Redaktionsvoting: Die zehn besten Spiele des Jahres 2002 – SPECIAL

Das Nintendo-Jahr 2002 stand ganz im Zeichen von GameCube und Game Boy Advance und den Spielen für die noch jungen Systeme. Als Nachfolger von Nintendo 64 und Game Boy, überzeugten Heimkonsole und Handheld bereits in ihrem ersten Jahr mit bekannten Marken, großen Hits und Geheimtipps. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über das beste Spiel des Jahres 2002 abgestimmt.


Zum Ende des Jahres 2022 wirft die NMag-Redaktion einen Blick zurück auf das Jahr 2002. Welche Spiele sind vor zwanzig Jahren erschienen? Und welche Titel haben wir noch heute besonders gut in Erinnerungen? Nach der Veröffentlichung des Game Boy Advance im Juni 2001, erschien Anfang Mai 2002 auch der GameCube in Europa. Entsprechend waren beide relevanten Nintendo-Systeme des Jahres 2002 noch jung, bekamen aber bereits zahlreiche Spiele spendiert. Neben großen Namen wie Super Mario Sunshine und dem Remake von Resident Evil tummelten sich Lizenz-Umsetzungen zu Star Wars, Batman, Barbie oder diversen Disney-Marken sowie verschiedene Geheimtipps oder enttäuschende Spiele.

In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Spiele des Jahres 2002 abgestimmt. Das Ergebenis präsentieren wir euch in der Galerie unten. Fehlen eure Favoriten? Verratet uns eure Lieblingsspiele aus dem Jahr 2002 in den Kommentaren!

 

10. Platz: Super Monkey Ball [GCN]

Eigentlich als Arcade-Spiel entwickelt, sollte Segas Affen-Kugel-Spiel Super Monkey Ball dem GameCube zu einem guten Start helfen. Mit der analogen Steuerung des GameCube-Controllers lassen sich die Affen in ihren Kugeln über verschiedene Parcours rollen. Diese gehen von einfachen Minigolf-Kursen bis hin zu akrobatischeren Kursen. Nicht selten können wir den einfacheren Weg nehmen, um schneller durch das Level zu kommen. Wenn wir uns für den schwierigeren, meist einfach schmaleren Pfad entscheiden, bekommen wir dafür aber nette Bonusse in – wie sollte es anders sein – Bananen. Mit den verdienten Punkten können wir Minispiele freischalten, die an bekannte Kugelspiele angelehnt sind: Billard, Bowling, oder Golf. Auch Partyspiele sorgen für Laune. [Arne Ruddat]

 

9. Platz: Pokémon: Rubin/Saphir [GBA]

Farbenfroh und bunt wie noch nie zuvor präsentierte sich 2002 die dritte Pokémon-Generation auf dem Gameboy Advance. Nachdem die vorherigen Ableger einen unfassbaren Erfolg gefeiert und selbst dem Game Boy zu einem unverhofften Frühling in Sachen Absatzzahlen verholfen haben war klar, dass der Siegeszug der Taschenmonster auch auf dem Game Boy Advance weitergehen sollte. In der Hoenn-Region, welche an die japanische Insel Kyūshū angelehnt ist, sammeln wir wieder eine Vielzahl neuer Taschenmonster und fordern die verschiedenen Arenen heraus. Während auf einige Neuerungen der Vorgänger verzichtet wurde, wie beispielsweise den Tag- und Nachtwechsel, dürfen wir uns dieses Mal an Schönheitswettbewerben versuchen. Besonders hervorzuheben sind auch die Antagonisten, die diesmal in Form von zwei Teams – Aqua und Magma – auftauchen und im Konflikt zueinander stehen. [Sören Jacobsen]

 

8. Platz: Pikmin [GCN]

Auf der Space World 2000 zeigte Nintendo eine Techdemo, die heute als Super Mario 128 bekannt ist. Zu sehen waren 128 Marios, die auf einem runden Planeten herumliefen und interagieren. Diese sollte die Hardwarepower des Nintendo GameCube demonstrieren und aus dieser ist 2002 das Spiel Pikmin hervorgegangen. In der Haut des Raumfahrers Captain Olimar stranden wir auf einem unbekannten Planeten, als sein Raumschiff mit einem Meteoriten kollidiert. Sehr bald treffen wir auf die beheimateten Wesen des Planeten, die namensgebenden Pikmin. Unsere Aufgabe ist es die Pikmin zu befehligen, damit diese die abgefallenen Teile von Olimars Raumschiff transportieren und gefährliche Gegner besiegen können. Dabei ist strategisches Denken gefragt, denn die Pikmin haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. So sind die roten Pikmin feuerresistent, ertrinken aber im Wasser, das wiederum für blaue Pikmin kein Hindernis darstellt. [Sören Jacobsen]

