Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy – VORSCHAU
Fast fünf Jahre nach Veröffentlichung von Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy für die Nintendo Switch, veröffentlicht Capcom am 25. Januar die Hauptteile vier bis sechs der Adventure-Reihe neu. Dabei umfasst die Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy die Spiele Apollo Justice: Ace Attorney, Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies und Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice.
Capcom ist weiter darauf aus, die Ace-Attorney-Spiele auf aktuellen Systemen zu veröffentlichen. Nachdem bereits die ersten drei Hauptteile sowie die beiden The-Great-Ace-Attorney-Spin-offs erschienen sind, wird die Hauptreihe komplettiert. Der Titel der Spielesammlung mag mit Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy aufgrund der Hauptrolle von Phoenix Wright in den Teilen fünf und sechs irritieren, dennoch ergibt es nicht nur zur Abgrenzung von der ersten Ace-Attorney-Trilogie Sinn. Schließlich ist Apollo Justice ein zentraler Charakter in allen drei Spielen und leitet mit seinem Debüt in Apollo Justice: Ace Attorney die Spielesammlung ein. Neben dem DS-Adventure sind auch die beiden 3DS-Teile Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies und Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice enthalten. Letztere beiden sind erstmals in deutscher Sprache verfügbar, da Capcom der Trilogie mehrere neue Text-Übersetzungen sowie Sprachausgaben spendiert.
Vollständige Fälle
Beim Gameplay bleiben die Spiele der Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy der Reihe treu. Entsprechend übernehmen wir als die Anwälte Apollo Justice oder Phoenix Wright Fälle, und versuchen unsere Mandanten vor Gericht zu verteidigen. Dafür ermitteln wir an Tatorten, befragen Zeugen und suchen Beweise. Im zweiten Gameplay-Teil widmen wir uns den Gerichtsverhandlungen. Hier müssen wir Kreuzverhöre durchführen, Widersprüche aufdecken und Beweise vorlegen, um die Unschuld unserer Mandanten zu beweisen. Insgesamt dürfen wir uns auf sechzehn Episoden freuen. Darunter auch die beiden ausschließlich als Zusatzinhalte für die beiden 3DS-Teile veröffentlichten Sonderepisoden „Turnabout Reclaimed“ und „Turnabout Time Traveler“.
Große Überraschungen beim Gameplay sollten Fans nicht erwarten. Spannend wird lediglich, wie die DS-Eigenheiten von Apollo Justice: Ace Attorney umgesetzt wurden. Als erster direkt für den DS veröffentlichter Teil der Reihe hat Capcom unter anderem auf den Einsatz des Mikrofons gesetzt. Dieses konnten wir etwa nutzen, um Fingerabdruckpuder durch pusten von einer Oberfläche zu entfernen. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass hierfür angemessene Lösungen gefunden wurden und simple Eingaben die Besonderheiten des Nintendo DS ersetzen.
Abwechslungsreiche Fälle
Sicher ist, dass sich Fans wieder auf abgedrehte, abwechslungreichs, vielfältige, witzige und spannende Fälle sowie illustre Charaktere freuen dürfen. Wer die drei Spiele der Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy bereits gespielt hat weiß, dass diese der originalen Phoenix-Wright-Trilogie in Nichts nachstehen. Apollo Justice ist ein gelungener zweiter Protagonist, der sich gut in die Handlung einfügt und als zweiter Anwalt sinnvoll genutzt wird. Ähnliches gilt für andere neue Figuren sowie bekannte Akteure, die in den drei Spielen Auftritte haben. Auch die Orte, die wir in den drei Spielen besuchen dürfen, bieten viel Abwechslung und weisen sogar beim Rechtssystem besondere Spielmechaniken auf. So verschlägt es Phoenix in Spirit of Justice in das Königreich Khura’in. In dem sehr religiösen und spirituellen Land dienen Séancen als Mittel bei Gerichtsverhandlungen.
Optimitisch sind wir zudem bei der Umsetzung der Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy für die Nintendo Switch. Bereits die bisherigen Ace-Attorney-Spiele für die Hybrid-Konsole haben bewiesen, dass die Visual-Novel-Adventures auf ihr sehr gut laufen. Zudem zeigen Trailer und Screenshots bereits, dass die Grafik angemessen aufgehübscht wurde, ohne den Charme der Originale einzubüßen. Ebenfalls sicher sind wir, dass Soundtrack und Atmosphäre stimmen werden, da beides bereits bei den Originalen zu den großen Stärken gehört haben. Entsprechend dürfen wir uns auf den Orchestersaal freuen. Dieser ermöglicht es uns, die Musik sowie orchestrale Arrangements zu hören. Außerdem soll die Spielesammlung eine Kunstgalerie und ein Animationsstudio als Bonus enthalten. Daran zeigt sich genauso wie an den neuen Übersetzungen, dass Capcom der Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy angemessen viel Aufmerksamkeit schenkt.
Geschrieben von Alexander Geisler
Prognose:
Seit der Veröffentlichung von Phoenix Wright: Ace Attorney für den Nintendo DS gehört die Adventure-Reihe zu meinen Favoriten im Genre. Entsprechend große war meine Freude, als Capcom die Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy angekündigt hat. Endlich erhalte ich die Möglichkeit, wieder die Teile vier bis sechs zu spielen. Und das teilweise sogar erstmals auf deutsch. Bisher gezeigtes Bild- und Videomaterial stimmt mich zudem zuversichtlich, dass die Spielesammlung auf der Nintendo Switch nicht nur schick aussieht, sondern auch flüssig läuft und technisch sauber umgesetzt ist. Natürlich muss sich das erst noch beweisen, doch ich bin auch aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit optimistisch, dass Capcom hier überzeugen kann. Adventure- und Ace-Attorney-Fans sollten sich den 25. Januar unbedingt vormerken!