Picross Lord of the Nazarick – TEST

Publisher und Entwicklerstudio Jupiter ist vor allem für die Picross-e-Reihe auf dem Nintendo 3DS und die Picross-S-Spiele auf der Nintendo Switch bekannt. Dem grundlegenden Spielprinzip bleibt Jupiter auch bei Picross Lord of the Nazarick treu, verbindet die Rätsel aber mit dem Light-Novel-, Anime- und Manga-Franchise Overlord.


Wie schon bei Kemono Friends Picross präsentiert sich Picross Lord of the Nazarick ganz im Stil der verwendeten Vorlage. Dabei orientiert sich Jupiter an den bisher drei Anime-Serien-Staffeln, die auf einer Light-Novel-Reihe von Kugane Maruyama basiert. In Gesprächen zwischen Hauptcharakter Ainz Ooal Gown und seinen Untergebenen, wird die bisherige Geschichte kurz und knapp nacherzählt. Das geschieht mittels Textboxen und rudimentär animierter, schicker Anime-Figuren. Aufgrund der bisher lediglich zwei auf Deutsch veröffentlichten Staffeln, sind Spoiler für all jene Overlord-Kenner, die die dritte Staffel noch nicht kennen, durchaus vorhanden. Dies trifft bereits auf das Intro des Spiels zu. Da Picross Lord of the Nazarick im Kern ein klassischer Nonogramm-Knobler bleibt, lassen sich die Rätsel bei Überspringen der Zwischensequenzen trotzdem problemlos genießen.

Picross mit Anime-Anstrich

Picross Lord of the Nazarick funktioniert bei den Nonogrammen genauso wie jeder andere Vertreter des Genres. Mit Hilfe von Zahlen, die am linken und oberen Bildrand abgebildet sind, müssen Felder auf einem Gitternetz gefüllt werden. Felder, die frei bleiben, dürfen wir mit einem X markieren. Auf diese Weise wird ein Bild, das in Verbindung mit der Overlord-Geschichte steht, geschaffen. Handelt es sich anfangs noch um eher einfache Aufgaben, werden die Rätsel mit der Zeit immer komplexer und erfordern mehr Aufmerksamkeit. Da bei Fehlern aber keine Strafen drohen, fällt der Schwierigkeitsgrad insgesamt recht niedrig aus.

Aufgeteilt sind die Rätsel auf die Overlord-Charaktere. Begonnen bei Ainz über Narberal, Shalltear und Demiurge bis zu Albedo. Insgesamt neun Figuren, für jede Serien-Staffel drei, sind vertreten und umfassen ihrerseits jeweils drei Modi. Neben den normalen Picross-Aufgaben, warten Color-Nonogramme, die mit unterschiedlichen Farben für die Zahlen zusätzliche Herausforderungen bieten. Den größten Umfang machen allerdings stets die Clip-Picross-Rätsel aus. Bei diesen werden mehrere kleinere Nonogramme nach dem Lösen zu einem großen Bild, das eine Szene aus der Anime-Serie darstellt, zusammengefügt. Insgesamt beinhaltet Picross Lord of the Nazarick über fünfhundert Puzzles. Damit wird für lange Zeit Picross-Rätselspaß, der sich auch für Genre-Fans eignet, die Overlord nicht kennen, geboten.

Geschrieben von Alexander Geisler

Fazit:

Nonogramme gehören zu meinen favorisierten Puzzle-Arten und Jupiter liefert regelmäßig umfangreiche und gelungene Umsetzungen. Alleine deshalb wäre Picross Lord of the Nazarick für mich schon interessant, doch mit Overlord erhält das Spiel eine meiner aktuell liebsten Anime-Serien als Thema. Der gewohnte Picross-Knobelspaß ist gekoppelt mit der nacherzählten Geschichte der drei Staffeln und Bildern aus der Vorlage. Für Fans hat das großen Wiedererkennungswert, aber auch Picross-Anhänger, die Overlord nicht kennen, erwartet mit den über fünfhundert Nonogrammen wieder eine große Zahl an Rätseln, die Picross Lord of the Nazarick alleine lohnenswert machen. Lediglich die Story-Spoiler könnten Overlord-Fans, die bisher nur die auf Deutsch veröffentlichten ersten beiden Staffeln kennen, schaden dem positiven Gesamteindruck etwas.