Fire emblem three houses silberwölfe

Fire Emblem: Three Houses | Erweiterungspass – TEST

Über ein Jahr haben Nintendo, Intelligent Systems und Koei Tecmo Fire Emblem: Three Houses mit zusätzlichen Inhalten versorgt. In vier einzelnen Paketen aufgeteilt, warten beispielsweise neue Klosterbereiche, Kostüme und Modi auf uns.


Die ersten beiden Pakte des Erweiterungspass können wir inhaltlich zusammenfassen, da das allererste Paket lediglich aus einem Kostüm für Byleth besteht. Sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen Form können wir unserem Alter Ego eine Militärakademie-Uniform geben, die uns an unsere Studenten anpasst; wahlweise auch mit einem Umhang.

fire emblem three houses byleth

Etwas mehr Inhalt bietet die zweite Welle: Neben einer Brille für Byleth gibt es auch eine Traningsuniform für unsere Studenten. Diese passt sich der Farbe unseres gewählten Hauses an: Rot für die schwarzen Adler, blau für die blauen Löwen und gelb für die goldenen Hirsche. Neben einem Set aus Werteverstäkungs-Items und neuer Musikstücke für optionale Kämpfe, stehen uns auch fünf zusätzliche Nebenkämpfe zu Verfügung, in denen wir um Gold und Erfahrungspunkte kämpfen können. Das Besondere darin ist, dass diese an anderen Schauplätzen stattfinden als die gewöhnlichen Kämpfe des Spiels.

fire emblem three houses bernadetta

Neue Aktivitäten im Kloster

Mit Paket Nummer drei kommt wieder ein ganzer Satz neuer Kostüme für Byleth und für unsere Studenten dazu. Darüber hinaus warten dieses Mal auch einige neue Bereiche im Kloster auf uns entdeckt zu werden. In der Sauna, die sich oberhalb des Trainingsbereiches befindet, finden wir Entspannung vom Akademie- und Kampfalltag. Nehmen wir einen unserer Studenten oder Kämpfer in die Sauna mit, erhöhen wir die Beziehung zu diesem. Zusätzlich lernt der- oder diejenige im Einzelunterricht schneller.

Zusätzlich können wir die Katzen und Hunde, die frei im Kloster herumlaufen, füttern und erhalten von diesen dann mit etwas Glück ein nützliches Item oder eine hilfreiche Waffe. Die Händlerin Anna – das insgeheime Aushängeschild des Fire-Emblem-Franchise – können wir ebenfalls überzeugen, sich uns anzuschließen, wenn wir für sie eine Quest erfüllen. Im späteren Spielverlauf können wir Anna ebenfalls auf ihre optionale Schlacht begleiten. Kurzweilig interessante Inhalte, aber leider bieten diese Aktivitäten wenig Spielwert.

fire emblem three houses sauna

Abenteuer im Abyssus

Das vierte und letzte Zusatzinhalte-Paket stellt den umfangreichste Teil des Erweiterungspasses dar. Über das Hauptmenü können wir eine neue Geschichte auswählen. In dieser erkunden wir abseits der Hauptstory den Untergrund der Militärakademie von Garreg Mach, Abyssus genannt. Dort lernen wir die vier Studenten des geheimen, vierten Hauses der Silberwölfe kennen: Yuri, Constance, Balthus und Hapi leben und kümmern sich um diese Untergrundwelt. In sieben Kapiteln erfahren wir aber auch das eine oder andere Geheimnis, das in der Hauptgeschichte ungelöst bleibt.

fire emblem three houses extrageschichte

Dieser Modus spielt sich etwas anderes als das Hauptspiel ab. Es gibt keinen Kalender und zwischen den Gefechten sind unsere Ressourcen und Waffen, die wir für die Silberwölfe und die Studenten, die uns nach Abyssus begleiten, nur sehr begrenzt. Des Weiteren können unsere Einheiten hier keine Waffenerfahrungen sammeln, sodass diese auf ein bis zwei fortgeschrittene Klassen beschränkt sind. Ungeachtet dessen besitzen die vier Studenten der Silberwölfe ihre eigenen Klassen Gauner, Kriegsheiliger, Dunkelschwinge und Walküre, die auch für das Hauptspiel neu verfügbar sind. Besonders gelungen ist die Präsentation dieser Extrageschichte, insbesondere durch einen sehr gelungen Soundtrack.

Schon recht früh können wir ebenfalls in der Hauptstory den Abyssus betreten und die vier neuen Charaktere auch in unser Haus rekrutieren. Zusätzlich haben wir im Hauptspiel die Möglichkeit, bestimmte Aktivitäten im Untergrund freizuschalten: So können wir die Seherin besuchen und Unterstützungen freischalten oder besondere Waffen und Items erhalten, beides auf Kosten von Reputationspunkten. Diese Aktivitäten verhalten sich ähnlich der Sauna oder dem Füttern der Tiere. Nette Anpassungen, aber es wäre durchaus mehr Tiefgang drin gewesen.

fire emblem three houses extrageschichte

Geschrieben von Sören Jacobsen

Fazit:

Nintendo, Intelligent Systems und Koei Techmo haben mir ein interessantes Zusatzinhalte-Paket für Fire Emblem: Three Houses geschnürt. Besonders der finale Zusatzinhalt mit dem neuen Modus und den neuen Charakteren hat mir sehr gefallen. Dieser ist wirklich gelungen und bietet eine spannende Handlung, insbesondere wenn ich schon mindestens eine Route in der Hauptgeschichte abgeschlossen habe. Leider verhält sich das bei den anderen Paketen etwas anders: Bis auf Kostüme und kleinere Aktivitäten im Kloster wird mir hier nicht wirklich viel neues oder wirklich nützliches geboten.