Redaktiondiskussion: Auf welche Switch-Spiele wir uns im zweiten Halbjahr 2021 freuen – SPECIAL

Die ersten sechs Monate sind vorbei und die zweite Jahreshälfte 2021 hat begonnen. Nach der Electronic Entertainment Expo im Juni sind zahlreiche Spiele bekannt, die noch in diesem Jahr erscheinen werden. In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten wir, auf welche Switch-Spiele wir uns im zweiten Halbjahr am meisten freuen.


Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, Bravely Default II, Monster Hunter Rise, Crash Bandicoot 4: It’s About Time, New Pokémon Snap, Famicom Detective Club, Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster und Mario Golf: Super Rush sind nur einige der Spiele, die bisher 2021 erschienen sind. Auch der eine oder andere Geheimtipp, darunter etwa Gnosia und Ender Lilies: Quietus of the Knight haben ihren Weg auf die Nintendo Switch gefunden.

Spätestens seit der E3 2021 im Juni ist auch die zweite Jahreshälfte mit zahlreichen angekündigten Veröffentlichungen gefüllt. So ist am 9. Juli bereits Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin erschienen. Ebenfalls noch diesen Monat folgen The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, The Great Ace Attorney Chronicles, NEO: The World Ends With You und Samurai Warriors 5. Damit endet das Jahr aber natürlich nicht. Mit beispielsweise Metroid Dread, Pokémon: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle, No More Heroes III, WarioWare: Get It Together!, Guardians of the Galaxy (Cloud Version), Shin Megami Tensei V und Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp ist die Liste der bereitstehenden Titel lang.

Auf welche Nintendo-Switch-Spiele sich die NMag-Redaktion im zweiten Halbjahr 2021 freut, verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion. Worauf freut ihr euch in den kommenden sechs Monaten am meisten? Verratet uns eure Spiele in den Kommentaren!

Alex’ Meinung:

Einige meiner am meisten erwarteten Spiele des zweiten Halbjahres sind tatsächlich nicht mehr weit weg. Mit NEO: The World Ends With You erscheint am 27. Juli eine Fortsetzung, mit der ich trotz der Switch-Portierung des Vorgängers nicht mehr gerechnet habe. Schon seit der Ankündigung bin ich auf das neue Spiel der Reaper gespannt. Seit ich die ersten beiden Kapitel in der Demo-Version spielen konnte, kann ich es erst recht nicht mehr abwarten, endlich in das Rollenspiel eintauchen zu können. Setting, Soundtrack, Geschichte, Charaktere und Stil von NEO: The World Ends With You haben mich wieder in ihren Bann gezogen und der 27. Juli kann nicht schnell genug kommen. Das gilt auch mit Blick auf ein anderes Spiel. Ohne dass ich jemals damit gerechnet hätte, veröffentlicht Capcom doch noch die beiden The-Great-Attorny-Spiele außerhalb Japans. Als The Great Ace Attorney Chronicles gelangen die einstigen 3DS-Spiele auf die Switch und ich freue mich darauf endlich wieder als Anwalt Fälle zu lösen und die Unschuld meiner Mandanten zu beweisen. Dabei spricht mich besonders das Setting in der japanischen Meiji-Ära beziehungsweise dem britischen viktorianischen Zeitalter an. Meine Wunschliste ließe sich noch ewig weiterführen, da mit Metroid Dread, Shin Megami Tensei V, Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp und Danganronpa Decadence einige meiner mittlerweile am meisten erwarteten Spiele im vierten Quartal erscheinen sollen. Entsprechend positiv blicke ich auf die Switch-Spiele-Zukunft des Jahres 2021, würde mich aber trotzdem noch über die eine oder andere Überraschung freuen.

Jonas’ Meinung:

Die Nintendo Direct zur diesjährigen E3 hielt wesentlich mehr spannende Spiele für mich parat, als ich es zunächst für möglich hielt. Zunächst einmal erscheint aber schon The Legend of Zelda: Skyward Sword HD diesen Monat und damit einer meiner absoluten Lieblings-3D-The-Legend-of-Zelda-Teile, den ich auf jeden Fall erneut genießen werde. Ab Herbst erscheint dann jeden Monat ein wirklicher Knaller: Metroid Dread, Shin Megami Tensei V und im Dezember Advance Wars 1+2 – allesamt sehr unterschiedliche Titel, aber mit einer hohen Chance richtig gut zu werden. Ich hege sogar die geheime Hoffnung, dass Shin Megami Tensei V direkt eines der besten japanischen Rollenspiele auf Nintendos Hybridplattform wird. En Spiel, das qualitativ hier leider nicht mithalten kann, ist Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers. Trotzdem will ich der Portierung des Wii-U-Survival-Horror-Spieles einer weiteren Sichtung unterziehen – auch wenn ich mir sicher bin, dass es als Fan der Reihe weh tun wird.

Erics Meinung:

Im Moment fällt es mir schwer, mich auf ein bestimmtes Spiel zu konzentrieren, auf das ich mich richtig freuen möchte. Dieses Problem habe ich auf der Switch leider schon länger und in Zukunft wird sich daran nur wenig ändern. WareWare: Get It Togehter! wird sicher wieder irre lustig, Mario Party: Superstars eine nostalgische Reise in meine Kindheit und Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp definitiv einen Blick wert sein. All das kenne ich aber genauso wie ein Großteil der Inhalte von Pokémon: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle. Es fehlt mir in diesem Jahr noch ein richtiger Kracher. Genauer gesagt ein Exklusivtitel, der mir nach Super Mario Odyssey und Animal Crossing: New Horizons zeigt, warum ich überhaupt eine Switch besitze. Aktuell kann ich mich in dieser Hinsicht höchstens auf Metroid Dread freuen, das ich bestimmt sehr gerne spielen werde. Nur freuen kann ich mich im Moment noch nicht so richtig auf das Spiel. Schlimm ist das aber nicht, denn der Pile of Shame ist in den letzten Jahren derart gewachsen, dass ich sowieso genug Spiele im Regal stehen habe, die ausgepackt werden wollen – und da ist die Vorfreude momentan viel größer.

Sörens Meinung:

Meine Vorredner haben schon einige Titel genannt, die auch auf meiner Most-Wanted-Liste für das zweite Halbjahr 2021 stehen. Ganz besonders freue ich mich auf die Reise zurück in meine Kindheit mit Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp. Das rundenbasierte Strategiespiel spricht mich gerade durch seinen frischen und charmanten Grafikstil sehr an. Weitere Titel sind Mario Party: Superstars und Metroid Dread. Endlich erscheint ein Mario Party mit klassischem Gameplay, welches ich ebenfalls mit meinen Freunden – und sogar zufälligen Spielern – online spielen kann. Meine Vorfreude zu Metroid Dread hielt sich zur Ankündigung erst in Grenzen aber je mehr ich von dem Spiel sehe, desto mehr gewinnt das actiongeladenen Abenteuer mit Samus auf der Switch ebenfalls mein Interesse.