Redaktionsvoting: Die besten noch exklusiven Virtual-Console-Spiele für die Wii U – SPECIAL
Von der Abschaltung der Kauffunktion im Wii-U-eShop am 27. März sind neben Retail- und Download-Spielen auch Virtual-Console-Titel betroffen. Da fragen wir uns, welche Klassiker, die aktuell ausschließlich über die Virtual Console der Wii U erhältlich sind, lohnen sich besonders? In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten noch exklusiven Virtual-Console-Spiele für die Wii U abgestimmt.
Nachdem wir euch vor zwei Wochen in einem Redaktionsvoting die besten noch exklusiven Wii-U-Spiele vorgestellt haben, wollen wir uns dieses Mal den Virtual-Console-Titeln widmen. Die erneut für die Wii U veröffentlichten Klassiker ereilt am 27. März 2023 dasselbe Schicksal wie die Retail- und Download-Spiele: Nach Abschaltung der eShop-Kauffunktion können die Titel nicht mehr erworben werden.
Während einige Spiele dank Neuveröffentlichungen in anderen Download-Stores, Spielesammlungen oder via Nintendo Switch Online weiterhin verfügbar sind, werden andere Titel verschwinden. Diesen aktuell ausschließlich für die Wii U als Virtual-Console-Spiele erhältlichen Klassiker haben wir uns in einem Redaktionsvoting angenommen und die zehn besten noch exklusiven Virtual-Console-Spiele für die Wii U gewählt.
Betrachtet die Top Ten als Empfehlung unsererseits. Natürlich haben es viele weitere Spiele, die ebenfalls eine Erwähnung verdient hätten, nicht in die Liste geschafft. Fehlen eure Favoriten? Verratet uns in den Kommentaren, welche nicht für andere Systeme erhältlichen Virtual-Console-Spiele ihr am besten findet!
10. Platz: WarioWare: Touched! [DS]
Wario und seine Freunde bringen auch auf dem DS den Minispiel-Wahnsinn zum Glühen. Mit Fokus auf den Touchscreen – wie der Name des Spiels vermuten lässt – lösen wir die verschiedenen Microspiele der einzelnen Charaktere. Diese laufen WarioWare-typisch in einer Serie ab und beschränken sich meist auf eine Aktion, die innerhalb weniger Sekunden ausgeführt werden muss. Dabei erfahren wir auch einige Hintergründe zu den Charakteren im Gegensatz zu WarioWare Inc. auf dem Gameboy Advance. Zusätzlich schalten wir eine Reihe von mal mehr, mal weniger sinnvollen Extraspielen frei. Auf dem Nintendo DS war es sogar möglich mit Freunden auf Rekordjagd zu gehen, auf der Wii U Virtual Console gibt es diese Funktion nicht mehr. [Sören Jacobsen]
9. Platz: Final Fantasy Tactics Advance [GBA]
Final Fantasy Tactics Advance aus dem Jahr 2003 ist der Nachfolger zum 1997 für die PlayStation veröffentlichten Strategie-Rollenspiel Final Fantasy Tactics, ohne jedoch dessen Story direkt fortzuführen. Stattdessen schlüpfen wir im Spiel in die Haut mehrerer Kinder, die ins Fantasy-Reich Ivalice versetzt werden, das auch aus Final Fantasy XII oder Vagrant Story bekannt ist. In Ivalice sammeln wir Verbündete, erlernen verschiedene Jobs und müssen zur Rettung des Reiches rundenbasiert auf einer isometrischen Ansicht eine ganze Menge Schlachten schlagen. Dabei müssen wir immer aufpassen, auf das Regelwerk zu achten, denn ansonsten hagelt es gelbe und rote Karten, was mit der Einkerkerung einer Spielfigur enden kann. Leicht identifizierbare Einheiten und tolle Musik machen das Taktieren zum Genuss. [Eric Ebelt]
8. Platz: Donkey Kong: Jungle Climber [DS]
