Redaktionsvoting: Die besten NES-Spiele – SPECIAL
Am 15. Juli 1983 erschien Nintendos Famicom in Japan. Über dreieinhalb Jahre später, gelangte die erste Nintendo-Heimkonsole als Nintendo Entertainment System auch nach Europa. Passend zum Jubiläum hat die NMag-Redaktion über die zwanzig besten NES-Spiele abgestimmt.
Vor mittlerweile vierzig Jahren ist Nintendo mit der Veröffentlichung des Famicom in Japan in den Heimkonsolenmarkt eingestiegen ist. Im Laufe des je nach Region ziemlich langen Lebenszyklus der Konsole, die im Westen als Nintendo Entertainment System bekannt ist, sind zahlreiche Spiele erschienen. Reihen wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Metroid, Castlevania, Mega Man, Fire Emblem oder Final Fantasy nahmen ihren Anfang auf der 8-Bit-Konsole. Bis heute ist der Einfluss des NES auch durch Indie-Spiele im klar an das Nintendo-System angelehnten Stil präsent.
Anlässlichlich des vierzigsten Jubiläums des Famicom beziehungsweise Nintendo Entertainment Systems hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting die zwanzig besten NES-Spiele gewählt. Nachfolgend stellen wir euch die subjektive Top Zwanzig vor.
Fehlen eure Favoriten oder sieht eure NES-Topliste anders aus? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!
20. Platz: Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light |
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Im Zuge des dreißigjährigen Jubiläums des Fire-Emblem-Franchises konnten wir für eine gewisse Zeitspanne den allerersten Ableger, der bislang nicht außerhalb Japans erschien, in optimierter Form und mit englischen Texten für die Nintendo Switch digital erwerben. Mit Prinz Marth und seinen Gefährten müssen wir die Schergen des Schattendrachen Medeus aus dem Land Akaneia vertreiben. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen dieser Topliste merkt man dem ersten Fire Emblem sein Alter aber deutlich an. Zwar wurden kleinere Optimierungen wie das Setzen von Lesezeichen oder Zurückspulen integriert, jedoch helfen diese beim Spielen nur sehr wenig, da im Vergleich zu den modernen Ablegern nichts vom Spiel vorgegeben oder berechnet wird. [Sören Jacobsen] |
19. Platz: Mega Man II |
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Nicht schlechter oder besser als das Seriendebüt (siehe Platz 17 unserer Topliste) der langlebigen Reihe ist Mega Man II. Abermals schlüpft der Spieler in die Haut des blauen Bombers und muss verschiedene Levels meistern, in denen es nicht nur darauf ankommt, anstürmende Gegner aus dem Weg zu schießen. Auch knapp bemessene Sprungpassagen müssen milimetergenau abgestimmt werden. Ansonsten ist das Spiel eine Vertiefung des Konzepts, Levels und Bossgegner in einer taktisch überlegten Reihenfolge abzuschließen. Wer die beste oder günstigste Route durchs Spiel kennt, hat es ein wenig leichter. Anstatt Mega Man II könnte an dieser Stelle übrigens auch eine der vier Fortsetzungen stehen, die ebenfalls auf dem NES erschienen sind. [Eric Ebelt] |
18. Platz: Final Fantasy |
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Der erste Teil von Square Enix’ legendärer und wegweisender Rollenspiel-Serie erschien am 18. Dezember 1987 in Japan und am 12. Juni 1990 in den USA für das NES. Gemeinsam mit dem im Jahr 1986 erschienen Dragon Quest bildet es die Grundpfeiler des Genres der japanischen Rollenspiele. Final Fantasy spielt in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, nachdem die vier Kristalle, welche die elementaren Kräfte symbolisieren, von Monstern korrumpiert wurden. Wir übernehmen die Rolle der vier Krieger des Lichts, die wir eigenständig aus verschiedenen Klassen wie Krieger, Dieb, weißer oder schwarzer Magier zusammenstellen dürfen. Auf unserer Reise, das Gleichgewicht der vier Kristalle wiederherzustellen, begegnen wir vielen unterschiedlichen Charakteren und entdecken den wahren Urheber des Chaos. Schon der erste Teil von Final Fantasy enthielt viele der Motive, Charakterklassen oder Monster, die auch in späteren Serienteilen auftauchen. Rollenspielfans, die diesen Klassiker noch nicht kennen, können ihn mit dem in diesem Jahr auch für die Switch erschienenen Pixel Remaster nachholen. [Markus Schoenenborn] |
