Mario & Luigi: Brothership – VORSCHAU
Mit großer Überraschung hat Nintendo dieses Jahr Mario & Luigi: Brothership angekündigt. Nach dem Aus des bisherigen Entwicklers AlphaDream sah es mit der Zukunft der Serie düster aus – bis zum 07. November 2024, denn an diesem Datum erscheint das neue Rollenspiel für die Nintendo Switch.
Die Mario-&-Luigi-Reihe kehrt zurück und versorgt uns nach Super Mario RPG und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor mit dem nächsten Rollenspiel aus dem Mario-Universum. Wir bereisen mit dem Brüderduo die Welt Konektania, die sich aufgrund einer Katastrophe, so scheint es, in viele kleine Inseln aufgeteilt hat. Das Mädchen Conetta bittet Mario und Luigi um Hilfe, die Inseln wieder zu vereinen. Darüber hinaus werden die drei von Wattz, einem fliegenden Schwein mit passender Steckdosennase, begleitet. Auch alte Bekannte wie etwa Prinzessin Peach oder Bowser werden eine Rolle in der Handlung spielen.
Den beiden Helden dient Kapitarbora – eine Fusion aus Insel und Schiff – als Fortbewegungsmittel. Wir werden nicht einfach nur von einer Insel zur anderen reisen, sondern sind auch in der Lage, das Meer zu erkunden und versteckte Inseln zu entdecken. Allerdings können wir nur auf festgelegten Seewegen reisen, vergleichbar mit den Zugfahrten in The Legend of Zelda: Spirit Tracks. Mit einer Kanone sausen Mario und Luigi auf die Inseln und versuchen, die Rätsel zu lösen sowie die Schergen des Bösewichts Steckdov zu besiegen.
Bruderschaft auf hoher See
Wie für die Serie üblich scheint auch in Mario & Luigi: Brothership die Verbindung von Mario und Luigi im Mittelpunkt zu stehen. Beispielsweise kehren die aus den früheren Ablegern bekannten Brüderaktionen zurück. Mario und Luigi können sich in ein UFO verwandeln, um Abgründe zu überwinden oder zu einer Kugel formen, um kleinere Schächte zu erforschen. Die Steuerung wird dabei passenderweise wie auf den Nintendo-Handhelds beibehalten: Mit je einem Knopf für jeden Bruder führen wir eine Aktion aus. Das zieht sich nicht nur durch die Oberwelt, sondern auch in den Kämpfen, in denen wir wieder die Tasten im richtigen Timing für Sprung- und Hammerangriffe drücken müssen.
Die Kämpfe werden diesmal durch die sogenannten Effektstecker erweitert. Passend zur Verbindungsthematik – abgeleitet vom englischen ❠connect❞ – des Spiels sorgen diese als Art Items für besondere Zusatzeffekte bei Angriffen wie herabfallende Stachelkugeln oder einer Schockwelle. Auch Heilungsitems können mit Effektsteckern automatisch eingesetzt werden. Auf der einen Seite ein frisches Element, aber auf der anderen Seite könnte das die Kämpfe vereinfachen, je nachdem wie oft diese aufgeladen und genutzt werden können. Die aus früheren Ablegern bekannten vergleichbaren Orden haben die Balance geschafft. Die actionreichen Paarattacken, in denen die beiden Helden zusammen angreifen, kehren ebenfalls zurück.
Ein kunterbuntes Abenteuer
In dem von Nintendo bislang gezeigten Material, das schon sehr viel vom Spiel offenbart, sticht besonders der sehr verspielte Comic-Look ins Auge. Wie schon in den bisherigen Serienablegern bewegen wir uns in kunterbunten Welten und begegnen den abgedrehtesten Charaktere und Widersachern. Gerade die Animationen dieser stechen schon jetzt hervor. Auch dieses Mal können wir davon ausgehen, dass die Handlung von kreativen Momenten und Ideen gespickt sein wird.
Mit ziemlicher Sicherheit punkten wird das Abenteuer und die Geschichte in Sachen Humor. Dieser spielt in jedem Mario-Rollenspiel eine wichtige Rolle und das haben die Entwickler von AlphaDream bisher immer geschafft, dies auch in der Mario-&-Luigi-Serie umzusetzen. Die Interaktion der beiden Helden sorgte schon immer für das eine oder andere Grinsen. Da auch einige Entwickler von AlphaDream nach wie vor involviert sind, können wir davon ausgehen, dass dies auch wieder gelingen wird.
Geschrieben von Sören Jacobsen
Prognose:
Ich war sehr überrascht, dass trotz dem Ende von AlphaDream die Serie einen weiteren Ableger spendiert bekommt, da ich in der näheren Zukunft nicht damit gerechnet hätte. Umso erfreulicher für uns, dass die Serie nach dem Remake vom famosen Mario & Luigi: Abenteuer Bowser zurückkehrt und das erstmals auf einer Heimkonsole. Auch wenn der letzte “neue” Ableger Mario & Luigi: Paper Jam Bros. nicht so wirklich meine Erwartung erfüllen konnte, freue ich mich dafür umso mehr auf Mario & Luigi: Brothership. Ich denke, dass uns ein sehr gutes Rollenspiel erwartet, das mit dem bekannten Rezept aus humorvoller Geschichte, actionreichem Gameplay und kreativen Ideen und Rätseln punkten wird. Einzig die Effektstecker könnten in meinen Augen die Kämpfe teilweise sehr vereinfachen, aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen.