Redaktionsvoting: Die 25 besten Nintendo-64-Spiele – SPECIAL
Am 23. Juni 1996 erschien das Nintendo 64 in Japan. Einige Monate später, am 1. März 1997, durften auch europäische Nintendo-Fans in die neuen 3D-Welten eintauchen. Bis zur Veröffentlichung des Nachfolgers und dem Ende der N64-Ära erschienen fast vierhundert Spiele für die 64-Bit-Konsole. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion zum Jubiläum über die fünfundzwanzig besten Nintendo-64-Spiele abgestimmt.
Fünfundzwanzig Jahre ist es mittlerweile her, seit das Nintendo 64 erstmals in Japan erschien und für Nintendo den Aufbruch ins 3D-Grafik-Zeitalter darstellte. Anders als noch beim Nintendo Entertainment System und beim Super Nintendo setzte das Nintendo 64 auf polygonale 3D-Grafik. Außerdem führte die 64-Bit-Konsole neben dem Analog-Stick auch das Rumble Pak ein und hat damit Einfluss auf die gesamte Branche genommen. Noch heute gelten einige N64-Spiele als großer Einfluss für verschiedene Entwickler und Entwicklerinnen. Die hinterlassenen Spuren sind in diversen Spielmechaniken ebenso deutlich zu erkennen.
Zum fünfundzwanzigsten Geburtstag des Nintendo 64 hat die NMag-Redaktion über die fünfundzwanzig besten N64-Spiele abgestimmt. Welche Titel sich durchsetzten konnten, könnt ihr der Galerie unten entnehmen. Welche Nintendo-64-Spiele sind eure Favoriten? Verratet uns eure Meinung und persönliche N64-Top-Liste in den Kommentaren!
25. Platz: Turok 2: Seeds of Evil |
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Wie sein Vorgänger erzählt auch das 1998 veröffentlichte Turok 2: Seeds of Evil eine seichte Story, die das fantasievoll überdrehte Turok-Universum aber stimmungsvoll erweitert. In der Rolle von Joshua Fireseed machen wir in den sechs Levels des verlorenen Landes Jagd auf den ominösen Primagen. Dabei setzt uns das Spiel eine hemmungslose Ballerorgie vor, die mit der Erforschung der Spielwelt und irren Ideen wie dem Ritt auf einem Triceratops oder dem Einsatz eines Partikelbeschleunigers Hand in Hand geht. Turok 2 ist eines der besten Beispiele dafür, wie Ego-Shooter auf Konsolen das Laufen gelernt haben. Wer das Spiel nachholen will, kann sich die HD-Version im eShop der Nintendo Switch herunterladen. [Eric Ebelt] |
24. Platz: Resident Evil 2 |
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Es grenzt an ein technisches Wunder, aber tatsächlich hat es die PlayStation-Version von Resident Evil 2 samt Videosequenzen auf ein Nintendo-64-Modul geschafft. Das brillante Survival-Horror-Spiel lässt den Spieler in den Rollen von Leon Scott Kennedy oder Claire Redfield die zombieverseuchte Stadt Raccoon City und die darunter gelegenen dunklen Geheimnisse von Umbrella erforschen. Spielerisch ist das Ganze auch auf dem N64 eine wahre Freude, diese Version enthält dazu neue Inhalte, die wichtigsten sind ein Randomizer, der eine hohe Wiederspielbarkeit garantierte sowie viele neue Dokumente und Surround Sound. [Jonas Maier] |
23. Platz: F-Zero X |
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Nachdem das erste F-Zero auf dem Super Nintendo Entertainment System schon durch den im Modul eingebauten Mode-7-Chip ein dreidimensionales Fahrgefühl geboten hatte, erlaubt das Nintendo 64 dieses Fahrgefühl schon von Haus aus. Am allgemeinen Gameplay hat sich nichts geändert: Wir düsen mit Captain Falcon und neunundzwanzig anderen Fahren mit Überschallgeschwindigkeit auf waghalsigen Kursen mit unseren Schwebegleitern. Während der Rennen müssen wir jederzeit einen Blick auf unsere Energieanzeige werfen, denn ist diese geleert, endet das Rennen vorzeitig und wir müssen dieses erneut versuchen. [Sören Jacobsen] |
