Redaktionsdiskussion: Welches Metroid-Remake wünschen wir uns? – SPECIAL

Bevor Anfang Oktober mit Metroid Dread das neue Abenteuer von Samus Aran erscheint, feiert die Reihe am 06. August ihr fünfunddreißigstes Jubiläum. An diesem Tag im Jahr 1986 erschien Metroid für das japanische Famicom Disk System. Anlässlich des Jubiläums, verrät euch die NMag-Redaktion in einer Redaktionsdiskussion, von welchen Metroid-Spielen wir uns ein Remake wünschen.


Fast fünfunddreißig Jahre ist es her, seit Samus Aran erstmals ausgezogen ist, um auf dem Planeten Zebes gegen Weltraumpiraten und parasitäre Aliens, die der Metroid-Reihe ihren Namen geben, zu kämpfen. Damals erfuhren nur Spieler, die das Action-Adventure besonders schnell abschlossen, dass sich in dem Kampfanzug eine Frau befand. Heute gehört Samus Aran zu den bekanntesten Nintendo-Charakteren und hat neben ihren eigenen Spielen auch Auftritte in der Super-Smash-Bros-Reihe absolviert.

Nach über fünfunddreißig Jahren soll am 8. Oktober 2021 mit Metroid Dread der offiziell fünfte Teil der ursprünglichen Reihe erscheinen und diese abschließen. Was uns genau in dem von Mercury Steam entwickelten 2D-Action-Adventure erwartet, können wir bisher nur erahnen. Noch viel unklarer ist, wann wir das 2017 angekündigte Metroid Prime 4 endlich spielen dürfen. Bevor wir uns aber der Zukunft widmen, blicken wir zurück auf fünfunddreißig Jahre Metroid mit dreizehn Hauptteilen und Ablegern und stellen uns in einer Redaktionsdiskussion der Frage: Zu welchem Metroid-Spiel wünschen wir uns ein Remake?

Alex’ Remake-Wunsch:

Sicher, das ursprüngliche Metroid von 1986 hat mit Metroid: Zero Mission bereits 2004 eine Neuumsetzung für den Game Boy Advance spendiert bekommen. Doch dieses Remake ist mittlerweile auch siebzehn Jahre alt und nur abseits der ursprünglichen Hardware nur noch über die Virtual Console der Wii U erhältlich. Weil ich aber Samus Arans Ursprünge als einen wichtigen Meilenstein in der Reihe sehe, fände ich eine erneute Rückkehr zum ersten Spiel der Reihe sinnvoll. Auf Grundlage von Metroid: Zero Mission könnte das Action-Adventure einer erneuten technischen und spielerischen Frischzellenkur unterzogen werden. Freies Zielen dank rechtem Analog-Stick, neue Fähigkeiten, erweiterte Level, komplett neue Abschnitte und vor allem eine umfangreichere, ausführlicher erzählte Geschichte in der wir mehr über Samus’ erste Mission, die Weltraumpiraten und die parasitären Metroids erfahren. Zugleich würde der Serienursprung modernisiert und für neue Generationen zugänglich werden. Gerade mit Blick auf Metroid Dread wäre eine Rückkehr zum ersten Teil mehr als willkommen. Als technische Basis könnte die Engine des kommenden Switch-Abenteuers dienen und Mercury Steam dürfte nach Metroid: Samus Returns und Metroid Dread erneut beweisen, dass sie es verstehen Samus Arans Abenteuer wunderbar umzusetzen. Angelehnt an den Titel der GBA-Version könnte ein solches Remake Metroid: First Mission heißen oder schlicht Metroid Origins.

Erics Remake-Wunsch:

