Redaktionsvoting: Die besten noch exklusiven Wii-U-Spiele – SPECIAL

Schon bald endet das Zeitalter der Wii U endgültig. Nur noch bis zum 27. März 2023 können im Nintendo eShop des Wii-Nachfolgers digitale Käufe getätigt werden. Anschließend ist es nicht mehr möglich Downloads, Demos, Software und dergleichen für die Wii U zu erwerben. Dadurch verschwinden viele bisher nicht für andere Systeme erschienen und nur noch gebraucht teuer zu erwerbenden Spiele. Bevor es soweit ist, hat die NMag-Redaktion über die zehn besten Spiele, die nach aktuellem Stand exklusiv für Wii U erschienen sind, abgestimmt.


Der Lebenszyklus jeder Konsole endet irgendwann. Verdrängt vom Nachfolger, erscheinen keine neuen Spiele mehr und irgendwann wird die Produktion eingestellt. Wann es soweit ist, hängt oft vom Erfolg des jeweiligen Systems ab. Im Zeitalter digitaler Spieleverkäufe, bedeutet das jedoch nicht das Ende, da auch Jahre nachdem die Software im Einzel- und Onlinehandel weitgehend verschwunden und oftmals nur noch gebraucht erhältlich ist, weiterhin erworben werden kann. Entsprechend bedeutsam ist es, wenn die digitalen Shops abgestellt werden. So ergeht es am 27. März 2023 der Wii U. Nur wenige Monate mehr als zehn Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung im November und Dezember 2012 trägt Nintendo den Wii-Nachfolger und Switch-Vorgänger damit endgültig zu Grabe.

Als größte Auswirkung der Maßnahme dürfte sich die anschließend fehlende Verfügbarkeit einiger Spiele herausstellen. Denn obwohl viele Wii-U-Spiele später für andere System, etwa die Nintendo Switch, umgesetzt wurden, gibt es noch immer zahlreiche Titel, die exklusiv sind. Mit der Abschaltung des Wii-U-eShops werden diese Spiele entweder gar nicht mehr oder nur noch schwierig und oftmals teuer erhältlich sein. Im aktuellen Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion die besten noch exklusiven Wii-U-Spiele bestimmt und bietet euch damit ein paar Anregungen für eine vielleicht letzte Kauftour im eShop der Konsole.

Fehlen eure Favoriten? Verratet uns in den Kommentaren, welche noch nicht für andere System erhältlichen Wii-U-Spiele ihr am besten findet!