Redaktionsvoting: Die besten SNES-Spiele – SPECIAL
Am 21. November war es soweit, das Super Nintendo Entertainment System feierte das dreißigjährige Jubiläum. Im Jahr 1990 erschien der NES- beziehungsweise Famicom-Nachfolger erstmals in Japan und bescherte uns anschließend einige großartige Spiele. Bis heute gehören diverse SNES-Titel zu den besten Spielen aller Zeiten. Welche nach Meinung der NMag-Redaktion die besten Super-Nintendo-Spiele waren, haben wir in einem Redaktionsvoting entschieden.
Wie schon beim Game Boy wurde die SNES-Top-30 in einer internen Abstimmung der NMag-Redaktion bestimmt. Dabei haben wir eigene, subjektive Top-30-Listen erstellt und aus diesen eine Gesamtliste errechnet. Entsprechend ist das Ergebnis der NMag-SNES-Top-30 rein subjektiv und basiert auf den persönlichen Favoriten der NMag-Redaktion, regelmäßiger Gäste und ehemaliger NMag-Mitarbeiter. Die SNES-Top30 ist nicht als absolut anzusehen, sondern soll euch einen Eindruck vermitteln, welche Spiele für das Super Nintendo wir am besten finden.
Fehlt eurer Meinung nach ein wichtiges Spiel? Sieht eure SNES-Top-30 anders aus? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!
Platz 30: Kirby’s Dream Land 3 |
|
Auf dem Super Nintendo geht der kleine, kugelförmige Held Kirby in sein drittes Abenteuer. Das Dreamland muss diesmal vor einer mysteriösen Macht geschützt werden, die selbst von König Dedede, dem einstigen Widersacher von Kirby, nicht halt gemacht hat. Wieder setzt Kirby auf seine bewährte Technik, Gegner in seinen schier unendlichen Magen einzusaugen um deren Fähigkeiten zu kopieren. Darüber hinaus kann Kirby tierische Freunde zur Hilfe herbeirufen wie zum Beispiel Rick den Hamster oder Gooey das Schleimwesen mit einer langen Zunge. Diese Helfer können auch von einem Mitspieler übernommen werden. [Sören Jacobsen] |
Platz 29: Super Ghouls n‘ Ghosts |
|
Wenn heute noch über Super Ghouls n‘ Ghosts gesprochen wird, dann primär über den berüchtigten Schwierigkeitsgrad des Spiels. Denn auch nach vielen Dark-Souls-Teilen und Co bleiben alte Klassiker sowie Arcade-Games oft noch die schwersten und unbarmherzigsten Videospiel-Erfahrungen. Zum Glück ist Super Ghouls n‘ Ghosts aber auch ein fantastisches Action-Spiel. Aus der Seitenperspektive metzeln wir uns durch eine finstere Grusel-Welt, bevölkert von allerhand dämonischen Gegnern. Das Kämpfen und das Bewegen unserer Figur läuft dabei flüssig von der Hand und bietet die Grundlage für sehr, sehr viele Tode und Wiederholungen. Wer das SNES Classic Mini besitzt, darf sich gerne selbst einmal die Zähne dran ausbeißen![Jonas Maier] |
Platz 28: Final Fantasy IV |
|
Die Fantasie wird bekanntlich dann am besten angeregt, wenn der Leser, Zuschauer oder Spieler einen großen Teil der Erfahrung mit seiner eigenen Denkleistung ausfüllt. Das ist die Faszination vieler alter Rollenspiele. Als damals aber das SNES erschien und mit diesem gigantischen technischen Sprung auch Final Fantasy IV, standen die Münder weltweit offen. So gut inszeniert, so packend erzählt und so voller Abenteuerlust war Final Fantasy bis dahin nicht gewesen. Dazu wurde mit dem genialen ATB-System das Rundenkampfsystem um eine faszinierende Echtzeit-Komponente erweitert, ohne in die Fallen von Echtzeitkämpfen zu tappen. Ein erinnerungswürdiges Rollenspiel, und das obwohl Final Fantasy IV bestimmt nicht mal der beste Teil der Reihe auf der 16-Bit-Konsole ist. [Jonas Maier] |
Platz 27: Disneys Der König der Löwen |
|
