Redaktionsvoting: Dreamcast-Spiele, die eine Switch-Umsetzung brauchen – SPECIAL

Ende November 1998 erschien in Japan Segas Dreamcast. Die letzte Konsole des Sonic-Konzerns brachte trotz ausbleibenden Erfolg einige hochkarätige Spiele mit sich. Passend zum fünfundzwanzigsten Jubiläum des Sega Dreamcasts, hat die NMag-Redaktion über die zehn Spiele, die eine Umsetzung für Nintendo Switch benötigen abgestimmt.


Seit den 1980er-Jahren waren Nintendo und Sega Konkurrenten im Konsolenmarkt. Mit dem Einstieg von Sony mit der ersten PlayStation, änderte sich die umkämpfte Vorherrschaft um die Kundengunst jedoch. Bereits bevor im November 1998 Segas Dreamcast in Japan erschien, hatte der Sonic-Konzern mit der neuen Konkurrenz zu kämpfen. Zumal die vorherige Konsole, der Sega Saturn, schon länger technisch veraltet war. Der große Erfolg blieb jedoch auch beim Dreamcast aus. Nicht einmal zehn Millionen Exemplare konnten in den drei Jahren, die die Konsole produziert wurde, verkauft werden. Am Ende stieg Sega aus dem Hardware-Markt aus.

Dennoch erschienen im kurzen Lebenszyklus des Dreamscasts einige Spiele-Hits. Darunter etwa Sonic Adventure, Shenmue, Skies of Arcadia, Phantasy Star Online, Jet Set Radio oder Crazy Taxi. Obwohl einige der Titel Umsetzungen für andere Systeme erhalten haben, ist es auf aktuellen Konsolen eher still um ehemalige Dreamcast-Spiele geworden. Deshalb hat die NMag-Redaktion einen Blick auf das Spiele-Line-up der letzten Sega-Konsole geworfen und über die zehn Spiele abgestimmt, die eine Nintendo-Switch-Version verdient haben. Ob bereits eine Fassung für ein anderes System existiert, hat bei der Abstimmung keine Rolle gespielt.

Fehlen eure Dreamcast-Favoriten? Welche Spiele der Sega-Konsole würdet ihr gerne auf der Nintendo Switch sehen? Verratet es uns in den Kommentaren!