Redaktionsvoting: Die 13 besten Metroid-Spiele – SPECIAL

Vor mittlerweile fünfunddreißig Jahren am 06. August 2021 erschien Metroid in Japan für das Famicom Disk System und begründete den Start der Action-Adventure-Reihe mit Samus Aran. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Metroid-Spiele abgestimmt.


Seit dem ersten Metroid im Jahr 1986, das zwei Jahre später in Europa für das Nintendo Entertainment System erschienen ist, hat Nintendo dreizehn Spiele in der Action-Adventure-Reihe veröffentlicht. Darunter mit Metroid: Zero Mission und Metroid: Samus Returns auch Remakes der ersten beiden Serienteile sowie Spin-offs wie Metroid Prime: Federation Force oder Metroid Prime Pinball. Obwohl die Metroid-Reihe zeitweise ein Nischendasein fristete und etwa zwischen 1995 bis 2001 für sechs Jahre komplett brach lag, erfreuen sich die Abenteuer von Samus Aran noch immer großer Beliebtheit bei Fans. Spätestens seit dem Sprung der Reihe in die dritte Dimension im First-Person-Action-Adventure Metroid Prime für den Game Cube, konnte das Franchise aus dem Schatten von Mario, The Legend of Zelda und Pokémon hervor treten.

Welche Metroid-Spiele sich im aktuellen Redaktionsvoting durchsetzen konnten und es an die Spitze der Top 13 geschafft haben, erfahrt ihr in der Galerie unten. Seid ihr anderer Meinung? Verratet uns eure liebsten Metroid-Spiele in den Kommentaren!

 

13. Platz: Metroid Prime: Federation Force

Unsere Topliste beginnt mit dem Metroid-Spiel, bei dem sich sicherlich am ehesten die Geister scheiden. Im 2016 veröffentlichten Metroid Prime: Federation Force spielt nicht Samus Aran die Hauptrolle, sondern eine Truppe von bis zu vier namenlosen Weltraum-Soldaten. Das Besondere daran stellt der Mehrspielermodus dar: Wie beispielsweise in den drei The-Legend-of-Zelda-Mehrspieler-Titeln Four Swords beziehungsweise Four Sword Adventures und Tri Force Heroes sind wir darauf angewiesen, mit Freunden lokal oder online zu spielen, um die verschiedenen Missionen und Kämpfe zu meistern. Als Einzelspieler verliert Federation Force recht schnell seinen Reiz. [Sören Jacobsen]

 

12. Platz: Metroid Prime Pinball

Das klare Spiel, dass aus dieser Liste eindeutig heraussticht, ist Metroid Prime Pinball für Nintendo DS. Im Gegensatz zu den anderen Abenteuern in der zweiten oder dritten Dimension handelt es sich hierbei um einen Flipper im Metroid-Korsett. Anstatt einer handelsüblichen Flipper-Kugel schießen wir hier Samus in Form des Morph Balls in den Flipperkasten. Das Spiel bietet einen kompetenten digitalen Flipper mit starker Metroid-Stimmung dank optischer und auditiver Gestaltung. Interessant sind die Endgegner, die Samus direkt auf dem Flippertisch besiegen muss. Ein originelles Spin-off. [Jonas Maier]

 

11. Platz: Metroid Prime Hunters

Metroid Prime Hunters zeigte schon vom Start des Handhelds weg, dass der Nintendo DS auch sehr gut eine Plattform für Ego Shooter sein wird. Das Spiel setzte auf das interessante Steuerungs-Schema, wobei die Kamera des Spielers per Stylus auf dem unteren Bildschirm gesteuert wird. Inhaltlich erinnert das Spiel eher an ein Spin-off, spielerisch ist Metroid Prime Hunters aber dennoch ein gutes Prime-Spiel. Das Gameplay ist schnell, flüssig und ging gut von der Hand. Zwar waren die Endgegner recht abwechslungsarm, die Handvoll Planeten boten aber eine schön abwechslungsreiche Spielwelt mit bekannten Metroid-Themen. Das Spiel wartete schon mit überraschend fortschriftlichen Online-Features auf und auch der Multiplayer war dank coolen Waffen wirklich spaßig! [Jonas Maier]

 

10. Platz: Metroid: Other M

Entwickelt von Team Ninja und Nintendo Software Planning & Development, stieß Metroid: Other M 2010 nicht bei allen Fans auf Gegenliebe. Dennoch weist Other M positive Aspekte auf. So ist Samus’ dicht erzählte Geschichte interessant, die Videosequenzen bemerkenswert und die Spielwelt optisch abwechslungsreich. Hinzu kommt ein beklemmender Soundtrack. Neben der Tatsache, dass wichtige Elemente wie das Hinterlassen von Energie von besiegten Gegnern fehlen und so unnötige Laufwege zum letzten Terminal notwendig sind, dürfte vor allem die Steuerung ein Dorn im Auge sein. Weitgehend wird das Spiel mit quer gehaltener Wii-Fernbedienung gespielt, worüber Samus per Steuerkreuz durch den dreidimensionalen Raum bugsiert wird. In manchen Szenen ist es notwendig, mit der Wii Remote auf den Fernseher zu zielen, wodurch die Seitenansicht in die Egoperspektive wechselt. Das ist fummelig und kostet wertvolle Sekunden. Alternative Steuerungsmethoden gibt es leider nicht. Ein Manko, für die schon vorher viele Wii-Spiele kritisiert worden sind. [Eric Ebelt]