Die SNES-Umsetzung des Zeichentrickfilms Disneys Der König der Löwen war bei der Veröffentlichung 1994 eines der schwersten Jump ’n’ Runs und ist es auch heute noch. Unnachgiebige Spielabschnitte verlangen Spielern einiges ab. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, genießt Disneys Der König der Löwen einen so guten Ruf und gilt als eines der besten 16-Bit-Disney-Videospiele. Hintergrund für den hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad ist jedoch der Wunsch der Entwickler, dass das Spiel nicht nur ausgeliehen, sondern auch gekauft wird. Deshalb musste dafür gesorgt werden, dass Der König der Löwen nicht an ein oder zwei Abenden durchgespielt werden kann. Trotz der zahlreichen vorhandenen Bugs, die wahrscheinlich auf die pünktliche Fertigstellung zum Erscheinen des Kinofilms zurückgeführt werden können, hat das Jump ’n’ Run bis heute eine treue Fangemeinde. [Alexander Geisler] |
Platz 26: Trials of Mana [Seiken Densetsu 3] |
|
Als Trials of Mana 1995 in Japan als Seiken Densetsu 3 erschien, ahnte nach den beiden erfolgreichen Vorgängern Mystic Quest und Secret of Mana niemand, dass das Spiel vorerst nicht den Sprung nach Europa und Nordamerika schaffen würde. Erst 2019 kamen Spieler außerhalb Japans in den Genuss des Rollenspiels auf der Switch. In Trials of Mana durchleben wir das Schicksal eines von sechs Helden, der sich zusammen mit zwei anderen Charakteren des Ensembles auf zur Weltenrettung macht, was den Widerspielwert ordentlich in die Höhe schraubt. Das geht sogar zu zweit an einer Konsole, sodass die zahlreichen Echtzeitkämpfe gleich doppelt so packen. Optisch und akustisch gehört der Titel zu den schönsten Rollenspielen auf Nintendos 16-Bit-Konsole. [Eric Ebelt] |
Platz 25: Street Fighter II Turbo |
|
Im Jahr 1992 waren Patches zu Cartridge-Spielen nicht machbar. Doch der in der Vorgängerversion übermächtige Charakter M. Bison musste abgeschwächt werden. So wurde ein für Turniere besser geeignetes Street-Fighter-II-Spiel namens Hyper Fighting entwickelt, das bei uns den Beinamen Turbo bekam. Am gelungenen Grundprinzip des Beat-em-Ups wurde nichts geändert. Doch die allgemeine Spielgeschwindigkeit wurde erhöht, um das ganze Spiel aufregender zu gestalten. Es wurden einige Farben ausgetauscht und manche Kämpfer bekamen neue Angriffe, wie zum Beispiel Chun-Li ihren Feuerball Kitoken. Mit seinen zwölf Kämpfern ist Street Fighter II Turbo noch immer abwechslungsreich genug für ein paar Runden allein oder gegen Freunde. [Arne Ruddat] |
Platz 24: SimCity |
|
Entwicklerlegende Will Wright erschuf 1989 mit SimCity ein Aufbauspiel, das nur so nach einer Super-Nintendo-Umsetzung geschrien hat. Es dauerte nur bis 1991, bis das Spiel japanische Hobby-Bürgermeister beglückte. 1992 war es endlich in Europa soweit: Wir bauen uns peu à peu mit unseren begrenzten Ressourcen eine Stadt auf und kümmern uns um die Infrastruktur oder lassen sie durch Katastrophen zerstören. Die Super-Nintendo-Version punktet hier mit einem Gastauftritt von Bowser, der unsere Stadt in Schutt und Asche legen kann. Erreicht unsere Stadt eine Bevölkerungszahl von über einer halben Million, können wir eine Super-Mario-Statue errichten. Das geht ordentlich ins Geld und verschlingt viel Zeit. Zum Glück gibt es einen Geld-Cheat. [Eric Ebelt] |
Platz 23: Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time |
|
Erstmals 1991 in Arcade-Hallen erschienen, schaffte Konamis Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time 1992 den Sprung unter anderem auf das SNES. Die Zahl im Titel war eine Ergänzung für die Nintendo-Konsole, um an die drei NES-Vorgänger anzuknüpfen. Das in schicker 16-Bit-Comic-Optik erstrahlende Beat ’em Up ließ Spieler mit den vier Turtles in bester Genre-Manier gegen den Footclan und aus der Vorlage bekannte Bossgegner wie Rocksteady und Bebop oder Shredder antreten. Die Level entsprechen verschiedenen Epochen der Weltgeschichte, da die Turtles durch die Zeit reisen. Trotz der eher kurzen Spielzeit, überzeugte Turtles in Time als spaßiges und actionreiches Beat ’em Up, das bis heute einer der großen Namen des Genres zu 16-Bit-Zeiten ist. [Alexander Geisler] |
