s Dangerous Chase heute nur noch nett, aber kein Muss. [Arne Ruddat] |
Platz 29: Pokémon Pinball |
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Als 1999 die Pokémon-Welle nach Europa überschwappte, dauerte es nicht lange, bis das Pinball-Spin-off der Hauptreihe auch hierzulande veröffentlicht wurde. Dabei erleben wir in Pokémon Pinball genau genommen kein großartig anderes Abenteuer, dem nach dreht sich alles um das Fangen und Sammeln der knuffigen Taschenmonster. Auf einem roten und einem blauen Pinball-Automaten schießen wir einen Pokéball übers Spielfeld und aktivieren mit diesem Mechanismen, die neue Gebiete und damit neue Pokémon freischalten, die wir mit geschickten Einsätzen der Flipper einfangen und im Pokédex katalogisieren. Als Besonderheit verfügt das Spielmodul über ein Batteriefach, das Vibrationen ermöglicht und das Spielgefühl noch ein klein wenig intensiviert. [Eric Ebelt] |
Platz 28: Mario Golf |
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Nintendo-Maskottchen und (Ex-)Klempner Mario hat sich schon früh in verschiedenen Sportarten versucht. Mario Golf vom Entwicklerstudio Camelot Software Planning stellte nach NES Open Tournament Golf (in Japan Mario Open Golf) bereits den zweiten Ausflug ins Golf-Genre dar. Dabei unterschied sich die Game-Boy-Color-Version des Sportspiels von der Nintendo-64-Fassung durch Rollenspiel-Elemente wie Erfahrungspunkte. Als weitere Besonderheit unterstützte Mario Golf das Transfer Pak und somit den Datenaustausch zwischen GBC- und N64-Versionen des Spiels. So konnten auf dem Handheld freigeschaltete Charaktere auf dem N64 in 3D gespielt werden. Auf diese Weise gesammelte Erfahrung wurde wiederum in die GBC-Fassung übertragen. [Alexander Geisler] |
Platz 27: Game & Watch Gallery |
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Vier Spiele umfasst die erste von drei Kollektionen von Game-&-Watch-Titeln, die Nintendo für den Game Boy neu aufgelegt hat. In dieser befinden sich die Spiele Manhole, Fire, Octopus und Oil Panic. Das besondere an diesen Neuauflagen ist, dass Nintendo den einfachen LCD-Spielen zusätzlich ein Mario-Gewand spendiert: So sorgen wir beispielsweise mit Yoshi dafür, dass Toad und Mario nicht in Gruben fallen, lassen mit Mario und Luigi Toads zum Ziel hüpfen, sammeln auch mit Mario die Schätze des Oktopus ein oder sammeln mit Luigi Öl ein, sodass Yoshi mit diesem Plattformen erstellen kann. Alternativ können wir die Spiele auch im klassischen Game-&-Watch-Design spielen. [Sören Jacobsen] |
Platz 26: Mario Tennis |
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Auch auf dem Game Boy - respektive Game Boy Color - hat sich unser Lieblingsklempner an verschiedenen Sportarten und Aktivitäten versucht. Das besondere an Mario Tennis stellt der Story-Modus dar, denn in diesem schlüpfen wir in die Schuhe eines neuen Absolventen einer lokalen Tennisakademie mit dem Ziel eines Tages das große Insel-Turnier zu gewinnen. Ähnlich eines Rollenspiels erweitern wir die Fähigkeiten unseres Tennis-Schülers. Neben Single-Matches bestreiten wir auch Double-Matches. In diesen werden wir von einem eigenen Trainer unterstützt der ebenfalls aufgelevelt werden kann. In anderen Modi wie Minispielen und freien Matches können wir natürlich mit einer Auswahl von Charakteren aus dem Mario-Universum spielen. [Sören Jacobsen] |
Platz 25: Mario & Yoshi |