 

9. Platz: Metroid

Metroid begründete 1986 die Action-Adventure-Reihe rund um Samus Aran. Die Geschichte des NES-Spiels ist relativ simpel. Kopfgeldjägerin Samus Aran wird beauftragt, die Weltraumpiraten auf dem Planeten Zebes auszuschalten, und trifft dabei auf die parasitären Metroids. Ohne große Umschweife wirft uns das Spiel in für damalige Verhältnisse schicker Pixel-Optik in die Tiefen des Planeten. Schon im ersten Teil erkundeten wir eine zusammenhängende Welt, fanden neue Fähigkeiten, durch die wir zuvor verschlossene Wege öffnen konnten, um weitere Bereiche erkunden zu können. Damit begründete Metroid das später nach der Reihe mitbenannten Metroidvania-Genre. Interessanter Fakt: Anfangs wurde nicht verraten, wer sich im Kampfanzug der Spielfigur befindet. Nur wer Metroid möglichst schnell durchgespielt hat, erhielt eine Endsequenz, in der Samus ihren Anzug ausgezogen hat und zur Überraschung vieler Fans enthüllte, dass es sich bei der Hauptfigur um eine Frau handelte – im Jahr 1986 eine Besonderheit. [Alexander Geisler]

 

8. Platz Metroid II: Return of Samus

Als Metroid 1991 erschien, war die Serie noch so jung, dass niemand wusste, was für die Zukunft des Franchise zu erwarten war. Mit dem Game Boy gab es eine neue Plattform und hübsche neue Vier-Graustufen-Sprites. Verschiedene Levelabschnitte ließen sich durch deren Struktur auseinanderhalten. Da Samus auf deren Heimatplanet SR388 unterwegs ist, gab es dort Metroids. Diese galt es zu bekämpfen, wobei jeweils die Anzahl der verbleibenden Metroids pro Gebiet angezeigt wurde, was der Übersicht etwas half. Dass Samus kein Problem damit hatte, eine gesamte Spezies auszulöschen, wurde genau so wenig beachtet wie die ewige Wiederholung der Musik. Als Kuriosum ist Metroid II: Return of Samus noch immer ein gutes Spiel, das sich aber mehr lohnen würde, wenn es dessen Remake Metroid: Samus Returns nicht gäbe. [Arne Ruddat]

 

7. Platz: Metroid Prime 3: Corruption

Drei Jahre nach dem zweiten Metroid-Ableger kehrt Samus Aran zurück, dieses Mal auf der Wii. In Metroid Prime 3: Corruption, welches vor der Ankündigung von Metroid Prime 4 den bisherigen Abschluss der Trilogie bildete, wurde die Steuerung passend auf Samus Aktionen gerichtet. So können wir mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk mittels Pointer präzise unsere Gegner zielen und besiegen. Dabei hat Samus wieder alle ihre Fähigkeiten wie den Morph Ball oder Grapple Beam parat mit dem wir die verschiedenen Planeten erkunden und erforschen. [Sören Jacobsen]

 

6. Platz: Metroid Prime 2: Echoes

Nachdem die Retro Studios mit Metroid Prime 2002 eines der besten GameCube-Spiele aller Zeiten abgeliefert haben, ließ der Nachfolger Metroid Prime 2: Echoes nur zwei Jahre auf sich warten. Obwohl die Wertungen für die Fortsetzungen seitens der Fachpresse überaus positiv ausfielen, verkaufte sich Echoes leider nicht ganz so oft. Gründe dafür werden meistens im zu hohen Schwierigkeitsgrad gefunden. Auch die zu abwechslungsarm designte Spielwelt und der häufige Wechsel zwischen Licht- und Schattenseite des Handlungsortes, dem Planeten Aether, werden als Anklagepunkte hervorgebracht. Gerade Letzteres ist jedoch das Merkmal, durch das Echoes auch seine Fans gefunden hat. Das Spiel ist wesentlich düsterer inszeniert und weist sogar Story-Sequenzen auf, die in der genau richtigen Dosis vorliegen. In puncto Gameplay steht Echoes seinem Vorgänger in Nichts nach. Lediglich aus dem gut gemeinten Mehrspielermodus ist dann doch viel zu schnell die Luft raus. [Eric Ebelt]

 