22. Platz: Excitebike 64 |
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Excitebike 64 verfrachtete die Excitebike-Reihe im Jahr 2000 auf gekonnte Art und Weise aus der zweiten in die dritte Dimension. Die Rennen auf den Motorrädern machen Lust und Laune und wenn eine Strecke doch einmal zu schwierig sein sollte, verleitet das sehr motivierende Gameplay dazu, es immer und immer wieder zu probieren, bis auch tatsächlich der letzte Sprung gelingt und eine neue Höchstleistung erreicht wird. Zusätzliche Spezialaufgaben und ein leicht zu bedienender Strecken-Editor führen dazu, den Titel aufs Neue anzuschmeißen. Auf bis zu vier Spieler ausgelegt macht der Titel auch im Mehrspielermodus Spaß. Wen es jetzt in den Fingern juckt, kann Excitebike 64 auf der Virtual Console der Wii U nachholen. [Eric Ebelt] |
21. Platz: Mario Golf |
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Nachdem mit Mario Tennis schon eine erfolgreiche Mario-Sport-Adaption von Nintendo in Zusammenarbeit mit Camelot kreiert wurde, entschieden sich die Entwickler auch für ein Golfspiel mit Mario und seinen Freunden. Wie schon in Mario Tennis besitzen diese auch beim Golf verschiedene Stärken und Schwächen, um den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich in das Loch zu bugsieren. Neben einem klassischen Turniermodus werden uns auch weitere Modi wie ein Mini-Golf-Modus oder Speed Golf geboten. Letzteres ist aber nicht zu verwechseln mit dem Modus aus dem neuen Mario Golf: Super Rush auf der Nintendo Switch. Auf dem Nintendo 64 geht es ausschließlich darum, die Golfkurse innerhalb eines gewissen Zeitlimits zu beenden. [Sören Jacobsen] |
20. Platz: Pokémon Stadium 2 |
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Die Veröffentlichung der neuen Pokémon-Editionen Gold, Silber und Kristall veranlasste Nintendo 2000 beziehungsweise 2001 einen erneuten N64-Ableger zu veröffentlichen. Wie im Vorgänger, ermöglichte Pokémon Stadium 2 3D-Kämpfe mit Leihpokémon oder den mittels Transfer Pak übertragenen eigenen Pokémon. Enthalten sind in Pokémon Stadium 2 sämtlich 251 Pokémon der ersten beiden Generationen. Grafische Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger sind gering, dafür bietet Pokémon Stadium 2 neben Anpassungen an die neuen Editionen mit der Pokémon-Akademie, die einfaches Trainieren ermöglicht, und der Arenaleiter-Burg, in der die aus Gold, Silber und Kristall bekannten Arenaleiter anzutreffen sind, zwei neue Modi spendiert. Zusätzlich wurden die bekannten Minispiele durch zwölf neue ersetzt. Im GB-Turm ist es möglich, die mittels Transfer Pak an das Nintendo 64 angeschlossenen Game-Boy-Editionen direkt auf dem Fernseher zu spielen. [Alexander Geisler] |
19. Platz: Wave Race 64 |