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Tetris löste auf dem Game Boy 1989 eine wahre Puzzle-Manie aus. Kaum ein Genre bietet sich wohl besser für kurzzeitige Sessions auf einem Handheld an. Das dachte sich wohl auch Nintendo und entwarf 1991 mit Mario & Yoshi ein bis dato einzigartiges Puzzle-Spiel. Vom oberen Bildschirmrand fallen sowohl Gumbas, Buu Huus, Piranha-Pflanzen und Bloopers in Blockform als auch untere und obere Yoshi-Eierhälften herunter. Um möglichst viele Punkte zu sammeln, müssen wir die Blockgegner zwischen zwei Eierhälften einschließen, damit ein Yoshi aus dem Ei schlüpft. Dies geschieht entweder im Endlosmodus (Type A) oder in einem Rätselmodus (Type B). In letzterem müssen wir ein vordefiniertes Spielfeld auflösen, was den Anspruch des Titels ordentlich in die Höhe treibt. [Eric Ebelt] |
Platz 24: Donkey Kong Land 2 |
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Nur ein Jahr nach Donkey Kong Land erschien schon der Nachfolger, ebenfalls entwickelt von Rare und basierend auf dem großen Super-Nintendo-Klassiker Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest. An der Seite von Dixie Kong versucht Diddie Kong King K. Rool aufzuhalten, der Donkey Kong entführt hat. Zwar erlebten Kenner des Super-Nintendo-Spiels kein wirklich neues Spiel, trotzdem war Donkey Kong Land 2 ein richtig spaßiges Jump ’n’ Run mit vielen Sammelobjekten sowie Geheimnissen. Wer vorher von der bunten Super-Nintendo-Grafik verwöhnt wurde, wird vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen und anderer Meinung sein, aber auch der Schwarz-Weiß-Dschungel hatte einiges zu bieten! [Jonas Maier] |
Platz 23: Wario Land 3 |
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Warios Abenteuer gehen in die dritte Runde. Auf der Suche nach weiteren Schätzen erlebt er mit seinem Flugzeug eine Bruchlandung in einem Wald. In diesem findet er eine magische Spieluhr. Unglücklicherweise schrumpft diese unseren gierigen Helden und zieht ihn in das Innenleben der Antiquität hinein. Wie in den Vorgängern hüpfen wir mit Wario auch hier durch die Level und er muss seine verschiedenen Verwandlungen nutzen. Auch ist Wario wie im direkten Vorgänger fast unbesiegbar und verliert nur einige Münzen im Schadensfall. Waren die Level aber im zweiten Ableger sehr linear, sind diese wieder offener wie im ersten Wario-Abenteuer gestaltet. [Sören Jacobsen] |
Platz 22: Lufia: The Legend Returns |
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Obwohl die Lufia-Reihe auf vier Spiele und ein fragwürdiges Reboot kommt, war der Serie in Europa keine große Popularität beschert. Lufia: The Legend Returns, die dritte Episode des Franchises, spielt zweihundert Jahre nach den Ereignissen von Lufia (II: Rise of the Sinistrals), ein Wiedersehen mit dem Höllenfürsten Gades inklusive. Im Gegensatz zum Super-Nintendo-Vorgänger verzichteten die Entwickler auf Rätselmechaniken, bohrten dafür aber das rundenbasierte Kampfsystem ordentlich auf. Im Kampf ist unsere Gruppe bis zu neun Charaktere stark – und das muss sie sein, denn alle Dungeons sind zufallsgeneriert und voller gefährlicher Monster. Der Dungeon Crawler funktioniert aber trotz minimalistischer Mittel und limitierter Game-Boy-Color-Hardware außerordentlich gut. [Eric Ebelt] |
Platz 21: Wario Land II |
