Redaktionsvoting: Dreamcast-Spiele, die eine Switch-Umsetzung brauchen – SPECIAL

Ende November 1998 erschien in Japan Segas Dreamcast. Die letzte Konsole des Sonic-Konzerns brachte trotz ausbleibenden Erfolg einige hochkarätige Spiele mit sich. Passend zum fünfundzwanzigsten Jubiläum des Sega Dreamcasts, hat die NMag-Redaktion über die zehn Spiele, die eine Umsetzung für Nintendo Switch benötigen abgestimmt.


Seit den 1980er-Jahren waren Nintendo und Sega Konkurrenten im Konsolenmarkt. Mit dem Einstieg von Sony mit der ersten PlayStation, änderte sich die umkämpfte Vorherrschaft um die Kundengunst jedoch. Bereits bevor im November 1998 Segas Dreamcast in Japan erschien, hatte der Sonic-Konzern mit der neuen Konkurrenz zu kämpfen. Zumal die vorherige Konsole, der Sega Saturn, schon länger technisch veraltet war. Der große Erfolg blieb jedoch auch beim Dreamcast aus. Nicht einmal zehn Millionen Exemplare konnten in den drei Jahren, die die Konsole produziert wurde, verkauft werden. Am Ende stieg Sega aus dem Hardware-Markt aus.

Dennoch erschienen im kurzen Lebenszyklus des Dreamscasts einige Spiele-Hits. Darunter etwa Sonic Adventure, Shenmue, Skies of Arcadia, Phantasy Star Online, Jet Set Radio oder Crazy Taxi. Obwohl einige der Titel Umsetzungen für andere Systeme erhalten haben, ist es auf aktuellen Konsolen eher still um ehemalige Dreamcast-Spiele geworden. Deshalb hat die NMag-Redaktion einen Blick auf das Spiele-Line-up der letzten Sega-Konsole geworfen und über die zehn Spiele abgestimmt, die eine Nintendo-Switch-Version verdient haben. Ob bereits eine Fassung für ein anderes System existiert, hat bei der Abstimmung keine Rolle gespielt.

Fehlen eure Dreamcast-Favoriten? Welche Spiele der Sega-Konsole würdet ihr gerne auf der Nintendo Switch sehen? Verratet es uns in den Kommentaren!

 

10. Platz: ChuChu Rocket!

Beim 1999 erschienenen ChuChu Rocket! handelt es sich um das zweite für den Dreamcast angekündigte Spiel. Es sollte die Online-Funktionalität der Konsole demonstrieren. Das Gameplay ist so einfach wie selbsterklärend. Aus einem Loch kriechen Mäuse, die in einem blitzschnellen Gänsemarsch in eine Richtung laufen und an jeder Ecke rechts abbiegen. Auf dem schachbrettartigen Spielfeld müssen wir Pfeile platzieren, um die Richtung der Mäuse zu korrigieren. Selbiges betrifft die gefräßigen Katzen. Schaffen wir es, alle Mäuse in eine Rakete zu lotsen, kommen wir in den nächsten Level. Das macht alleine und mit Freunden Spaß. Allerdings fällt der Umfang trotz Editor, aber vor allem ohne Internetanbindung dürftig aus. Ein Glück, dass 2001 auch eine Game-Boy-Advance-Fassung mit tausenden (!) Levels erschienen ist. Sega sollte die Marke für die Switch unbedingt reaktivieren! [Eric Ebelt]

9. Platz: Project Justice: Rival Schools 2

Project Justice: Rival Schools 2 ist die im Jahr 2000 in den Spielhallen und für den Dreamcast veröffentlichte Fortsetzung des Fighting Games Rival Schools: United by Fate, das 1998 unter anderem für die PlayStation erschien. In Rival Schools lässt Entwickler Capcom verfeindete japanische Schulen gegeneinander antreten, und so kloppen sich hier Schulmädchen, Fotografinnen, Delinquenten, Volleyball-Spielerinnen, Schwimmer, Fußball-Spieler und sogar einige Lehrer. Hier treten sie zudem immer in Teams aus drei Kämpfern gegeneinander an. Die Rival-Schools-Reihe gehört zu den wenigen 3D-Fighting-Games von Capcom. Leider war nach dem zweiten Teil Schluss und die Serie verschwand wie so viele Fighting-Game-Reihen, die nicht Street Fighter heißen, in der Vesenkung. Über ein Revival oder eine Umsetzung für Nintendos Hybridkonsole würden wir uns vor allem aufgrund der sympathischen und ungewöhnlichen Charaktere freuen. [Markus Schoenenborn]

