Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition – TEST

Über die letzten Jahre hat sich die Nintendo Switch zu einer sehr schönen Plattform für Fans von Visual Novels entwickelt. Mit Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition erreicht das System eine weitere Neuveröffentlichung in diesem Genre.


Ursprünglich erschien das Spiel 2012 für die Xbox 360 in Japan, anschließend für den PC und erst später für andere Plattformen. Im Hinblick auf die eher geringe Verbreitung von Microsoft-Konsolen in Japan, war die damalige exklusive Veröffentlichung dieses sehr japanischen Titels eher ungewöhnlich, trotzdem spricht es für das Spiel, dass seine Portierungen und seine Reputation bis heute anhalten.

Die Handlung dreht sich um die Ereignisse in einem Forschungslabor in der Stadt Rokumei, die unter anderem eine nukleare Kernschmelze nach sich ziehen. Das besondere an Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition ist, dass wir schon zu Beginn des Spiels die Wahl haben, welche Route wir einschlagen wollen: Entscheiden wir uns für die Handlung namens √After, starten wir in der Rolle von Watase Kasasagi, der als Teil einer Rettungstruppe nach dem Vorfall in der Anlage nach Überlebenden suchen soll. Hier erleben wir einen durchaus intensiven Mystery-Thriller, der auch vor ernsten Themen nicht zurückschreckt. Das sehen wir schon bei der absolut gerechtfertigten Freigabe ab 18 Jahren. Völlig frei von Klischees ist die Visual Novel aber auch nicht, dass betrifft nicht nur den Amnesie-geplagten Hauptcharakter und die stereotypischen Figuren, die dieser trifft, sondern auch die Inszenierung.

Ein Spiel, zwei Protagonisten

Die zweite Handlung namens √Before bietet etwas komplett anderes: Aus der Perspektive von Natsuhiko Tenkawa erleben wir den Slice-of-Life-Schulalltag wie er direkt aus einer von unzähligen Anime-TV-Serien stammen könnte. Dennoch sind die beiden Geschichten geschickt miteinander verbunden. Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition bietet unterschiedliche Enden und regelmäßig bietet sich uns die Gelegenheit, den Verlauf der Handlung zu beeinflussen. Allerdings nicht in Form einer klassischen Auswahl von ein paar Antwortmöglichkeiten – das Spiel bietet hier eine sehr eigenartige Mechanik namens „Senses Sympathy System“.

Stoßen wir auf einen Entscheidungsmoment (gekennzeichnet durch ein Symbol im Bildschirmeck), können wir im Menü anhand eines Schiebereglers unser Empfinden gegenüber allen anderen Figuren einstellen. Missbilligen wir die Aussagen oder Handlungen einer Figur und drehen anschließend den Regler zu diesem Charakter runter, wird sich Watase Kasasagi in √After entsprechend reserviert verhalten. Manchmal wussten wir allerdings nicht genau, was das Spiel jetzt von uns erwartet und wir haben den Regler einfach nach Gutdünken verschoben, bis sich neue Dialogoptionen aufgetan haben. Manchmal entstanden durch das Senses Sympathy System aber auch sehr schöne und dynamische neue Handlungsstränge.

Vorbildliche Optionen

Visuell erinnert das Spiel sehr an Anime-Serien der letzten Dekade, besonders im Charakterdesign erkennen wir die besonders großäugigen und großköpfigen Vorbilder. Nicht jedem Spieler werden diese Designs zusagen, uns haben aber eher die teils sehr plastisch anmutenden und künstlich gestalteten Hintergründe gestört. Ansonsten bietet Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition alle Optionen – wenn nicht sogar mehr – die wir von einer modernen Visual Novel erwarten. Anpassbare Textgeschwindigkeit, optionale Tutorials und Hinweise sowie Textkastenoptionen können wir nach unserem Ermessen im Menü einstellen. Alle (englischen) Figurendialoge sind dazu auf Japanisch vertont, sehr schön!

Geschrieben von Jonas Maier

Fazit:

Visual Novels spiele ich sehr gerne, besonders diejenigen mit einer ernsten, packenden Story im Bereich Mystery oder Science-Fiction. Aus diesen Gesichtspunkten hat mich Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition direkt angesprochen, auch wenn mir der grafische Stil zu Beginn an nicht zusagen wollte. Hier half aber die Zeit, und genauso wie mit dem Senses Sympathy System wurde ich schließlich warm mit den Figuren, dem eigenartigen Entscheidungssystem und dem zweigleisigen Konzept des Spiels vertraut. Diese Zeit muss man dem Spiel aber geben, Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition wird unter dreißig Stunden nämlich schwerlich Durchzuspielen sein.