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Anknüpfend an die Handlung von Super Mario Land 3 - Wario Land hat der gut Wario in seinem zweiten Abenteuer endlich sein eigenes Schloss. Jedoch brechen die Schergen der Piratencrew von Kapitän Syrub in das Schloss ein und stehlen Warios Schätze. Darüber hinaus stellen sie einigen Schabernack in Warios Domizil an. In Sachen Gameplay hat sich wenig geändert. Wir reisen mit Wario wieder durch die Level und nutzen Warios verschiedene Verwandlungen. So können wir Wario für kurze Zeit in ein flammendes Inferno verwandeln um Gegner zu verbrennen oder Wario unfassbar plätten um durch die Lüfte zu gleiten. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Wario nicht wirklich scheitern kann. Bis auf einige Münzen kann er keine Versuche verbrauchen. [Sören Jacobsen] |
Platz 20: Pokémon Trading Card Game |
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Pokémon wuchs zu einem der größten Franchises der Welt. Eine Entwicklung, die sich schon in den 1990er-Jahren mit dem Sammelkartenspiel abzeichnete. Im Jahr 1998 haben Hudson und Creatures das gut durchdachte Regelwerk in Videospielform auf dem Game Boy Color umgesetzt. Nachdem wir uns für ein sechzig Karten starkes Starterdeck entschieden haben, reisen wir auf einer Insel von Klub zu Klub und duellieren uns in rundenbasierten Kämpfen mit anderen Kartenspielern. Mit insgesamt 226 Karten, die aus den ersten drei Editionen des Sammelkartenspiels stammen, fällt der Umfang ordentlich aus. Damals wie heute stellt das Pokémon Trading Card Game eine kostengünstige Alternative zum Sammeln der Karten dar, das besonders schmale Geldbeutel zu sehr belastet. [Eric Ebelt] |
Platz 19: DuckTales |
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Etwa ein Jahr nach der Erstveröffentlichung von DuckTales spendierte Capcom dem Jump ’n’ Run im September 1990 eine Game-Boy-Portierung. Wie im NES-Vorbild heißt es mit Dagobert Duck die gesamte Welt zu bereisen und nach Schätzen zu suchen. Die Level führen uns vom Amazonas über Transsylvanien und den Himalaya bis zum Mond. Neben dem tollen Leveldesign zeichnet DuckTales besonders das gelungene Plattformer-Gameplay aus. Als Dagobert laufen und hüpfen wir durch die 2D-Level und können dabei den markanten Stock des Milliardärs als Waffe oder Pogostock verwenden, um höher zu springen oder Gegner zu beseitigen. Während des Abenteuers treffen wir auf allerlei Feinde von Dagobert Duck. Darunter Gundel Gaukeley, die Panzerknacker und Mac Moneysac. [Alexander Geisler] |
Platz 18: Dr. Mario |
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Schon auf dem Nintendo Entertainment System hat das Geschicklichkeits-Prinzip mit Mario als Arzt gut funktioniert und wurde dementsprechend auch auf den Game Boy adaptiert. Mit drei Sorten von Kapseln müssen wir die farblich passenden Viren durch drehen und verschieben zum Verschwinden bringen, bis die Flasche komplett virenfrei ist. Durch das Verschwinden der Viren sind ebenfalls Kettenreaktionen möglich, was unser Punktekonto in die Höhe schnellen lässt. Auch auf dem Game Boy funktioniert das Prinzip trotz nur zwei verfügbaren Farben, da die Viren auf dem Game Boy andere Muster haben. Mehrere Virusgrade, Musikstile und Geschwindigkeits-Optionen laden zur Highscore-Jagd ein. [Sören Jacobsen] |
Platz 17: Donkey Kong |
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1981 schuf Shigeru Miyamoto mit Donkey Kong ein Spiel, das für Nintendo von essentieller Bedeutung war. Der Titel etablierte nicht nur den Gorilla Donkey Kong, sondern mit Jumpman alias Super Mario auch das heutige Firmenmaskottchen. 1994 folgte eine Umsetzung für den Game Boy. Nach den anfänglichen Levels, die aus der Arcade-Version stammen, ist aber noch nicht Schluss. Auf dem Game Boy folgen wir Donkey Kong mit Mario durch satte 101 knifflige Stages mit verschiedenen Settings. Hier lösen wir spaßige Schalterrätsel, mimen den Akrobaten, schlagen mit einem Hammer Gegner zu Brei und legen in Bosskämpfen dem Gorilla mit dem Werfen von Fässern das Handwerk, um die entführte Pauline zu retten. Eine klasse Alternative zu anderen Jump ’n’ Runs auf dem Game Boy! [Eric Ebelt] |
