Thumbnail

Zelda-Timeline: Chronologische Historie von Hyrule – SPECIAL

Viele Jahre haben sich Fans der The-Legend-of-Zelda-Serie gefragt, ob die Handlungen der einzelnen Spiele in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind. Mittlerweile hat Nintendo darauf eine Antwort gegeben und diese chronologische Timeline auch schon erweitert.


Hyrule Historia

Die The-Legend-of-Zelda-Spiele sind dafür bekannt, einprägsame Geschichten zu erzählen und spannende Handlungen und Wendungen zu offenbaren. Auch wenn die einzelnen Spiele für sich stehen, also als eine “Legende” zu verstehen sind, so sind doch manche mehr, manche weniger offensichtlichen Verbindungen zwischen den Spielen erkennbar. Spätestens mit dem revolutionären Ableger Ocarina of Time haben sich die Entwickler sowie viele Fans Gedanken gemacht, ob und wie die Serienableger logisch miteinander verbunden werden könnten.

Im Rahmen des fünfundzwanzigsten Jubiläums der Serie hat Nintendo die Hyrule Historia herausgebracht. Das 239 Seiten umfassende Buch, welches bei uns von Tokyopop vertrieben wird, enthält neben schönen Illustrationen und Hintergrundwissen zu den Spielen auch eine Zeitleiste, welche die chronologische Abfolge der Spiele aus Sicht der Entwickler darstellt. Später wurde diese Chronologie in einem weiteren erschienenen Buch, die The Legend of Zelda – Encyclopedia, nochmals erweitert und angepasst.

Die Entstehung der Welt

Goldene GöttinnenDie allgemeine Entstehungsgeschichte von The Legend of Zelda erfahren wir in Ocarina of Time: Die drei Göttinnen Din, Farore und Nayru erschaffen mit ihrer Macht die Welt sowie sämtliche Lebensformen und Naturgesetze. Nach der Vollendung ihres Schaffens hinterließen sie dem Land ihre goldene Macht, die fortan als Triforce bekannt ist. Aus der Tiefe steigen Dämonen hervor, die es auf dieses Artefakt abgesehen haben. Als letzten Ausweg entschied sich die Göttin Hylia, das Triforce mitsamt den Menschen in den Himmel zu versiegeln und sich in einem aussichtslosen Kampf den Dämonen zu stellen.

HyliaTausende Jahre vergingen und die Handlung von Skyward Sword setzt ein. Wir erwachen in Form von Link auf jener schwebenden Insel im Himmel, welche als der Wolkenhort bekannt ist. Mit der Hilfe von Phai, dem Geist des Schwertes der Göttin und Links Kindheitsfreundin Zelda, der Wiedergeburt Hylias in Menschengestalt, können wir den als Todbringer genannten Dämon besiegen. Seine Seele wird in dem Göttinschwert, das im Laufe der Handlung zum Master-Schwert veredelt wird, versiegelt. Dabei kehrt die große Göttinstatue mitsamt dem Triforce wieder auf die Erde hinab und das Königreich Hyrule wird gegründet.

Die Jahre vergingen und es entbrannten viele Kämpfe und Kriege um das Triforce. Nachdem die Dämonen des Schattenreiches verbannt wurden, entschied der Weise Rauru, das magische Artefakt im Heiligen Reich zu versiegeln und die Zitadelle der Zeit zu erschaffen. Nach wieder einigen Jahren setzt die Handlung von Minish Cap ein, in der der Dämon Vaati geboren wird. Auf der Suche nach der goldenen Macht versteinert er die wiedergeborene Prinzessin Zelda, um sich Zugang zum Heiligen Reich zu verschaffen. Mit dem Schwert der Minish, das der wiedergeborene Held Link – ähnlich wie das Master-Schwert – zum Schwert der Vier veredelt, kann er Vaati vernichten. Jedoch treibt der Unhold in Four Swords erneut sein Unwesen, kann aber durch Link im Schwert der Vier versiegelt werden.

Zukunft, Vergangenheit oder Scheitern?

Die Jahre vergingen und die Kriege um das Triforce nahmen immer größere Ausmaße an. Der König von Hyrule entschied, dem Einhalt zu gebieten, indem er die verschiedenen Reiche vereinte. Später tauchte dann der Hexenmeister der Gerudos Ganondorf auf den Plan und ging ein falsches Bündnis mit dem König ein. Link, als neugeborenes Kind in die Hände des Dekubaumes gegeben, wächst mit der Bestimmung auf, drohendes Unheil abzuwenden.

