Redaktionsvoting: Die besten Star-Fox-Spiele – SPECIAL

Vor fast genau dreißig Jahren, am 21. Februar 1993, erschien in Japan Star Fox für das Super Nintendo Entertainment System. Der in Europa als Starwing bekannte Rail-Shooter legte nicht nur den Grundstein für die bis heute neun Spiele zählende Reihe, sondern ist auch das Musterbeispiel für die Fähigkeiten des SuperFX-Chips. Zum Jubiläum, hat die NMag-Redaktion über die besten Star-Fox-Spiele abgestimmt.


Fox McCloud und seine Crew haben sich im Laufe ihrer dreißigjärhigen Karriere schon an verschiedene Genres versucht. Doch das Hauptaugenmerk der Star-Fox-Reihe liegt auf Raumschiff-Actionspielen, die sich am ersten Teil von 1993 orientieren. Mit Neuerungen wie anderen Fahrzeugen, Abschnitten zu Fuß oder offenen Arena-Leveln, haben sich die Rail-Shooter-Spiele rund um das titelgebende Team zwar gewandelt, aber das Grundkonzept beibehalten. Allerdings gilt das nicht für alle Spiele der Star-Fox-Reihe.

So rettet Fox McCloud in Star Fox Adventures in bester 3D-Action-Adventure-Manier wie Link in den N64-The-Legend-of-Zelda-Spielen einen Dinosaurier-Planeten. Star Fox Guard hingegen setzt auf Tower-Defense-Gameplay, um Fabriken vor Angreifern zu schützen. Gerade aufgrund der meist großen Durtstrecken zwischen den Spielen, ist jeder neue Star-Fox-Titel für Fans ein Grund zur Freude. Aber welcher Teil der Reihe ist der Beste? Dieser Frage widmet sich die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting.

Sieht eure Star-Fox-Bestenliste anders aus? Welches ist euer liebstes Star-Fox-Spiel? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

 

9. Platz: Starwing [Nelsonic Game Watch]

Das vielleicht unbekannteste Star-Fox-Spiel dürfte die Nelsonic-Game-Watch-Version von Starwing sein. Bereits kurz nach der Veröffentlichung des ersten Star-Fox-Spiels, ist Nintendo eine Kooperation mit Kellogg’s und Nelsonic eingegangen, um eine auf Starwing basierende Game Watch in Cornflakes-Packungen zu vermarkten. Später veröffentlichte Nelsonic das hierfür entwickelte Spiel im Zuge weiterer ihrer Spieluhren. Das Spiel bietet vier Level in denen es das Ziel ist herabfallenden Blöcken und Schüssen auszuweichen und das Ziel zu erreichen. Dafür stehen nur wenige Knöpfe an der Game Watch zur Verfügung. Für die Soundausgabe waren Köpfhörer vorgesehen. Aufgrund des LCD-Prinzips erinnert Nelsonics Game Watch an Nintendos Game & Watch-Geräte. Ein Kuriosum in der Star-Fox-Reihe. [Alexander Geisler]

 

8. Platz: Star Fox Guard [Wii U]

Ursprünglich wurde Star Fox Guard auf der E3 2014 als Project Guard angekündigt und später parallel zu Star Fox Zero veröffentlicht. In dem von Platinum Games und Nintendo EPD entwickelten Tower-Defense-Spiel helfen wir Slippy Toad’s Onkel Grippy beim Schutz verschiedener Basen. Mithilfe eines Netzwerks aus Sicherheitskameras, bekämpfen wir nahende Feinde. Auf dem Fernseher schalten wir zwischen den Kameras hin und her, während wir auf dem Wii-U-GamePad eine Karte der Basis sehen. Über einhundert Missionen, ein Editor und eine Level-Tauschfunktion, verleihen Star Fox Guard reichlich Umfang. Allerdings kann das relativ gelungene Gameplay nur zeitweise motivieren. Dennoch wird kurzweiliger Genre-Spaß im wahrscheinlich ungewöhnlichsten Star-Fox-Spiel geboten. [Alexander Geisler]