Platz 22: Illusion of Time |
|
Im 1993 erschienen Illusion of Time von Quintet droht ein Komet die Welt zu vernichten. Das Gameplay des Rollenspiels erinnert an eine Mischung aus The Legend of Zelda und Secret of Mana und vereint dieses mit Einflüssen von Quintets zuvor veröffentlichtem Soul Blazer. Die actionreichen Kämpfe bestreitet Held Will auch in, an bestimmten Punkten möglichen, Verwandlungen, die neue Fähigkeiten gewähren. Besonders die ernste Geschichte und düstere Atmosphäre bleiben bei Illusion of Time in Erinnerung. Bei der 16-Bit-Grafik spielten die Entwickler mit der Optik und präsentierten neben klassischer Draufsicht auch eine oft als Puppenhaus-Winkel bezeichnete Seiten-Draufsicht in Dungeons. Die schöne Musik spielt auch bei Handlung und Gameplay eine Rolle. [Alexander Geisler] |
Platz 21: Super Punch-Out!! |
|
Super Punch-Out!! brachte 1994 in den USA und 1995 in Europa die in den Arcade-Hallen begonnene Box-Spiel-Reihe auf das SNES. In schicker 16-Bit-Comic-Grafik tritt der Spieler mit einem transparenten Boxer gegen allerlei skurrile Gegner an. Innerhalb von drei Minuten gilt es diese entweder mittels (technischen) Knockout auf die Matte zu legen, um einen Kampf zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen. Trotz der Arcade-Gameplays und der bunten Optik, überzeugt Super Punch-Out!!, das erst 1998 in Japan erschien, mit einer funktionierenden Darstellung des Boxsports. Unterschiedliche Trefferzonen, verschiedene Taktiken je nach Gegner und aktive Verteidigung verleihen Super Punch-Out!! leichte Simulationsanleihen, die gerade für damalige Verhältnisse bemerkenswert waren. [Alexander Geisler] |
Platz 20: Final Fantasy VI |
|
Die Frage nach dem besten Teil der Final-Fantasy-Reihe wird oft mit dem siebten Teil beantwortet – zu Unrecht, wie wir finden. In Final Fantasy VI gibt es gleich 14 interessante Charaktere, die sich gegen das Gestahl-Imperium stellen. Mit der Zeit entwickelt sich das Abenteuer zu einer wendungsreichen Geschichte, die den wohl gefährlichsten Gegenspieler des Franchises hervorbringt. Kefka ist so abartig böse, dass er mit einem „dezenten“ Ausraster der Story in der Mitte des Spiels gewaltigen Aufwind gibt. So tauchen wir mehr und mehr in der von Steampunk und anderen kunsthistorischen Schwingungen beeinflussten Welt ab, stufen unsere Party in etlichen Rundenkämpfen auf und kommen erst nach dutzenden Stunden vom Rollenspiel los. [Eric Ebelt] |
Platz 19: Tetris & Dr. Mario |
|
Neuauflagen sind zwar heute wesentlich üblicher als zu SNES-Zeiten, trotzdem gab es diese auch schon in den 90ern. Mit Tetris & Dr. Mario wurden ganz einfach die jeweiligen Klassiker vom Game Boy und NES zusammengeschnürt und auf die 16-Bit-Konsole portiert. Wie die beiden Puzzle-Spiele funktionieren, müssen wir heute wohl keinem mehr erklären, aufmerksamkeiterregend ist aber ein besonders interessantes Feature: Die Rede ist vom Multiplayer, bei dem zwei Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten und der Spielmodus zwischen Tetris und Dr. Mario wechselt. Schon damals ein Langzeitspaß. Besonders schade, dass das Spiel Tetris & Dr. Mario nicht im SNES Classic Mini enthalten ist. [Jonas Maier] |
Platz 18: EarthBound |
|
