Redaktionsvoting: Die zehn besten Castlevania-Spiele – SPECIAL
Seit über drei Jahrzehnten fesselt die Castlevania-Reihe Spielerinnen und Spieler weltweit. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Action, Erkundung und düsterem Setting hat die Serie das Genre der Metroidvania-Spiele maßgeblich mitgeprägt. Jeder Titel entführt uns in die finstere Welt eines Vampirjägers gegen Dracula und seine Armeen. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion ihre Favoriten aus der Castlevania-Serie gewählt.
Von den Anfängen auf dem NES bis zu modernen Handheld-Meisterwerken – Castlevania hat Generationen von Spielerinnen und Spielern begeistert. Die düsteren, atmosphärischen Welten, kniffligen Sprungpassagen und herausfordernden Kämpfe gegen übermächtige Feinde sind bis heute legendär. Das Franchise hat nicht nur ein eigenes Genre geprägt, sondern auch einige der bekanntesten Helden der Videospielgeschichte hervorgebracht, darunter Simon Belmont und Alucard.
In dieser Liste präsentieren wir euch die zehn besten Castlevania-Spiele, die sich im Redaktionsvoting durchsetzen konnten. Welche Titel gehören für euch unbedingt dazu? Teilt uns eure Favoriten in den Kommentaren mit und diskutiert mit uns über die besten Momente der Serie!
10. Platz: Castlevania: Dawn of Sorrow [2005, DS]
Castlevania: Dawn of Sorrow, das Sequel zu Aria of Sorrow, setzt die Geschichte von Soma Cruz fort. Auf dem Nintendo DS nutzt das Spiel die Hardware aus, insbesondere durch das Magie-Siegel-System, bei dem wir Feinde durch Zeichnen von Symbolen auf dem Touchscreen besiegen. Die Seelen-Sammel-Mechanik kehrt zurück. Dies eröffnet vielfältige taktische Möglichkeiten und verleiht dem Spiel eine enorme Tiefe. Die DS-Technologie sorgt zudem für eine deutliche Verbesserung der Grafiken und Animationen, wodurch die Welt von Castlevania noch lebendiger wirkt. Das Metroidvania-Gameplay bietet durch die Verwendung des Touchscreens und die freischaltbaren Fähigkeiten neue Dimensionen. Die fordernden Bosskämpfe und das abwechslungsreiche Leveldesign machen Dawn of Sorrow zu einem Höhepunkt der Castlevania-Serie und einem der besten Titel auf dem DS. [Arne Ruddat]
9. Platz: Castlevania: The Adventure ReBirth [2009, WiiWare]
2009 hat Konami Castlevania: The Adventure ReBirth exklusiv für WiiWare veröffentlicht. Das Action-Adventure ist ein Remake von Castlevania: The Adventure, das 1989 für den GameBoy erschien. Nach einhundert Jahren des Friedens ist Dracula wieder auferstanden und er sehnt sich erneut, das Land zu unterwerfen. Wir schlüpfen in die Haut von Christopher Belmont, um den Bösewicht zu besiegen. Wie in den anderen Castlevania-Spielen, ist auch Christopher mit einer Peitsche ausgestattet, um sich gegen Fledermäuse und Zombies zur Wehr zu setzen. Wir arbeiten uns von Level zu Level und sammeln dabei Tränke und andere Waffen ein. Wegen dem 16-Bit-Grafikstil und der kurzen Spielzeit von drei bis fünf Stunden spricht das Spiel vor allem alteingesessene Fans und Highscorejäger an. Da Konami Castlevania: The Adventure ReBirth bisher keine Neuveröffentlichung spendiert hat, ist der Action-Titel aktuell leider nicht erhältlich. [Sören Jacobsen]
8. Platz: Order of Ecclesia [2008, DS]
Angesiedelt im neunzehnten Jahrhundert, schlüpfen wir in Castlevania: Order of Ecclesia in die Rolle von Shanoa. Als Mitglied des Ecclesia-Ordens ist es ihre Aufgabe die mächtige, von ihrem Meister Barlowe erschaffene Dominus-Glyphe zu kontrollieren. Doch die Rune wird gestohlen und Shanoa verliert ihre Erinnerungen. Auf der Jagd nach dem Dieb durchstreifen wir neben Draculas Schloss als großem Gebiet auch einige kleinere Level und kehren wie in Castlevania II: Simon’s Quest immer wieder in ein Dorf zurück. Zentrale Spielmechanik sind die Glyphen, die Shanoa mächtige Fähigkeiten verleihen. Als eines der schwersten Castlevania-Spiele stellt uns Order of Ecclesia einige knallharte Bosse entgegen. In der Castlevania Dominus Collection ist das Metroidvania für Nintendo Switch enthalten. [Alexander Geisler]