 

7. Platz: Star Fox Assault [GCN]

Star Fox Assault wurde von Namco entwickelt und erschien im Jahr 2005 auf dem Nintendo GameCube. Zeitlich gesehen spielt es nach Star Fox Adventures und führt mit Andross‘ Neffen Andrew Oikonny einen neuen Gegner ein, der mit den Überresten der Armee seines Onkels eine Rebellion startet. Spielerisch sind wir diesmal nicht nur im Arwing oder Landmaster-Panzer unterwegs, sondern einige Missionen lassen uns auch in Third-Person-Shooter-Manier zu Fuß umherlaufen. Hinzu kommt ein Mehrspieler-Modus, in dem wir uns mit bis zu drei anderen menschlichen Mitspielern in Deathmatches Saures geben können. Star Fox Assault gilt allgemein als der schwächste Teil der Star-Fox-Reihe, was nicht zuletzt an den spielerisch recht durchschnittlichen Bodenmissionen und der kurzen Entwicklungszeit des Spiels liegt. [Markus Schoenenborn]

 

6. Platz: Star Fox Zero [Wii U]

Im bislang zuletzt erschienenen Star-Fox-Ableger Star Fox Zero, welcher in Zusammenarbeit mit Platinum Games entwickelt wurde, stürzen wir uns mit Fox’ Truppe wieder in galaktische Luftschlachten. Das besondere am Wii-U-Ableger ist, dass wir die Sicht direkt aus dem Cockpit von Fox’ Arwing bewundern können oder klassisch auf dem TV-Bildschirm in der Third-Person-Perspektive. Wie schon auf dem beliebten Lylat Wars finden die Schlachten ebenfalls auf der Planetenoberfläche statt. Dabei fährt der Arwing seine Flügel aus und bewegt sich – Walker genannt – auf dieser fort. Leider ist die Gamepad-Steuerung nicht ausgereift und benötigt etwas Eingewöhnungszeit und der Inhalt beschränkt sich auf die Einzelspieler-Kampagne, die auch kooperativ gespielt werden kann und einen Arcade-Modus. [Sören Jacobsen]

 

5. Platz: Star Fox Command [NDS]

Star Fox Command erschien 2007 in Europa für den Nintendo DS und bietet zwei Spielmodi. In einer Überwelt können wir mehrere Schiffe kommandieren und so ein einfaches rundenbasiertes Strategiespiel spielen. Im anderen Modus können wir wie gewohnt in einem Raumschiff fliegen und müssen Gegner durch Beschuss vernichten. Auch ein Mehrspielermodus wird unterstützt, hier müssen wir gegeneinander Sterne einsammeln, die wiederum aus zerstörten Gegnern entstehen. Mit vierzehn spielbaren Charakteren haben wir in Star Fox Command den bisher größten Kader, um die neun verschiedenen Enden zu erreichen. Das interessanteste Gimmick ist die Möglichkeit, über das Mikrofon des DS eigene Sprachsamples aufzunehmen, die dann in die Fantasiesprache des Spiels umgewandelt werden. [Arne Ruddat]

 

4. Platz: Star Fox 2 [SNES]

Dieses Spiel erschien erstmals 2017 für das Super Nintendo Entertainment System Classic Mini, obwohl es bereits 1995 für das SNES geplant und entwickelt wurde. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger können wir uns hier ziemlich frei in den Welten bewegen und haben eine Art Echtzeit-System. Wir fliegen mit unseren Raumschiffen und bekommen Aufträge, Ziele auszuschalten. Ist das erledigt, kehren wir zum Kartenbildschirm zurück. Neue Charaktere, eine verbesserte 3D-Engine und neue Schiffstypen wurden damals allerdings nicht gegen die neue Konsole Nintendo 64 ins Rennen geschickt. Dafür wurden Konzepte aus Star Fox 2 weiterentwickelt und teilweise in Star Fox 64 und Star Fox Zero wiederverwendet, wie zum Beispiel die Verwandlung in einen Mech. Heute kann der Titel auch auf der Nintendo Switch online gespielt werden. [Arne Ruddat]