Donkey Kong: Jungle Climber ist ursprünglich 2007 für den Nintendo DS erschienen. Statt klassisches Jump-’n’-Run-Gameplay setzt der von Paon entwickelte Puzzle-Platformer und Nachfolger des Game-Boy-Advance-Titels DK: King of Swing den Fokus auf eine Klettermechanik mittels den L- und R-Buttons. Abwechselnd drücken wir die Schultertasten, um als Donkey Kong Felsen, Bäume, riesige Blume und andere Gebilde entlangzuklettern. Dabei dürfen wir gelegentlich auch springen, stellen uns Bossgegnern, setzen auf Diddy Kongs Hilfe und versuchen King K. Rool vom Diebstahl außerirdischer Bananen abzuhalten. Gerade das ungewöhnliche Gameplay verleiht Jungle Climber ein interessantes Alleinstellungsmerkmal und bietet angenehme Puzzle-Platformer-Herausforderung, die auch heute noch Spielspaß bringt. [Alexander Geisler]
7. Platz: Donkey Kong 64 [N64]
Erstmals Anfang Dezember 1999 für das Nintendo 64 erschienen, genießt Donkey Kong 64 bis heute den Ruf eines der besten 3D-Jump-’n’-Runs für die 64-Bit-Konsole zu sein. Der Sprung in die dritte Dimension ist dem Team von Rare nach der Donkey-Kong-Country-Reihe geglückt und hat dabei gemeinsam mit dem ebenfalls von Rare entwickelten Banjo-Kazooie und natürlich Super Mario 64 bis heute gängige Standards im Genre geschaffen. Besonderheit war das Expansion Pak, das den Arbeitsspeicher des Nintendo 64 erhöhte und für Donkey Kong 64 zwingend erforderlich war. Im Gegenzug bot das Jump ’n’ Run für damalige Verhältnisse ungewohnte grafische Opulenz und spielerische Freiheit. Fünf Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten, zahlreiche Level und Sammelobjekte, ein Widescreen-Modus, Minispiele und mehr garantieren ein tolles 3D-Donkey-Kong-Erlebnis. [Alexander Geisler]
6. Platz: Advance Wars: Dual Strike [DS]
Das im Jahr 2005 für den Nintendo DS und 2016 für die Wii U Virtual Console erschienene Advance Wars: Dual Strike wurde wie die meisten Teile der Reihe von Intelligent Systems entwickelt. Die Geschichte ist eine direkte Fortsetzung der Ereignisse aus den beiden Vorgängern auf dem Game Boy Advance. Wieder treten wir in rundenbasierten, taktischen Gefechten gegen die Black Hole Army an, dessen neuer mysteriöser Anführer danach trachtet, ewiges Leben zu erlangen, indem er die Energie von Omega Land absaugt. Das Spiel nutzt die zwei Bildschirme des Nintendo DS voll aus und lässt uns unsere Einheiten bequem direkt über den Touchscreen befehligen und in manchen Gefechten sogar zwei Kommandanten gleichzeitig steuern. Dazu kommen noch viele unterschiedliche Spielmodi wie ein Echtzeit-Modus und Mehrspieler-Gefechte. Dies macht Advance Wars Dual Strike zu einem exzellenten Strategiespiel, das sich kein Fan des Genres entgehen lassen sollte. [Markus Schoenenborn]
5. Platz: Metroid: Zero Mission [GBA]
Zu sagen, es handele sich lediglich um das Original-Metroid von 1986 in einer hübscheren Grafik, wäre eine Untertreibung. Wir steuern Samus in ihrem Anzug und mit ihrer Armkanone durch die Welt von Planet Zebes, erwerben Fähigkeiten und erreichen so neue Orte, um schließlich Mother Brain zu besiegen. Neben der an Metroid Fusion und Super Metroid angelehnten Optik wurden in dieser Neuauflage auch einige Missionen hinzugefügt, die an die Geschichte des Hauptspiels anknüpfen und das Spiel auf eine neue Ebene heben. Zwar ist Metroid: Zero Mission immer noch recht kurz, aber durch die Abschnitte, in denen wir Samus ohne ihren Anzug spielen, ist es auch für Veteranen des ersten Teils ein gelungenes Spiel. Mehr noch, dank Metroid: Zero Mission muss heute niemand mehr das Original spielen, außer aus nostalgischen Gründen. [Arne Ruddat]
4. Platz: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass [DS]