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Nachdem Nintendo bereits auf dem Game Boy Jet-Ski-Rennen veranstaltet hat, transportierte Wave Race 64 das Geschehen in die dritte Dimension. Polygonal animierter, für damalige Verhältnisse absolut realistisch wirkender Wellengang mit physikalischen Auswirkungen und optische Oppulenz zeichnen Wave Race 64 aus und sorgten 1996 beziehungsweise 1997 für staunende Rennenspielfans. Das von Shigeru Miyamoto produzierte N64-Spiel begeistert zudem mit drei unterschiedlich Ligen, einer ordentlichen Anzahl an Rennstrecken sowie intelligenten Gegnern, wodurch eine lange Jet-Ski-Rennherausforderung gegeben ist. Nicht weniger überzeugend ist der grafisch ebenfalls herausstechende Zwei-Spieler-Modus, der uns im Splitscreen Rennen gegeneinander fahren lässt. In Japan erschien 1997 noch eine um Rumble-Pak-Unterstützung erweiterte Version von Wave Race 64. 2007 veröffentlichte Nintendo das Jet-Ski-Rennspiel zudem in der Virtual Console der Wii. Wave Race 64 hat 2001 beziehungsweise 2002 mit Wave Race: Blue Storm noch eine Fortsetzung für den GameCube erhalten. Seitdem ist kein neuer Teil der Reihe erschienen. [Alexander Geisler] |
18. Platz: Pokémon Stadium |
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Mitte der 1990er-Jahre begann der Siegeszug der Pokémon auf dem Game Boy. Pokémon Stadium ermöglichte 1999 beziehungsweise 2000 erstmals Pokémon-Kämpfe in 3D auf dem Nintendo 64. Besonderheit dabei ist das Transfer Pak, das es ermöglicht, die Game-Boy-Spiele mit Pokémon Stadium zu verbinden und statt den im N64-Titel enthaltenen Leihpokémon, die eigenen Pokémon in den Kampf zu schicken. Dadurch ist die Verbindung von Pokémon Stadium zu den Game-Boy-Editionen essenziell aber nicht zwingend erforderlich. Für viele Fans war es ein prägendes Erlebnis, die eigenen Pokémon nicht nur in 3D bewundern zu können, sondern mit ihnen auch schick animierte Kämpfe bestreiten zu können. Enthalten sind sämtliche 151 Pokémon der ersten Generation. Abgerundet wird Pokémon Stadium zudem von neun kurzweiligen Minispielen. [Alexander Geisler] |
17. Platz: Rayman 2: The Great Escape |
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Rayman 2: The Great Escape, welches zuerst auf dem Nintendo 64 und später auf vielen weiteren Plattform erschienen ist, brachte analog zu Super Mario mit Super Mario 64 auch Rayman in die dritte Dimension. Unsere Aufgabe ist, die Roboter-Piraten aus dem Land zu vertrieben und immer mehr Fähigkeiten freizuschalten. Besonders kommt der Humor und die Atmosphäre in den imposant gestalteten Welten zur Geltung. Erweiterte Abschnitte wie beispielsweise Wasserski oder das Reiten einer lebendigen Rakete sorgen für Abwechslung. [Sören Jacobsen] |
16. Platz: Mario Party |
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Ende 1998 erschien in Japan das erste Mario Party und legte den Grundstein für die bis heute fortgesetzte Brett- und Minispielreihe. Das im März 1999 in Europa veröffentlichte Mario Party setzte bereits auf das heute bekannte Gameplay. Als Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario oder Donkey Kong ziehen bis zu vier Spieler über ein Spielfeld, sammeln Münzen und Sterne und stellen sich zahlreichen Minispielen. In der kleinen Pilzstadt stehen außerdem bereits freigeschaltete Minispiele unabhängig vom Brettspielmodus zur Verfügung. Dort kann auch dem Soundtrack gelauscht werden. Im Laden dürfen zudem Items, die diverse Vorteile gewähren, gekauft werden. Nur knapp ein Jahr später setzte Nintendo die Party rund um Mario und seine Freunde und Feinde fort. [Alexander Geisler] |
15. Platz: Conker’s Bad Fur Day |