7. Platz: Castlevania: Aria of Sorrow [2003, GBA]
Castlevania: Aria of Sorrow ist ein herausragender Titel der Castlevania-Reihe und brachte auf dem Game Boy Advance zahlreiche innovative Mechaniken. Wir spielen Soma Cruz, der in einer finsteren Zukunft festsitzt und versucht, Dracula erneut am Erwachen zu hindern. Mit dem neuen Seelen-Sammel-System, können wir die Fähigkeiten besiegter Gegner aufnehmen. Mit jeder gewonnenen Seele können wir neue Angriffe einsetzen oder Attribute verbessern. Viele Fans betrachten Aria of Sorrow als einen der besten Teile der Serie, da es die perfekte Balance zwischen Erkundung, Action und Charakterentwicklung bietet. Die endlosen Geheimnisse, Bosse und die wendungsreiche Handlung machen es zu einem wahren Klassiker, der auch heute noch einen festen Platz in der Castlevania-Lore hat. [Arne Ruddat]
6. Platz: Castlevania: Harmony of Dissonance [2002, GBA]
In Castlevania: Harmony of Dissonance übernehmen wir die Rolle von Juste Belmont, einem Nachfahren der legendären Belmont-Familie. Unsere Aufgabe besteht darin, im Schloss von Dracula unsere entführte Freundin Lydie zu retten. Eine herausragende Mechanik ist die Zauberfusion, bei der wir Zauberbücher mit Waffen kombinieren, um mächtige Angriffe zu entfesseln. Obwohl die Grafik für den Game Boy Advance farbenfroh und detailliert gestaltet ist, leidet der Soundtrack unter der begrenzten Audioqualität des Handhelds. Dennoch überzeugt die Atmosphäre des Spiels mit ihrem düsteren Stil. Die Mischung aus Erkundung, Action und Rätseln macht Harmony of Dissonance zu einem wichtigen Bestandteil der Castlevania-Reihe, auch wenn es im Vergleich zu anderen Titeln nicht den gleichen Kultstatus erreicht hat. [Arne Ruddat]
5. Platz: Castlevania: Bloodlines [1994, Mega Drive]
Castlevania: Bloodlines erschien 1994 für den Sega Mega Drive und spielt im Jahr 1917. Die Vampirgräfin Elisabeth Bartley hat mit einer unheiligen Zeremonie den Ausbruch des ersten Weltkriegs verursacht, um mit Hilfe der unzähligen verlorenen Seelen Dracula wiederzubeleben. Hauptcharaktere sind John Morris, ein entfernter Nachkomme des Belmont-Clans und Sohn von Quincey Morris aus Bram Stokers „Dracula“-Roman, der mit der bekannten Peitsche bewaffnet ist, und Eric Lecarde, der einen Speer als Waffe benutzt. Die Jagd nach der Gräfin führt die Beiden in einer abwechslungsreichen Reise quer durch Europa, und dabei unter anderem nach Versailles, in den schiefen Turm von Pisa, eine deutsche Munitionsfabrik oder nach Griechenland, wo sich Atlantis wieder aus den Fluten erhebt. Das einzige Castlevania für Segas 16-Bit-Konsole ist auch heute noch aufgrund der abwechslungsreichen Level, der tollen Spielbarkeit und nicht zuletzt durch den Soundtrack von Michiru Yamane, die zur Stamm-Komponistin der Serie werden sollte, eine Runde wert. Auf der Switch verfügbar ist Castlevania: Bloodlines auf der Anniversary Collection sowie durch Nintendo Switch Online. [Markus Schoenenborn]
4. Platz: Castlevania: Lords of Shadow [2010, PS3/Xbox 360/PC]
Für die Umsetzung Castlevania: Lords of Shadow beauftragte Konami das spanische Studio MecurySteam. Im Jahr 1047 reist Gabriel Belmont geleitet von seiner zwischen Leben und Tod gefangenen Frau Marie durch ein zerstörtes Land, um das Böse aufzuhalten. Der Castlevania-Reboot setzt auf von Spielen wie God of War inspirierte, actionreiche Kämpfe, weitgehend lineare und in sich geschlossene Level sowie einen düsteren Grafik-Stil. Bei der Erzählweise fällt aufgrund der Unterschiede zu den Vorgängern der Einfluss eines westlichen Studios auf. Lords of Shadow überzeugt als packendes Action-Adventure, das eine alternative Castlevania-Version zeigt. Im Gegensatz zum Nintendo-3DS-Nachfolger Mirror of Fate ist Lords of Shadow genauso wie die direkte Fortsetzung bisher für keine Nintendo-Konsole erschienen. [Alexander Geisler]
