snack world

Snack World: Die Schatzjagd – Gold – TEST

Level-5 hat sich schon durch einige erfolgreiche Serien wie etwa Professor Layton, Inazuma Eleven und Yo-kai Watch, besonders in Japan, einen Namen gemacht. Der neuste Streich Snack World: Die Schatzjagd – Gold erscheint auch etwas überraschend bei uns.


Bevor das Abenteuer losgeht, erstellen wir uns zuerst unseren eigenen Helden in einem Editor. Mit einer Amnesie erwachen wir wenig später vor den Toren Croquettas und können uns nur noch an unseren Namen erinnern. Nachdem wir in der Herberge wieder aufgepäppelt werden, bittet der König von Croquetta uns um verschieden Aufgaben, hauptsächlich Besorgungen für seine Tochter Melonia.

Charakter Editor

Möge die Schatzjagd beginnen!

Jede dieser Quests führen uns in einen mal größeren oder mal kleineren abgetrennten Bereich. Bis auf wenige Ausnahmen leben in diesen Dungeons zahlreiche Monster, passend zum Spiel als Snacks bezeichnet, die uns nicht gerade freundlich gesinnt sind. Zum Glück haben wir unseren Jara-Bund dabei. Mit diesem schlüsselbundartigen Werkzeug können wir bis zu sechs Waffen gleichzeitig mitführen. Das ist besonders praktisch, da gewisse Waffen auf bestimmte Snacks besonders effektiv sind. Mit einem einfachen Knopfdruck können wir direkt auf diese effektive Waffe wechseln. Das ist sehr praktisch gelöst, da teilweise die Kämpfe etwas chaotisch ablaufen.

Haben wir eine Quest erfolgreich abgeschlossen, werden wir je nach erfolgreichem Abschluss von Nebenzielen mit einer gewissen Menge an Schatztruhen belohnt. Ist beispielsweise keiner unserer Verbündeten zu Boden gegangen oder haben sehr viel Schaden ausgeteilt, erhalten wie Bonusschatztruhen. Der Inhalt dieser ist mit einer Wahrscheinlichkeitstabelle angegeben, die wir schon vor Ausführung der Quest ansehen können. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass wir den Hauptpreis, der meistens eine seltene Waffe darstellt, auch erhalten.

Meister der Erschaffung

Selbst wenn wir aus Belohnungstruhen weniger wertvolle Gegenstände bekommen, diese einfach in der Gegend finden oder von gefallenen Snacks aufsammeln, sind diese nicht komplett wertlos. Natürlich können wir diese Gegenstände für Goldtaler verkaufen, wir können diese aber auch entweder zur Herstellung von neuer oder zur Verbesserung der aktuellen Ausrüstung verwenden. Dabei ändern sich nicht nur das Aussehen dieser, sondern natürlich auch deren Werte. Wir sind jedoch nicht zwingend an deren Look gebunden und können auch ein anderes Gewand tragen, behalten aber die Werte der besseren Ausrüstung.

Inventar

Wir können uns nicht nur auf unseren eigenen Helden beschränken, sondern können in jeder Quest besiegte Snacks in unser Team rekrutieren. Dafür müssen wir diese mit unserem Pix-e Pod ablichten. Je höher unser Quest-Rang ist, desto mehr rekrutierte Snacks können uns auf Quests begleiten. Manche wiederum schließen sich uns aber nicht direkt an, sondern wollen, dass bestimmte Bedingungen oder Quests erfüllt sind. Zusätzlich gibt es noch Hilfs-Snacks, die wir einmalig in einer Quest rufen können und unserem Team beispielsweise eine Angriffsverstärkung geben oder die Gegner erheblich schädigen. Dieses Konzept erinnert stark an Pokémon oder Yo-kai Watch, bleibt aber noch auf einer wenig komplexen Ebene.

Snack ablichten und fangen

Geteiltes Abenteuer auf Abwegen

Bei Snack World: Die Schatzjagd – Gold sticht vor allem der unfassbare Humor heraus. Sei es in der Story allgemein oder die Gestaltung von Charakteren oder Snacks. Alles lebt von mehr oder weniger offensichtlichen Anspielungen. Schon der erste Charakter, der uns als Lehrer durch ein kleines Tutorial führt, ist so unverwechselbar gestaltet, dass selbst dieses unglaublich spannend umgesetzt wurde. Auch die charmante Comic-Optik und der verspielte Soundtrack passen sehr gut dazu.

Mehrspielerquest

Insgesamt baut sich darauf eine sehr unterhaltsame Story auf, die den Aspekt etwas verschmerzt, dass das Kern-Gameplay leider recht monoton ausfällt. Viele Aufgaben wiederholen sich leider schnell und meist ist das Ziel in den Quests, sich bis zu einem Boss vorzukämpfen und diesen dann zu beisgen. Immerhin können wir diese Quests auch mit bis zu drei Freunden lokal oder online bestreiten. Das bringt natürlich etwas mehr Abwechslung, geht aber definitiv auf Kosten der Übersichtlichkeit und kann schnell in reinem Chaos ausarten.

Geschrieben von Sören Jacobsen

 

Fazit:

Snack World: Die Schatzjagd – Gold ist als ein Geheimtipp anzusehen. Auch wenn das reine Gameplay wenig vielfältig ist, fesselt mich allein die Story und die Präsentation an dieses Action-Rollenspiel. Jeden Charakter mit seiner Eigenheit kennenzulernen, ist schon eine sehr interessante Erfahrung. Darüber hinaus ist das Herstell- und Verbesserungssystem durch dessen einfache Komplexität sehr gut gelungen. Nicht nur für Sammler und Fans von Spielen wie Inazuma Eleven, Yo-kai Watch oder Pokémon ist Snack World definitiv ein Blick wert.