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Ursprünglich sollte Conker’s Bad Fur Day als Conker’s Quest ein kindgerechtes Jump ’n’ Run werden. Dieses Terrain war bereits abgegrast, sodass Entwicklerstudio Rare das Spiel noch einmal überarbeitet hat. Nintendo wollte den Titel nicht mehr veröffentlichen, sodass THQ als Publisher herhielt. 2001 schockierte der Titel mit einem abgestürzten Helden, der sich in einer Bar betrinkt, sich in der Nacht verläuft und auf dem Heimweg verirrt. Dabei trifft er auf kuriose Gestalten wie einen großen singenden Kothaufen. Hinzu kommen visuelle Anspielungen an Filme wie Der Soldat James Ryan, Matrix oder Uhrwerk Orange. Nach der Übernahme von Microsoft entwickelte Rare 2005 für die Xbox das Remake Conker: Live & Reloaded. Dieses steht in den Marktplätzen der Xbox 360, der Xbox One und der Xbox Series X zum Kauf zur Verfügung. [Eric Ebelt] |
14. Platz: Banjo-Tooie |
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Die direkte Fortsetzung erschien zwei Jahre nach Banjo-Kazooie. Gruntilda ist zurück und fordert in dieser konsequenten Fortsetzung Banjo und Kazooie erneut zu einem Abenteuer heraus. Viele Spielelemente wurden direkt übernommen oder geringen Verbesserungen unterzogen. Neben der neuen Oberwelt und Levels gibt es auch neue Spielelemente: Für bestimmte Abschnitte kann sich Vogel Kazooie jetzt von Bär Banjo trennen, um so zum Beispiel Rätsel zu lösen. Dazu gibt es zusätzliche Bosskämpfe in jedem Level und sogar einen Multiplayer-Modus. Ganz verrückt klingen die Ego-Shooter-Abschnitte, in denen Kazooie als Maschinengewehr herhalten muss. Auch in diesem Spiel wird schnell klar: Die Kreativität des Ausnahmeentwicklers Rare war damals ungebrochen! [Jonas Maier] |
13. Platz: Donkey Kong 64 |
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Nach drei sehr erfolgreichen Donkey-Kong-Country-Ablegern auf dem Super Nintendo Entertainment System geht auch Donkey Kong auf dem Nintendo 64 in die dritte Dimension. Mit seinen vier Affenfreunden Diddy, Tiny, Lanky und Chunky müssen wir Donkey Kong helfen, DK Island vom wiederkehrenden Bösewicht King K. Rool zu befreien. Jeder der fünf Helden hat eigene Fähigkeiten, die für das bestehen des Abenteuers unabdingbar sind. Ebenfalls enthalten ist ein Mehrspielermodus bei dem wir mit allerhand Items in einer geschlossenen Arena gegen unsere Freunde antreten. [Sören Jacobsen] |
12. Platz: Lylat Wars |
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Nachdem der ursprünglich für das Super Nintendo entwickelte Starwing-Nachfolger Star Fox 2 niemals erschienen ist, setzt Nintendo die Raumschiff-Action-Reihe mit Shoot-’em-up-Anleihen auf den Nintendo 64 fort. Lylat Wars (außerhalb Europas als Star Fox 64 bekannt) lässt uns als Fox McCloud den Kampf gegen den bösen Andross und dessen Flotte aufnehmen. Im titelgebenden Lylat-System kämpfen wir uns in unserem Arwing, einem Panzer und einem Mini-U-Boot auf verschiedenen Planeten, Asteroidenfeldern und mehr bis zur Basis unseres Feindes auf Venom durch. Die grafischen Möglichkeiten des Nintendo 64 sorgen bei Lylat Wars für eine polygonale 3D-Grafik, die sich deutlich von der dank SFX möglichen Optik des SNES-Vorgängers unterscheidet. Neben klassischen Missionen, in denen wir stets einem vorgegebenen Weg folgen, lässt uns Lylat Wars in manchen Kämpfen freiere Bewegungsmöglichkeiten. So kämpfen wir etwa auf einem Planeten in einem Arena-Level gegen ein riesiges Raumschiff und dessen schützenden