5. Platz: Metroid Fusion

Der direkte Vorgänger von Metroid Dread erschien bereits im Jahr 2002 und ist technisch eine Weiterentwicklung von Super Metroid. Auf dem Game Boy Advance fand der Titel eine mächtige Plattform, die diesen epischen Titel portabel machte. So episch Metroid Fusion ist, so linear spielt es sich doch. Mit Zwischensequenzen und überraschenden Wendungen schafft es das Spiel aber, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die auch nach Jahrzehnten noch trägt. Samus muss mit dem Metroid fusionieren, um den neuen Gegner X zu bekämpfen, wodurch erstmals das Spielprinzip umgedreht wurde. Gut, dass in Metroid II nicht wirklich alle Metroids ausgelöscht wurden! Metroid Fusion ist nach wie vor eine eindeutige Empfehlung. [Arne Ruddat]

 

4. Platz Metroid: Samus Returns

Nachdem der erste Teil bereits 2004 auf dem Game Boy Advance ein Remake spendiert bekommen hatte, folgte dreizehn Jahre später eine Neuauflage des zweiten Metroid-Spiels. Metroid: Samus Returns, das auf dem Game-Boy-Titel Metroid II: Return of Samus basiert, erschien 2017 für den Nintendo 3DS und überzeugte mit einer schicken Pixel-Optik, die das 2D-Gameplay mit aufwendigen Kamerafahrten und Zwischensequenzen bereicherte. Entwicklerstudio Mecury Steam gelang es, dem angestaubten Original einen komplett frischen Anstrich zu verpassen und sinnvolle Neuerungen wie freies Zielen in das Gameplay zu integrieren. Dadurch fühlt sich Metroid: Samus Returns wie ein komplett neues Spiel an, das aber die Essenz der Vorlage gekonnt einfängt. Die Geschichte führt Samus Aran auf den Planeten SR388, auf dem sie erneut auf Weltraumpiraten und die parasitären Metroids trifft. [Alexander Geisler]

 

3. Platz: Metroid: Zero Mission

Mit dem Auftrag allen Metroids den Garaus zu machen, startete damals Samus’ Reise auf dem Planeten Zebes. Metroid: Zero Mission zeigt im Kern, wie gut das erste und originale Metroid schon designt gewesen war. Damals auf dem Nintendo Entertainment System konnte die damalige Vision aus technischen Gründen zwar nicht perfekt umgesetzt werden, das hat sich in diesem Remake aus dem Jahre 2004 für den Game Boy Advance aber geändert. Technisch wunderbar aufgehübschte, viele, neue Inhalte sorgen für eine der besten 2D-Metroid-Erfahrungen, auch aus moderner Sicht. Die intelligent verwobene Welt, die tollen Upgrades und starken Endgegner können sich auch heute noch sehen lassen. [Jonas Maier]

 

2. Platz: Super Metroid

Super Metroid aus dem Jahr 1994 ist nicht nur ein exzellentes Spiel. Es hatte sogar regelrecht einen Einfluss auf die Castlevania-Reihe, obwohl Konami schon mit Castlevania II: Simon’s Quest versucht hat, ein weniger lineares Abenteuer zu kreieren. Das zeitlose Gameplay von Super Metroid führt das Konzept von Metroid und Metroid II: Return of Samus fort, bringt es aber für damalige Verhältnisse regelrecht zur Perfektion. Überall auf dem Planeten Zebes sind Upgrades versteckt, die Protagonisten Samus peu à peu verbessern und ihre Fähigkeiten sogar mit Bewegungen wie Wandsprüngen erweitert. Mit neuer Ausrüstung können neue Gebiete erreicht werden, wo weitere Upgrades und mächtigere Feinde warten. Das Ballern auf die Aliens macht Laune und die Planetenerkundung gehört dank des paralysierenden Soundtracks zum Besten, was das Super Nintendo bietet. Nur der fast vollständige Verzicht auf Hilfestellungen und fehlende Hinweise zum nächsten Primärziel könnten stören. Vermutlich erschien das Spiel hierzulande auch deshalb in der Erstauflage inklusive einem 76-seitigen Spieleberater. [Eric Ebelt]

 

1. Platz: Metroid Prime

Zweifel kamen auf, als bekannt wurde, dass Retro Studios ein Metroid-Spiel in einer 3D-Welt umsetzen wollten. Nintendo stellte Metroid Prime jedoch nicht als First-Person-Shooter dar, wie es optisch den Anschein hatte. Vielmehr sollte es ein First-Person-Adventure sein, dem auf dem Gamecube auch schlicht der zweite Stick fehlte. Als Abenteuer verstanden funktionierte die Steuerung mit dem Lock-On-Feature jedoch erstaunlich gut und beruhigte alle Kritiker. Dass Metroid Prime zudem noch ein sehr gutes, abwechslungsreiches Spiel ist, sorgte zurecht für dessen Erfolg. Samus stürzte auf den Planeten Tallon IV, wo die geheimnisvolle vergangene Kultur der Chozo etliche Ruinen zum Erkunden hinterließ. Neben Weltraumpiraten traf Samus auf Meta-Ridley und eine Substanz namens Phazon. Noch immer gilt Metroid Prime als Vorzeigespiel für die Umsetzung von Dinge-Finden und Neue-Orte-Erreichen-Können. [Arne Ruddat]