 

3. Platz Starwing [SNES]

Der erste Teil der Star-Fox-Reihe erschien im Jahr 1993 für das SNES und musste aus rechtlichen Gründen in Europa unter dem Namen Starwing veröffentlicht werden. Das Spiel lässt uns erstmals in die Rolle von Fox McCloud schlüpfen, der gemeinsam mit seinen Wingmen Falco, Slippy und Peppy in den Arwing-Raumschiffen das Lylat-Sternensystem vor dem wahnsinnigen Wissenschaftler Andross retten muss. Wie die meisten anderen Spiele der Reihe ist Starwing ein Railshooter, bei dem wir unser Raumschiff auf vorgegebenen Bahnen steuern. Unterwegs können wir unsere Route zu Andross` Planeten Venom selbst bestimmen. Starwing war das erste Spiel, das den integrierten Super-FX-Chip nutzte, der von der britischen Firma Argonaut Software mit entwickelt wurde. Dieser ermöglichte eine zur damaligen Zeit revolutionäre Polygon-3D-Grafik und zeigte, welche technischen Möglichkeiten in Nintendos 16-Bit-System steckten. Alleine aus diesem Grund ist Starwing auch heute noch ein historisch sehr wichtiges Spiel, obwohl es spielerisch von seinen Nachfolgern überholt wurde. [Markus Schoenenborn]

 

2. Platz: Star Fox Adventures [GCN]

Ursprünglich als Dinosaur Planet für das Nintendo 64 geplant, erschien der Titel im Jahr 2002 als Star Fox Adventures für den GameCube. Trotzdem spielt die Handlung auf dem Dinosaur Planet. Obwohl wir mit Titelfigur Fox McCloud die eine oder andere Shoot-’em-up-Passage meistern, spielt sich der Titel fast ausschließlich wie ein Action-Adventure im Stile von The Legend of Zelda. Wir erkunden Dungeons, legen uns mit reptilienartigen Wesen an und erhalten im Story-Verlauf neue Fähigkeiten für unseren Kampfstab. Zusammen mit unserem Triceratopsbegleiter Tricky erreichen wir so neue Gebiete und lösen zahlreiche Rätsel. Nicht nur inhaltlich überzeugt das Spiel. Visuell setzte es im Jahr 2002 neue Maßstäbe. Die Wassergrafik stellt sogar Titel wie The Elder Scrolls III: Morrowind aus dem gleichen Jahr in den Schatten. [Eric Ebelt]

 

1. Platz: Lylat Wars [N64] / Star Fox 64 3D [3DS]

Bereits im ersten Jahr des 3DS hat Nintendo zwei kultige Nintendo-64-Spiele auf den damals noch jungen Handheld gehievt. Neben The Legend of Zelda: Ocarina of Time war dies Star Fox 64, das in Europa 1997 aus Lizenzgründen in Lylat Wars umgetauft wurde. In Arwings genannten Flugvehikeln gilt es Bösewicht Andross und seine Schergen zu besiegen. Ständig müssen wir darauf achten, dass unseren Teamkollegen im Geschwader kein Leid geschieht. Ansonsten fallen sie aus. Auch die Route durch das titelgebende Lylat-System kann variieren und zu anderen Schauplätzen des Krieges führen. Dann kann auch in einem Panzer oder einem Unterseeboot Platz genommen werden. Mit einer Einmalspielzeit von etwa einer Stunde ist der Titel zwar sehr kurz, lädt aber gerade deswegen zum erneuten Durchspielen und Herausfinden aller Routen immer wieder zum Spielen ein. [Eric Ebelt]