Gleiter. Dieser quasi Bosskampf ist uns bis heute wohlwollend im Gedächtnis geblieben und gehört zu den besten Szenen, die wir auf dem Nintendo 64 erlebt haben. Dank des mitgelieferten Rumble Paks können wir jegliche Erschütterung der Kämpfe direkt am Controller spüren. Eine wahrlich wegweisende Innovation, die ihre spürbaren Spuren hinterlassen hat. 2011 veröffentlichte Nintendo ein Lylat-Wars-Remake als Star Fox 64 3D für den Nintendo 3DS. Bis heute gilt Lylat Wars bei einigen Fans als bester Teil der Reihe. [Alexander Geisler] |
11. Platz: Super Smash Bros. |
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Heutzutage gehört die Super-Smash-Bros-Reihe zu Nintendos erfolgreichsten Franchises. Das Fighting Game unter Beteiligung von zahlreichen bekannten Charakteren der Videospielbranche hat weltweit zahlreiche Fans und trumpft auf der Nintendo Switch mit einer riesigen Auswahl an Kämpfern und Kämpferinnen auf. Das erste Super Smash Bros. erschien bereits 1999 und setzt bereits auf das noch heute bekannte Gameplay. Im Gegensatz zu späteren Teilen ist die Charakterriege allerdings noch überschaubar. Lediglich zwölf Figuren stehen für die rasanten Prügeleien für bis zu vier Spieler zur Verfügung. Dem Spielspaß schadet diese Einschränkung allerdings keineswegs. Super Smash Bros. ist eines der besten Fighting Games des Nintendo 64 und zeigte, dass Mario, Link, Donkey Kong, Samus Aran, Kirby und einige andere auch wunderbar im ungewohnten Genre funktionierten. Aus heutiger Sicht fallen jedoch noch nicht ausgereifte Gameplay-Mechaniken und die ebenfalls nicht ideale Steuerung sowie der geringe Umfang auf. Besonders im Vergleich mit den wesentlich besseren Nachfolgern. Auf dem Nintendo 64 gehört Super Smash Bros. aber eindeutig zu den besten Spielen seiner Art. [Alexander Geisler] |
10. Platz: Yoshi’s Story |
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Trotz der 3D-Möglichkeit des Nintendo 64 erlaubte sich Nintendo auch weiterhin, 2D-Jump-’n’-Runs zu entwickeln. Das Lieblingsreittier von Super Mario ist in Yoshi’s Story auf sich allein gestellt. Das nutzt Baby Bowser aus und verwandelt die Heimatinsel der Dinos kurzerhand in eine Kinderbuchwelt. Die buchgewordene Spielwelt und deren Inszenierung sind bis heute einzigartig, allerdings merken wir an einigen Stellen, dass Mario und die Qualität, die er in seinen Jump ’n’ Runs mitbringt, fehlt. Auch scheint sich das Spiel eindeutig an Kinder zu richten und fällt damit etwas zu einfach aus. Der Charme der drolligen Yoshis können sich aber auch Erwachsene nicht entziehen. [Jonas Maier] |
9. Platz: Paper Mario |
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Dem europäischen Publikum blieb der erste Rollenspielausflug von Super Mario verwehrt. Das 2000 in Japan veröffentlichte Paper Mario kam dann aber auch hierzulande auf den Markt. In der Rolle des Klempners müssen wir Prinzessin Peach aus den Fängen des Reptils Bowser retten. Das Besondere daran ist, dass die ganze Welt im Papierlook gestaltet ist und dem Spiel sein eigenes und humorvolles Design verleiht. Zusammen mit Team-Mitgliedern sprengen wir Wände, überqueren Flüsse und sammeln Items ein. Das ist neben den rundenbasierten Kämpfen nicht nur spaßig, sondern abwechslungsreich und vor allem ausgeglichen. Paper Mario gehört mittlerweile zu den teuersten Nintendo-64-Spielen. Ein Glück für Sparfüchse, dass es das Spiel auch im eShop der Wii U zu finden gibt. [Eric Ebelt] |
