Animal Crossing: New Horizons Beitragsbild

Animal Crossing: New Horizons – VORSCHAU

Das Animal-Crossing-Franchise ist zurecht die wohl beliebteste Simulations-Spielereihe für Nintendo-Konsolen, weswegen Fans den Release des neusten Ablegers fieberhaft herbeisehnen. Vor Kurzem kamen nun endlich neue Informationen zu Animal Crossing: New Horizons in einer eigenen Nintendo Direct zu Tage – und diese ließ die Fanherzen höherschlagen!


In weniger als einem Monat erscheint der nächste Teil der Animal-Crossing-Reihe – und somit der erste Ableger auf der Nintendo Switch. Zwar wurde der Release für Animal Crossing: New Horizons im September 2018 ursprünglich für 2019 angekündigt, doch schon im Juni 2019 wurde dieses Datum dementiert und auf den 20.03.2020 verschoben. Dennoch schmälerte dies die Vorfreude der wartenden Fans kaum, denn dieser fünfte Teil der Hauptreihe bietet einige Neuerungen, auf welche es sich gern lohnt, etwas länger zu warten.

Der Anfang unserer Reise

In Animal Crossing: New Horizons starten wir mit einem „Reif-für-die-Insel-Paket“ von Nook Inc. Damit wir uns in unserem neuen Zuhause wohl fühlen, stehen am Anfang zwei wichtige Entscheidungen an: welche der vier verlassenen Inseln wollen wir wählen und soll es lieber eine Insel auf der Süd- oder auf der Nordhalbkugel der Erde sein? Ersteres beeinflusst natürlich das Anfangslayout unserer Insel, während zweiteres unsere aktuelle Jahreszeit entscheidet. Doch natürlich durchläuft jede Insel alle vier Jahreszeiten, unabhängig davon auf welcher Erdhalbkugel sie sich befindet. Je nach Jahreszeit unterscheidet sich die Flora und Fauna der Insel wesentlich, wodurch auch unsere Spielaktivitäten sehr voneinander abweichen. Während wir beispielsweise nur im Winter Schneemänner bauen können, ist es im Sommer möglich die verschiedensten Insekten zu fangen.

Animal Crossing Gestaltung der InselSobald wir unsere Entscheidung gefällt haben und auf der eigenen Insel gemeinsam mit unseren neuen Nachbarn gelandet sind, besuchen wir zuerst eine Einführungsveranstaltung. Direkt danach ziehen wir endlich in unser neues Zuhause ein, welches bereits im Reif-für-die-Insel-Paket enthalten ist: ein Zelt! Doch es gibt Entwarnung für alle, die Camping nicht mögen. Denn natürlich können wir uns im Laufe des Spiels auch ein richtiges Haus bauen und dieses sogar auf vielfältige Art und Weise ausbauen und gestalten. Wer jedoch nicht nur Wert auf die Innen- und Außeneinrichtung des eigenen Hauses legt, kann nicht nur seinen Garten, sondern später sogar die komplette Insel frei nach seinen Vorlieben anpassen. So werden wir Brücken bauen, Wege anlegen und sogar die ganze Insel umbauen können, indem wir Landschaften oder Flussverläufe nach unserem Belieben verändern. Unserer Kreativität bei der Gestaltung unserer eigenen Insel in Animal Crossing: New Horizons sind also keine Grenzen gesetzt.

Die wichtigsten Einrichtungen

In Animal Crossing: New Horizons haben das Servicecenter und der Flughafen jederzeit für uns geöffnet. Im Servicecenter ist es möglich Objekte einzukaufen sowie zu verkaufen oder einfach nur hilfreiche Tipps für ein gelungenes Inselleben zu erhalten. Außerdem bietet es uns die Möglichkeit mit Hilfe von Bastelanleitungen und den dafür notwendigen Materialien an der Werkbank verschiedenste Objekte selbst herzustellen oder ihr Design zu verändern. Mit Hilfe des Flughafens laden wir unsere Freunde online oder lokal ein, unsere Insel zu besuchen oder werden von ihnen auf ihre Insel eingeladen. Beachtlich ist, dass bis zu acht Personen online gemeinsam eine Insel erkunden können. Außerdem ist es möglich komplett fremde Inseln über den Flughafen zu bereisen. Falls ihr jedoch gerade keine Lust haben solltet jemanden zu besuchen oder Besuch zu bekommen, schickt ihm oder ihr über den Flughafen doch einfach eine Postkarte, um trotzdem in Kontakt zu bleiben.