17. Platz: Mega Man |
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Mega Man ist ein bahnbrechender Action-Platformer mit einem einzigartigen Konzept: Roboter-Schurken. Jeder dieser Bossgegner besitzt einzigartige Fähigkeiten, die es zu meistern, und Waffen, die es einzusammeln gilt. Der Spieler muss strategisch vorgehen und die richtige Reihenfolge der Bossgegner wählen, um mit den Waffen der besiegten Feinde möglichst die richtigen Gegenmittel für die kommenden Widersacher parat zu haben. Das raffinierte Gameplay kombiniert geschickt Herausforderung und Belohnung, sodass Erfolge unglaublich befriedigend sind. Mega Man hat eine leidenschaftliche Fangemeinde inspiriert und bleibt ein zeitloser Klassiker, der die Spieler immer wieder in seinen Bann zieht. Haben wir die Musik erwähnt? Sie ist ohrwurmverdächtig! [Arne Ruddat] |
16. Platz: Balloon Fight |
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Bei Balloon Fight handelt es sich um eine adaptierte Version des Arcade-Spiels Vs. Balloon Fight. Das Spielprinzip ist dabei relativ simpel: Mit einer namenlosen Figur, die an den titelgebenden Ballons hängt, versuchen wir, Feinde mit der Zerstörung derer Ballons vom Himmel zu holen. Treffen die Gegner unsere Ballons, fallen wir natürlich auch zu Boden und verlieren einen Versuch. Nicht nur Kollisionen entscheiden über Sieg oder Niederlage, auch die Umgebung in Form von Wasser, Blitzeinschlägen oder springenden Fischen hat Einfluss auf unser Bestehen. Zusätzlich gibt es den Modus Balloon Trip, in dem wir in einem horizontalen Sidescroller automatisch nach links fliegen und dabei Ballons für Punkte sammeln und Hindernissen ausweichen. Wie für ein Arcade-Spiel üblich, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Aufstellen immer höherer Highscores. [Sören Jacobsen] |
15. Platz: Faxanadu |
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Das von Falcom lizensierte und von Hudson Soft entwickelte Action-Adventure Faxanadu erschien 1987 in Japan und 1990 schließlich in Europa. Faxanadu kann als Spin-off von Falcoms Xanadu-Reihe gesehen werden. In dem in der Seitenperspektive zu sehenden Spiel übernehmen wir die Rolle eines namenlosen Wanderers, welcher in seine Heimatstadt Eolis zurückkehrt, und diese verdorrt und verlassen vorfindet. Nach einer Audienz mit dem Elfenkönig bittet uns dieser, ein Wesen mit dem Namen „The Evil One“ zu töten, das sich im Weltenbaum eingenistet hat und für die Dürre und Zerstörung verantwortlich ist. Unsere Aufgabe ist, den Weltenbaum zu erklimmen, welcher aus einer Reihe von Dungeons und Städten besteht. Faxanadu besticht durch seine aus erdigen Farbtönen bestehende atmosphärische Grafik und einen eingängigen Soundtrack mit zahlreichen Ohrwürmern, die das Action-Adventure zu einem einzigartigen Erlebnis machen. [Markus Schoenenborn] |
14. Platz: Castlevania III: Dracula’s Curse |
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Der dritte Teil von Konamis legendärer Castlevania-Reihe erschien in Japan im Jahr 1989 und erreichte Europa schließlich 1992. Das Spiel ist ein Prequel zum ersten Teil der Reihe und spielt mehrere hundert Jahre vor Simon Belmonts Sieg über Dracula. Wir schlüpfen in die Rolle von Simons Vorfahren, dem Vampirjäger Trevor Belmont, der ebenfalls auszieht, den Grafen Dracula zu vernichten, der Europa mit Dunkelheit überzieht. Anders als der direkte Vorgänger Castlevania II: Simon’s Quest besinnt sich das Spiel wieder auf die Jump-’n’-Run-Wurzeln der Serie, bietet aber diesmal verschiedene Routen durch die insgesamt sechzehn Level des Spiels, sodass ein hoher Wiederspielwert entsteht. Begleitet wird Trevor dabei auch von zwei anderen spielbaren Charakteren, der Magierin Sypha Belnades und Draculas Sohn Alucard, der hier seinen ersten Auftritt hat, bevor er einige Jahre später seine eigene Hauptrolle in Castlevania: Symphony of the Nigth bekommt. Castlevania III: Dracula’s Curse zählt zu den beliebtesten Teilen der Reihe und besticht durch eine detaillierte, sehr atmosphärische und gruselige Grafik und einem serientypisch tollen Soundtrack. [Markus Schoenenborn] |