Wenn über die Metroid-Prime-Trilogie gesprochen wird, dann geschieht das in der Regel über den ersten und den dritten Teil. Die zweite Episode wird meistens ignoriert – zu Unrecht, wie ich finde! Metroid Prime 2: Echoes steht dem Debüt der Trilogie in puncto Gameplay in Nichts nach und auch die Story-Anleihen haben meiner Meinung nach genau die richtige Menge für ein actionlastiges und erkundungsfreundliches Spiel. Vor allem die düstere Atmosphäre, die schon in den ersten Spielminuten regelrecht auf mich einwirkt und bis auf wenige Verschnaufpausen nahezu bis zum Ende anhält, gibt es so in der restlichen Reihe nicht mehr. Würden die Retro Studios das Spiel aus dem Jahr 2004 ins HD-Zeitalter übertragen, könnte das noch sehr viel beklemmender, vielleicht sogar etwas horrorhafter sein. In einem Remake wäre es auch möglich, die eher kargen und eintönigen Umgebungsgrafiken des Originals abwechslungsreicher in ihrem Farbton zu gestalten und den Bildschirm ganz allgemein mit stimmungsvollen Details zu füllen. Technisch wäre es möglich, wenn auch nicht unbedingt auf der verhältnismäßig veralteten Switch, den Übergang zwischen der Licht- und Schattenseite von Planet Aether, dem Handlungsort des Spiels, fließend umzusetzen. So könnten Bosskämpfe gleich auf zwei Ebenen stattfinden, die in Intervallen gewechselt werden würden. Auch der Mehrspielermodus könnte mit Anpassungen, mehr Modi und auch einem Online-Modus vergessen machen, dass es die 3DS-Eskapade Metroid: Federation Force gab. In Metroid Prime 2: Echoes liegt so viel Potenzial. Nintendo muss es einfach nur nutzen!

Jonas’ Remake-Wunsch:

Für viele Metroid-Fans ist Metroid Prime bis heute der beste Teil der Reihe. Nun hat das Spiel schon wieder einige Jahre auf den Buckel und wie es in unserer aktuellen Zeit so ist, werden die Rufe nach einem Remake immer lauter. Tatsächlich denke ich nicht, dass Metroid Prime ein Remake benötigt, eine ganz gewöhnliche Portierung auf die aktuelle Nintendo-Plattform reicht hier vollkommen aus. Schon die Metroid Prime Trilogy für Nintendo Wii hat die Steuerungsprobleme (nur ein Analogstick auf dem GameCube) behoben, diese und weitere minimale technische Verbesserungen reichen vollkommen aus, um Metroid Prime auch heute noch zu genießen. Dafür sorgt auch das zeitlose Spieldesign und die nette, leicht angehauchte Comic-Optik. Von einem tatsächlichen Remake profitieren viel eher die älteren Teile wie Super Metroid.

Arnes Remake-Wunsch:

Ehrlich gesagt halte ich Metroid Fusion für ein Meisterwerk, so wie es ist. Doch die Technik hat sich weiterentwickelt in den letzten neunzehn Jahren und Metroid Fusion verdient erneute Aufmerksamkeit. Daher hätte ich gern ein Remake dazu, das die dichte Atmosphäre des Originals beibehält, aber mit den Neuerungen aus Metroid: Samus Returns. Nahkampf täte dem Spiel genau so gut wie freies Zielen. Die Pixelgrafik des Originals ist zwar wunderschön, aber mit HD-Grafik ließe sich vermutlich eine fesselndere, realistische Grafik zaubern, die auch auf modernen Großbild-TV-Geräten noch für Oooh- und Aaah-Momente bei den Kids der heutigen Zeit sorgen könnte. 3D-Kamerafahrten wie in Metroid Dread und moderne Grafik-Effekte wie voluminöser Nebel, echte 3D-Hintergründe und beeindruckende Lichteffekte könnten dem Spiel völlig neues Leben einhauchen. Bitte, Nintendo, das könnte ein Hit werden!

Sörens Remake-Wunsch:

Zugegeben, mein Remake-Wunsch ist mit ziemlicher Sicherheit am wahrscheinlichsten zu realisieren. Super Metroid ist nicht nur eines der größten und erfolgreichsten Spiele auf dem Super Nintendo Entertainment System, sondern es erweiterte das schon geniale Action-Gameplay um zahlreiche weitere Elemente. Gerade weil Metroid: Samus Returns und Metroid: Dread zeigen, wie gut Samus‘ 2D-Abenteuer auch heute noch aus der Seitenperspektive funktionieren, würde sich in meinen Augen ein frisches Remake von Super Metroid in schöner HD-Optik definitiv lohnen. Besonders weil es schon damals sehr viele düstere und atmosphärische Momente bot, die heute sehr gut in Szene gesetzt werden könnten.

Welches Metroid-Remake würdet ihr euch wünschen? Verratet es uns in den Kommentaren!