8. Platz: Mario Party 2 |
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Gerade mal ein Jahr nach dem ersten Mario-Party-Ableger auf dem Nintendo 64 entwickelte Hudson Soft schon den Nachfolger der Serie. Mit bis zu drei Freunden oder Computergegnern ziehen wir über thematisch unterschiedliche Spielbretter und versuchen so viele Sterne wie möglich zu sammeln. Die dafür benötigten Münzen erhalten wir durch Minispiele und besondere Ereignisse. Das Besondere im Vergleich zum Seriendebüt ist, dass die Helden ihre Kleidung entsprechend des Spielbrettthemas anpassen, was nochmal für ein Extra an Atmosphäre sorgt. [Sören Jacobsen] |
7. Platz: Pokémon Snap |
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1999 erschien mit Pokémon Snap ein sehr ungewöhnliches Spiel in Japan. Anstatt die knuffigen Taschenmonster zu fangen, müssen sie in sieben unterschiedlichen Levels wie einer Höhle, einem Strand oder einem Fluss fotografiert werden. Je nach Qualität des Motivs, bei dem die Pokémon durch unser Zutun bestimmte Posen einnehmen müssen, gibt es für die Fotografien unterschiedlich viele Punkte. Mit 63 Wesen umfasst der Titel etwas mehr als die Hälfte der aus 151 Monstern bestehenden ersten Generation der Pokémon – und ist leider recht schnell durchgespielt. Wer kein Nintendo 64 mehr besitzt, findet das Spiel auch noch im eShop der Wii U. Unser Tipp: Auch das 2021 veröffentlichte New Pokémon Snap für die Switch ist nicht nur aufgrund des deutlich höheren Umfangs einen Blick wert. [Eric Ebelt] |
6. Platz: Mario Kart 64 |
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Auf dem Nintendo 64 erschien 1996 der Nachfolger des ersten Mario-Kart-Titels auf dem Super Nintendo Entertainment System. Neben den erstmalig dreidimensionalen Umgebungen wurden mit Mario Kart 64 weitere Gameplay-Elemente eingeführt, die auch in neueren Ablegern enthalten sind. So wird die grundlegende Mechanik des Driftens eingeführt und auch Windschatten-Manöver sind erstmals möglich. Darüber hinaus können wir nicht nur bei klassischen Grand-Prix-Rennen antreten, sondern auch im Wettkampfmodus in kleinere Arenen uns gegenseitig mit Items jagen, um die Ballons der Gegner zum Platzen zu bringen. [Sören Jacobsen] |
5. Platz: The Legend of Zelda: Majora’s Mask |
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Nach dem erfolgreichen The Legend of Zelda: Ocarina of Time spaltete The Legend of Zelda: Majora’s Mask im Jahr 2000 die Gemüter. Grund dafür ist vor allem der Zeitdruck, denn nach 72 Stunden fällt der Mond auf Hyrules Parallelwelt Termina. Regelmäßig muss die Zeit daher zurückgedreht werden. Fans hassen oder lieben diesen Zeitdruck. Mit vier Tempeln fällt auch der Umfang geringer aus. Der Fokus liegt auf der Interaktion mit den Bewohnern, die ähnlich wie im Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ihren eigenen Tagesablauf haben. Werden deren Aufträge erledigt, gibt es dafür häufig eine der 24 Masken, die diverse Ereignisse auslösen können. Auch Verwandlungen in einen Deku, einen Zora oder einen Goronen sind möglich. Heute kann Majora’s Mask im eShop der Wii U erworben werden. Es gibt auch eine aufpolierte und durchaus hübschere 3DS-Fassung des Spiels. [Eric Ebelt] |
4. Platz: Diddy Kong Racing |