Platz 16: Harvest Moon GB(C) |
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Der Game Boy hatte ein extrem reichhaltiges Spieleangebot, das beinahe allen Genres einen Platz bot. So auch dem Bauernhof-Simulator Harvest Moon. Natürlich kann der Teil nach heutigen Standards kaum mehr mithalten, dafür waren die Spielkonzepte zu simpel und die Langzeitmotivation durch zu wenige Inhalte gedrückt. Auch das felderweise Abarbeiten des Hofs wurde irgendwann mühselig, besonders mit dem allseits bekannten Zeitdruck im Hintergrund, denn alle täglichen Tätigkeiten schafften wir kaum. Trotzdem war es spaßig, der eigenen Farm beim Wachsen und Gedeihen beizuwohnen. Eben ein kleiner, sympathischer Bauernhof-Simulator für zwischendurch mit dem wunderbaren Bonus der Portabilität. [Jonas Maier] |
Platz 15: Kirby's Dream Land 2 |
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Knapp drei Jahre nach dem Game-Boy-Vorgänger erschien Kirby's Dream Land 2 erstmals 1995. Dieses Mal muss Kirby die gestohlenen Regenbogenbrücken, die bisher die Regenbogeninseln miteinander verbunden haben, zurückholen und den finsteren Dark Matter, der Besitz von König Dedede ergriffen hat, bezwingen. Die im NES-Teil Kirby's Adventure markante Fähigkeit des Dreamlanders, Feinde einzusaugen und ihre Fähigkeit anzunehmen, ist hier im Gegensatz zum direkten Game-Boy-Vorgänger enthalten. Neu sind in Kirby's Dream Land 2 außerdem die tierischen Freunde Rick, Coo und Kine, die Kirby unterstützen. Eine Besonderheit des Jump ’n’ Runs ist das alternative, schlechte Ende, wenn das Spiel ohne alle Regenbogentropfen gefunden zu haben durchgespielt wird. [Alexander Geisler] |
Platz 14: Donkey Kong Land |
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Nicht nur durch sein Bananenfarben-gelbes Spielmodul hat Donkey Kong Land im Jahr 1995 sehr von anderen Titeln für den Game Boy unterschieden. Grafisch an das Vorbild Donkey Kong Country angelehnt hat Rare eine ähnliche Erfahrung auf dem Gameboy geschaffen. Für die erheblich schwächere Hardware ist die Umsetzung durchaus gelungen. Wir hüpfen mit Donkey Kong oder Diddy Kong durch Level, die sich vor allem durch die fehlenden parallax bewegenden Hintergründe vom SNES unterscheiden. Dafür bietet der Titel neue Gegenden wie eine Stadt mit Stahlträgern oder viele Bonuslevel mit fahrenden Plattformen. Als eines der grafisch beeindruckendsten Jump ’n’ Runs ist Donkey Kong Land heute noch empfehlenswert, wenn auch die Steuerung etwas ungenau ist. [Arne Ruddat] |
Platz 13: Mario's Picross |
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Lange vor den Picross-e- und Picross-S-Reihen entwickelte Jupiter für den Game Boy Mario's Picross. In dem erstmals im März 1995 erschienenen Game-Boy-Spiel gilt es, Nonogramm-Logikrätsel zu lösen. Auf einem Rasterfeld müssen anhand der am Rand stehenden Zahlen Felder ausgefüllt und damit Bilder freigelegt werden. Wie der Titel erahnen lässt, nutzte Mario's Picross dafür Nintendos Maskottchen. Mit insgesamt 256 Rätseln in mehreren Schwierigkeitsgraden und Modi kann sich der Umfang von Mario's Picross auch heute noch sehen lassen. Besonders die große Herausforderung einiger Nonogramme kann jedoch nicht nur für eine lange Spielzeit, sondern auch viel Frust sorgen. [Alexander Geisler] |