8. Platz: Power Stone

Das von Capcom entwickelte Fighting Game Power Stone erschien zunächst im Jahr 1999 für die Spielhalle und wenige Monate später, der NAOMI-Hardware sei Dank, für den Dreamcast,. Der hektische und chaotische Prügler entführt uns ins 19. Jahrhundert, wo eine bunte Riege aus insgesamt acht witzigen Charakteren und zwei Endgegnern um die titelgebenden Power Stones kämpft. Die frei begehbaren Arenen, in denen wir so ziemlich alles als Waffe benutzen können, sowie die durch das Aufsammeln der Power Stones hervorgerufenen Verwandlungen im Stil von Dragon Ball machten das Spiel zu einem sehr außergewöhnlichen Genre-Vertreter. Power Stone bekam zwar eine einzige Fortsetzung und eine Anime-Serie spendiert, aber nach einer Portierung auf die PlayStation Portable im Jahr 2006 verschwand das Franchise in der Versenkung. Umso mehr wünschen wir uns eine Umsetzung für die Nintendo Switch! [Markus Schoenenborn]

7. Platz: Sonic Adventure

Natürlich darf in unserer Topliste um den Dreamcast Segas Maskottchen und Vorzeige-Franchise nicht fehlen: In Sonic Adventure macht der blaue Igel seine ersten Anlaufversuche in die dritte Dimension. Das Dreamcast-Abenteuer setzte für die Konsole Maßstäbe und etablierte neben Synchronsprechern auch beispielsweise den heute bekannten Namen von Sonic Erzfeind Dr. Eggman, der vorher Robotnik hieß. Neben dem Igel können wir weitere Charaktere freischalten und uns durch die rasanten Level begeben. Das Spiel wurde schon für einige Konsolen portiert – unter anderem für den Nintendo Gamecube als Sonic Adventure DX: Director’s Cut. Diese Version bietet neben grafischen und inhaltlichen Anpassungen auch freischaltbare Sega-Game-Gear-Spiele mit Sonic. Eine Umsetzung für die Switch könnte ebenfalls gut gelingen. [Sören Jacobsen]

6. Platz: MDK2

Das 2000 veröffentlichte MDK2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers von 1997 an. Erneut muss sich Kurt Hectic in seinem Kampfanzug der Alieninvasion entgegenstellen. Dieses Mal dürfen wir auch als Dr. Hawkins und Hund Max in den Kampf ziehen und profitieren von den verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere. Dabei setzt der von BioWare entwickelte Third-Person-Shooter auf ein deutlich abwechslungsreicheres Gameplay als der Vorgänger. Die Run-and-Gun-Grundlagen werden weitaus stärker mit Geschicklichkeitsabschnitten und Puzzles aufgelockert. MDK2 überzeugte bei Release mit einer aufwendigen Grafik, dem vielschichtigen Gameplay, einem gelungenen Leveldesign, packenden Bosskämpfen, tollem Humor und der Nähe zum Vorgänger. Eine Switch-Version des Action-Klassikers ist längst überfällig. [Alexander Geisler]

5. Platz: Soulcalibur

Soulcalibur erschien 1998 zunächst in der Spielhalle und ein Jahr später in einer erweiterten Version für den Dreamcast. Das waffenbasierte Fighting Game von Namco ist eigentlich der zweite Teil der Serie nach Soul Edge aus dem Jahr 1995, das neben der Spielhalle für die PlayStation erschien. Das im 16. Jahrhundert angesiedelte Soulcalibur erzählt die Geschichte von zwei legendären magischen Schwertern und den Helden und Schurken, die um sie kämpfen. Dazu gehören unter anderem Stockkämpfer Kilik, Samurai Mitsurugi, die griechische Schwertkämpferin Sophitia, der blinde und taube Voldo oder der dunkle Dämonenritter Nightmare. Neben dem neuartigen und für Fighting Games revolutionären 8-Way-Run, durch den sich die Charaktere frei in der Arena bewegen können, bietet das Spiel eine für damalige Verhältnisse spektakuläre Grafik und zahlreiche unterschiedliche Spielmodi, die sowohl für Einzelspieler als auch lokale Multiplayer-Duelle gegen Freunde schier endlosen Spielspaß bieten. Soulcalibur gilt zurecht als eines der besten Spiele aller Zeiten und hätte definitiv eine Umsetzung für die Switch verdient. [Markus Schoenenborn]