13. Platz: Kid Icarus |
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In der Welt Angel-Land, das an die griechische Mythologie angelehnt ist, ist es unserer Aufgabe mit dem Engel Pit, die gefallene Göttin des Licht Palutena zu retten, die von ihrer Gegenspielerin, der Göttin der Finsternis Medusa, gefangen genommen wurde. Am ehesten ist das Spiel mit Metroid zu vergleichen, weil wir uns auch mit Pit durch die höheren Ebenen schlagen und die Feinde mit Pits Bogen besiegen. Darüber hinaus werden Gameplay-Elemente aus Super Mario Bros. und The Legend of Zelda eingefügt: Wir hüpfen durch die verschiedenen Areale und sammeln dabei neue Items, die Pits Fähigkeiten verstärken. Nach seinem ersten Abenteuer auf dem NES und dem Nachfolger Kid Icarus: Of Myths and Monsters für den Game Boy wurde es lange ruhig um den Engelheld, bis er erstmals in Super Smash Bros. Brawl. wieder einen Auftritt spendiert bekam. Sein drittes eigenes Abenteuer erlebte er zuletzt 2012 mit Kid Icarus Uprising auf dem Nintendo 3DS. [Sören Jacobsen] |
12. Platz: Tetris |
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Tetris ist vermutlich das Videospiel, das keine große Erklärung braucht und jeder kennt. Mit sieben verschiedenen Bausteinen, die jeweils aus vier zusammenhängenden Elementen respektive Quadraten bestehen und von oben ins limitierte Spielfeld hineinfallen, errichten wir ein Gebilde – nur um es kurz darauf wieder einzureißen, indem wir durchgehende Reihen schaffen. Die verschwundenen Reihen geben Punkte und machen Platz für neue Steine. Wenn vier Reihen gleichzeitig aufgelöst werden, nennt sich das Tetris. Die von Alexei Leonidowitsch Paschitnow erfundene Spielserie ist bis heute beliebt. Auch wenn das Spiel durchaus seine Fans auf dem NES hat, ist die ungefähr zeitgleich veröffentlichte Version für den Game Boy ein ganzes Stück berühmter. [Eric Ebelt] |
11. Platz: Parodius |
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Parodius ist eine kühne Parodie auf klassische Shoot-’em-ups, die mit absurden Charakteren und skurrilen Waffen begeistert. Als tanzende Biene oder tuckernde Würstchenmaschine fliegen wir durch verrückte Levels. Die bunte und humorvolle Ästhetik und flippige Musik erzeugen bei uns eine ansteckende Fröhlichkeit. Das Gameplay ist zwar nicht sehr innovativ, aber ermöglicht uns genretypisch die Wahl zwischen verschiedenen Schiffen mit einzigartigen Fähigkeiten und Waffen. Dadurch wird das Spiel zu einer unterhaltsamen Herausforderung, die nie langweilig wird. Parodius zeigt, dass Spiele nicht immer ernst sein müssen und lädt Spieler und Spielerinnen jeden Alters dazu ein, in eine abgedrehte und lustige Welt einzutauchen. [Arne Ruddat] |
10. Platz: Castlevania |
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Der erste Teil von Konamis Saga um die Vampirjäger aus dem Belmont-Clan und ihren ewigen Kampf gegen den Grafen Dracula erschien im Jahr 1986 auf dem Famicom Disk System und wurde in den USA und Europa 1987 beziehungsweise 1988 auf einem Modul veröffentlicht. Das legendäre Jump ’n’ Run erzählt die Geschichte von Vampirjäger Simon Belmont, der bewaffnet mit der Vampire-Killer-Peitsche in Draculas Schloss eindringt, nachdem dieser einhundert Jahre nach seiner Niederlage gegen Simons Vorfahr, urplötzlich wieder aufersteht und Transylvanien erneut tyrannisiert. In der Rolle von Simon Belmont schlagen wir uns durch das aus insgesamt achtzehn Leveln bestehende Gruselschloss des Grafen und schlagen uns mit allerlei untoten Wesen wie Zombies, Geistern und lebenden Ritterrüstungen herum und müssen gegen diverse Bossgegner aus Draculas Gruselkabinett wie Frankensteins Monster oder Gevatter Tod höchstpersönlich antreten. Castlevania ist aufgrund seines herausfordernden Gameplays, der atmosphärischen Grafik und tollen Musik ein absoluter Klassiker und gehört definitiv zu den besten NES-Spielen. [Markus Schoenenborn] |