Platz 12: Metroid II: Return of Samus |
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Fünf Jahre dauerte es nach dem ersten Metroid auf dem NES, bis Nintendo Kopfgeldjägerin Samus Aran mit Metroid II: Return of Samus 1991 ein zweites Abenteuer spendierte. Dieses Mal auf dem Game Boy galt das Action-Adventure als grafisch herausragend. Beauftragt damit, die Metroids endgültig auszulöschen, begeben wir uns als Samus in Metroid II nach SR388, den Heimatplaneten der außerirdischen Wesen. Optisch hat Metroid II Einfluss auf die gesamte Reihe genommen. Aufgrund der fehlenden Farben wurde das Design der unterschiedlichen Anzüge von Samus angepasst, um erkennbare Unterschiede zu zeigen, etwa die abgerundeten Schultern. Die Änderungen sind seitdem in allen folgenden Teilen beibehalten worden. [Alexander Geisler] |
Platz 11: Mystic Quest |
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Ein waschechtes Echtzeit-Rollenspiel ist Mystik Quest aus dem Jahr 1991, das in den USA Final Fantasy Adventure und in Japan Seiken Densetsu Final Fantasy Gaiden hieß. Damit ist es der erste Teil der Mana-Reihe von Square, heute Square Enix. Umfangreich, tiefgreifend, mitreißend, mit verschiedensten Waffenfähigkeiten und Zaubern war es das erste richtig große Abenteuer auf dem Game Boy, das auch heutzutage noch ganz großes Kino ist. So viele Emotionen in ein Vier-Graustufen-Pixelwerk zu bringen, war schon damals sehr beeindruckend und ist es noch heute. Mit seinen Endgegnern und Verliesen, und mit seinen Nicht-Spieler-Party-Mitgliedern ist es nach wie vor eine Empfehlung für alle Rollenspieler. [Arne Ruddat] |
Platz 10: Kirby's Dream Land |
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Als erstes Kirby-Spiel erschien Kirby's Dream Land 1992 für den Game Boy. In dem 2D-Jump-’n’-Run setzt der kleine Dreamlander Kirby alles daran, König Dedede, der alles Essen und die Sparkling Stars gestohlen hat, aufzuhalten. Dafür durchstreifen wir springend, fliegend und hüpfend 2D-Level und saugen Gegner ein, die wir für Angriffe wieder ausspucken können. Die klassische Übernahme von Fähigkeiten eingesauter Gegner war in Kirby's Dream Land noch nicht möglich. Gameplay-Abweichungen wie Shoot-'em-Up-Elemente brachten Abwechslung ins Spiel. Entwickelt wurde Kirby's Dream Land von HAL Laboratory unter der Leitung von Director Masahiro Sakurai und unter Beteiligung des späteren Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata als Programmierer. [Alexander Geisler] |
Platz 9: Super Mario Land |
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Der hüpfende Klempner ist auf jeder Nintendo-Plattform vertreten, so auch auf dem Game Boy. Allerdings gehört Super Mario Land zu einer eher abstrakteren Interpretation eines klassischen Mario-Spiels: Das Kern-Gameplay ist zwar dasselbe und wir hüpfen von links nach rechts durch knifflig gestaltete Level, sammeln Münzen und besiegen allerhand Gegner, immer auf der Suche nach Prinzessin Daisy. Die Welten und Gegner sind aber sehr einzigartig, auch nach Super Mario Odyssey, und orientieren sich stark an unserer Welt. So erforscht Mario auch einmal ein Osterinsel-Level, kämpft gegen riesige Spinnen und bezwingt Gegner mithilfe von Fahrzeugen in klassischer Shoot-em-up-Manier. Der Grund ist einfach: Am Spiel durfte sich Game-Boy-Vater Gunpei Yokoi versuchen und es entstand somit nicht mehr unter der Leitung von Superstar Miyamoto selbst. Wer müde von der New-Super-Mario-Bros.-Reihe oder auch von den Koopalingen geworden ist, findet hier etwas ganz Besonderes. [Jonas Maier] |
