Redaktionsdiskussion: Welche Sportarten wünschen wir uns noch für Nintendo Switch Sports? – SPECIAL

Am 29. April 2022 wurde mit Nintendo Switch Sports ein Sportspiel veröffentlicht, für das ausnahmsweise Allzweckwaffe Super Mario nicht herhalten musste. Allerdings umfasst die Sammlung gerade einmal sechs Sportarten. Die NMag-Redaktion wünscht sich aber mehr.


Viele Jahre mussten sich Fans von Wii Sports, Wii Sports Resort und Wii Sports Club gedulden, um einen weiteren Serienteil zu erhalten. Wie aus dem Nichts wurde die Sportspielsammlung am 9. Februar 2022 relativ kurzfristig im Rahmen einer Nintendo-Direct-Ausgabe angekündigt. Enthalten sind dieses Mal die sechs Sportarten Badminton, Bowling, Chanbara, Fußball, Tennis und Volleyball. Für den Herbst wurde bereits Golf als kostenloses Software-Update angekündigt.

Als große Fans der ersten Teile können die Redakteure der NMag-Redaktion natürlich nicht damit aufhören, ihre Gedanken um mögliche weitere Software-Updates kreisen zu lassen. Sechs beziehungsweise sieben Sportarten scheinen doch etwas mager zu sein. Nintendo darf ruhig weitere Sportarten nachreichen, um den Umfang des Spiels noch größer zu machen. Bei Mario Kart 8 Deluxe funktioniert dies überraschenderweise ja auch Jahre nach Release.

In der aktuellen Redaktionsdiskussion stellt sich die NMag-Redaktion die Frage, welche Sportarten in Nintendo Switch Sports noch fehlen. Welche Sportarten wären denn eurer Meinung nach angebracht für die Sammlung? Verrat uns eure Wünsche in den Kommentaren.

Erics Meinung:

Sportlich bin ich zwar nicht wirklich, ein Sportmuffel aber bei Weitem nicht. Regelmäßig zieht es mich im Sommer ins Freibad. Dementsprechend wäre es doch auch nicht schlecht, Schwimmen als Sportart zu integrieren. Ich gebe gut und gerne zu, dass eine getreue Umsetzung ohne das kühle Nass unmöglich und schon gar nicht gelenkschonend ist. Dennoch lässt mich die Idee nicht los, rhythmisch die Arme zu bewegen, um meinen Sportsmate zum Ende der Bahn zu bringen. Gerne auch mit Einbeziehen zweier Beingurts inklusive Joy-cons. Das wäre zwar eine teure Investition, aber zumindest eine, die mich reizen würde. Ansonsten dürfen es aber gerne auch „einfachere“ Sportarten wie Wasserski oder schlicht Frisbee sein.

Markus‘ Meinung:

Die Idee, Schwimmen in Switch Sports zu integrieren ist zwar nicht schlecht, aber im Gegensatz zu Eric würde ich mich schon als Sportmuffel bezeichnen und seine Art der Umsetzung ist für mich irgendwie schwer vorstellbar und klingt eher nach Folter und nicht nach Spaß. Da ich eigentlich ein großer Fan von Kampfsportarten bin finde ich es schon toll, dass Chambara diesmal mit von der Partie ist. Hier könnte man auch noch gerne weitere hinzufügen. Aus diesem Grund wäre mein Vorschlag auch die Sportart, die ich selbst praktiziere, nämlich Tai Chi. Die Bewegungen würden sich gut mit den Joy-Cons umsetzen lassen und durch die langsame Ausführung zudem die Gefahr verringern, dass diese als Geschosse zur Gefahr für umstehende Möbelstücke oder den Fernseher werden. Zudem könnte man die Sportart später noch durch die diversen Waffenformen des Tai Chi erweitern. Dies wäre dann auch für mich ein zusätzlicher Anreiz, die Formen auch außerhalb der Trainingsstunden zu üben. Ansonsten können auch gerne einige der anderen Sportarten aus den Wii-Sports-Teilen wie Bogenschießen, Boxen oder das von Eric genannte Frisbee zurückkehren.

Jonas’ Meinung:

Der große Bruder meiner Wahl-Sportart ist schon im Paket enthalten – nämlich Tennis, trotzdem würde ich gerne Tischtennis in Nintendo Switch Sports sehen. Technisch ist diese Sportart ziemlich einfach umzusetzen, mehr als einen Tisch und eine Sporthalle im Hintergrund braucht es hier nicht. Im Spielerischen liegt aber das Detail. Da erwarte ich eine gute Bewegungssteuerung mittels Joy Cons und ein sehr gutes Ballgefühl, die Grundlage für spürbar unterschiedliche Schlagstärken und -Richtungen.

Sörens Meinung:

Meine Vorredner haben schon einige interessante Sportarten – gerade aus Wii Sports und dessen Nachfolger Wii Sport Resort – genannt, die ich mir auch für Nintendo Switch Sports wünschen würde. Besonders mit Basketball und dem Rundflug hatte ich viel Spaß in Wii Sports Resort und würde mir eine Rückkehr dieser beiden Sportarten wünschen. Was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte und etwas frisches wäre, wären Hindersparcours wie zum Beispiel aus Takeshi’s Castle oder Ninja Warrior. In diesen könnte man viele spannende Ideen für Hindernisse und Erfolge einbringen.

Alex’ Meinung:

Für mich ist vor allem eines wichtig: Dass es überhaupt weitere Sportarten geben wird. Zum Release von Nintendo Switch Sports werden lediglich sechs unterschiedliche Sportarten vorhanden sein und mit Golf ist lediglich eine weitere angekündigt. Wii Sports Resort hatte bei der Veröffentlichung 2009 zwölf und damit doppelt so viele Sportarten wie Nintendo Switch Sports zum Start. Mit Wakeboard, Frisbee, Bogenschießen, Basketball, Tischtennis, Jetboot, Kanufahren, Radfahren und Luftsport sowie Baseball und Boxen aus dem ersten Wii Sports, sind ausreichend Sportarten vorhanden, die lediglich an die Switch angepasst werden müssten. Wenn mir Nintendo das bietet und Nintendo Switch Sports somit eine ultimative Sammlung aller Disziplinen aller Teile wird, wäre ich bereits zufrieden. Besonders Bogenschießen vermisse ich auf der Switch.