 

7. Platz: Resident Evil [GCN]

Resident Evil hat 1996 auf der PlayStation die Massen begeistern können. Dasselbe gilt für die Neuveröffentlichung für den GameCube aus dem Jahr 2002. Shinji Mikami konnte dieselbe Kern-Spielerfahrung mit kleinen und größeren Änderungen in diesem designträchtigen Meisterwerk aufrechterhalten. Leveldesign, Encounterdesign, Ressourcendesign, Balancing und vieles mehr harmonieren in diesem Spiel so wie in kaum einem anderen. Mindestens ebenso beachtenswert war die Technik. Selbst zehn Jahre später sehen die vorgerenderten Hintergründe fantastisch aus und geben dem Spiel in einer Zeit voller First- und Third-Personen-Shooter einen einzigartigen Look. Ein Muss für jeden damaligen wie heutigen GameCube-Besitzer! [Jonas Maier]

 

6. Platz: Eternal Darkness: Sanity’s Requiem

Als Eternal Darkness: Sanity’s Requiem 2002 für den Game Cube erschien, war das psychologische Horror-Action-Adventure ein Kuriosum in Nintendos Spiele-Portfolio. Inspiriert von H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos, setzt Eternal Darkness auf das Sanity-System. Die Spielmechanik rückt den geistigen Zustand der Charaktere in den Mittelpunkt und lässt uns daran teilhaben. Halluzinationen, Geräusche und sogar das Durchbrechen der vierten Wand sind auch heute noch ein einzigartiges Erlebnis. Die Geschichte konzentriert sich auf Alexandra Roivas, die im Anwesen ihrer Familie, mehr über den Kampf ihrer Vorfahren gegen ein altes Böses erfährt. Spannend erzählt und spielerisch gut umgesetzt, gehört Eternal Darkness nicht nur zu den besten Spielen 2002, sondern zu den besten Game-Cube-Titeln und ist heute noch ein Geheimtipp. Umso bedauerlicher ist, dass Nintendo Eternal Darkness nie eine Neuveröffentlichung oder Fortsetzung spendiert hat. [Alexander Geisler]

 

5. Platz: Star Fox Adventures [GCN]

Ursprünglich war Star Fox Adventures für das Nintendo 64 als Dinosaur Planet geplant. Im Verlauf der Entwicklung entschied sich Entwicklerstudio Rare dazu, das Abenteuer zwar auf dem Dinosaur Planet abspielen zu lassen, doch stattdessen die Star-Fox-Marke als Korsett überzustülpen. Obwohl wir mit Titelfigur Fox McCloud die eine oder andere Shoot-’em-up-Passage meistern, spielt sich der Titel fast ausschließlich wie ein Action-Adventure im Stile von The Legend of Zelda. Wir erkunden Dungeons, legen uns mit zahlreichen reptilienartigen Wesen an und erhalten im Verlauf der Geschichte neue Fähigkeiten für unseren Kampfstab. Zusammen mit unserem Triceratopsbegleiter Tricky erreichen wir so neue Gebiete und lösen zahlreiche Rätsel. Nicht nur inhaltlich überzeugt das Spiel. Visuell setzte es im Jahr 2002 neue Maßstäbe. Die Wassergrafik stellt sogar Titel wie The Elder Scrolls III: Morrowind aus dem gleichen Jahr in den Schatten. Zwanzig Jahre später ist der Titel noch immer ohne Nachfolger. [Eric Ebelt]

 