9. Platz: Dr. Mario |
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In Dr. Mario, einem fesselnden Puzzlespiel, werden wir zum virtuellen Arzt. Bunte Vitamine müssen in einer Flasche geschickt angeordnet werden, um gefährliche Viren zu besiegen. Thematisch fragwürdig, fordert Dr. Mario von uns schnelle Reflexe und kluge Entscheidungen, da die Geschwindigkeit stetig zunimmt. Die Kombination aus tetrisartigem Gameplay und scheinbarer Einfachheit sorgt für einzigartigen Spielspaß. Dr. Mario bietet nicht nur Einzelspieler-Herausforderungen, sondern auch einen packenden Multiplayer-Modus. Ein Wettkampf gegen Freunde oder Online-Gegner steigert die Spannung und unseren Wettbewerbsgeist. Dr. Mario ist ein grafisch simples und spielerisch zeitloses Spiel, das die grauen Zellen trainiert und immer wieder süchtig macht. [Arne Ruddat] |
8. Platz: Excitebike |
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Grölende Motorengeräusche und rasante Stunts – das ist Excitebike! Auf zehn geradlinigen Strecken fahren wir alleine oder mit Computergegnern, springen über Rampen, entgehen Hindernissen und müssen die Kontrolle über unser Motorrad behalten, um keinen Crash zu bauen. Wer alle Pisten meistert, darf sich am Editor versuchen, um selbst kreativ zu werden. Einen Mehrspielermodus gibt es nicht, weshalb die Motivation darin besteht, neue Bestzeiten aufzustellen, da auch die Computergegner nur Zierde sind. Motorradfahrer, die sich beim Crash überschlagen und ein hohes Spieltempo präsentieren die Leistungsfähigkeit des NES. Leider ist Musik fernab der Titelmelodie unterpräsent, denn bis auf Soundeffekte gibt es in Excitebike kaum Abwechslung. [Eric Ebelt] |
7. Platz: Zelda II: The Adventure of Link |
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Die The-Legend-of-Zelda-Reihe hat bereits einige Wandlungen durchgemacht. Unterschiedliche Genres, Stimmungen und Spielprinzipen machen die Reihe aus. Das begann bereits im Januar 1987 als Zelda II: The Adventure of Link nicht einmal ein Jahr nach dem Vorgänger in Japan erschien. Statt eines klassischen Nachfolgers unterscheidet sich Zelda II stark vom Serienerstling. Als Link sind wir auf einer Oberwelt aus der Draufsicht unterwegs. Dungeons und Städte werden in einer scrollenden Seitenperspektive dargestellt. Zudem setzt das NES-Spiel auf Rollenspielsysteme, die wir so in der Reihe nicht mehr gesehen haben. Elemente wie Dark Link oder die Magieanzeige wurde in Zelda II erstmals eingeführt. Auch heute ist Zelda II wegen seiner Besonderheiten noch einen Blick wert. [Jonas Maier] |
6. Platz: DuckTales |
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Passend zur erfolgreichen Zeichentrickserie veröffentlichte Capcom 1989 beziehungsweise 1990 den Action-Platformer DuckTales für das Nintendo Entertainment System. Darin springen wir als Dagobert Duck durch Level auf der ganzen Welt, um Schätze zu finden. Dagobert setzt dabei auf seinen bekannten Krückstock, den er wie einen Pogostab einsetzt, um Gegner, Truhen und Hindernisse zu zerstören oder höhere und weitere Sprünge durchzuführen. DuckTales überzeugt mit abwechslungsreichen Leveln, einem erstklassigen Gameplay sowie der hervorragenden Nutzung der Lizenz. Am hohen Spielspaß von DuckTales hat sich bis heute nichts geändert. Umso bedauerlicher ist, dass Remaster und Collection-Portierung bisher nicht für die Switch erhältlich sind. [Alexander Geisler] |
5. Platz: Super Mario Bros. |
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Ein wahres Meisterwerk der Videospielgeschichte ist Super Mario Bros., ein Jump ’n’ Run, das Millionen Spieler weltweit fasziniert. Als der legendäre Klempner Mario begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise, um Prinzessin Peach aus den Fängen des bösen Bowser zu befreien. Durch charmante 2D-Grafik und mitreißende Melodien wurde eine einladende Spielwelt geschaffen. Mit seiner zugänglichen Spielmechanik und seinen lehrreichen Levels wird allen Spielenden ermöglicht, einfach in das Abenteuer einzutauchen. Mit verschiedenen Power-ups wie dem Superpilz und der Feuerblume sind unerwartete Wendungen garantiert. Besonders nennenswert ist die Eigenschaft von Super Mario Bros. als zeitlos wirkendes Spiel Generationen zu verbinden. [Arne Ruddat] |
