Rätseln abseits der Spiele: Professor Laytons andere Abenteuer – SPECIAL

Seit die Layton-Reihe 2007 mit Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf in Japan erstmals das Licht der Welt erblickte, haben Spieler weltweit zahlreiche Rätsel gelöst, Puzzles absolviert und Geheimnisse gelüftet. Abseits der Videospiele für DS, 3DS, Mobile-Geräte und Switch haben Hershel Layton, seine Tochter Katrielle und deren Freunde sich bereits ausgetobt.


Sieben Hauptteile, ein Switch-Remaster, ein Crossover mit Capcoms Phoenix Wright und diverse Mobile-Spin-offs hat die von Level-5s Akihiro Hino auf Basis der Rätselbücher Atama no Taisō des japanischen Autors und Professors Akira Tago erschaffene Layton-Reihe bisher hervorgebracht. Neben der Videospiele haben Anime-Film und -Serie, Manga und Romane die Rätsel-Adventure adaptiert und erweitert.

Laytons animierte Abenteuer

Neben den Adventure- und Rätsel-Elementen ist die Professor-Layton-Reihe auch für hochwertige Anime-Zwischensequenzen bekannt. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass der titelgebende Professor im Dezember 2009 in Japan sein Anime-Debüt gegeben hat. Der Film Professor Layton und die ewige Diva ist zwischen Professor Layton und der Ruf des Phantoms und Professor Layton und die Maske der Wunder, den ersten beiden Spielen der Prequel-Trilogie angesiedelt. Entsprechend werden Handlungsdetails und Charaktere aufgegriffen und eine gänzlich neue Geschichte, die die große Story der zweiten Layton-Trilogie erweitert, erzählt. Im Film stellen sich Professor Layton und seine beiden Assistenten Luke Triton und Emmy Altava dem Rätsel um die verstorbene Freundin einer Opernsängerin, die in Gestalt eines kleinen Mädchens wiedergeboren wurde. 2010 erfolgte die Veröffentlichung von Professor Layton und die ewige Diva auf Blu-ray und DVD in deutscher Sprache bei Kazé Anime. Von Juli 2016 bis Anfang 2017 wurde der Film im Nintendo eShop als digitaler Kauf angeboten. In Japan ist eine Manga-Adaption des Films erschienen, die das Ende um eine weitere Szene erweitert. Eine ursprünglich geplante, aber nicht produzierte Fortsetzung sollte zwischen dem zweiten und dritten Teil der Sequel-Trilogie angesiedelt werden.

Erst im April 2018 kehrte die Layton-Reihe als Anime zurück. Bis Ende März 2019 lief im japanischen Fernsehen die von Animationsstudio Liden Films produzierte Serie Layton Mystery Tanteisha: Katorī no Nazotoki File. Die fünfzig Episoden adaptieren frei die Geschichte des jüngsten Spiels Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre und ergänzen diese um weitere Fälle. Episodisch erzählt die Serie davon, wie sich Katrielle Layton, ihr Assisstent Ernest Drowrig und Hund Sherl O. C. Kholmes mit allerlei rätselhaften Ermittlungen befassen. Die meisten Geschichten sind gänzlich neu und speziell für das Anime-Abenteuer von Professor Laytons Tochter geschrieben. Eingeflochten werden allerdings auch die bekannten Handlungsbögen der Spielvorlage. Auf die aus Layton’s Mystery Journey bekannte Reihenfolge wird dabei jedoch genauso wenig geachtet wie auf den Handlungsablauf. So weichen die Fälle in Entwicklung und Auflösung ab. Zusätzlich wird in einem eigenen Handlungsstrang auf Professor Layton eingegangen. Dieser könnte laut Layton-Schöpfer Akihiro Hino als Vorlage für ein neues Spiel dienen. Seit Anfang November 2019 erscheint die Serie als Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle bei KSM Anime auf Deutsch. Bisher wurde ein Volume mit den ersten zehn Episoden veröffentlicht. In Japan erscheint zudem eine Manga-Adaption, die bisher kein deutscher Verlag angekündigt hat.