4. Platz: Super Smash Bros. Melee [GCN]

Mit dem Nintendo-64-Spiel Super Smash Bros. hatte Nintendo eine zündende Idee, wie das Fighting-Game-Genre ein breiteres Publikum erreichen kann. So sollen Nintendo-Charaktere aus verschiedenen Spielen in einer Kampfarena gegeneinander antreten und sich gegenseitig eins auf die Mütze geben. Während der erste Teil einen ordentlichen Eindruck bei Spielern auf der ganzen Welt hinterlassen hat, machte es der Nachfolger Super Smash Bros. Melee im Launch-Zeitraum des GameCubes noch einmal ein ganz großes Stück besser. Noch mehr Charaktere und Arenen, ein ganzer Adventure-Modus, Minispiele und über 290 sammelbare Trophäen, die Informationen zu bekannten und weniger bekannten Spielen und Spielfiguren aus dem Hause Nintendo bieten, machen den Titel sowohl zu einem Umfangsmonster als auch zu einem Mehrspielerfavoriten auf jedweder Party. Mit über 7,4 Millionen verkauften Einheiten ist der Titel mit Recht das meistverkaufte GameCube-Spiel überhaupt. Da ist es kein Wunder, dass die Reihe bis heute in regelmäßigen Abständen fortgeführt wurde. [Eric Ebelt]

 

3. Platz: Metroid Fusion [GBA]

Als Metroid Fusion huckepack mit Metroid Prime erschien, war für Fans der Reihe ein schönerer Moment als Weihnachten. Dieser Titel war optisch ähnlich zu Super Metroid, spielerisch jedoch deutlich linearer. Durch seine Geschichte wurde Metroid Fusion zu einem der packendsten Teile der Reihe, der trotz der begrenzten technischen Möglichkeiten viel Atmosphäre bot. Auf der BSL Raumstation muss Samus in verschiedenen Biotopen die Systeme wiederherstellen, sowohl ihre eigenen wie auch die der Station. Hierbei ist das zentrale Element ihre Verschmelzung mit dem X-Parasit, der ihr Leben rettet und ihr neue Absorptionsfähigkeiten gibt. Über diese gelangt sie an ihre Fähigkeiten. Oh, und Adam kommt hier sympathisch vor, wenn auch in Erinnerungen. [Arne Ruddat]

 

2. Platz: Luigi’s Mansion [GCN]

Eigentlich in Japan und den USA bereits im Jahr 2001 erschienen, kam Luigi’s Mansion in Europa am 3. Mai 2002 auf den Markt. Das Action-Adventure war einer der Launch-Titel des Nintendo GameCube und nach Mario is Missing! auf dem SNES das zweite Spiel mit Luigi in der Hauptrolle. Nachdem er in einem ominösen Gewinnspiel eine alte Villa gewinnt, verläuft sich Luigi im Wald, findet zwar die Villa, nicht aber Mario, mit dem er sich eigentlich dort treffen wollte. Stattdessen begegnet er Professor I. Gidd, der ihm den als Geisterfänger umfunktionierten Staubsauger Schreckweg 08/16 überreicht. Bewaffnet mit dem Schreckweg 08/16 und einer Taschenlampe erkunden wir auf der Suche nach Mario die schaurige, in vier Bereiche aufgeteilte Villa, fangen Geister und lösen eine ganze Reihe kniffliger Rätsel. Luigi’s Mansion besticht durch sehr viel Humor, tolle Ideen und ein spaßiges Spielprinzip. Kein Wunder, dass das Spiel bis jetzt zwei Fortsetzungen bekam. [Markus Schoenenborn]

 

1. Platz: Super Mario Sunshine [GCN]

2002 kamen die meisten Nintendo-Fans mit Sicherheit um ein Spiel nicht herum. Die Rede ist natürlich von Super Mario Sunshine, welches den Nachfolger des beliebten Super Mario 64 darstellt. Der berühmte Klempner begibt sich mit Prinzessin Peach und Toadsworth auf eine Urlaubsreise – Ziel ist das malerische Isla Delfino. Recht schnell wird der Urlaub aber hinfällig, denn die ganze Insel wurde mit naturschädigendem Schleim beschmutzt und Mario wird dafür auch noch verantwortlich gemacht. Mit Hilfe des Dreckweg 08/17, einer mechanische Wasserspritze, welche sprechen kann und uns durch unser Abenteuer begleitet, müssen wir die verschiedenen Areale der Insel bereisen und diese säubern. Mit dem Dreckweg können wir aber nicht nur Wasser verspritzen, sondern auch mit anderen Düsen über Abgründe schweben oder uns in die Lüfte katapultieren. Im Rahmen von Marios 35. Jubiläum wurde für Super Mario Sunshine eine schöne HD-Portierung im Paket der Super-Mario-3D-All-Stars-Kollektion spendiert. [Sören Jacobsen]