Der Held sammelt die drei heiligen Steine auf Wunsch von Prinzessin Zelda, um Ganondorf zuvorzukommen und das heilige Reich zu schützen. Mit den drei heiligen Steinen, die Link von den drei Völkern von Hyrule erhält, sowie der namensgebenden Okarina der Zeit, welche Zelda bei ihrer Flucht vor Ganondorf hinterlassen hat, kann der Held die verschlossene Halle öffnen, die das Master-Schwert und den Zugang zum heiligen Reich beinhaltet. Da Link zu diesem Zeitpunkt zu jung für das Schicksal war, gelang Ganondorf der Zutritt in das heilige Reich und in den Besitz des Triforce. Aufgrund Ganondorfs unreinen Herzens spaltet dieses sich und ihm bleibt das Fragment der Kraft, das ihm ermöglicht, die Macht Hyrules an sich zu reißen.

Nach sieben Jahren ist Link alt genug, sein Schicksal an sich zu nehmen. Mit Hilfe des Master-Schwertes muss er die Seelen der sechs Weisen des heiligen Reiches in den Tempeln befreien. Bevor sich Link zum entscheidenden Kampf aufmachen kann, offenbart Shiek nicht nur seine wahre Identität als erwachsene Prinzessin Zelda, sondern auch ihre Rolle als siebte Weisin. Am Ende von Ocarina of Time kommt es zum ultimativen Showdown, bei dem alle drei Teile des gespaltenen Triforce wieder zusammenkommen. Je nach Ausgang dieses Kampfes spaltet sich die Zeitlinie nun auf und die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf.

1. Zeitlinie: Eine Welt ohne Held

Wind Waker LegendeHat es Link – nun als der Held der Zeit bekannt – geschafft, Ganondorf zu vernichten, versiegeln die Weisen und Zelda den Dämon mitsamt seinem Triforce der Kraft. Um seine Kindheit nachzuholen, wird Link von Zelda wieder in seine Zeit befördert und der Friede hält lange Jahre an. Dabei teilt sich Links Triforces des Mutes in acht Teile auf und diese werden über das Land verteilt. Die Jahre vergingen und Ganon steht aus den Tiefen der Verbannung wieder auf. Da der Held der Zeit nicht wiederkehren kann, erwiderten die Göttinnen die Gebete des Volkes von Hyrule und fluten das Land mitsamt Ganon, um den Weltuntergang zu verhindern.

Wind Waker ShowdownDie Jahre vergingen abermals und ein Schleier der Legenden legt sich um die Wiederauferstehung. Die Handlung von The Wind Waker setzt ein und in Form der Reinkarnation des Helden der Zeit versuchen wir zuerst, mit Link seine Schwester Aryl aus den Händen Ganondorfs zu befreien. Später erfahren wir, dass dieser auf der Suche nach Prinzessin Zelda und deren Triforce der Weisheit ist. Es stellt sich heraus, dass Tetra die Kapitänin einer Piratenbande und Links Freundin im Laufe des Abenteuers die neugeborene Prinzessin des Königreiches ist. Mit Hilfe des roten Leuenkönigs, einem sprechenden Schiff, das sich später als König von Hyrule zu erkennen gibt, sammeln wir die Triforce-Splitter des Mutes auf und helfen Link zum Helden des Windes. Bevor Ganondorf sich vom wieder zusammengesetzten Triforce die Weltherrschaft herbeisehnt, kommt der König ihm zuvor und wünscht sich eine strahlende Zukunft für Link und Tetra sowie die Vernichtung Ganondorfs mitsamt dem verlassenen Königreich Hyrule.

Hyrule Spirit TracksNach dem Kampf machen sich Tetra und Link auf die Suche nach einem Land, welches zu einem neuen Hyrule werden kann. Auf dieser Reise treffen sie auf das Geisterschiff und Tetra wird von dessen Dämonen gefangen genommen. Link strandet und macht sich in Phantom Hourglass auf die Suche nach ihr. Nach der Brechung des Fluches setzen sie ihre Reise fort und erreichen das Land der Lokomo, das zum neuen Hyrule wird. Wieder vergingen die Jahre und die Handlung von Spirit Tracks setzt ein. Mit der Wiedergeburt von Link und Zelda müssen wir die Schienen des Landes wiederherstellen und den wieder auferstehenden Dämonenkönig Marardo besiegen.