Shigesato Itoi erschuf mit der Mother-Reihe ein Franchise, das bis heute noch reichlich Potenzial bietet. Mit EarthBound kam 1994 der zweite Serienteil auf den Markt, den wir in Europa aber erst 2015 auf der Wii U nachholen durften. Wir schlüpfen in die Rolle von Ness, einem gewöhnlichen Jungen, der in einer typischen US-amerikanischen Kleinstadt aufwächst. Nach einem Meteoriteneinschlag wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Mit seinen Freunden Paula, Jeff und Poo muss er sich dem Alien Giygas stellen. Besonders in Erinnerung bleibt uns der Humor des Rollenspiels. Parodieartig reiht sich ein Gag an den anderen, so dass kein Auge trocken bleibt. Schade, dass der Nachfolger, Mother 3 für den Game Boy Advance, nie außerhalb Japans veröffentlicht wurde. [Eric Ebelt] |
Platz 17: Harvest Moon |
|
Wenn eine bekannte Videospielreihe auf dem Super Nintendo ihren Anfang genommen hat, dann ist das eindeutig Harvest Moon. Als angehender Farmer müssen wir eine heruntergewirtschaftete Farm wieder auf Vordermann bringen. Deshalb bauen wir Gemüse an und züchten Hühner und Kühe. Hinzu kommt die soziale Komponente, denn in der benachbarten Stadt lernen wir die liebenswerten Bewohner kennen, mischen uns auf Festen unter die Leute und gehen so im Vorbeiflug auf Brautschau. Die Bauernhofsimulation mit ihren Rollenspiel-Elementen begründete ein ganzes Genre, wobei der Super-Nintendo-Titel bis heute einer der besten Serienteile bleibt. Eric Barones Meisterwerk Stardew Valley wäre ohne die Erfindung von Harvest Moon nicht vorstellbar. [Eric Ebelt] |
Platz 16: Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars |
|
Mario muss nicht zwangsläufig nur in Jump ’n’ Runs über die Mattscheibe hüpfen, dass ist heute allen klar. Die Vielfalt an Genres im Mario-Universum ist gigantisch, 1996 durften SNES-Spieler als erstes die Square-Interpretation eines Mario-Rollenspiels erleben – und das Resultat war und ist großartig. Angefangen beim bestechenden Humor inklusive für damalige Zeiten erstaunliche Interpretation des Pilz-Königreichs bis hin zur Etablierung der Rollenspielkämpfe, bei denen auch Timing eine sehr wichtige Rolle spielt, ist das Spiel bis heute bemerkenswert. Damit prägte es auch die kommenden Mario-&-Luigi- sowie Paper-Mario-Reihen maßgeblich, trotzdem ist Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars bis heute sehr einzigartig und richtig gut. [Jonas Maier] |
Platz 15: Starwing [Star Fox] |
|
In der Rolle von Fox McCloud ist es unsere Aufgabe in Starwing – später als Star Fox bekannt – das Lylat-System vor den Weltraum-Schergen von Andross zu schützen. Dafür setzen wir uns ans Steuer eines Arwing und schießen nach klassischer Rail-Shooter-Manier auf andere Flugobjekte und Feinde sowie am Ende jedes Levels auf einem größeren Boss. Unterstützt werden wir dabei von Fox’ Crew um Falco Lombardi, Peepy Hare und Slippy Toad, die wir gelegentlich auch aus bedrohlichen Situationen befreien müssen. Als eines der wenigen Spiele unterstütze Starwing den im Modul integrierten Super-FX-Chip, welcher erstmals eine polygonale, dreidimensionale Gestaltung erlaubte. [Sören Jacobsen] |
Platz 14: F-Zero |
|
In F-Zero geht es rasant zur Sache. In der Rolle von Captain Falcon versuchen wir die F-Zero-Meisterschaft zu gewinnen. In dieser schwingen wir uns in einen Renngleiter und rauschen mit anderen Teilnehmern um den Sieg. Dabei gilt es nicht nur als erstes ins Ziel zu kommen und Bestzeiten aufzustellen, sondern auch unseren Renngleiter nicht zu zerstören. Rempler an anderen Fahrern oder der Streckenbegrenzung, Nutzung von Nitro sowie unebene Abschnitte kosten Energie, die nur auf bestimmten Heilfeldern regeneriert werden kann. Durch den eingebauten Mode-7-Chip im Modul kommt das Geschwindigkeitsgefühl durch eine dreidimensionale Perspektive erst richtig zur Geltung. Schon auf dem Super Nintendo sticht der rockige Soundtrack der Serie besonders heraus. [Sören Jacobsen] |