3. Platz: Castlevania: Rondo of Blood [1993, PC Engine]
Das im Jahr 1993 ausschließlich in Japan für die PC Engine erschienene Castlevania: Rondo of Blood galt lange Zeit als sehr teurer Import-Geheimtipp, bevor es 2007 ein Remake für die PlayStation Portable bekam. Das Spiel spielt im Jahr 1792 und Dracula wurde durch seine Anhänger wieder belebt, wie uns in einem auf Deutsch vertonten Intro gezeigt wird. Richter Belmont nimmt diesmal die Peitsche „Vampire Killer“ in die Hand und schlägt sich durch insgesamt neun lange Level mit verschiedenen Routen, um seine Geliebte Annette zu retten. Unterwegs kann er auch Annettes kleine Schwester Maria befreien, die ab dann als zweiter spielbarer Charakter verfügbar ist. Das furiose Action-Jump’n-Run gilt aufgrund seiner vielen Geheimnisse und versteckten Routen, den zahlreichen vertonten Anime-Cutscenes und dem tollen, Rock-lastigen Soundtrack als einer der besten Vertreter der Castlevania-Serie. Auf dem SNES kam sogar mit Castlevania: Vampire’s Kiss eine abgespeckte Umsetzung heraus, der jedoch viel vom Original fehlte, wie zum Beispiel auch Maria als zweiten spielbaren Charakter. [Markus Schoenenborn]
2. Platz: Super Castlevania IV [1991, SNES]
Super Castlevania IV erschien ursprünglich Ende 1991 in Japan und den USA und knapp ein Jahr später in Europa. Das erste SNES-Abenteuer des Belmont-Clans erzählt eigentlich die Ereignisse des ersten Castlevania-Titels für das NES neu und schickt Vampirjäger Simon Belmont erneut in Draculas Schloss, um dem wiedererweckten Fürsten der Finsternis den Garaus zu machen. Simon kann seine Peitsche diesmal in acht Richtungen knallen lassen, mit ihr Projektile abwehren oder sie nutzen, um über Abgründe zu schwingen. Das Spiel gilt auch heue noch als einer der besten Teile der Saga und bietet elf abwechslungsreiche Level, fantastische Musik, tolle Ideen und für die damalige Zeit sensationelle grafische Effekte wie gigantische schwingende Kronleuchter und rotierende Korridore. Wer das Spiel heute spielen möchte, hat viele Möglichkeiten: Neben der Virtual Console ist Super Castlevania IV auch auf dem SNES Mini sowie in der Castlevania Anniversary Collection für die Switch enthalten. [Markus Schoenenborn]
1. Platz: Castlevania: Symphony of the Night [1997, PlayStation]
Castlevania: Symphony of the Night erschien 1997 für die PlayStation und in überarbeiteter Fassung für den Sega Saturn. Das Spiel ist die direkte Fortsetzung zu Castlevania: Rondo of Blood und spielt vier Jahre später im Jahr 1796. Richter Belmont ist spurlos verschwunden und Maria Renard macht sich auf zu Draculas Schloss, das plötzlich wieder aufgetaucht ist. Die Hauptrolle übernimmt diesmal jedoch Alucard, Draculas Sohn, der sich geschworen hat, seinen Vater zu vernichten und bereits Trevor Belmont in Castlevania III: Dracula’s Curse unterstützte. Castlevania: Symphony of the Night lässt uns das gigantische Vampirschloss wie in Nintendos Serie Metroid frei erkunden und begründete das Genre, das später „Metroidvania“ genannt werden sollte. Mit seinem umfangreichen Rollenspiel-System, unzähligen verschiedenen Gegenständen, vielen Geheimnissen, gigantischen Endgegnern, fantastischer Musik und atmosphärischer Grafik ist Castlevania: Symphony of the Night ein Meilenstein und ohne Zweifel auch heute noch der beste Teil der Castlevania-Reihe. Leider erschien das Spiel bis heute nicht auf einer Nintendo-Konsole, weshalb wir uns endlich eine Umsetzung wünschen würden. [Markus Schoenenborn]