2. Zeitlinie: Auf der Suche nach einem Freund

 

Der wieder in seine ursprüngliche Zeit gesandte LiEin neues Schicksalnk wird nach dem Ankommen von seiner Feenpartnerin Navi verlassen, die ihm während des Abenteuers von Ocarina of Time hilfreich zur Seite stand. Vor seiner Suche nach ihr gelang es ihm und Zelda Ganondorfs Plan schon in dieser Zeit zu vereiteln. Mit der Okarina der Zeit als Erinnerung im Gepäck macht er sich auf die Suche nach Navi, welche ihn im Ableger Majora’s Mask in das Land Termina bringt. Dort gelang es ihm, mit der Okarina den Fluch der Dämonenmaske zu brechen.

Während seines Abenteuers in Termina wurde beschlossen, dass Ganondorf für seine Taten hingerichtet werden soll. Bei diesem Versuch scheitern die Weisen, weil das Triforce der Kraft, das nach wie vor im Besitz des Gerudokönigs ist, zu mächtig ist. Ihnen bleibt kein anderer Ausweg als den Rebellen im Schattenreich ein für alle mal zu verbannen. Mit einem Bündnis, welches er mit dem Schattendieb Zanto eingeht, gelangt er zu neuer Macht und kann sich aus dieser Verbannung befreien. In Twilight Princess liegt es an einem neuen Held, die Schatten in Wolfsgestalt aufzuhalten und die beiden Unholde zu besiegen. Dabei lernen wir von einem Skelettkrieger, der sich als der in den verlorenen Wäldern gefallenen Held der Zeit entpuppt, wichtige Schwerttechniken.

Four Swords MaidenViele Jahre vergingen und die Handlung von Four Swords Adventures kommt ins Rollen. Der wiedergeborene Ganondorf schafft es mit dem Schattenspiegel Schattenlink zu beschwören. Der finstere Doppelgänger von Link entführt Prinzessin Zelda und die sechs Maiden, die mit dem wiedergeborenen Helden das Siegel des Schwertes der Vier kontrollieren wollen. Der Held wird genötigt, um Zelda und die Maiden zu retten, das Schwert der Vier aus der Versiegeln zu lösen. Daraufhin wird Vaati wieder befreit, den es für den in vier Personen aufgeteilten Link zu besiegen gilt. Nach Vaatis Ende offenbart sich Ganondorf als wahrer Feind im Hintergrund, der durch einen magischen Dreizack seine Dämonengestalt Ganon angenommen hat. Ohne das Master-Schwert bleibt Link keine andere Wahl als den Dämon ins Schwert der Vier zu verbannen.

3. Zeitlinie: Das Böse triumphiert

SiegelkriegDer Held der Zeit ist im Kampf gegen den Dämon Ganon gefallen und darüber hinaus ist es dem Bösewicht gelungen, auch die anderen beiden Teile des Triforce zu beschaffen. Für die Weisen und Prinzessin Zelda bleibt keine andere Wahl, als Ganon mitsamt dem Triforce im heiligen Reich zu versiegeln. Daraus folgt, dass wie schon vor den Geschehnissen von Ocarina of Time, Kämpfe um den Zugang in das heilige Reich entbrannten. Diese wurden fortan als der Siegelkrieg bezeichnet und hat die Weisen veranlasst den Eingang auf ewig zu versiegeln.

Link strandet auf CocolintJahre später plant Ganon seine endgültige Rückkehr in die Welt des Lichtes; raus aus dem heiligen Reich, das zum Schattenreich wurde. Dabei kontrolliert er den Magier Agahnim, der den König von Hyrule und die Maiden opfert, um das Siegel zum Schattenreich zu brechen. In A Link to the Past nimmt Link, der Nachfahre eines Ritters, sein Schicksal an und rettet die Prinzessin, bevor diese ebenfalls geopfert wird. Mit dem Master-Schwert aus den verlorenen Wäldern und den drei Amuletten gelangt er in das Schattenreich, um neben dem Befreien der Siegel der Maiden auch Ganon zu vernichten. Nach dem Kampf wünscht sich der Held vom Triforce die Wiederbelebung aller Opfer Ganons. Nach seinen heldenhaften Taten entscheidet sich Link, auf Anraten seines Onkels auf Reisen zu gehen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Auf seiner Seereise gerät er in einen Sturm und strandet im Spiel Link’s Awakening auf der Insel Cocolint. Dort hilft er, den Fluch des Windfisches zu befreien und die Monster zu vertreiben.