Platz 13: Kirby’s Fun Pak |
|
Auf dem Super Nintendo ging es für den kleinen rosafarbenen Helden Kirby richtig rund. In Kirby’s Fun Pak sind eine ganze Kollektion von Kirbys Abenteuern enthalten. Diese reichen von kleinen Minispiel-Einlagen, wie das Gourmet-Race, bis hin zu komplexeren Aufgaben mit eigener Oberwelt wie beispielsweise Dynablade oder Milkyway Wishes. Das besondere Element von Kirby’s Fun Pak ist, dass Kirby nicht auf sich allein gestellt ist. Zu fast jederzeit in den Modi kann er seine kopierte Fähigkeit einsetzten um einen Partner mit dessen Fähigkeit herbeizurufen. Altbekannte Widersacher wie Meta Knight oder König Dedede dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. [Sören Jacobsen] |
Platz 12: Donkey Kong Country 3: Dixie’s Double Trouble |
|
Im dritten Vertreter der affigen Jump-’n‘-Run-Serie ist nicht mal mehr Diddy Kong am Start. Dafür gibt es nun einen Riesen-Baby-Affen namens Kiddy Kong, der einige Tricks von Donkey Kong gelernt zu haben schien, wie zum Beispiel die Rolle. Als größte Neuerung weist dieses Spiel die neue Oberwelt auf, in der die beiden Affen sich mit verschiedenen Fahrzeugen später frei bewegen dürfen, um sogar dort Geheimnisse zu entdecken. Ob wir sämtliche Geheimnisse eines Levels entdeckt haben, können wir an Fahnen in der Oberwelt erkennen. Auch wurde die Linearität dadurch etwas aufgeweicht und wir können diesmal bei manchen Welten die Reihenfolge frei wählen. Als Endgegner wartet nicht King K. Rool auf uns, sondern der Wissenschaftler K. Roolenstein. [Arne Ruddat] |
Platz 11: Terranigma |
|
Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, der Kreislauf des Lebens oder das Konzept der Wiedergeburt sind nur einige Themen, die Terranigma behandelt. Wir bereisen außerdem die Welt, treffen auf historische Persönlichkeiten wie Christoph Kolumbus und erkunden reale Orte wie Lhasa. Eingepackt ist all das in ein spannendes und malerisches Abenteuer, in dem wir dank unseres agilen Helden Ark mehrere Angriffstechniken im Kampf gegen Dämonen einsetzen. Hinzu kommt, dass sich diverse Städte auf der Welt sogar entwickeln und somit vergrößern lassen, wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen. Terranigma ist von Anfang bis Ende großartig erzählt und inszeniert. Wer einmal die Oberweltmusik vernimmt, verliebt sich sofort in das fantastische Action-Rollenspiel! [Eric Ebelt] |
Platz 10: Secret of Mana |
|
Als Nachfolger von Mystic Quest und zweiter Teil der Seiken-Densetsu- beziehungsweise Mana-Reihe begeisterte Secret of Mana ab 1993 zahlreiche SNES-Rollenspieler. Mit dem Action-Kampfsystem, der großen Welt und interessanten Geschichte zählt Secret of Mana bis heute zu den beliebtesten und bekanntesten Genre-Vertretern der 16-Bit-Ära. Herausstechend war bei der Erstveröffentlichung der Coop-Modus, der es bis zu drei Spielern ermöglicht, gemeinsam das Abenteuer zu erleben. Secret of Mana erschien in einer Big-Box-Verpackung inklusive Spielberater. Das Erbe von Secret of Mana ist nicht nur den direkten Nachfolgern, sondern auch anderen 16-Bit-Rollenspielen anzumerken. Ob Kampfsystem oder Optik, Secret of Mana hat besonders die folgenden Spiele von Square beeinflusst. [Alexander Geisler] |
Platz 9: Super Mario All-Stars |
|
