Redaktionsdiskussion: Unsere Erwartungen an die E3 2021 – SPECIAL

Bald ist es wieder soweit, die E3 2021 steht kurz bevor. Vom 12. bis 15. Juni findet in diesem Jahr die eigentlich größte Branchen-Fachmesse unter dem Namen Electronic Entertainment Experience als reines Online-Event statt. Zahlreiche Publisher und Entwicklerstudios sind bei den offiziellen Live-Streams dabei oder stellen in eigenen Präsentationen ihre Spiele für die kommenden Monate und Jahre vor. Darunter auch Nintendo. Was die NMag-Redaktion von der E3 2021 erwartet, erhofft und sich wünscht, verraten wir euch in der aktuellen Redaktionsdiskussion.


In den vergangenen Jahren wurde die E3 regelmäßig für große Ankündigungen oder erstes Gameplay-Material zu kommenden Spielen genutzt. Noch ist nicht bekannt, welche Spiele Nintendo, Ubisoft, Koch Media, Square Enix, Capcom, Take-Two Interactive, Warner Bros. Interactive Entertainment, Sega, Bandai Namco und zahlreiche weitere Publisher und Entwicklerstudios zeigen werden. Besonders interessant für die Nintendo Switch wird die am 15. Juni um 19 Uhr startende Nintendo Direct sein.

Unsere Erwartungen erfahrt ihr in dieser Redaktionsdiskussion. Habt ihr andere Wünsche und Hoffnung für die E3 2021? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Alex‘ Meinung:

Nachdem die E3 2020 ausgefallen ist und verschiedene Publisher und Entwicklerstudios diverse eigene Online-Events für die Vorstellung ihrer Neuheiten genutzt haben, ist die E3 in diesem Jahr wieder zurück, wenn auch rein digital. Bereits jetzt bin ich gespannt, welche Ankündigungen uns erwarten. Vor allem, ob sich die immer größer werdenden Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro bewahrheiten. Diese soll einigen Leaks zufolge sogar bereits im Vorfeld der E3 angekündigt werden und noch dieses Jahr erscheinen. Nach über vier Jahren wäre es durchaus Zeit für eine verbesserte Version der Hybrid-Konsole, die allerdings nicht nur 4K-Auflösung am Fernseher und ein besseres, größeres Handheld-Display auszeichnen dürfte. Auch bessere Rechenleistung, ein länger haltbarer Akku und andere Verbesserungen wären wünschenswert. Aber ob es überhaupt zu dieser Ankündigung kommt, bleibt abzuwarten. Ich bin noch etwas skeptisch und hoffe weitaus mehr auf diverse Spiele. So würde ich gerne endlich etwas zu Baynoetta 3 sehen und sei es nur ein kurzes Lebenszeichen. Außerdem wäre es an der Zeit für ein neues 3D-Super-Mario und ein neues Fire Emblem, das hoffentlich wieder etwas klassischer wird, gerne auch ein Remake eines bisher nicht in Europa erschienen Spiels. Ansonsten lasse ich mich überraschen und würde gerne lange brachliegende Marken wie F-Zero, Wave Race oder Kid Ikarus sehen oder komplett neue Spiele, bei denen Nintendo zeigt, dass sie nicht nur die etablierten Reihen bedienen können.

Erics Erwartungen:

Meiner Meinung nach könnte die E3 im Jahr 2021 wieder so richtig spannend werden. Einerseits sind die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X jetzt seit über einem halben Jahr auf den Markt und sicher werden so einige Spiele für die beiden Systeme angekündigt. Andererseits dürfte die E3 auch für Nintendo-Fans die eine oder andere Überraschung bieten. Das bisher bekannte Line-up des japanischen Unternehmens fällt für die zweite Jahreshälfte des laufenden Jahres aber eher dürftig aus und schon länger erwartete Spiele wie Metroid Prime 4 oder der Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild werden sicher noch ein bis zwei Jahre auf sich warten lassen. Dennoch habe ich keine großen Erwartungen an Nintendo. Das ist jetzt allerdings nicht negativ gemeint, denn ich möchte mich in diesem Jahr einfach überraschen und die digitale Messe auf mich zukommen lassen. Vielleicht gelingt es Nintendo mit einem klassisch gehaltenen Fire Emblem zu punkten oder die Donkey-Kong-Marke zu reaktivieren. Auch einen Nachfolger von Super Mario Odyssey würde ich begrüßen. All das ist aber reines Wunschdenken. Am Ende kommt es ohnehin anders wie ich denke und wenn auf einmal Captain Falcon in einem neuen F-Zero über meinen Monitor flitzen würde, wäre das doch genial. Ach, ich darf doch wohl noch träumen dürfen!

