Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe – VORSCHAU

2017 ermittelte Katrielle Layton, Tochter des berühmten Puzzleliebhabers Professor Layton, erstmals auf Nintendo 3DS und Mobile-Geräten in ihren eigenen Fällen. Im erweiterten und angepassten Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre – Deluxe eröffnet die Detektivin ihr Büro nun erneut auf der Switch.


Über ein Jahr nach der Veörffentlichung in Japan, erscheint die Deluxe-Neuauflage von Katrielle Laytons Nintendo-3DS-Abenteuer auch in Europa für Nintendo Switch. Wie schon im Original übernimmt die titelgebende Katrielle Layton die Hauptrolle von ihrem Vater, der zuvor in sechs Teilen auf Nintendo DS und 3DS Rätsel und Mysterien gelöst hat. Bereits das 3DS-Original Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre konnte uns 2017 überzeugen. Der Switch-Portierung spendiert Entwickler Level-5 nicht nur vierzig komplett neue Rätsel, sondern passt die bekannten Knobelaufgaben an. Das ist zwingend erforderlich, schließlich wechselt das Adventure vom 3DS mit zwei Bildschirmen und Touch-Steuerung auf die Hybridkonsole Switch und damit erstmals auf einen Fernseher.

Angepasste Rätsel-Detetektei

Bisher war die Heimat aller Layton-Spiele der Handheld- und Mobile-Sektor. Katrielles Deluxe-Rückkehr ermöglicht es Adventure- und Rätselfreunden zum ersten Mal überhaupt auf einem großen Bildschirm Knobelaufgaben und Fälle zu lösen. Dafür wurden Steuerung und Optik, besonders die Darstellung der Rätsel, entsprechend angepasst. Einschneidende Auswirkungen auf die Spielbarkeit dürfte die Änderung jedoch nur teilweise haben, schließlich konnten wir bereits im 3DS-Original mittels Schiebepad und Buttons die Umgebungen untersuchen, um Rätsel und Hinweise zu finden oder Gespräche zu beginnen.

Interessant wird, wie manche Rätsel sich ohne Touch-Steuerung bedienen lassen. Gerade wer das 3DS-Original kennt, dürfte bei so mancher Knobelaufgabe skeptisch sein. So geht es auch uns. Ist die Eingabe von Zahlen oder Buchstaben noch leicht, könnte das Markieren von Bereichen oder Ziehen von Linien umständlicher ausfallen als noch auf dem 3DS. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass Level-5 genau die richtigen Anpassungen vorgenommen hat, um die gute Spielbarkeit von Layton’s Mystery Journey auf der Switch zu erhalten.

Keine Änderungen sind bei der Geschichte zu erwarten. Erneut lösen wir mit Katrielle Layton, ihrem Assistenten Ernest und Hund Sherl zahlreiche Fälle, die wir im gerade eröffneten Detektivbüro der Hauptfigur erhalten. Langsam kommen wir dabei größeren Mysterien auf die Spur, während wir so manche skurrile Figur kennenlernen. Erzählt wird das neben Dialogen in schicken Anime-Zwischensequenzen. Zudem dürfen wir Katrielle wieder zahlreiche Kostüme anziehen. Die Download-Inhalte des 3DS-Originals sind in der Deluxe-Version bereits enthalten. Wie bei jedem Layton-Spiel wird außerdem täglich ein neues Rätsel des Tages zur Verfügung gestellt. Bisheriges Bildmaterial lässt jedoch darauf schließen, dass hierbei auf die bekannten Tageaufgaben der 3DS-Fassung gesetzt wird. Der Rätselumfang kann sich mit über 550 angekündigten Knobelaufgaben aber in jedem Fall sehen lassen.

Geschrieben von Alexander Geisler

Prognose:

Bereits 2017 hat mich Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre überzeugt. Die Deluxe-Version dürfte abgesehen von angepassten und neuen Rätseln wenig anders machen als das 3DS-Original. Höher aufgelöste und aufgehübschte Grafik und eine etwas überarbeitete Steuerung, mit mehr rechne ich nicht. Das ist aber gar nicht negativ, da die Geschichte bereits beim Original spannend und interessant war. Katrielle Layton ist eine gelungene Nachfolgerin ihres berühmten Vaters und ihr erstes Abenteuer noch einmal auf dem Fernseher erleben zu können, reicht mir schon aus, erneut die Ermittlungen rund um die Millionäre aufzunehmen. Gespannt bin ich, wie sich ein Layton-Spiel am Fernseher anfühlt. Alternativ habe ich außerdem dank der Switch die Möglichkeit, jederzeit unterwegs ein paar Kobelaufgaben anzugehen oder die Geschichte weiterzuspielen. Nach der langen Wartezeit seit der Japan-Veröffentlichung, habe ich schon nicht mehr mit der Deluxe-Version gerechnet. Um so mehr freue ich mich jetzt und kann den Release am 8. November 2019 gar nicht mehr erwarten.