Animal Crossing Servicecenter WerkbankInteressant ist, dass wir das Servicecenter, welches zu Beginn lediglich aus einem Zelt besteht, mit kommenden Updates zu einem richtigen Gebäude ausbauen können, wodurch sich auch die Immobilienaktivitäten erweitern werden. Außerdem wird es durch neue, kostenlose Updates möglich sein an Spezial-Events teilzunehmen, beispielsweise Events zu bestimmten Feiertagen. Außerdem werden auch noch weitere Einrichtungen für Animal Crossing: New Horizons im Laufe der Zeit erscheinen: das Museum, neue Läden, eine Schneiderei und ein Campingplatz. Im Museum werden wir zukünftig die verschiedensten Pflanzen und Tiere ausstellen und bestaunen dürfen. In Läden wird es möglich sein, neue Objekte zu erwerben, die wir an unserer Werkbank nicht selbst herstellen können. Die Schneiderei wird uns die Möglichkeit bieten unsere Spielfigur neu einzukleiden und auf dem Campingplatz werden eingeladene Gäste für eine gewisse Zeit wohnen dürfen.

Das hilfreiche NookPhone

Damit für uns das Inselleben noch angenehmer wird, erhalten wir von Nook das sogenannte NookPhone, welches ein spielinternes Smartphone darstellt. Es beinhaltet verschiedene Apps wie beispielsweise eine Karte, die unsere Orientierungsfähigkeit verbessern kann. Doch selbst wenn wir uns einmal verirren sollten, gelangen wir durch die Notrettungsfunktion wieder einfach und sicher nach Hause. Außerdem ist es möglich über das NookPhone das Meilenprogramm aufzurufen. Wir bekommen nämlich sogenannte Meilen, wenn wir bestimmte Aktivitäten im Spiel ausüben: beispielsweise beim Angeln von Fischen, Sprechen mit Nachbarn oder Fangen von Käfern. Mit diesen Meilen können wir dann wiederum unsere Schulden für das Reif-für-die-Insel-Paket begleichen oder sie gegen hilfreiche Objekte oder Kleidung eintauschen. Außerdem ist es damit möglich Meilentickets zu erwerben, durch die man vollkommen fremde Inseln bereisen und erkunden kann.

Animal Crossing MehrspielerFalls in eurem Haushalt nur eine Nintendo Switch Konsole vorhanden sein sollte, werden dennoch bis zu acht Benutzer ihr eigenes Inselabenteuer auf einer gemeinsamen Insel starten dürfen. Es ist sogar möglich, dass bis zu vier Bewohner mit Hilfe des Party-Modus des NookPhones gemeinsam spielen können. Dabei folgen alle dem im Moment auserwählten Anführer, welcher jedoch jederzeit gewechselt werden kann. Mit Hilfe der nach Spielrelease erscheinenden NookLink App für das eigene Smartphone soll das Spielerlebnis weiter verbessert werden, indem man darüber beispielsweise mit anderen Spielern kommunizieren kann. Im Übrigen: wer noch keine Nintendo Switch Konsole haben sollte, aber Animal Crossing nicht verpassen möchte, sollte sich die speziell designte Animal-Crossing-Version der Nintendo Switch anschauen, welche bald erscheinen wird. Falls ihr euch jedoch noch nicht sicher sein solltet, ob das Spiel für euch nun wirklich in Frage kommt, solltet ihr euch für bessere Spieleindrücke unbedingt die vor kurzem erschienene Animal-Crossing-Direct anschauen. In jedem Fall sind wir uns sicher, dass Fans der Reihe mit Animal Crossing: New Horizons viele Spielstunden Freude haben werden und auch Einsteiger, welche Simulationsspiele mögen, bei diesem Spiel getrost zuschlagen können!

Prognose:

Die Animal-Crossing-Reihe hat mir auf dem Nintendo DS und 3DS bereits viele schöne und vor allem entspannende Spielstunden beschert. Das Spielprinzip mit den liebevoll gestalteten Charakteren, der optisch niedlichen Welt und der einmaligen Atmosphäre holte mich bereits als Kind sofort ab und zieht mich auch heute noch schnell in seinen Bann. Darum ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass ich schon seit der Ankündigung im September 2018 eine große Vorfreude auf Animal Crossing: New Horizons auf der Nintendo Switch verspüre. Besonders die vor kurzem erschienene Direct hat diese noch weiter verstärkt, weil sie mir viele neue Eindrücke zum kommenden Animal-Crossing-Ableger geben konnte. Meiner Meinung nach, bleibt das Spiel sich dabei selbst treu und baut dennoch viele neue Änderungen fabelhaft ein. Vor allem die Möglichkeit die komplette Insel nach eigenem Belieben frei gestalten zu können, bereichert das Spielprinzip enorm. Dadurch, dass dem bald erscheinenden Hauptteil nach und nach neue Funktionen hinzugefügt werden, erwarte ich außerdem eine hohe Langzeitmotivation zum Spielen. Animal Crossing: New Horizons verspricht mit Hilfe der kommenden kostenlosen Updates und somit immer wieder neuen Spezialevents das umfang- und abwechslungsreichste Spiel der Reihe zu werden. Ein Glück, dass die Wartezeit auf den 20.03.2020 nicht mehr so lange ist und ich mich dann endlich in mein eigenes Inselabenteuer stürzen kann – denn ich bin wirklich reif für die Insel!