Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 – VORSCHAU

2020 ist es wieder soweit, die nächsten olympischen Sommerspiele stehen an. Da der Austragungsort diesmal Japan sein wird, lassen es sich Sega und Nintendo natürlich nicht nehmen, wieder eine Olympia-Adaption ihrer beiden Markenmaskottchen Mario und Sonic zu veröffentlichen. In Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 warten einige interessante Neuerungen auf uns.


Bereits bekannt ist, dass Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 wieder einen Storymodus beinhalten wird: Mario und Sonic sowie deren Freunde und Erzfeinde Bowser und Dr. Eggman werden in ein Videospiel gezogen, in dessen es ebenfalls um die olympischen Spiele in Japan geht. Allerdings nicht um die Spiele von 2020 sondern von 1964. Wie dessen Umfang auszieht, lässt sich momentan noch nicht abschätzen. In der Vergangenheit waren die Storymodi leider oft wenig gehaltvoll und boten außer den Sportarten wenig andere Aufgaben.

Das Besondere in diesem Modus ist, dass wir diesmal eine Reihe von ausgewählten Disziplinen in putziger 16-Bit-Grafik erleben können. Mario und seine Freunde sind im Stil vom ersten Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment Systems gehalten und die Sonic-Charaktere entstammen dem ersten Sonic the Hedgehog für das Sega Mega Drive. Natürlich sind auch die Sportstätten im Retro-Look gehalten. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit eine gelungene Abwechslung vom restlichen Grafikstil des Spiels.

Olympische Spiele Tokyo 1964

Retro-Look von Tokyo 1964

Spielen auf die eigene Art

Mario führt ein Special in Traumdisziplin Skateboard aus

Wie wir schon bei Nintendos Post-E3-Event in Frankfurt und auf der Gamescom in Köln ausprobieren konnten, verfügt jede Disziplin über verschiedene Steuerungsoptionen: So können wir klassisch mit Analog-Stick und Buttons auf einem oder zwei Joy-Cons sowie dem Pro-Controller oder mittels Bewegungssteuerung der Joy-Cons spielen. Das funktioniert bei Disziplinen wie Bogenschießen schon richtig gut.

Zu den klassischen Disziplinen wie Langlauf, Speerwerfen, Weitsprung und dergleichen, gehören zu den Olympischen Spielen 2020 wie auch bei Mario und Sonic die neuen Sportarten in Form von Skateboarding und Surfen. Wir können also durch die sonnigen Wellen des Pazifiks gleiten oder durch

verschiedene Parcours skaten. Auch die speziellen Traumvarianten kehren wieder zurück. Uns wird also eine Vielzahl von Sportarten angeboten.

Mario, Sonic und deren Freunde im Sprintduell

Geschrieben von Sören Jacobsen

Prognose:

Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 hat durchaus das Potenzial, wieder eine spaßige Sportsimulation zu werden, die besonders mit anderen Spielern sehr unterhaltsam werden kann. Bereichert wird das spiel mit neuen Sportarten und dem zusätzliche Retro-Stil. Am Ende wird entscheidend sein, wie gehaltvoll die neue Story ausfallen wird.