Dragon Quest XI S

Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition – VORSCHAU

Dragon Quest XI gehört zu den besten japanischen Rollenspielen der letzten Jahre, bisher ist der Titel allerdings nur auf der PlayStation 4 und dem PC erhältlich. Nun bekommt die Nintendo Switch nicht nur eine Portierung spendiert, sondern eine wesentlich erweiterte Version.


Nintendo und Square Enix scheinen Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition wirklich am Herzen zu liegen. Nicht nur wurde der Titel in den letzten Nintendo-Direct-Ausgaben regelmäßig besprochen, auch der Einzug der Dragon-Quest-Protagonisten in Smash Bros. Ultimate weißt darauf hin.

Dragon Quest XI SDie Nintendo-Switch-Version ist dabei keine einfache Portierung mit ein paar Neuerungen. Sie bietet grundlegende Verbesserungen und neue Inhalte, die es so bisher nicht gab. Am auffälligsten ist wohl der 2D-Modus, der ursprünglich aus der 3DS-Version des Spiels stammt. Das gesamte Abenteuer kann in einer Retro-Perspektive bestritten werden, wobei das ehrlichgesagt eine Verschwendung wäre, denn Dragon Quest XI gehört zu den bestaussehendsten Titeln auf der Nintendo Switch, selbst mit kleineren grafischen Abstrichen im Vergleich zur PlayStation-4-Version. Farbenfroh, detailreich und toll designt, erwartet uns ein visuell und auditiv beeindruckendes Abenteuer.

Ein rundes Gesamtpaket

Dragon Quest XI SApropos Sound: Neu ist auch der orchestrale Soundtrack, so waren in der PlayStation-4-Version nur künstliche Instrumente zu hören. Ebenso neu sind auch die japanischen Stimmen. Die bekannten britischen Sprecher sind aber auch wieder dabei. Sehr schön ist eine Vorspulfunktion für Kämpfe, sodass wir hier und da im noch umfangreicheren Rollenspiel etwas Zeit sparen können. Neue Quests und Charakter-Nebengeschichten wurden ebenfalls ergänzt. Das sind die wichtigsten Punkte, im Detail werden Kenner des Originals aber noch viele weitere Änderungen entdecken.

Dragon Quest XI SInhaltlich ist das Spiel zu Beginn alles andere als originell: Wir spielen den Lichtbringer, der auf seine Abenteuerreise aufbricht, um die Finsternis zu vertreiben. Die ganzen Figuren und kleinen Nebengeschichten, auf die wir im Laufe des Abenteuers treffen, sprühen aber vor Charme und die Inszenierung ist auf einem sehr hohen Niveau, sodass die anfänglich routinierte Geschichte nicht stört. Dragon Quest XI ist nicht nur unglaublich klassisch, sondern aber auch unglaublich gut, das wird sich auch auf der Nintendo Switch nicht ändern.

Geschrieben von Jonas Maier

Prognose:

Dragon Quest XI gehört zu den klassischsten Rollenspielen seines Genres und konnte aber vor allem im Design und im Detail auf der PlayStation 4 überzeugen. Diese Elemente werden auch auf der Nintendo-Switch-Version zur Geltung kommen. Mit neuen Inhalten, dem 2D-Modus, einem orchestralen Soundtrack, einer Vorspulfunktion im Kampf sowie unzählige weitere Verbesserungen, bekommt diese Version dazu eine ordentliche Aufwertung, die sich sehen lassen kann!