4. Platz: Jet Set Radio

Das im Jahre 2000 veröffentlichte Spiel Jet Set Radio lässt den Geist der 90er-Jahre aufleben. Wir kommen in eine Graffitikünstler-Bande und müssen die Spielwelt in Farbe eintauchen. Dafür bewegen wir uns mit Inline-Skates umher. Das Spielprinzip erinnert dabei entfernt an die Tony-Hawk-Skateboardspiele. Besonders hervorzuheben ist der Soundtrack von Jet Set Radio: Dieser greift verschiedene Stile aus Elektro, Hip-Hop und Upbeat und passt hervorragend zum Spielgeschehen. Auch der comichafte Cel-Shading-Look kam auf dem Dreamcast gut zur Geltung und würde aufpoliert auf der Switch bestimmt auch eine gute Figur machen, wie schon bei den Portierungen für Xbox 360 und PS3. [Sören Jacobsen]

3. Platz: Shenmue

Nur mit Erics großer Überzeugungskraft hat es Shenmue von 1999 in die Topliste geschafft. Dabei handelt es sich um eines der besten Videospiele, das wegweisend für die Branche war. Als Ryō Hazuki erleben wir die Ermordung unseres Vaters mit. Unsere Aufgabe ist, im Winter des Jahres 1986 auf Spurensuche zu gehen und Rache zu nehmen. Immersion wird dabei groß geschrieben. Alle Charaktere haben ihren Tagesablauf, wir können in der Hazuki-Residenz sämtliche Schubladen öffnen, im kleinen Laden an der Ecke Preise für das Trinken lizenzierter Coca-Cola gewinnen, in der Spielhalle einhundert Yen für eine Runde Space Harrier einwerfen, unsere Kampfkünste verfeinern oder am Hafen als Gabelstaplerfahrer arbeiten. 2001 folgte für den Dreamcast ein zweiter und 2019 ein dritter Serienteil für die PlayStation 4 und den PC. Das Seriendebüt behält aber einen besonderen Platz in unserem Herzen, das unbedingt auf die Switch gehört! [Eric Ebelt]

2. Platz: Phantasy Star Online

Als erstes Online-Rollenspiel für Konsolen setzte Phantasy Star Online beim Release im Jahr 2000 Maßstäbe. Das Rollenspiel ermöglicht es, in Gruppen von bis zu vier Personen die Gebiete des Planeten Ragol zu erkunden. Dafür muss ein Charakter aus drei Klassen erstellt werden, in einer Lobby eine Gruppe gebildet und schließlich in ein Gebiet aufgebrochen werden. Dort ist die Aufgabe der Spieler, Quests zu erfüllen, in Echtzeit Gegner zu bekämpfen und bis zum Bossgegner vorzudringen. Klassisch sammeln wir dabei Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Phantasy Star Online Ver. 2 erweiterte das Online-Rollenspiel später um neue Level, Items und Spielmodi. Mit Phantasy Star Online 2 existiert seit 2012 ein Nachfolger, dessen Switch-Version von 2018 bis heute nicht außerhalb Japans erschienen ist. [Alexander Geisler]

1. Platz: Skies of Arcadia

Im Jahr 2000 veröffentlichte Sega Skies of Arcadia für den Dreamcast. Wir schlüpfen in die Rolle des Luftpiraten Vyse, der sich gegen ein Imperium stellt, das nach der Macht untergegangener Zivilisationen strebt. Nicht nur kämpfen wir in rundenbasierten Kämpfen gegen Monster, wir nehmen auch hinter dem Steuer von Luftschiffen Platz und liefern uns Schlachten mit den Imperialen. Noch dazu entdecken wir eine Welt voller Mysterien und lernen neue Kulturen kennen. Ende 2002 erschien mit Skies of Arcadia Legends eine verbesserte Fassung des Spiels für den GameCube. Weniger Zufallskämpfe, kürzere Ladezeiten, neue Nebenquests und Entdeckungen machen die Portierung zu einem noch besseren Erlebnis. Es ist an der Zeit, dass nach Tales of Symphonia und Baten Kaitos auch dieser Klassiker und unsere Nummer Eins erneut veröffentlicht werden sollte! [Eric Ebelt]