Xenoblade Chronicles 2 -  – VORSCHAU

Dank dem Nintendo Treehouse auf der E3 2017 wissen wir nun ganz genau, was wir von Xenoblade Chronicles 2 erwarten dürfen. Schönerweise erscheint das Spiel sogar noch dieses Jahr.


Eines vorweg: Auch, wenn der Titel mit einer zwei im Namen eindeutig eine Fortsetzung von Xenoblade Chronicles auf der Wii impliziert, so bietet das kommende Spiel dennoch eine völlig neue Welt, neue Figuren und eine eigene Geschichte. Der Kopf hinter der Reihe, Tetsuya Takahashi, wählte den Titel dementsprechend, um den erneuten Fokus auf Story und Erzählung sowie die thematische Nähe der beiden Spiele klar zu stellen.

Tatsächlich findet das Spielgeschehen auch in Xenoblade Chronicles 2 auf lebendigen Titanen statt. Nun erkunden wir nicht nur zwei, sondern wesentlich mehr Titanen, die alle möglichen Formen und damit Level-Strukturen annehmen können. Diese bilden nicht nur den festen Spielwelt-Boden der erkundbaren Welt, sondern verpassen dieser auch etwas mehr Dynamik. Einen Tag- und Nachtwechsel gibt es selbstverständlich auch, nun müssen wir aber auch auf die Position der Titanen achten, die die Spielwelt natürlich abgrenzen können. Ein interessantes Konzept!

Klingen mit Eigenleben

Die Geschichte selbst dreht sich passend zur Spielwelt um eine Reise. Wir übernehmen die Rolle des jungen Helden Rex, der sich aufmacht, das Mädchen Pyra zum Weltenbaum, nach Elysium, zu begleiten. Pyra ist allerdings mehr, als nur eine Spielfigur und gehört zu den sogenannten Blades, die ihre Driver – unser Rex ist einer von ihnen – im Kampf unterstützen können. Dank den Blades können wir mit unserer Waffe spezielle Techniken ausführen. Pyra ist nicht das einzige Blade, das wir kontrollieren. Je nach Situation wechseln wir auch während eines Kampfes, um Zugriff auf unterschiedliche Techniken zu bekommen. Für taktischen Tiefgang ist also gesorgt.

Natürlich werden sich uns weitere Spielfiguren der unterschiedlichsten Rassen anschließen. Auch sie bringen eigene Blades mit, womit das Schlachtfeld schnell recht voll wird. Dennoch steuern wir im Kampf immer nur einen der Driver, die Blades unterstützen uns mit ihren Kräften aus der zweiten Reihe. Komplexität besitzt das Kampfsystem dennoch: Durch das gezielte Wechseln der Blades, dem Aufladen der Techniken und das Kombinieren der Fähigkeiten mit unseren Gruppenmitgliedern, lassen sich besonders effektive Combos entfachen. Die Gegner lassen sich wie aus Xenoblade Chronicles bekannt in bestimmte Schwächezustände versetzen, die ebenfalls angekettet werden wollen. Die Beziehung zu unserer Waffe war schon in Xenoblade Chronicles mit dem Monado eine ganz besondere, das Ganze geht jetzt aber noch einen Schritt weiter. Selten waren in einer Story verankerte Spielfiguren so elementar als Spielsysteme in ein Kampfsystem eingebunden. Das Potential ist groß, jetzt muss es nur noch ausgelöffelt werden.

Rollenspiel-Alltag

Auf den Titanen-Oberflächen haben sich die unterschiedlichsten Formen von Flora und Fauna ausgebreitet. In den Siedlungen gehen wir dem klassischen Rollenspiel-Alltag nach und verwerten Quests oder besuchen Händler – alles außerhalb davon sehen wir nur als wandelnde Erfahrungspunkte und Gold auf zwei bis vier Beinen. Einige Gegner kennen wir bereits aus anderen Xenoblade-Spielen, allerdings können wir auch andere Driver herausfordern, die besondere Belohnungen hinterlassen werden. Das Design der Figuren selbst wurde stark überarbeitet. Das plastisch-puppenhafte ist geblieben, die Gesichtszüge orientieren sich aber nun eher am gewohnten japanische Anime-Stil. Die bunten Figuren gliedern sich schön in die farbenfrohe Spielwelt ein, nur ein paar Outfits der Figuren entsprechen mit Sicherheit nicht den Modegeschmack von Jedermann.

Monolith Soft hat bei diesem Großprojekt nicht vergessen, dass das Spiel auch im mobilen Modus der Switch gut spielbar sein muss. Dementsprechend groß fallen Schriftgrößen und Interface-Elemente auf dem Bildschirm aus. Trotzdem sehen die Bedienelemte bisher sehr aufgeräumt aus – kein Vergleich zur Design-Katastrophe von Xenoblade Chronicles X auf der Wii U. Eine freie Wahl zwischen der originalen japanischen Sprachausgabe und der englischen wüden wir sehr gerne begrüßen, die britischen Sprecher verpassen den ganzen Xeno-Welten aber auch etwas ganz besonderes. Bisher sieht alles danach aus, als würde uns nach The Legend of Zelda: Breath of the Wild das nächste große und immersive Abenteuer ins Haus stehen.

Geschrieben von Jonas Maier

Prognose:

Xenoblade Chronicles 2 ist das bisherige Rollenspiel-Brett, das wir uns erwarten durften. Monolith Soft scheint den Spagat aus Quantität und Qualität in ihrem Spiel gut hinzubekommen und gleichzeitig auf die Fans zu hören: Mit dem betontem Fokus auf die Story kommen wohl besonders Fans vom Wii-Spiel auf ihre Kosten, in der vor allem vertikalen Spielwelt gibt es aber so einiges zu entdecken. Auch das Kampfsystem scheint aus einer guten Mischung aus neuen und bekannten Elementen zu bestehen. Wir freuen uns drauf!