Schon im Jahre 1993 kam Nintendo auf die Idee eine Kollektion zu veröffentlichen, die eine gewisse Auswahl an Marios Hüpf-Abenteuern beinhaltet. Neben dem Arcade-Klassiker Mario Bros. enthält diese Sammlung außerdem die vier Super-Mario-Bros.-Ableger, die für das Nintendo Entertainment System erschienen sind: Bedeutet, dass neben Super Mario Bros. auch dessen Nachfolger The Lost Levels und Super Mario Bros. 2 auf dem Modul enthaltet sind, wie auch der dritte Ableger Super Mario Bros. 3. Darüber hinaus wurden die fünf Spiele auf das technische Niveau des Super Nintendo in Form von Remakes gebracht und bieten neben detaillierterer Grafik auch einen verbesserten Soundtrack. [Sören Jacobsen] |
Platz 8: Chrono Trigger |
|
Der Sprung von der 8-Bit-Konsole auf ein 16-Bit-System war gigantisch. Auch für die Möglichkeiten und die letztendliche Qualität der japanischen Rollenspiele, die wir auf dem SNES erleben durften. Die Anzahl ist gigantisch, trotzdem setzt sich Chrono Trigger noch einmal ein Stück weit von den anderen Klassikern der damaligen Zeit ab. Allein die Tatsache, dass weder Sequels, geistige Möchtegern-Nachfolger wie I am Setsuna oder viele, viele moderne Retro-Rollenspiel auch nur im Ansatz an den Software-Meilenstein aus dem Jahr 1995 heranreichen können, sagt eigentlich alles aus. Trotzdem: die erzählerisch wie spielerisch wunderbar umgesetzte, emotionale Zeitreisegeschichte, das griffige Kampfsystem, der wunderbare Soundtrack, die liebevollen Spielfiguren, das toll designte Pacing, die regelmäßigen Überraschungen… die Liste ist endlos und liefert dutzende Gründe, warum Chrono Trigger auch heute unbedingt noch gespielt werden muss! [Jonas Maier] |
Platz 7: Super Mario World 2: Yoshi’s Island |
|
Der offizielle Nachfolger von Super Mario World stellt eine Vorgeschichte dar. Ein Storch ist auf dem Weg Baby Mario und Baby Luigi zu deren Eltern zu bringen. Jedoch wird dieser vom hinterlistigen Kamek angegriffen und entführt daraufhin Baby Luigi. Baby Mario fällt auf die bunte Insel von Yoshi und seinen Freunden und passenderweise auf den Rücken des grünen Dinosauriers. Sie beschließen Baby Luigi zu retten und die beiden Babys vor Kamek zu schützen. Die große Besonderheit im Vergleich zu den Mario-Abenteuern liegt bei Yoshi’s Island darin, die weitläufigen Level zu erkunden. Dafür kann Yoshi nicht nur Gegner mit seiner Zunge verspeisen, diese zu Eiern verarbeiten und diese wiederum verschießen, sondern sich auch in besondere Transportmittel wie ein Auto oder Helikopter verwandeln. [Sören Jacobsen] |
Platz 6: Donkey Kong Country |
|
Zwei Affen machten sich in Nintendos großer Kampfansage gegen die Playstation im Jahr 1994 auf den Weg, viele Bananen einzusammeln und Bösewichten auf den Kopf zu springen. Das komplett vorgerenderte Jump ’n‘ Run sah auf dem SNES so gut aus wie kein Spiel zuvor und wurde von einer Riesen-Marketingkampagne begleitet. Dementsprechend gut kam das von Rare entwickelte levelbasierte Spiel bei den Kunden an und machte mit seiner Musik von David Wise, seinen vielen versteckten Geheimnissen und seinen abwechslungsreichen wie unterhaltsamen Leveln von sich reden. Im Allgemeinen gilt Donkey Kong Country als schwer, aber geübte Veteranen streiten das vehement ab. Gut gealtert ist der Titel auch heutzutage noch eine Empfehlung für Fans der Affenbande. [Arne Ruddat] |
Platz 5: Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest |
|
Ein Donkey-Kong-Country-Titel ohne spielbaren Donkey Kong? Wie das geht, zeigt der 1995er-Ableger der Reihe, in dem Diddy Kong mit Dixie Kong den titelgebenden Gorilla rettet. Wieder enthalten ist der grandiose Zweispielermodus, bei dem jeder Spieler einen der Affen spielt, jeweils im Wechsel natürlich. Neu hinzugekommen ist mit Dixie die Möglichkeit zu schweben und für beide Helden, sich an in den Leveln verteilte Haken zu hängen, um Abgründe zu überwinden. Eine Lava-Welt, ein Sumpf, ein verlassener Vergnügungspark und etwa ein Bienenstock erweitern das Welt-Repertoire, doch leider mussten wir Spieler diesmal auf Eis-Welten verzichten. Mit dabei sind abermals mehrere Tier-Gefährten, die uns beim Finden von Geheimnissen unterstützen. [Arne Ruddat] |