4. Platz: Super Mario Bros. 2 |
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Bei dem bei uns erschienenen Super Mario Bros. 2 handelt es sich nicht um den Nachfolger des ersten Super Mario Bros., sondern um das Spiel Yume Kōjō: Doki Doki Panic. Weil der ursprüngliche Nachfolger Super Mario Bros.: The Lost Levels als zu schwer für den westlichen Markt angesehen wurde, entschied sich Nintendo, das etwas andere Jump ’n’ Run zu nehmen und es mit Charakteren aus dem Super-Mario-Universum zu verändern. Mit Mario, Luigi, Peach und Toad hüpfen wir uns durch die Level der fiktiven Welt Subcon. Jeder der vier hat unterschiedliche Fähigkeiten, die sich in der Zukunft etabliert haben: So ist Mario der Allrounder, Luigi springt höher und rutscht dafür mehr, Peach kann in der Luft schweben und Toad ist am schnellsten unterwegs. Gegner besiegen wir nicht mit dem Sprung auf den Kopf, sondern indem wir diese mit Gemüse aus dem Boden bewerfen. [Sören Jacobsen] |
3. Platz: Kirby’s Adventure |
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Spät im Lebenszyklus des Nintendo Entertainment Systems, durfte Kirby 1993 nach seinem Game-Boy-Debüt ein Jahr zuvor in Kirby’s Adventure sein erstes Heimkonsolen Abenteuer erleben. Erstmals in Farbe, wandelte sich Kirby von einem rein weiß gehaltenen Charakter zu seiner heute bekannten rosaroten Farbe. Kirbys bekannte Fähigkeit, durch Einsaugen die Kräfte von Gegnern zu übernehmen, war neu in Kirby’s Adventure und prägte das Gameplay der Reihe maßgeblich. Bekannte Bossgegner aus Kirby’s Dream Land, neue kreative Level und die spaßige Mischung aus Laufen, Hüpfen, Gegner einsaugen und Schweben sorgen dafür, dass Kirby’s Adventure ein zeitloses Jump ’n’ Run ist, das auch heute noch viel Spielspaß birgt. [Alexander Geisler] |
2. Platz: The Legend of Zelda |
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Ursprünglich in Japan für das Famicom Disk System erschienen, gelangte The Legend of Zelda 1986 als NES-Modul auch in den Westen. Dabei prägte das Action-Adventure mit einer zusammenhängenden Welt und schwierigen Dungeons das Genre. Das Zusammenspiel aus Items, die neue Wege und Geheimnisse enthüllen, setzte mit dem motivierenden Gameplay in den 1980er-Jahren Maßstäbe. Dazu gesellt sich das einfach zu erlernende Spielprinzip, das trotzdem dank des fairen, aber knackigen Schwierigkeitsgrades stets eine Herausforderung bietet. Um dem für damalige Verhältnisse großen Umfang des Action-Adventures gerecht zu werden, integrierte Nintendo erstmals einen Batteriespeicher. Trotz einiger Alterungsspuren birgt The Legend of Zelda auch heute noch viel Retro-Spielspaß. [Alexander Geisler] |
1. Platz: Super Mario Bros. 3 |
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Viele Mario-Spiele zählen zu unangefochtenen Klassikern. Super Mario Bros. 3 ist eines davon und zählt nicht nur als eines der besten NES-Spiele, sondern bis heute zu einem der einflussreichsten Einträge der Videospielgeschichte. Die neue Weltkarten-Funktion erlaubt es uns einzelne Level direkt anzusteuern, gibt uns einen schönen Überblick über die acht Welten und stellt gleichzeitig die Progression im Spielfortschritt ansehnlich dar. Nintendo lieferte mit Super Mario Bros. 3 den Prototypen vieler folgender 2D-Mario-Spiele. Diese erreichten aber nicht alle die überragende Qualität dieses Spiels. Kreative Power-ups wie der Tanuki-Anzug, der Frosch-Anzug und der Gumba-Schuh sorgten für neuartige Bewegungs- und Kampfmechaniken. Gleichzeitig schafften es viele neue Levelelemente wie Blöcke in das Spiel und bereicherten das großartige Leveldesign nachhaltig. All das macht das Spielen von Super Mario Bros. 3 damals wie heute zu einer echten Freude. [Jonas Maier] |