 

Laytons gezeichnete Abenteuer

Sowohl der Anime-Film als auch die -Serie haben in Japan eine Manga-Umsetzung erhalten. Abseits davon hat der Verlag Shōgakukan zwei unabhängige Manga-Reihen rund um Professor Layton und Luke Triton veröffentlicht. Während der eher realistischere und erwachsenere Einzelband, Layton Kyōju to Mayoi no Mori, mit mehreren kurzen Geschichten bisher nicht in Deutschland erschienen ist, hat Tokyopop Professor Layton und seine lustigen Fälle komplett auf Deutsch veröffentlicht.

Die vier Bände umfassende Reihe von Naoki Sakura richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und lässt sich am ehesten als Nonsens-Comedy bezeichnen. Geschichte und Charaktere sind in ihrer Darstellung nur bedingt an die Spiele angelehnt. Viel mehr stehen vermeintlich lustige, kurze Kapitel mit Professor Layton, Luke und anderen bekannten Figuren im Mittelpunkt. Dabei befassen sich die Geschichten auch mal mit trivialen Themen, gehen dem Rätsel, was sich unter Laytons Hut befindet auf die Spur oder zeigen wie Luke und Professor Layton eine Bombe zwischen sich hin und her werfen. Passend zur Layton-Reihe sind zwischen den Kapiteln Rätsel enthalten.

Laytons leicht-literarische Abenteuer

Ein in Japan recht erfolgreiches Phänomen sind Light Novels. Viele Anime-Serien, -Filme und Manga-Reihen basieren auf den leicht verfassten Romanen. Angesichts des Erfolgs der Layton-Reihe ist es wenig verwunderlich, dass Light Novels über den Professor erschienen sind. Von 2008 bis 2010 sind in Japan drei Geschichten von Autor Kei Yanagihara erschienen. Die erste Light Novel Layton Kyōju to Samayoeru Shiro erzählt von einer geheimnisvollen wandelnden Burg am Himmel über London, die Professor Layton und Luke untersuchen, als mehrere Menschen verschwinden. Die Handlung ist im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern während der ersten Trilogie angesiedelt.

Layton Kyōju to Kaijin God, die zweite Layton-Light-Novel, erschien in Japan knapp einen Monat nach Professor Layton und der Ruf des Phantoms, dem ersten Teil der Prequel-Trilogie. Entsprechend befasst sich die Geschichte über Kunstdiebstähle in London mit der Zeit, in der Luke noch jünger war und Emmy zusammen mit ihm Professor Layton unterstützt hat. Selbiges gilt für die dritte Light Novel Layton Kyōju to Gen’ei no Mori, in dem Professor Layton und Luke die entführte Emmy suchen.

Laytons sonstige Abenteuer

Abgeschlossen wird unsere Exkursion in die erweiterte Layton-Welt von einem kurzen Blick auf sonstige Werke rund um den rätsellösenden Professor. So hat die Reihe in Japan neben zwei Fanbüchern auch Mitmachrätselbücher mit allerlei Knobelaufgaben erhalten. Im Gegensatz zu den Anime-Auftritten des Professors und der Manga-Reihe Professor Layton und seine lustigen Fälle, ist nicht mit einer Veröffentlichung außerhalb Japans beziehungsweise im deutschen Sprachraum zu rechnen. Vor allem die Light Novels würden uns interessieren. Abgesehen von der weiteren Veröffentlichung der Anime-Serie Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle, ist aktuell aber unklar, wann und in welcher Form es mit der Layton-Reihe weitergeht. Zumindest mit einem neuen Spiel rechnen wir in absehbarer Zeit; eine Ankündigung fehlt aber leider noch. Bis dahin können alle Rätselfreunde ihre Zeit mit der Switch-Portierung Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe, Anime-Film und -Serie sowie der Layton-Manga-Reihe verbringen.

Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr die Manga-Reihen oder Light-Novel-Abenteuer gerne lesen oder habt das sogar bereits? Habt ihr Anime-Film oder -Serie gesehen oder möchtet das nun nachholen? Teilt uns eure Meinung zu Laytons Abenteuern abseits der Videospiele in den Kommentaren mit!

Geschrieben von Alexander Geisler

Bilder: © Level-5 / Nintendo / Kazé Anime / P. A. Works / KSM Anime / Liden Films / Tokyopop / Shōgakukan