Platz 8: Tetris |
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Dem Game Boy direkt Tetris beizulegen hat dem Gerät vermutlich sehr geholfen, seine hohen Verkaufszahlen zu erreichen. Müssen wir zu diesem Titel wirklich etwas schreiben? Zehn Blöcke breit ist das Spielfeld, auf dem die Tetrominos herunterfallen. Dem Namen entsprechend bestehen Tetrominos aus je vier Blöcken, die aneinander hängen. Alle sieben Möglichkeiten hiervon ergeben die verschiedenen Spielsteine, die wir beim Fallen drehen und horizontal bewegen können. Wenn wir eine Reihe komplett gefüllt haben, verschwindet sie und wir bekommen Punkte. Dieses Prinzip ist simpel und macht süchtig, und das auch heutzutage noch. Dennoch hat die Variante für den Game Boy einen besonderen Charme und jeder sollte es gespielt haben. [Arne Ruddat] |
Platz 7: Pokémon Gold/Silber/Kristall |
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Kurz vor der Jahrtausendwende erschien mit Pokémon Gold und Silber die zweite Pokémon-Generation in Japan und setzte eine noch junge aber schon extrem beliebte Erfolgsserie fort. Nicht nur war die Spielwelt gigantisch, dafür sorgten zwei komplette Regionen. Wer war damals in einer Zeit vor dem Internet nicht völlig überrascht, als sich nach der Top Vier und nach dem eigentlichen Ende mit Kanto noch eine weitere Region zum Erkunden auftat? Auch die neuen Features konnten sich sehen lassen: Ein stimmiger Tag-Nacht-Rhythmus, tragbare Items im Kampf, sinnvolle Menü-Überarbeitungen und natürlich die neuen Pokémon sorgten für ein unglaublich rundes Spiel, das bei vielen Fans bis heute völlig zurecht die Lieblingsedition darstellt. [Jonas Maier] |
Platz 6: Wario Land: Super Mario Land 3 |
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Zum ersten Mal als der böse Wario spielen konnten wir in Wario Land: Super Mario Land 3 aus dem Jahr 1994. Ebenfalls ein Jump ’n’ Run, war Wario Land doch leicht anders als die Mario-Titel zuvor. Wario ist etwas träge, kann jedoch mit seinem ‚Rippenträller‘ Gegner neben sich angreifen, mit Hasenohren fliegen, mit einem Drachenhelm Feuer spucken und mit dem Jet-Helm geradeaus fliegen. Als geldgieriger Kunstsammler war Wario schon damals unterwegs und so steht das Sammeln von Reichtümern an erster Stelle, mit denen sich Wario am Ende des Spiels ein passendes Domizil kauft. Viele versteckte Schätze, abwechslungsreiche Level und der neue Ansatz und gute Ideen wie veränderliche Wasserstandslevel machen Wario Land auch heute noch gut spielbar. [Arne Ruddat] |
Platz 5: The Legend of Zelda: Oracle of Seasons |
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The Legend of Zelda: Link’s Awakening zeigte allen Zweiflern, wie die Reihe auch auf dem kleinen Game Boy herausragend funktionieren kann. Der technisch stärkere Game Boy Color brachte zwei großartige Ableger hervor, die umfangreich, innovativ und vor allem charmant waren. In Oracle of Seasons erhält Link die Fähigkeit, die Jahreszeiten zu kontrollieren, und eröffnet damit viele Möglichkeiten für Rätsel und geniale Level-Ideen. Der Klassiker: Im Winter sind Eisflächen und neue Regionen dank Schneeanhäufungen betretbar. Dazu gibt es eine Ober- und Unterwelt, viele Dungeons und eine Menge Items. Dabei fällt auf den ersten Blick gar nicht auf, dass das Spiel tatsächlich von Capcom stammt. Ein Spiel, das auf jeden Fall ein Remaster verdient hat! [Jonas Maier] |
