Redaktionsvoting: Die besten Spiele des Jahres 2003 – SPECIAL

Wie schon das Vorjahr, wurde 2003 von GameCube und Game Boy Advance dominiert. Die noch junge Würfel-Konsole und der 32-Bit-Handheld überzeugten mit Fortsetzungen beliebter Reihen und dem einen oder anderen Geheimtipp. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Spiele des Jahres 2003 abgestimmt.


Kurz bevor 2023 zu Ende geht, blickt die NMag-Redaktion zwanzig Jahre zurück auf das Jahr 2003. Während der Game Boy Advance ins dritte Jahr kam, feierte der GameCube sein erstes Europa-Jubiläum. Pünktlich zum Einjährigen Anfang Mai, veröffentlichte Nintendo The Legend of Zelda: The Wind Waker und sorgte mit dem Grafikstil für kontroverse Diskussionen. Doch auch Spiele wie Mario Kart: Double Dash, Metroid Prime oder F-Zero GX brachten große Nintendo-Marken auf den GameCube. Mit Skies of Arcadia Legends und Phantasy Star Online Episode I & II kehrten sogar zwei Dreamcast-Titel zurück. Titel wie Resident Evil 3: Nemesis, Hitman 2: Silent Assassin, Harry Potter und der Stein der Weisen oder Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs unterstrichen die Abwechslung auf Nintendos Würfel-Konsole.

Ähnlich sah es 2003 auf dem Game Boy Advance aus. Spiele wie Golden Sun: Die vergessene Epoche, Fire Emblem: The Blazing Blade, Final Fantasy Tactics Advance, Castlevania: Aria of Sorrow oder Harvest Moon: Friends of Mineral Town begeisterten Fans des Handhelds. Dazu kamen auf beiden Systemen Geheimtipps und auch die ein oder andere Enttäuschung.

Doch welche Spiele waren 2003 am besten? Darüber hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting abgestimmt. Das subjektive Ergebnis wird in der Liste unten präsentiert. Fehlen eure Favoriten? Verratet uns eure Lieblingsspiele aus dem Jahr 2003 in den Kommentaren!