Kampf gegen YugaNach weiteren Jahren des Friedens starten die Spiele Oracle of Season und Oracle of Ages. In den Ländern Holodrum und Labrynna nehmen die Dämonen Onox und Veran die Maiden Din und Nayru gefangen. Während der Befreiung dieser durch Link, versuchen die Gerudohexen Koume und Kotake Ganon wieder auferstehen zu lassen. Der Held verhindert die vollständige Wiedererweckung und das Triforce teilt sich wieder einmal auf. Der nächste Schritt in der Handlung siedelt sich in A Link Between Worlds an: Der Magier Yuga, der aus der Parallelwelt Hyrules Lorule stammt, reist in das Königreich, um die Kraft der Nachfahren der Weisen zu absorbieren. Sein Ziel ist es, mit der Seele Ganons eines zu werden und an das Triforce zu gelangen. Link reist in das andere Hyrule, um Yuga zu besiegen und das Triforce wieder zu vereinen. Nach dem Ende Yugas reist Link im Spiel Triforce Heroes in das Königreich Textilia. Dort hilft er den Fluch der bösen Hexe Lady Maude zu brechen, der es der Prinzessin des Landes zwingt einen Ganzkörperstrumpf zu tragen.

Der Niedergang des Königreiches

Schlaffluch ZeldasNachdem wieder viele Jahre des Friedens herrschen, entschied sich der König von Hyrule, mit Hilfe des Triforce das Land aufblühen zu lassen. Um das Artefakt vor dem unwürdigen Prinzen zu verbergen versteckte der König die goldene Macht vor seinem Ableben. Da nur noch Prinzessin Zelda in Kenntnis des Versteckes war, suchte der Prinz die Hilfe eines schwarzen Magiers. Dieser versetzt die Prinzessin in einen tiefen Schlaf und hintergeht den Prinzen. Aufgrund dieses Verrates, dass sich solch eine Tragödie nicht wiederholt, befiehlt der Prinz, dass Prinzessinnen zukünftiger Generationen immer Zelda genannt werden sollen. Das Land Hyrule verfällt im Laufe der Jahre immer mehr ohne das Triforce.

Zelda 2 Fluch

Im folgenden ersten The-Legend-of-Zelda-Ableger haben sich die Bewohner des Landes in Höhlen zurückgezogen. Auch Ganon ist mit seinen Dämonen wieder aufgetaucht und stiehlt dabei das Triforce der Kraft. Das Triforce der Weisheit wird von Prinzessin Zelda vor ihrer Gefangennahme in achte Fragmente geteilt. Diese suchen wir als neuer Held in den Tempeln von Hyrule, um damit die Prinzessin zu retten. Daran anknüpfend ist die Handlung vom direkten Nachfolger The Adventure of Link: In dem Hyrule, das langsam wieder aufgebaut wird, begibt sich Link auf die Suche nach dem noch versteckten Triforce des Mutes um die noch schlafende Prinzessin zu erwecken. Dabei versuchen die Diener Ganons mit dessen Asche und Links Blut ihren Herrscher wiederzubeleben.

Das Ende in der Gegenwart

Zerstörung HyrulesMit Ausnahme der letzten beiden Spiele sind alle anderen Ableger offiziell eingeordnet. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wo sind Breath of the Wild sowie sein Nachfolger Tears of the Kingdom angesiedelt? Außer der Aussage, dass Breath of the Wild nach Ocarina of Time spielt, gibt es keine anderen Hinweise seitens der Entwickler und Raum für Spekulations bleibt. Vor tausenden Jahren wurde das Land Hyrule von der Verheerung Ganon heimgesucht, aber ein Held und eine Prinzessin konnten diesem Einhalt gebieten. Hundert Jahre vor der Handlung von Breath of the Wild trat die Verheerung erneut auf. Die von den Shiekah bereitgestellten Wächter und göttlichen Bestien wurden von der Verheerung beeinflusst und jegliche Hoffnung scheint verloren. Link wurde in einen Schlaf gesandt, um sich von seinen Wunden zu erholen und nach den hundert Jahren die Verheerung mit der versiegelten Kraft von Prinzessin Zelda aufzuhalten.

Tears of the KingdomDa Breath of the Wild viel Spielraum und Referenzen zu allen drei gespaltenen Zeitwegen beinhaltet, ist es unmöglich, dessen Handlung genau in einer der drei Möglichkeiten einzuordnen. Auch die Theorie, dass Breath of the Wild die gespaltene Zeitleiste wieder verbindet, ist nicht möglich, da nicht alle drei existieren können. Je nach den Geschehnissen in Ocarina of Time kann Ganondorf entweder besiegt werden oder die Macht an sich reißen. Gerade das Ableben von Link im Kampf gegen Ganon, das eine dritte Spaltung der Zeitleiste begründet, sorgte in der Vergangenheit für viel Irritation. Wir dürfen gespannt sein, inwiefern die Gesichte des neuen Tears of Kingdom Einfluss auf die Abfolge nimmt und ob neue offizielle Updates von Nintendo gegeben werden.

Geschrieben von Sören Jacobsen