Arnes Erwartungen:

Ich seh‘ das ähnlich wie Alex. Mit dem voranschreitenden Alter der Switch wird es langsam Zeit, dass etwas passiert. Sie hat nichts als eine dezente Akku-Verbesserung im Jahr 2019 an Technik-Verbesserungen seit ihrem Release bekommen. Da muss nun etwas neues her. Ich erwarte eine neue Hardware dieses Jahr, die über die Nvidia-Technik DLSS Auflösungen von 4K erreicht. Das heißt nicht, dass sie das dann nativ berechnet, sondern geschickt hochrechnet, wodurch viel Rechenpower gespart wird. Auch die kommende Konsole von Nintendo wird sicher keine 500€ teure Technikbombe werden. Es könnte gut sein, dass es nur einige wenige Updates geben wird, die nur für manche den Kauf rechtfertigen: Ein dezent größerer Bildschirm im gleich großen Gehäuse, 4K-Auflösung am Fernseher, vielleicht Bluetooth für Audio, das könnte es schon gewesen sein. Ob die neue Technik tatsächlich auf der E3 angekündigt wird, ist die größte Frage. An Software erwarte ich mehr Informationen zu The Legend of Zelda: Skyward Sword HD. Vielleicht kommt auch noch etwas anderes zum Zelda-Franchise, etwa ein Game & Watch oder eine Collection der Gamecube-Titel. Wie immer halte ich für relativ ausgeschlossen, dass wir eine große Überraschung bekommen, etwa ein neues großes Franchise oder eine völlig neue Richtung wie es Nintendo Labo war. Klar hätte ich gern eine völlig neue Art zu spielen – Nintendo versteht sich nach wie vor als Spielefirma, nicht als Videospiele-Firma – aber dafür ist die Technik noch nicht weit genug, glaube ich. Vielleicht kommt ja sogar etwas zu Metroid oder gar ein neues Donkey Kong Country? Auch ich kann träumen…

Sörens Erwartungen:

Ich denke Nintendos Fokus auf der diesjährigen E3 wird auf der Software liegen. Mit Ausnahme von Mario Golf: Super Rush und Splatoon 3 ist für die unmittelbare Zeit nach der E3 noch nichts konkret angekündigt. Eines der großen Spiele wird denke ich der Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild sein. Produzent Eiji Aonuma hatte ja schon in der letzten Nintendo Direct angekündigt, dass im Laufe des Jahres neue Informationen folgen werden. Die E3 stellt dafür natürlich eine große Bühne dar. Wenig überraschend wird wahrscheinlich auch der vorletzte Kämpfer des Zusatzinhalts für Super Smash Bros. Ultimate vorgestellt. Was komplette Neuankündigen angeht bin ich noch sehr unsicher. Durchaus vorstellen könnte ich mir ein neues Kirby-Abenteuer, da Star Allies schon wieder vor einigen Jahren erschienen ist. Ebenfalls freuen würde ich mich über einen neuen Fire-Emblem-Ableger, auch wenn es sehr nach einem Remake aussieht. Wir dürfen gespannt sein was vorgestellt wird.

Jonas‘ Erwartungen:

Nintendos Auftritt während der diesjährigen E3 finde ich besonders spannend. Wie Eric schon richtig angemerkt hat, bietet die zweite Jahreshälfte noch eine Menge offene Lücken, die Nintendo mit Neuankündigungen und Terminierungen von bereits bekannten Spielen füllen kann. Was letzteres angeht, freue ich mich zum Beispiel auf einen hoffentlich baldigen Release von Rune Factory 5. Aufregend wird es natürlich auch aufgrund der unweigerlichen Veröffentlichung von Nintendos neuer Switch-Version, die dank der spannenden von Arne bereits erwähnten DLSS-Auflösungen-Technologie und einer etwas besseren Technik die Möglichkeit für die mit Abstand bestaussehendsten Nintendo-Spiele bietet. Bestimmt sehen wir hier auch noch einige Third-Party-Spiele, die mit dem neuen Technik-Boost ebenfalls eine neue Welle von Portierungen lostreten werden. Ansonsten halte ich es für realistisch, das große neue Rollenspiel von Monolith Soft zu sehen, das vielleicht erneut ein Xeno- im Titel haben wird.