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass erschien 2007 für den Nintendo DS und 2015 für die Wii U Virtual Console. Das Spiel ist eine direkte Fortsetzung von The Legend of Zelda: The Wind Waker und beginnt mehrere Monate nach dessen Handlung. Während Link mit Tetras Piratenbande unterwegs ist, stoßen sie auf ein mysteriöses Geisterschiff, bei dessen Erkundung Tetra verschwindet und Link ins Meer fällt. Er erwacht auf einer Insel und erfährt, dass er drei Lichtgeister finden muss, um Tetra zu retten. Diese findet er im Tempel des Meereskönigs, den er während seines Abenteuers immer wieder betreten muss und ihn immer mehr erforscht. Der Tempel ist mit einem Fluch belegt, der Links Lebensenergie absaugt, was jedoch mit der titelgebenden Phantomsanduhr kurzzeitig gestoppt werden kann. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass nutzt die gleiche Cel-Shading-Optik wie sein direkter Vorgänger und wird komplett über den Touchscreen gesteuert. Insgesamt ist das Spiel ein gelungener Teil der The-Legend-of-Zelda-Serie, jedoch sorgt die Spielmechanik des Tempels des Meereskönigs für Kritik bei einigen Fans. [Markus Schoenenborn]
3. Platz: Mario & Luigi: Partners in Time [DS]
Nach dem ersten Mario-&-Luigi-Ableger Superstar Saga auf dem Game Boy Advance, stellen sich Mario und Luigi in Partners in Time einer neuen Bedrohung entgegen. Die mysteriösen Shrooms – eine Alienfraktion aus einer anderen Galaxie – besetzen das Pilzkönigreich der Vergangenheit. Das hat zur Folge, dass unser Heldenduo eine Zeitreise macht und dort die Unterstützung von ihren jüngeren Ebenbildern Baby Mario und Baby Luigi erhalten. Als Vierergespann lassen sich noch viele erweiterte Moves und Aktionen ausführen, als es noch im Vorgänger der Fall war. In bestimmten Gebieten müssen sich die beiden Paare auch trennen, um verschlossene Wege zu öffnen oder versteckte Schätze zu machen. Leider haben Nintendo und das damalige Entwicklerstudio Alphadream auf ein Remake von Partners in Time auf dem Nintendo 3DS verzichtet. Dieses Privileg wurde nur dem angesprochenen Vorgänger und dem Nachfolger Abenteuer Bowser zuteil. [Sören Jacobsen]
2. Platz: Golden Sun: Die vergessene Epoche [GBA]
Golden Sun von Camelot Software Planning ist während der Entwicklung so groß geworden, dass eine Aufteilung in zwei Spiele notwendig wurde. Golden Sun: Die vergessene Epoche ist die zweite Hälfte des erzählerischen Meisterwerks und erzählt die Geschichte aus der Sicht von Figuren, die bereits am Rande im ersten Teil thematisiert wurden. In rollenspieltypischen Kämpfen legen wir uns mit allerhand Monstern an, erkunden die Welt und sammeln Dschinns, mit denen wir in den Kämpfen mächtige Zauber und Beschwörungen lostreten können. Hinzu kommt ein wahrhaftiges Effektfeuerwerk, das hervorragend zur wunderschönen Grafik passt. Der einzige Wermutstropfen der Virtual-Console-Fassung ist, dass diese nur über englische Texte verfügt. Puristen, die Wert auf die fantastische deutsche Lokalisation legen, kommen ums Original nicht herum. Trotz allem gehört der Titel zu den besten Genre-Vertretern. [Eric Ebelt]
1. Platz: Fire Emblem: Sacred Stones [GBA]
Mit dem erfolgreichen Einstand des ersten Fire-Emblem-Ablegers im Westen war klar, dass auch der Nachfolger international erscheinen wird. Sacred Stones setzte im Gegensatz zum Vorgänger nochmal einen drauf. Dabei haben sich die Entwickler von Intelligent Systems an Elementen bedient, die es erstmals in Fire Emblem Gaiden gegeben hat, wie beispielsweise eine begehbare Oberwelt mit Gefechten gegen Untote Soldaten zum endlosen Verstärken der Einheiten. Darüber hinaus teilt sich die Geschichte ebenfalls ab einem Punkt auf und wir können die Sichtweise der Handlung anders erleben. Aber auch klassische Elemente wie das Waffendreieck oder Klassenwechsel gibt es in Sacred Stones. Vermutlich müssen wir uns nicht allzu lange gedulden, bis der Titel im Angebot von Nintendo Switch Online verfügbar sein wird, da der Vorgänger schon bestätigt ist und Sacred Stones auch schon Teil des Nintendo 3DS Ambassador Programms war. [Sören Jacobsen]