Platz 4: Pokémon Rot/Blau/Gelb |
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1996 begann der Siegeszug einer Marke, der bis heute auf der ganzen Welt anhält. Mit den Editionen Rot und Blau (in Japan Grün) erschien das erste Abenteuer mit einer Vielzahl von kleinen Taschenmonstern: den Pokémon. Wir bereisen die verschiedenen Orte der Kanto-Region um am Ende alle acht Orden einzusammeln und der Champion der Pokémon Liga zu werden. Insgesamt warten 151 der kleinen Sammelmonster auf uns, die wir zu starken Partnern trainieren müssen um unser Ziel zu erreichen. Zwei Jahre später erschien mit der Special Pikachu Edition (auch als Gelb bekannt) eine Neuauflage mit einigen Erweiterungen. In dieser steht besonders das Pokémon Pikachu, das uns auf der Oberwelt begleitet und mit dem wir auch interagieren können, im Mittelpunkt. [Sören Jacobsen] |
Platz 3: The Legend of Zelda: Oracle of Ages |
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Zeitgleich mit The Legend of Zelda: Oracle of Seasons veröffentlicht, unterscheidet sich das Spiel The Legend of Zelda: Oracle of Ages von seiner anderen Hälfte stark. Während wir in Oracle of Seasons die Jahreszeiten zu unseren Gunsten manipulieren, reisen wir in Oracle of Ages im Land Labrynna durch die Zeit, um die böse Zauberin Veran zu stoppen. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen erinnert entfernt an The Legend of Zelda: Ocarina of Time vom Nintendo 64, funktioniert auf dem Game Boy Color aber schneller und intuitiver. Was wir in der Vergangenheit ändern, hat sofortige Auswirkungen auf die Gegenwart respektive Zukunft. Zusammen mit dem typischen Zelda-Gameplay ergibt sich so ein absolut stimmiges Gesamtbild, was das Spiel zu einem zeitlosen Klassiker macht. [Eric Ebelt] |
Platz 2: Super Mario Land 2: Six Golden Coins |
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Nachdem Super Mario Land 1989 bewies, dass die Mario-Reihe auch wunderbar auf dem technisch begrenzten Game Boy funktioniert, setzte Nintendo drei Jahre später nochmal einen oben drauf. Die Fortsetzung war ähnlich skurril, bot aber eine fantastische Vielfalt an Levels mit kreativen Designs und eine Oberweltkarte mit einer gewissen Abenteuer-Stimmung. Auch die Bosse waren außerordentlich kreativ. Dazu gab es eine Menge Geheimnisse wie optionale Level zu entdecken und dank der Oberweltkarte hatten wir ein richtig gutes Gefühl für die Spielwelt. Bis heute erinnern wir uns noch alle an die finalen Level-Abschnitte in Warios Schloss: Ein Spiel, das jeder Mario-Kenner unbedingt gespielt haben muss! [Jonas Maier] |
Platz 1: The Legend of Zelda: Link's Awakening (DX) |
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Als im Jahr 1993 The Legend of Zelda: Link’s Awakening für den Gameboy erschien, in seiner Goldenen Umverpackung schon von weitem im Regal zu entdecken, glaubte keiner, dass eine Erfahrung wie vom SNES-Vorgänger auf dem Gameboy möglich ist. Acht Dungeons, 17 Geräte und sehr viel Liebe fanden auf dem monochromen Display und zwei Knöpfen Platz. Nicht nur die Greifenfeder macht Link’s Awakening zu etwas ganz besonderem, auch die Geschichte des Spiels ist außergewöhnlich. So beliebt, wie es nach wie vor ist, wundert es nicht, dass es mit der DX-Version ein Remaster für den Game Boy Color gab und inzwischen ein Remake für Nintendo Switch. Dieses Abenteuer sollte wirklich jeder in einer der Fassungen gespielt haben! [Arne Ruddat] |