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Es gab eine Zeit, in der neben der Mario-Kart-Reihe noch einige andere Fun Racer die Nintendo-Plattformen unsicher machten. Auf dem Nintendo 64 ist das zum Beispiel Lego Racers und natürlich Diddy Kong Racing. In diesem von Rare entwickelte Rennspiel treffen sich unterschiedliche Figuren aus dem Donkey-Kong-Universum auf der Rennstrecke wieder – aber auch Charaktere aus anderen Rare-Spielen wie Banjo und Conker dürfen mitfahren. Schon weit vor Mario Kart 7 sticht natürlich die Tatsache ins Auge, dass nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser und in der Luft gegeneinander angetreten wird. Dafür steigen wir in Hovercrafts und Flugzeuge. Die Steuerung und Physik der jeweiligen Fahrzeuge unterscheidet sich dazu spürbar! Besonders das Fliegen im dreidimensionalen Raum ist eine echte Freude. [Jonas Maier] |
3. Platz: Banjo-Kazooie |
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Das Nintendo 64 beherberte so einige 3D-Platformer. Banjo-Kazooie gehört zu denen, die bis heute noch den besten Ruf genießen, und das völlig zurecht. Im Kampf gegen die böse Hexe Gruntilda formen der faule Bär Banjo und der fiese Vogel Kazooie ein ungleiches Duo. Die vielseitigen und extrem bunten Levels sind mit Sammelgegenständen gesäumt. Erst in späteren Projekten sollten die Spiele des Entwicklers Rare seinem Sammelwahn zum Opfer fallen. In Banjo-Kazooie machte das Suchen und Sammeln aber noch eine Menge Spaß. Bis heute bleibt Fans des Spiels der Soundtrack von Grant Kirkhope im Ohr. Die eingängigen Tracks passen wunderbar zur verspielten Welt – genauso wie die lustigen Grunzgeräusche zu den schrägen Figuren. Spiele wie diese gibt es heute kaum noch. Ein Grund mehr, Banjo-Kazooie heutzutage besoders wertzuschätzen. [Jonas Maier] |
2. Platz: Super Mario 64 |
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Super Mario 64 erschien zeitgleich mit der Nintendo-64-Konsole in Japan und zeigte damit gleich zum Konsolen-Launch, dass Nintendos Marken und ihre genialen Spielideen auch in 3D wunderbar funktionieren. Mit neuen Bewegungsoptionen und vielen neuen cleveren Einfällen eroberte Super Mario die dritte Dimension mit Leichtigkeit. Mit einer unglaublich großen und vielseitigen Spielwelt und extrem kreativen Aufgaben blieb den Spielern Super Mario 64 noch sehr lange in Erinnerung. Kürzer im Gedächtnis verblieb die eher unbequeme Kamera-(Steuerung), die nach heutigen Maßstäben veraltet ist. Trotzdem lohnt es sich auch heute noch, das Schloss von Prinzessin Peach und die einzelnen Levels zu besuchen und den starken Charme des Spiels zu erleben. [Jonas Maier] |
1. Platz: The Legend of Zelda: Ocarina of Time |
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Nicht nur in unserem Redaktionsvoting auf dem ersten Platz, wird The Legend of Zelda: Ocarina of Time noch heute als eines der, wenn nicht sogar als das bestbewertete Videospiel aller Zeiten gehandelt. Ganz klar lässt sich sagen, dass Links erstes dreidimensionales Abenteuer durch Hyrule Maßstäbe setzte, die heute noch aus vielen Videospielen nicht mehr wegzudenken sind. So ist beispielsweise die Lock-on-Funktion allgegenwärtig, um einen gefährlichen Gegner jederzeit im Auge zu behalten. Auch die verschiedenen Charaktere, die vielseitige Spielwelt und die großartigen Dungeons sind absolut erinnerungswürdig. [Sören Jacobsen] |
Kein perfect dark und kein goldeneye??? Seltsame Auswahl…