Platz 4: Super Mario Kart |
|
Schon für Einzelspieler bringt das Spiel mit seinen sechzehn Strecken und acht Fahrern, drei Schwierigkeitsstufen und zwei Renn-Modi genug Spaß mit. Den meisten Unterhaltungswert hat jedoch der Zweispielermodus, entweder als Rennen oder als Kampf um Luftballons gegeneinander. Hierbei sind im Laufe der Jahre seit 1992 viele Freundschaften geschlossen und wieder getrennt worden, denn Begeisterung und Frustration liegen wegen der im Spiel enthaltenen Gegenstände dicht beieinander. Wer kurz vor dem Ziel einen Panzer abbekam und dann von vier Fahrern überholt wurde, weiß, was wir meinen. Auch heute macht es noch viel Spaß, etwa mit Koopa im Zeitrennen im Geisterhaus immer neue Rekorde aufzustellen. [Arne Ruddat] |
Platz 3: Super Metroid |
|
Acht Jahre nach dem ersten Teil und mit einem Zwischenstopp auf dem Game Boy stellt Super Metroid aus dem Jahr 1994 zugleich Samus Arans drittes Abenteuer und ein Remake des NES-Serienbeginns dar. Nachdem die Weltraumpiraten die letzte Larve der Metroid-Parasiten an sich gebracht haben, ist es an Samus, diese auf dem Planeten Zebes zu finden. In Super Metroid ist es die Aufgabe, das verzweigte Höhlennetz von Zebes zu erkunden. Neue Waffen und Fähigkeiten ermöglichen alternative, optionale und neue Wege, die zusätzliche Bereiche öffnen und einige Geheimnisse offenbaren. Bis heute inspiriert Super Metroid als Grundstein des Metroidvania-Genres viele Spiele. Sowohl optisch als auch akustisch überzeugt Super Metroid mit einem schicken 16-Bit-Stil und atmosphärischen Science-Fiction-Klängen. [Alexander Geisler] |
Platz 2: Super Mario World |
|
Viele Nintendo-Reihen, die auf dem Nintendo Entertainment System ihren Ursprung fanden, erhielten auf dem Super Nintendo ein so gehöriges Upgrade, dass es sie bis heute zu Klassikern macht. Dazu zählen auch 2D-Mario-Jump-’n’-Runs, denn Super Mario World ist bis heute ein richtig spaßiges, kreatives und phänomenal designtes Spiel. Angefangen bei der schieren Vielfalt an Leveln, Ideen und Gegnern, von denen auch viele optional hinter verwirrenden Geisterhäusern oder geheimen Ausgängen auf den Spieler warten, bis zu der vielleicht sogar besten Sprung- und Yoshi-Physik, die ein 2D-Mario jemals bieten konnte. Apropos Yoshi, das grünliche Reittier feierte nicht nur sein Debut, sondern ergänzte das Bewegungspotential von Mario auf eine ganz natürliche Weise sinnvoll und intuitiv. Das alles macht aus dem Spiel viel mehr als nur ein Jump-’n’-Run, sondern ein regelrechtes Videospiel-Abenteuer, das uns noch alle überdauern wird. [Jonas Maier] |
Platz 1: The Legend of Zelda: A Link to the Past |
|
Als Meilenstein ist im Jahr 1991 The Legend of Zelda: A Link to the Past in die Videospielgeschichte eingegangen, denn es brachte das Genre Action-Adventure einer Vielzahl von Leuten nahe. Aus der Vogelperspektive wie schon in den Vorgängern spielen wir Link, der eine spannende Geschichte erlebt. Als wir nach drei Verliesen das Spiel gewonnen zu haben glaubten, öffnete sich plötzliche eine Parallelwelt mit weiteren sieben Verliesen und bot damit ungeahnten Spielspaß für viele weitere Stunden. Es gab viel zu entdecken und wer Dinge ausprobierte, wurde dafür manchmal belohnt, etwa unter Brücken nachzusehen oder Dinge in einen Brunnen zu werfen. Ein Klassiker und Grundstein für viele sehr gute Nachfolger, den jeder und jede gespielt haben sollte! [Arne Ruddat] |